Frau verändert sich, was tun?

Moin zusammen,

ich habe mich hier als Mann mal angemeldet, da ich mal Input von außen brauche, hauptsächlich von den Mädels unter euch. Vielleicht habt ihr Tipps, für meine Situation.

Meine Frau und ich sind seit zehn Jahren verheiratet und haben zwei Kinder (4 und 6 Jahre alt). Meine Frau war schon immer eher der sprunghafte Typ. Sie hat nach dem Abi studiert, dann eine Ausbildung absolviert, dann wieder studiert. Sie sagte immer von sich selbst, dass sie eher rastlos ist und sich manchmal auch ein wenig verloren fühlt. Ich habe sie bisher immer in allem unterstützt.
Corona hat die ganze Situation allerdings verschärft und sie hat auch selbst gesagt, dass sie sehr unzufrieden mit ihrem Leben ist, ohne dass sie das näher benennen konnte. Sie ist aber ein sehr aktiver Mensch, der immer andere Menschen um sich braucht, das war die letzten beiden Jahre natürlich eher problematisch.
Anfang des Jahres hat meine Frau einen „Power-Women-Workshop“ besucht, sie ist da irgendwie im Internet fündig geworden. Seitdem ist sie wie ausgewechselt.
Sie hat dort eine andere Frau kennengelernt, mit der sie sich regelmäßig trifft. Sie fahren oft zusammen übers Wochenende weg. Allerdings bespricht das meine Frau nicht vorab mit mir, sondern teilt mir am Mittwoch mit, dass sie und die Freundin von Donnerstag bis Dienstag weg fliegen. Sie hat bisher auch zwei weitere Workshops besucht und möchte nun selbst Coach werden. Die Ausbildung dauert wohl nur 6 Tage, dann möchte sie eine eigene Praxis eröffnen. Sie sieht sich auch bereits nach geeigneten Räumen um. Die anderen Damen in dem Workshop haben ihr geraten, nicht zu mieten sondern gleich zu kaufen, sie soll das als Altersvorsorge nutzen und unabhängiger von mir werden. Das Problem ist hier aber, dass wir bereits eine Eigentumswohnung zusammen abbezahlen und ich bei den Preisen hier beim besten Willen nicht weiß wie wir noch eine Wohnung finanzieren sollen. Außerdem möchte sie dann auch ihren Job kündigen, um sich voll auf das Coaching zu konzentrieren. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt? Sie sagt mir immer wieder, dass sie nun endlich angekommen ist und weiß was sie möchte im Leben. Ich habe aber das Gefühl, dass sie uns als Familie dabei komplett außen vor lässt.

Insgesamt ist die Kommunikation mit meiner Frau eher schwierig geworden. Früher waren wir ein Team, jetzt sagt sie nur noch was sie will. Das hat sie wohl auch aus dem Workshop mitgenommen: sie ist der Mittelpunkt und soll das auch klar so kommunizieren und nicht immer auf andere Rücksicht nehmen. Nur mit zwei Kindern zuhause ist das eben auch nicht immer so einfach. Irgendwie muss man sich dann auch aufeinander verlassen können und mal zurückstecken können.

Versteht mich nicht falsch: ich liebe Sie und sage ihr auch immer wieder, dass ich immer für sie da bin und sie unterstütze. Aber mit dieser Ellenbogenmentalität komme ich momentan nicht wirklich klar. Sie hat schon gedroht, wenn ich sie jetzt nicht in allem unterstütze, wird sie Konsequenzen daraus ziehen, wobei sie hier nicht konkreter wird.

5

Hallo derflo,
ich kann die gar nicht sagen, wie sehr es mich nervt, wenn Leute meinen nach einer 6tätgigen (!) Fortbildung im Coaching- oder Pädagogikbereich tätig werden zu können. Da hätte ich mir mein mehrjähriges Studium ja sparen können. Das ist hochgradig unseriös, da für jede guten Beraterausbildung mehr Zeit benötigt wird und auch ein klares Maß an Selbstreflexion notwendig ist. Für mich klingt das nach Bauernfängerei und Abzocke.
Sorry, musste mich kurz mal aufregen.
Zu deinem Problem: Hast du das Gefühl, dass deine Frau dich noch für voll nimmt? Ich finde diese kurzfristigen Ansagen nicht gerade partnertauglich und familienorientiert, besonders weil eure Kinder ja noch recht klein sind. Und drohen finde ich auch nicht gerade konstruktiv. Meiner Meinung nach solltest du für dich definieren, wo die Grenze von dem verläuft, was für dich in Ordnung ist (in Ordnung- nicht aushaltbar) und sie ganz sachlich darüber zu informieren.
Vermutlich ist sie gewöhnt, dass du ihren Spleens nachgibst und ist jetzt überrascht, wenn du eine Grenze ziehst. Dies würde ich aber tun, bevor sie den letzten Rest Respekt vor dir verliert.

Viele Grüße,
Lexa

38

Hallo Alexa,
für mich ist Deine die Top-Antwort hier.
Genau auf den Punkt.

Lieber TE,
da schließe ich mich vollumfänglich an.

LG S.

39

Lexa, nicht Alexa natürlich. Entschuldige.

weitere Kommentare laden
1

Ich hab wirklich keine Ahnung und mag auch eigentlich nichts konkretes dazu sagen, weil es in jedem Falle unqualifiziert ist ... aber uiuiui.
Das klingt schon irgendwie komisch und egoistisch, "ihr müsst auch mal auf euch gucken, ihr habt euchal lange genug aufgeopfert" Indoktrination.

Ich habe so eine Bekannte, ich geh nicht weiter drauf ein, aber ich finde diese Coaching, Yoga, Schiene echt schwierig.
Wer lässt sich denn Coachen von jemandem mit 6!-tägiger Ausbildung? Und vor allem, genau wie du sagst "wer lässt sich coachen?? Der Markt ist wohl irgendwie da. Aber um damit über die Runden zu kommen? I don't know ...

Hast du diese Freundin Mal kennengelernt?

Ich wünsche dir, dass ihr einen gesunden Mittelweg findet.

Alles Gute.

8

Ich hab die Freundin mal flüchtig kennengelernt. Sie ist wohl auch selbständig und veranstaltet auch selbst Coachings. Sie hat auch drei oder vier Kinder, um die sich scheinbar vorwiegend der Partner kümmert. Meine Frau himmelt diese Freundin förmlich an und nennt sie ihr Vorbild. Ob sie aber wirklich alle Hintergründe dazu kennt, bezweifle ich.

2

Oh weia, an wen ist sie denn da geraten?
Klar, man kann im Leben auch mal ins Trudeln geraten, keine Frage. Aber man muß als Partner nicht jeden Mist unterstützen, schon gar nicht wenn man da so ran geht, wie deine Fau es macht.
Ich rate dir dringend deine Frau auf den Pott zu setzen. Und wer mir mit Konsequenzen droht, wenn ich nicht springe....der kann sich warm anziehen. Würde hier ganz klar bedeuten, das ich garantiert niemanden unterstütze, der blind ins verderben laufen will. Schlußendlich wird wohl auch die Bank der Sache einen Riegel vorschieben, hoffentlich.

Entweder das wahre Problem wird angegangen, aber ihren "Fluchtversuch" darf sie gerne alleine starten....das hätte dann ausschließlich für sie Konsequenzen. Ist ihr wohl nicht bewußt.

Gerne Unterstützung wenn sie in den Bereich mit fundierter (!) Ausbildung starten will, sofern finanziell machbar. Aber solche Spleens unterstützen....NEIN!

10

Ich hab sie auch gefragt, ob sie nicht nebenbei eine richtige Ausbildung oder ein Studium in die Richtung starten möchte und dann schauen, wie sich das entwickelt. Aber momentan habe ich das Gefühl ich könnte das auch unserer Zimmerpflanze erzählen. Sie besteht auf den Standpunkt, sie wisse was sie tue und ich soll sie unterstützen.

3

Ich habe so eine Cousine, die in so eine Richtung gerutscht ist. Coachen lassen, coachen, plötzlich nur noch „ich“,…mittlerweile hat sie eine Art Guru und bringt ihr Geld tatsächlich zu so einem Yoga-Hippie-Tanzbären. Der ist nicht mehr zu helfen.

Ich vermute mal, deiner Frau auch nicht. Du hast sie ihr Leben lang unterstützt mit ihrer Unbeständigkeit, was ich schon toll finde. Aber das überschreitet Grenzen.

Liebe hin oder her, würde sie dich lieben, würde sie nicht so egoistisch und „mach mir die Sintflut“ mäßig handeln.

4

Oh je, das hört sich für mich nach so einem üblen Schneeballsystem mit Gehirnwäsche an. Es gibt bestimmt kritische Dokumentationen über solche Systeme. Vielleicht schaut ihr euch sowas mal zusammen an. Mit Glück öffnet ihr das die Augen.

6

Das hört sich tatsächlich schwierig an.

Mach ihr doch den Vorschlag, dass sie einen Businessplan erstellen soll.
Vielleicht noch ein Praktikum, damit sie die tägliche Arbeit besser einschätzen kann etc.

Damit holst du sie ab, kannst unterstützen und vielleicht ist es ein guter Weg. Oder ein Weg, welcher endet

Alles Gute

7

Ich kann dir konkret auch nichts raten. Ich sehe diese ganzen coaching-Geschichten sehr kritisch, ich habe nicht selten Stimmen gehört, die dort Zügen von sektenähnlichen Strukturen und Schneeball-Systemen sehen.
Gerade diese Veränderungen die du wahrnimmst, finde ich schon alarmierend. Vielleicht mal Kontakt zur Beratungsstelle für Sekten aufnehmen.
Hast du mit ihr mal versucht ein Gespräch unter 4 Augen zu führen? Oder ist das gar nicht mehr möglich?
Wie stellt sie sich die Finanzierung vor?

11

4-Augen-Gespräche habe ich immer wieder versucht, aber sie ist tatsächlich null zugänglich. Sie sagt immer nur, wenn ich sie liebe, unterstütze ich sie bei allem was sie tut. Und sie zieht dann immer den Vergleich zu der Freundin, die wohl volle Unterstützung des Partner hat. Wie das aber wirklich läuft, weis meine Frau wahrscheinlich auch nicht.

26

Für mich das, was sie betreibt, emotionale Erpressung.
Weiter oben hat ja schon jemand geschrieben, dass sie mal einen business plan erstellen soll.
Ihr werdet ja eh zur Bank müssen, die will auf jeden Fall einen Business Plan sehen. Und die werden den komplett auseinandernehmen und genau wissen wollen, wie sie sich was vorstellt, Marktanalyse, zahlen etc.

Aber das wird eure Probleme nicht lösen. Denn von dieser Sache werden immer Spuren in eurer Beziehung zurückbkeiben, sollte sie sich denn davon lösen.

Aber genau hier sehe ich das Problem. Deine Frau sieht in ihrer neuen Freundin eine Art Guru. Und das ist das problem

weitere Kommentare laden
9

Abgesehen vom Coaching (was mit dem passenden Background übrigens tatsächlich marktfähig sein kann) ...

Ich war und bin selbst sehr sprunghaft und kann daher auch die Gedanken(sprünge) und Lebenswegänderungen in vielen Teilen nachvollziehen - meine Frage:

Was fehlt Deiner Frau bei den Kindern, bei der Familie, bei Dir?

Liebe Grüße

13

Wir haben sehr viele Gespräche dazu geführt. Sie sagte immer, dass ihr bei mir und den Kinder nichts fehlt, aber sie nicht so richtig weiß, was ihr Ziel im Leben ist. Sie hat einen guten Job, sie hat zwei tolle Kinder, aber irgendwas fehlt ihr, ohne dass sie das benennen kann.
Sie kommt aus eher schwierigen Familienverhältnissen. Sie hat praktisch lange das gemacht, was ihre Eltern wollten. Ich konnte daher ihre Zerrissenheit schon immer verstehen und hab sie auch immer unterstützt. Bis jetzt hat sie auch bei allem was sie gemacht hat immer mit geschaut, dass es für uns als Familie funktioniert. Das will sie jetzt nicht mehr.

25

Von einer Abhängigkeit in die nächste..

weitere Kommentare laden
12

Ich bin auch jemand, der unbeständig ist, immer wieder neue Ideen und bringe meinen Mann auch öfter zu Verzweiflung.
Und ich liebe ihn unter anderem auch dafür, dass er das aushalten kann.

Ich habe auch immer mal das Gefühl, alles hinzuschmeißen, alles zu verkaufen und die Welt zu bereisen oder in eine Berghütte zu ziehen.
Aber: ich bin nicht allein. Ich habe Verantwortung besonders für die Kinder, aber auch meinem Mann gegenüber. Und dafür habe ich mich entschieden und dabei bleibe ich auch.
Was passiert, wenn die Kinder groß sind, weiß ich nicht.

Es gibt einfach mehrere Punkte, die gar nicht gehen.
Dass deine Frau regelmäßig über das Wochenende verschwindet. Das kann man mal machen, wenn man eine Pause braucht, aber abgesprochen. Wenn es meinem Mann nicht passt, weil ihn gerade alles erschlägt, dann mache ich das ein anderes Wochenende.

Das andere ist dieser eingeredete Ego-Trip. Ja man soll auf sich achten und immer mal in sich hinein horchen und sich Pausen auch von der Familie gönnen. Aber es geht schnell in die falsche Richtung. Ihr seid eine Familie mit zwei kleinen Kindern, da muss der Egotrip warten.
Ob du deine Frau da eingefangen kriegst, weiß ich nicht.

Was aber überhaupt nicht geht und da musst du ganz klar die Grenzen ziehen, ist das Finanzielle. Sie kann nicht mal eben kündigen, dann noch einen Laden kaufen (warum eigentlich nicht mieten) und dann doch denken, dass sie mit einer 6-tägigen Ausbildung den großen Reibach macht.
Der Markt ist da, warum auch immer.
"mein Guru hat der belgischen Königin ein Angebot gemacht" gehört auf einem Berg in den Alpen.
Wenn sie es probieren will, alles schön und gut, aber nicht mit dem Einsatz. Es gibt ausreichend Räume die man nutzen kann um das anzubieten. Auch online kann man coaching Angebote machen oder mit Hausbesuchen.
Wer nicht wagt und so.
Aber der Einsatz ist zu hoch, vermutlich soll deine Frau kaufen und die anderen sollen es kostenlos nutzen dürfen.
Da ist die Grenze zu ziehen von dir. Leider mit allen Konsequenzen. Und es scheint mir, dass die neuen Freundinnen deine Frau schon in ihren Fängen haben. Da kannst du aus Erfahrung leider nur zugucken. Das wird sektenartig strukturiert sein. Da kannst du nichts machen, nur zusehen, dass du das Geld festhalten kannst.
Mach dir Gedanken darüber, was passiert wenn du sagst, ist nicht und deine Frau die Konsequenzen zieht.
Wenn du sie nicht mehr erreichst, dann wirst du sie ziehen lassen müssen.
Klingt hart, aber sei vorbereitet, gerade wenn es um die Wohnung und das Geld geht.