Ganz kurz eigentlich könnte alles so schön sein.Zu mir ich bin 62 .Meine Enkelkinder sind mir sehr wichtig manchmal hol ich Sie ab wenn meine Tochter meint das Sie auf Party gehen möchte oder in den Ferien hatte Sie das letzte mal 1 1/2 Wochen 2 Mädels 4 u.8 Jahre wegen Ferien u.Mama halbtags arbeiten musste.War auch alles gut haben einiges unternommen wwar alles gut muss dazu sagen bin chronischer Schmerzpatient u.Gesundheit nicht so gut also ich kann schon aber langsamer u.i.Massen.Pass sehr gerne auf u.ist auch eine wilkommende Ablenkung.Kinder fühlten Sich wohl u.glücklich wollten gar nicht wieder heim.Problem Mutter der Kinder macht mich immer schlecht .Wenn ich sage wir haben das gegessen oder das gemacht kommt sofort schön aber sie sagt dann vor den Kindern .Mama kann besser kochen,kann besser spielen.Oma ist fett kann sich nicht so gut bewegen .Oma hat ne Warze das sind nur so Beisp.Schick sie genau um 19.00 Uhr ins Bett wehe nicht verwöhn sie nicht so. Kauf ihnen das und ,und und ,ich weiss nicht vielleicht bin ich zu empfindlich keine Ahnung .Manchmal ruft Tochter 10 mal am Tag an und ist meistens mit Kinder nur am schimpfen richtig telefonieren ist es nicht u.wehe ich hör nicht zu u.mach was nebenbei,dann wenn ich die Kinder mal nicht nehmen kann egal aus welchen Gründen ruft sie garnicht mehr an ,fufe ich dann an entweder kommt hast du kein Tel.um mal anzurufen .2 Tage später ruf ich wieder an.Hab keine Zeit verstehst du nicht muss halbtags arbeiten.Hab keine Zeit zum Tel. Brauch auch mal Freizeit egal was ich mach es u st falsch .Sie macht mich selisch fertig damit.Will ich mit ihr reden in einer ruhigen Min.drüber.Fängst du schon wieder an ich will es nicht hören.Ich will auch nichts hören über deine Krankheit usw.Ich kann echt nicht mehr kann mir jemand einen Tipp o.Rat geben wie ich mit siwas umgehen kann.brauche Hilfe hab Angst das ich Kinder gar nicht mehr sehen darf.Hatte schon mal 1 Jahr ihreseits kein Kontakt bloss weil ich versucht hab mich mit reden zu wehren hab Angst das es nochmal
Oma u.Tochter oft verschiedener Meinung
Weiterbearbeitung meiner Frage.War bei nochmal passiert.PS Tochter lebt aktuell in Trennung aber vorher war das Problem auch sogar noch schlimmer.Andere Tage ist sie wieder die Liebe in Person.Ich möchte doch nicht viel einfach nur glücklich die Zeit mit Enkel u.Tochter verbringen ohne schimpfen u.Beleidigungen..Es kommen Sätze beim Reden über dad Thema was ohne Streit kaum geht.Sie ist der Boss .Es wird so gemacht wie Sie es sagt oder msl wenn ich bei Ihr zu Besuch bin .Mach dies mmabch jnes wenn ich dann zu langsam bin ,bin ich gleich ein Klltz für sie am Bein u.u.u..Ich liebe meine Tochter trotzdem u.versuch es i.mer zu entschuldigen indem ich mir sagevielleicht ust sie zu gestresst aber ehrlich es tut so weh.Die Kinder sind trotzdem gern bei mir die freuen sich wenn ich sie abhole mit dem Auto.Das ist auch siwas am liebsten ist es der Tochter das ich die Kinder hole weil sie ja sooo wenig Zeit hat .u.u.u.Sorry für den langen Text aber irgendwie muss es mal raus ,wollte mir schon mal Hilfe holen beim Amt aber wenn das Tochter rausbekommt redet sie nie mehr mit mir u.bricht Kontakt ab.Achso noch dazu.Haushaltsmässig ist meine Tochter Top und lässt ihre Kinder uch nie allein zu Haus also pflichten erledigt sie super .nur ich finde sie ist zu streng
Sorry Rechtschreibfehler.Bin zu nervoes.Liebe Grüße an Alle .Keine Angst ,ich kann Kritik auch vertragen, möchte nur evtl.Hilfe oder Tipps, Ratschläge oder woran es liegen könnte .Danke für jede ernstgemeinte Antwort.
Warum deine Tochter so respektlos dir gegenüber ist weiß ich natürlich nicht.
Aber ich weiß wie ich in deiner Situation reagieren würde. Und zwar würde ich die Dame, die meint sie wäre der Boss, mal schön sitzen lassen mit ihren Kindern.
Dann gibt es eben kein Partyleben. Spart Madame sich gleich ein paar Kröten, die sie dir an Spritgeld geben kann, wenn du Kindertaxi bist.
Ich würde ihr anbieten auf die Kinder aufzupassen, wenn sie sich wie ein normaler Mensch benimmt.
"Oma ist fett" hat absolut nichts mit ihrer Trennung zu tun. So spricht man einfach nicht.
Sie interessiert sich weder für deinen körperlichen Zustand noch dafür was sie bei dir seelisch anrichtet. Aber sie kann alles besser? Warum benutzt sie dich dann als Babysitter, wenn du anscheinend nichts auf die Reihe kriegst laut ihr?
Ach ja, Madame braucht Freizeit.
Wie alt ist deine Tochter eigentlich?
Sehr erwachsen klingt sie nämlich nicht.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur vollumfänglich anschließen.
Lass dir nicht so auf der Nase rumtanzen. Sag ihr, dass du dich gerne um die Enkel kümmerst. Aber nicht unter diesen Umständen. Und wenn Madame meint, sich nen Kopf machen zu müssen, dann lass sie.
In deinem Haushalt gelten deine Regeln i. S. Erziehung, Essen usw. Wenn Töchterlein ein Problem damit hat, dann soll sie sich selber um ihre Kinder kümmern und Parties aus ihrem Leben streichen.
Lass dich nicht so behandeln. So wie sie benimmt sich kein halbwegs normaler erwachsener Mensch.
Lass Deine Tochter hängen - sowas hat keine Oma verdient. Das respektlose Verhalten der Enkel braucht man sich auch nicht geben, sie hören es wohl zuhause so. Telefon abstellen, fertig. Du kannst nichts erzwingen, liebevolles Verhalten ist was anderes.
Ich habe auch eine Tochterfamilie und liebe meine 15jährige Enkelin über alles. Noch nie war sie mit einem Wort respektlos.
Bei mir war die Schwiegertochter diejenige, wo ich nichts recht machen konnte, als sie ein Kind bekam.....nach 13 Jahren.
Seit 7 Jahren besteht zur Familie meines Sohnes kein Kontakt mehr, mein Enkel kennt mich garnicht. Es tut weh, wird immer wehtun, aber wenn ich höre, wie unglaublich verwöhnt/verzogen das Kind ist und wie unendlich frustriert und alt mein Sohn aussehen soll, bin ich froh, das alles nicht mitzuerleben. Man steht dem ja hilflos gegenüber.
Zieh Dich zurück, irgendwann geht es Dir besser.
LG Moni
Ich stimme dir mit dem Beginn deines Kommentars zu aber was hat denn die Beziehung zu deinem Sohn und der SchwieTo hiermit zu tun? Die beiden können sich hier nicht äußern und ich lese ständig wie du darauf zurück greifst obwohl es nicht mal ins Thema passt.
Ich wollte dir einfach nur mal sagen, dass es dir eventuell gut tun würde dich damit auseinanderzusetzen, dass nicht nur die SchwieTo die böse ist, denn dein Sohn hat sich entscheiden den Kontakt zu beenden und das liegt in seiner Hand, nicht in der seiner Frau.
Über die Kinder, die du persönlich gar nicht kennst so zu sprechen, weil du irgendwas hörst, ist auch nicht schön. Bedenke, die Menschen sagen oft das, was der Gegenüber hören möchte und generell würde ich Menschen, die mir erzählen wie frech usw. Andere Kinder sind (hallo, es sind Kinder!) ordentlich die Leviten lesen.
Ich meine es auch nicht böse und man hört deine Verletztheit raus aber es muss schon viel passieren, damit das eigene Kind den Kontakt zur Mutter abbricht und alles seine böse
Frau zu schieben klingt sehr wohl unfair und dazu kenne ich keine einzige Frau, die als Schwieto ein Problem mit der SchwieMu hat, wenn die SchwieMu sich nicht absolut übergriffig und daneben benimmt.
Vielleicht würde dir der Austausch in einem
Eigenen Thread ganz gut tun.
An die TE: du bist die Oma, nicht die Sklavin. Sag deiner Tochter, dass ihr Verhalten respektlos ist und wenn sie dich als Mensch nicht respektieren kann, dann kannst du dich leider nicht mehr für sie auf opfern!
Ob die Tochter oder die Schwiegertochter die Oma verletzt , ist im Grunde egal. Ich bekomme regelmäßig PNs, die mich fragen, wie man mit sowas zurechtkommt, was man tun kann usw. und sie wüssten, dass mir das auch passiert sei usw. Offenbar sind hier doch mehr Omas unterwegs als man denkt, egal, ob Schwiegermutter oder Mutter; es waren auch schon Schwiegertöchter dabei, die Diverses fragten. Kann also kaum "Zuviel" gewesen sein an Info. Etliche Ältere lesen mit, trauen sich aber nicht, selber zu fragen, weil sie sicher sind, gegen die x-fach in der Überzahl befindlichen Schwiegertöchter nicht anzukommen. Ist ja auch schon öfter vorgekommen.
Gibt keinen Anlass für einen eigenen Thread.
Liebe Manuela, aus meiner Sicht bist du eine tolle Oma! Oma bist du für die Enkelkinder und die haben ja offenbar große Lust auf gemeinsame Zeit mit dir. Was deine Tochter da für Locken hat zwischen Eifersucht, Helikopter und Partylaune - ich weiß es sowenig wie du. Eine Klärung funktioniert nur, wen beide Seiten wenigstens ein minimales Interesse daran haben - das scheint vei deiner Tochter nicht so der Fall zu sein. Du kriegst die Enkel nur zu Gesicht, wenn du weiter alles aushälst - ja, da verstehe ich deine Angst total. Würde um der Kinder Willen vermutlcih auch viel zu viel tolerieren. Vielleicht wäre es eine Idee, das du dich an eine Beratungsstelle wendest. Da kannst du einfach auch mal erzählen, dir Tips holen und im ganz besten Fall gäbe es dann ein moderiertes Gespräch mit deiner Tochter.
Was ich ganz wichtig finde: Du legst Samen in die Herzen deiner Enkelkinder. Du bist für sie da, das vergessen Kinder nicht. Sie werden älter, sie werden mit der Zeit selbst einschätzen, was ihnen wichtig ist. Zum Beispiel du. Und du wirst hoffentlich noch ganz lange für sie da sein.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Liebe, Optimismus und das du für dich Inseln findest, die sich stärken.