Hallo liebe Mitglieder, ich muss mich unbedingt mal ausheulen.
Mein Freund und ich sind seit März glückliche Eltern. Sobald der Kinderwunsch fest war hat es auch gleich geklappt.
Anders sieht es bei seinem Bruder und seiner angeheirateten Frau aus. Seit dem sie mich 1 mal im 2. Trimester mit Bäuchlein gesehen haben, herrscht Funkstille. Ich habe einige Male versucht mich mit Ihnen auszutauschen aber es gibt keine Antwort , im Gegenteil ich wurde am Ende noch blockiert. Der Onkel hat seine erste und einzige Nichte noch nicht 1 mal in den fast 6 Monaten gesehen geschweige denn sich nach ihr erkundigt.
Das missfällt mir so dermaßen... die Postkarte aus deren Urlaub war auch nicht wie gewohnt an uns gerichtet sondern nur an seinen Bruder. Ich sollte froh sein dass er seinen Bruder noch nicht ignoriert. Aber ist das nicht ein wenig unangebracht? Was denkt ihr darüber?
Ich weiß nur vom hören und sagen dass sie beide den kinderwunsch haben,aber warum sollten wir jetzt bestraft werden dafür? Ist das nicht unfair oder fehlt mir bisschen das Feingefühl? Ich reibe hier niemanden unter die Nase dass wir eine Tochter haben. Das wäre absolut unangebracht, aber ... ach ich weiß auch nicht....
Was sagt ihr dazu...?
Schwager und seine Frau ignorieren mich und meine Tochter
Ich finde das Verhalten deines Schwagers und seiner Frau etwas krass.
Ich kann total nachempfinden, dass sie wahrscheinlich neidisch auf euch sind und traurig, weil es bei ihnen nicht klappt. Ging mir genauso als alle anderen die letzten 7 Jahre schwanger wurden nur ich nicht.
Aber ich finde halt man kann wenigstens ein bisschen so tun als würde man sich für die anderen freuen und muss ihnen kein schlechtes Gefühl machen. Oder eben in aller Ruhe erklären, dass man momentan nicht so gern Kontakt möchte, weil es zu sehr wehtut.
Habe ich zumindest immer so gemacht dann. Also so getan als würde ich mich für die anderen freuen.
Aber so wie die beiden es machen finde ich es ziemlich daneben.
Ich würde deren Problem jetzt nicht zu meinem machen. Lass sie machen, wie sie es für richtig halten.
Bist du dir sicher, dass genau das der Grund für den Kontaktabbruch ist? Vielleicht liegt der wahre Grund wo ganz anders und du hast keine andere Erklärung. Ich persönlich hatte auch ganz schlimmen "Babyneid" als die Schwägerinnen von meinem Mann eine nach der anderen schwanger wurden. Ich habe mich auch ein wenig zurück gezogen, aber wenn, dann hätte ich zu meinem Schwager auch den Kontakt abgebrochen und nicht nur zur Frau und Kind.
Für mich hört sich das ganze irgendwie nicht nach Babyneid an.
Finde ich auch.
Der Mann der TE sollte sich die Postkarte etc mal von seinem Bruder erklären lassen und dort auf den Tisch hauen.
Ich habe das Gefühl, da fehlt vielleicht die andere Perspektive. Ich denke da ist mehr passiert.
Du scheinst da wenig Empathie zu haben und meinst ihr werdet "bestraft". Ich wäre sicherlich etwas traurig, aber ich würde das nicht persönlich nehmen. Wenn ich wüsste, dass der Kontakt zu meinem Kind anderen "Schmerz" bereitet würde ich da auch keinen Druck machen. Ich besinne mich da lieber auf meine Familie und mein Glück, statt mich über irgendwelche unerfüllte gesellschaftlichen Konventionen zu ärgern und Groll zu hegen
Ein unerfüllter Kinderwunsch kann sehr schmerzhaft sein, dann zieht man sich zurück. Es ist tatsächlich gar nicht so selten, das Babys und Familien mit Kindern gemieden werden, wenn es seit jahren nicht klappt oder die Aussichten sehr schlecht sind.
Reden über Babys und Schwangerschaft kann für die Betroffenen kaum zu ertragen sein. Wir wissen nicht was da unter Umständen vorgefallen ist (auch Dinge von denen du nichts weißt und wissen kannst, weil sie dich ja prinzipiell nichts angehen, aber sich auf das Verhalten deiner Schwägerin/Schwagers auswirken).
Manche können das soetwas besser wegstecken, für andere ist es nicht zu ertragen, dann geht Selbstschutz oft vor "Höflichkeit".
Nein, ich habe keinen unerfüllten Kinderwunsch, bei mir klappte es schnell. Ich habe jedoch viel Empathie und Verständnis für Betroffene übrig, ich selber bin erst nach 4 Jahren Kinderwunsch meiner Eltern gekommen - dabei waren meine Eltern Anfang 20.
Danke für diesen tollen Beitrag. Ich weiss was es bedeutet beinahe ein Jahrzehnt warten zu müssen. Bei diesem Thema fehlt viel Empathie weils halt für die meisten natürlich etwas selbstverständliches ist.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Die TE hat überhaupt keinen Grund sich schuldig zu fühlen aber es steckt wahrscheinlich etwas mehr hinter dem Verhalten des Schwagers und Frau. Seit ich mein Baby im 7ten Monat verloren habe, meide ich Schwangere und Babys. Sogar eine sehr gute Freundin ist aktuell auf Funkstille einfach weil ich ihr Babyglück nicht ertragen kann und der Schmerz zu groß ist. Unerfüllter Kinderwunsch kann genauso schmerzhaft sein und dann kann man das einfach von niemandem erzwingen sich mit Babys zu beschäftigen. Meinem Mann geht es übrigens genauso.
Hallo,
das Verhalten des Bruders Deines Mannes und dessen Frau ist meines Erachtens absolut unverschämt.
Ein unerfüllter Kinderwunsch ist ohne Frage hart und belastet ein Paar oft extrem. Dennoch sind die Beiden erwachsen und sollten sich auch so verhalten. Dein Mann und Du könnt gar nichts dafür, dass ihnen Euer Baby-Glück bisher selbst nicht zuteil wurde. Jeder von uns hat seinen "Rucksack" mit Plänen und Wünschen, jedoch auch mit (kleineren) "Hürden" und Belastungen. Dem Anderen, gerade innerhalb einer Familie, nichts gönnen zu können, ist eine sehr unschöne Eigenschaft.
Etwas Anderes wäre es, wenn die Beiden das Thema offen ansprechen würden, nach dem Motto, "wir freuen uns für Euch (falls sie das überhaupt tun), es fällt uns momentan aber schwer, direkten Kontakt zum Baby zu haben, weil uns das Thema so sehr belastet." Dann wüsstet Ihr zumindest, woran Ihr seid und könntet entsprechend damit umgehen. So ist es ja nur eine Vermutung und sie könnten auch ein anderes Problem (mit Euch) haben.
Dass Dein Mann weiterhin Kontakt zu ihnen hat- und sie diesen auch suchen- wäre für uns als Familie übrigens ein no go. Entweder Alle haben Kontakt, oder Niemand. Wenn Dein Mann das so "mitspielt", fällt er Dir und Eurem Kind damit gehörig "in den Rücken". Da scheint ein klärendes Gespräch der Brüder untereinander längst überfällig.
Wie gesagt: Du hast Euren Verwandten nichts getan und Euer Baby erst recht nicht!
Viele Grüße!
Was sagt denn dein Mann dazu? Er wird ja vermutlich mal mit seinem Bruder gesprochen haben, wenn die beiden noch Kontakt haben und sie ihn nicht ignorieren.
Ich denke, grundlos passiert so etwas nicht. Natürlich wirkt das Verhalten falsch und unverständlich, aber wenn ihr euch vorher sehr gut verstanden habt und reger Kontakt da war und dann plötzlich nicht mehr, muss irgendetwas vorgefallen sein, was für die beiden gravierend ist. Bei einem guten Verhältnis macht man das ja nicht so leichtfertig, außer sie sind bekannt dafür.
Niemand, mit dem man gut auskommt, bricht von jetzt auf gleich einfach so den Kontakt ab, besonders nicht zu Familienmitgliedern, denen man zwangsläufig immer wieder begegnen wird und somit nicht aus dem Weg gehen kann (davon gehe ich aus, wenn du von eurem Wiedersehen an Weihnachten sprichst). Da ist irgendetwas faul und was das ist, sollte dein Mann herausfinden, wenn du keinen Zugang findest.
Hey '
Ich spreche mal aus meiner Sicht ( unerfüllter Kinderwunsch).
Ich zb habe klar viel damit zu kämpfen gehabt' wenn iwer zu mir kam vonwegen hey ich bin schwanger.. ist ja auch selbstverständlich.
Allerdings hat die Freude den anderen gegenüber überwiegt' ich bin nicht ständig mit denen aber wenn dann freu ich mich meine Nichten/Neffen/ bekannte auch sehr zu sehen.
Ich meine keiner kann was dafür das es bei uns noch nich geklappt hat aber das da jemand anderes drunter leiden muss ist genauso nicht gerecht.
Ich würde es ruhen lassen' iwann kommen sie bestimmt mal vorbei. Jeder hat da so sein eigenes Tempo.
Alles gute dir und deiner Familie .🤗
Hattet ihr vor der Schwangerschaft viel und innigen Kontakt?
Wenn nicht, dann würde ich es einfach weiter laufen lassen wie bisher.
Wisst ihr sicher, dass sie auch ein Baby möchten oder denkt ihr das nur?
Vielleicht können sie mit Kindern gar nichts anfangen?
Wenn ihr allerdings davor guten Kontakt hattet und sie sich auf einmal zurück ziehen würde ich ganz normal nachfragen was los ist.