Mutter meines Freundes hasst mich!

Hey bin auf der Suche nach Lösungen und Meinungen bezüglich meines Problems.
Ich weiß das grundsätzlich viele Menschen in einer Beziehung Probleme mit Schwiegermüttern haben, jedoch ist meine Situation ein wenig komplizierter zu beschreiben. Ich versuche mich kurz zu halten, jedoch muss ich ein paar wichtige Infos , die meine Situation beschreiben anmerken:
Ich bin erst 17 Jahre alt und mittlerweile schon seid 5 Jahren mit meinem Freund in einer Beziehung. Wir beide hatten es bis jetzt im Leben nicht leicht, und darum würd ich auch behaupten, dass unsere Beziehung etwas sehr wertvolles für uns ist. Wir bestärken uns täglich und führen eine gesunde und schöne Beziehung.
Seine Alkohol und psychisch kranke Mutter jedoch terrorisiert uns täglich. Ich wohne teilweise wochenlang bei meinem Freund, weil es bei mir zuhause auch Probleme gibt. Mittlerweile hasst mich jedoch seine Mutter. Sie ist tiefgründig eifersüchtig auf mich und denkt ich würde etwas von ihren Mann wollen, da sie seid Anfang an eine sehr toxische Ehe führt. Sie will mich nicht mehr bei ihr im Haus haben, weil sie es psychisch nicht erträgt obwohl wir tagsüber im Alltag nie Kontakt haben und wir somit nichts miteinander zu tun haben. Mein Freund verteidigt mich stark und sieht mich als einen Teil von ihm an, man kann mit ihr aber nicht normal reden, weil sie ständig betrunken ist und mir dabei Sachen an den Kopf wirft , die realitätsfern sind. Was soll ich nun machen. Ich habe keinen Ort an dem ich mich zuhause fühle und keiner hat ein Problem aus der Familie meines Freundes mit mir, außer sie. Ich bin noch Schülerin und habe keine finanziellen Möglichkeiten meinen Freund und mir eine Wohnung zu bieten. Mir geht es psychisch sehr schlecht und ich weiß nicht ob ich die Harmonie zwischen ihr und mir jemals wieder herstellen kann. Hat jemand Lösungsvorschläge?

1

Wie alt ist denn dein Freund? Wenn er auch noch minderjährig ist, solltet ihr mit dem Jugendamt sprechen. Hier ist nicht noch Heimunterbringung, sondern auch Bezuschussung einer eigenen Wohnung möglich. Vielleicht wäre auch ein betreutes Wohnen etwas für euch? Also eine eigene Wohnung, in welcher aber regelmäßig Erzieher bzw. Sozialarbeiter nach euch schauen und euch helfen euer Leben zu starten, wenn eure Eltern da keine Hilfe sind. Wünsche euch viel Erfolg!

2

Mein Freund wird bald 19. Jugendamt ist schon lange informiert. Machen jedoch nichts.

7

Für deinen Freund sind sie auch nicht mehr zuständig.
Erlauben deine Eltern , das du da wohnst? Wer zahlt da dein Leben?

3

Ist dein Freund auch noch Schüler oder schon in der Ausbildung/Studium? Mit 17 muss dir das JA eigentlich helfen und deinem Freund und auch dir stehen Unterhalt durch die Eltern zu, so dass ihr euch vielleicht eine eigene Wohnung nehmen könnt.

4

Mein Freund ist auch noch Schüler. Wir machen beide unser Abitur. Er ist jedoch ein Jahr hinter mich, da er eine Klasse überholt hat. Komme übrigens aus Österreich. Bis zu vieviel Geld sind die Eltern verpflichtet? Mein Papa zahlt mir 500€ Alimente. Bin bei meine Mama aufgewachsen.

5

Wie das in Österreich aussieht weiß ich nicht. Unser ältester Sohn ist 19 und geht jetzt im Oktober in eine andere Stadt, um dort zu studieren. Der Betrag, mit dem wir ihn unterstützen müssen, liegt bei 860 Euro, ob er Bafög bekommen wird ist noch unklar.
Wie das jetzt aussieht, wenn ihr noch zur Schule geht, weiß ich nicht. Es gibt hier in Deutschland auch Schüler Bafög, wenn man auszieht. Da du erst 17 bist, ist das JA dein Ansprechpartner. Oder vielleicht gibt es bei euch noch andere Beratungsstellen, ihr müsst da auf jeden Fall raus.

weitere Kommentare laden
10

Zahlst du denn Miete und Nebenkosten mit wenn du da wohnst? Das solltest du machen. Wenn nicht, zieh aus und wohne wieder Zuhause oder in einem Wohnheim für Jugendliche. Es ist ihre Wohnung und so leid es mir tut, du musst dich ihr unterordnen solange du bei ihr wohnst.

11

Es gibt an deiner Schule sicher Ansprechpartner, die Dich unterstützen könnten? Schulpsychologin, Schulsozialarbeit oder auch eine entsprechende Beratungstelle. Klassleitung? Die können das JA einschalten. Und können dich auch unterstützen. In D ist das JA bis 21 zuständig

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Du bist minderjährig und kannst/willst offenbar mit Gründen nicht mehr zuhause leben. Bitte wende dich noch heute ans Jugendamt, persönlich, und lass dich unterbringen. Es gibt betreute Wohngruppen, es gibt eigene Wohnungen, in denen das JA vorbeikommt und stützt. In jedem Fall musst du nicht auf der Straße bleiben. Lass dir bitte helfen.