Hello ihr Lieben,
heute haben meine Schwiegereltern meinen Mann darüber informiert, dass sie uns gerne in unseren bevorstehenden Urlaub begleiten wollen. Im gleichen Hotel! Sie möchten gerne mehr Zeit mit ihrer Enkelin verbringen.
Ich bin fast vom Stuhl gekippt! Ich möchte das auf keinen Fall. Wir haben zwar ein sehr gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern und ich mag sie auch sehr gerne, aber meinen Urlaub will ich mit meiner Familie dann doch allein verbringen. Wir arbeiten beide viel und ich habe mich so auf die Zeit gefreut.
Mein Mann hat ebenfalls sehr verhalten reagiert und ihnen erklärt, dass das unsere private Familienzeit ist. Daraufhin waren sie sehr traurig, weil sie ihre Enkelin ja ohnehin so selten sehen würden. Das stimmt auch tatsächlich. Sie wohnen 6h Fahrzeit entfernt und warten immer darauf, dass wir vorbeikommen. Dabei reisen sie viel und haben genug Geld und Zeit und können somit jederzeit zu uns kommen. Wir haben ein Haus und genug Platz. Mein Mann hat sich dann ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Dabei will er sie auch nicht dabei haben. Wir brauchen auch keinen Babysitter. Wir wollen die Zeit zu dritt verbringen. Unsere Tochter kennt sie kaum und es würde nur zusätzlich Stress bedeuten.
Ist das so wenig nachvollziehbar? Ich finde es schon etwas dreist sich einfach selbst einzuladen.
Danke und viele Grüße
Schwiegereltern wollen mit in Urlaub
Hi,
ich hätte auch sehr sparsam geschaut !
Nur sprechenden Menschen kann aber geholfen werden.......................daher ansprechen !
Die Zeit mit ihrer Enkelin, können sie nach dem Urlaub, bei euch genießen. Aber der Familienurlaub, wollt ihr jetzt erstmal schön zu 3 genießen!
Gutes gelingen
Ja, das war auch unser Gegenvorschlag. Einfach danach kommen. Aber das wollen sie scheinbar nicht. Dann kann man da aber auch nichts machen. Ich will meinen Urlaub alleine genießen.
Hallo,
ich verstehe den Wunsch der Großelten, ihr Enkelkind öfter sehen zu wollen - hier würde ich ansetzen.
Sagt ihnen ganz offen, dass sie bei euch herzlich willkommen sind, um Zeit mit der Enkelin verbringen zu können und bietet am besten direkt einen konkreten "Termin" für ein langes Wochenende bei euch an (oder was auch immer für euch zeitlich machbar wäre).
Beim Urlaub müssen dein Mann und du am gleichen Strang ziehen und ihnen ganz offen sagen, dass ihr euren Urlaub zu dritt verbringen möchtet. Seid unbedingt ganz direkt ohne Erkärungen, ohne Schuldgefühle, ohne Andeutungen durch die Blume, sondern gerade heraus.
Bietet dann aber auch direkt einen Gegenvorschlag an (z. B. ein Besuch bei euch zuhause für x Tage).
Ich persönlich finde es sehr befremdlich, wenn sich andere Menschen, auch wenn es die eigenen Eltern sind, einfach in den bereits geplanten Familienurlaub mit einbuchen möchten.
Für mich ist das definitiv grenzüberschreitend.
Gemeinsame Familienurlaube mit den Großeltern können etwas schönes sein, aber nur, wenn der Urlaub direkt zu diesem Zweck gebucht wird. Eine bereits bestehende Urlaubsplanung zu "crashen" ist nicht ok. Das darf man ohne schlechtes Gewissen ablehnen.
Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall, in dem sich Bekannte von uns absichtlich in gleichen Zeitraum, ins gleiche Hotel eingebucht haben.
Sie dachten, so ein Pärchenurlaub wäre doch nett. Mein Mann und ich wollten aber für uns sein und es waren auch "nur" Bekannte und keine engen Freunde von uns.
Da fehlt es beim ein oder anderen vielleicht etwas an Empathie...was der eine toll findet, muss für den anderen noch lange nicht toll sein.
Deine Schwiegereltern sind sich wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass ihr lieber alleine sein wollt...vermutlich denken sie noch, sie wären euch sicherlich eine Hilfe wenn sie die Enkelin mal bespaßen.
Ihr musst reden.
Viel Erfolg dabei!
Danke für deine Antwort. Ja, mein Mann hat gleich einen Gegenvorschlag gemacht. Aber sie meinten nach dem Urlaub sei dann bei Ihnen schlecht… wir laden sie sehr oft ein, aber sie waren nur zweimal in 22 Monaten hier. Und dann sagen sie aber, sie wollen mehr Zeit… das versteh ich nicht. Sie können immer kommen, aber im Urlaub will ich Ruhe.
Na ja, wenn es bei ihnen nach dem Urlaub schlecht ist, sollen sie eben zu einem späteren Zeitpunkt zu euch kommen, wenn sie mal Zeit haben.
Während eures Urlaubs ist es bei Euch nämlich "schlecht".
Lasst euch da bitte nicht die Pistole auf die Brust setzen. Wahrt unbedingt eure Grenzen.
Wenn ihr jetzt klein bei gebt, stehen die Schwiegereltern bei eurem nächsten Urlaub nämlich wieder mit gepackten Koffern auf der Matte, denn letztes Mal hatte es ja auch so gut geklappt.
Nicht falsch verstehen, ich finde Urlaub mit den Großeltern prima! Wir gehen mindestens 1x pro Jahr mit meinen Schwiegereltern und 1x pro Jahr mit meiner Mutter in den Kurzurlaub.
Der Unterschied zu deiner Situation ist aber, dass wir diese Urlaube dann aber auch schon so planen, dass Oma und Opa dabei sind!
Unsere Eltern würden niemals auf die Idee kommen, sich in unseren Jahresurlaub einzubuchen. Das ist wirklich nicht die feine englische Art - würde ich bei meinen eigenen Kindern später auch nie machen.
Also nochmal: Deutlich absagen und einen Kompromiss anbieten.
Wird der Kompromiss abgelehnt, ist das nicht euer Verschulden!
PS: Wenn sie unbedingt mit euch in den Urlaub möchten, könntet ihr ja mal einen Kurzurlaub mit ihnen planen, für ein langes Wochenende ins Allgäu oder an die Nordsee zum Beispiel.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Die Großeltern sind hier jederzeit willkommen. Das wird auch regelmäßig betont. Einladungen werden aber leider fast nie angenommen; zweimal in zwei Jahren. Sich dann aber über zu wenig Zeit mit der Enkeltochter zu beschweren und in den Urlaub mitzuwollen, finde ich schon seltsam. Sie haben es sich selbst in der Hand hierherzukommen. Finde ich dann nicht angebracht uns ein schlechtes Gewissen zu machen.
Freut mich das es bei euch so gut klappt.
Wir fahren auch seit Jahren 1 Woche mit den Schwiegereltern in Urlaub und es ist super.
Wir verstehen uns gut und die Kinder lieben sie.
Mir ist es immer sehr wichtig das es mindestens 2 Bäder gibt, aber ansonsten auch gerne in einer Wohnung.
Mit meinen Eltern war ich mit den Kindern alleine mehrfach ein paar Tage weg, da es mit meinem Mann nicht so gut harmoniert hat, nachdem meine Mama gestorben ist, haben wir meinen Papa jetzt 10 Tage mit auf eine Flugreise genommen, was auch super war.
Er verreist sehr gerne und so hatten die Kinder auch mehr Zeit mit ihm.
Finde es toll wenn die Familie nicht nur Eltern + Kinder sind
Natürlich habe ich auch wahnsinniges Glück mit meinen Eltern und Schwiegereltern.
LG Tanja
Ja, ziemlich dreiste Art. Aber ich denke, dass jetzt für diesen Urlaub der Drops gelutscht ist, schließlich hat dein Mann klein beigegeben.
Aber für die Zukunft würde ich das klar und deutlich (& freundlich) formulieren. Man hat so wenig Urlaub im Jahr, die sollte man so verbringen, wie es einem selber gut tut. Ich kann verstehen, dass die Großeltern Lust auf das Enkelkind haben, aber euch natürlich auch. Da wird es andere Lösungen geben.
In Zukunft: klar bei der eigenen Meinung bleiben. Dazu braucht ihr kein schlechtes Gewissen zu haben.
Nein, mein Mann hat nicht nachgegeben. Er hat einfach gesagt sie sollen gerne nach dem Urlaub zu uns kommen und dass sie jederzeit willkommen sind. Aber sie haben ihm ein schlechtes Gefühl gegeben und schlechtes Gewissen gemacht, dass sie nur so wenig Zeit mit ihrer Enkelin haben. Das stimmt auch. Aber sie folgen leider keiner Einladung und waren nur zweimal in zwei Jahren hier. Es gibt doch genug Möglichkeiten sich zu sehen, da muss es doch nicht unser Urlaub sein.
Wie oft ward ihr bei den Großeltern?
OMG ja das ist allerdings sehr dreist! Konsequent ablehnen und ihnen dafür eine andere Enkelzeit vorschlagen. Sie haben ja genügend Alternativen wenn sie sonst viel reisen und sogar bei euch übernachten können.
Das sehe ich auch so. Wir laden Sie regelmäßig ein. Sagen ihnen, dass sie jederzeit kommen können. Aber sie waren nur zweimal in zwei Jahren hier. Unsere Tochter ist eine schlechte Autofahrerin mit Übelkeit und allem, weswegen wir es einfacher finden, wenn sie herkommen. Sie haben Zeit, sind in Rente und können hier schlafen…
Ich würde da ganz offen sein - ihr möchtet diese Zeit exklusiv als eure Familienzeit haben. Dass der Drops da bereits gelutscht ist, sehe ich nicht so. Das Gespräch war ja erst.
Also anrufen, informieren und gleichzeitig anbieten, dass sie immer kommen können, um die Enkelin zu sehen und ihr euch sogar darüber freut.
Im Leben nicht würd ich mir meinen Urlaub versauen lassen. Da wär mir auch komplett egal, wer da beleidigt ist. Als Arbeitnehmer, aber vor allem als Elternteil, muss man eh schon dermaßen Schach spielen mit den Urlaubstagen - nö, nö. Da fahr ich die Hardliner-Tour. Würd ich dir auch empfehlen.
Du sagst es. Wir sind beide schon ziemlich am Jonglieren. Da ist der Urlaub wirklich rar.
Der Drops ist auch nicht gelutscht. Mein Mann hat ihnen gesagt, dass sie doch nach dem Urlaub mal kommen sollen. Aber sie meinten da hätten sie schon so viel vor. Gleichzeitig haben sie ihm aber ein schlechtes Gewissen gemacht, dass sie ihre Enkelin nie sehen würden. Das stimmt auch. Sie waren in zwei Jahren aber auch nur zweimal hier trotz mehrmaliger Einladung. Wir können nicht so oft hin, weil unserer Tochter bei der Fahrt so schlecht wird. Sie haben so viel Zeit, da Rentner und auch genug Geld. Da können sie doch auch hierher kommen
Ganz ehrlich:
Bleibt bei der Einstellung, dass der Urlaub eurer ist und sie nicht dazu stoßen. Kennen sie euer Hotel?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. Fertig. Wenn sie eure Tochter häufiger sehen wollen, müssen sie euch mal besuchen. Wenn diese eine Woche nicht klappt, warum auch immer, dann sollen sie einen anderen Vorschlag machen. Wenn der nicht kommt, wollen sie es nicht anders.
Hm, einfach zu sagen wir kommen mit finde ich jetzt auch etwas merkwürdig. Das würde ich auch klar sagen. Aber vielleicht könnt ihr ein gemeinsames Wochenende mit ihnen zusammen planen und irgendwo gemeinsam hinfahren. Oder auch eine ganze Woche. Wir fahren zum Beispiel, alle 2 Jahre nach Dänemark mit meinen Schwiegereltern und meiner Mutter. Da haben sie dann eine Woche uneingeschränkte Enkelzeit. Und genießen das total. Aber sie haben auch ein super Verhältnis zu unserem Sohn und sehen ihn alle paar Wochen regelmäßig.
Liebe Grüße und einen tollen Urlaub für euch.
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber ich schildere dir meine Situation.
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn meine Eltern mitbekommen wären, jetzt geht es leider gesundheitlich nicht mehr.
Die Verwandtschaft hat sich auch schon mal dazu gebucht und es war total schön!
Für die Kinder war es toll und für uns Eltern auch. Wir hatten nämlich auch Paarzeit. Und für Oma / Opa sowieso.
Es war insgesamt eine Erleichterung und wir konnten alle besser entspannen.