Extrem unselbstständiger Bruder/Mitbewohner

Hallo!
Mein Bruder (24) und ich (22) wohnen seit ungefähr 1 Jahr in Österreich, weil wir für das Psychologie-Studium hergezogen sind. Wir sind sehr gut befreundet und generell funktioniert das Zusammenleben ganz gut, obwohl wir sehr unterschiedlich sind. Das einzige Problem ist nur, dass mein Bruder extrem unselbständig ist. Er weiß das auch und ist eigentlich auch sehr bemüht sich zu ändern und nimmt auch Tipps gerne an. Dennoch kommt es in letzter Zeit immer häufiger dazu, dass er z.B. bügelt und das Bügeleisen anlässt oder beim Kochen den Topf auf der Herdplatte stehen lässt, aber den Herd nicht ausmacht und dann einfach aus dem Haus geht. Wenn ich dann mal nicht zu Hause bin steht alles dann stundenlang rum und es könnte sonst was passieren! Ich habe auch schon oft mit ihm geredet (meine Eltern auch) und er entschuldigt sich dann, aber es bessert sich trotzdem nicht.

Er meint, dass er es wirklich versucht, er sich Zettel schreibt und darauf achten will, sein Gehirn aber „einfach anders funktioniert“ und er es einfach nicht hinkriegt. Ich versuche irgendwie Verständnis zu zeigen und ihn auch für seine Fortschritte zu loben, aber ich bin gleichzeitig so sauer und frustriert und weiß nicht was ich machen soll. Sobald eine Sache ganz gut klappt, tritt ein neues Problem auf. Ich habe mir eigentlich überlegt, alleine zu wohnen, weil mir das lieber ist, habe aber Angst ihn alleine zu lassen, weil er so unselbstständig ist und ich Angst habe, dass ihm mal was schlimmes zustößt, wenn er alleine leben muss. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende!

1

Hat dein Bruder sich mal auf ADS oder andere "Störungen" des Gehirns untersuchen lassen? Grad wenn er sagt, sein Gehirn funktioniere "anders", klingt das so, finde ich...

2

Meine Schwester ist auch super vergesslich.

Wenn es sich bei deinem Bruder aber so extrem häuft, würde ich ihn auch zum Arzt schicken, da schrillen bei mir auch sämtliche Alarmglocken.

3

Bis zum Arzttermin schreibt ihr vielleicht eine Checkliste an die Haustür worauf er alles achten muss, bevor er aus dem Haus geht. Vielleicht hilft das ja.
Aber es ist nicht deine Aufgabe deinen Bruder zu erziehen. Wenn du nicht mehr kannst, dann zieh doch lieber in eine eigene Wohnung.

4

Ihr seid angehende Psychologen, Ihr wisst, was das alles sein kann.
Ich würde zum Arzt und ggf erfahrenen Kollegen gehen

5

Völlig unabhängig davon, ob es reine Schusseligkeit oder eben was anderes ist, sollte man vielleicht seine Tätigkeiten entsprechend anpassen. Also Lösungen finden, dass es eben nicht unnötig gefährlich wird.

Nachdem mein Ex mal das Bügeleisen angelassen hatte, gab es einen Zwischenstecker für die Steckdose mit Minuteneinstellung und der geht dann aus.
Wenn man ständig den Herd anlässt, dann kann man nicht kochen, wenn man noch was vor hat und man mit Gedanken vielleicht schon beim nächsten Tagesordnungspunkt ist. Usw.usf.

8

Den Punkt mit dem Kochen finde ich sehr wichtig. Wir hatten mal einen nachbarn, dem sowas häufiger passiert ist, bis irgendwann mal die Feuerwehr kommen musste.
Irgendwann kam heraus, dass er ADS oder ADHS (genau erinnere ich mich nicht mehr) hatte.

6

Wenn er eine Störung hätte, würde man es auch in anderen Bereichen als nur im Haushalt merken.
Gibt es noch mehr Probleme?

Eine Checkliste an der Haustür ist im Grunde genommen eine gute Idee, wenn er sie nicht vergisst.

Ich glaube ich würde ihn erstmal nur kochen und bügeln lassen, wenn du zu Hause bist und kontrollieren kannst ob er die Geräte nach deren Nutzung aus macht. Klingt irgendwie doof bei einem 24jährigem Mann, aber eure Sicherheit und die der anderen Mieter geht vor.

Wenn du lieber alleine wohnen würdest, dann mach das.
Du bist für deinen Bruder nicht verantwortlich, sondern er selbst.
Er ist ja nicht so, dass er seine Problematik nicht kennt. Normal sollte er nach Lösungen suchen und nicht du.
Oder kann es sein, dass er sich früher auf eure Eltern verlassen hat und verlässt er sich auf dich?
Dann wäre eine eigene Wohnung für ihn immerhin schon mal ein Anlass selbst mitzudenken.

7

Hey!

Klar, bei adhs/ads ist man schusseliger. Mal den Schlüssel verlegen, das falsche Auto zur Arbeit nehmen... Die Butterbrotdose nicht einpacken. Aber das Bügeleisen oder den Herd anzuplassen ist schon eine andere Hausnummer- das machte meine demente Oma. Ich würde zum Arzt gehen. Hausarzt und ggf Neurologe/Psychiater. Das ist ja echt gefährlich.

Liebe Grüße
Schoko

9

1. warum denkt er, dass sein Gehirn anders denkt und wie hat er vor damit umzugehen?

Meines funktioniert wirklich anders. Ich war beim Facharzt, Diagnose ADHS. Tipps passend zu meinem Gehirn, jetzt klappt es besser.
Diagnostik war sehr umfangreich. Andere Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Wäre es was anderes gewesen, hätte ich dafür Hilfen bekommen.

Alternativen: wenn erst neu so ist, ab zum Arzt. Bluttest und co.
Als ich anfing den Herd anzulassen, bin ich umgehend zum Arzt. Ich trage die Verantwortung für mich und andere.
Wenn ich es mir nicht zugetraut habe, blieb der Herd aus und ich hab kalt gegessen. Das klappte auch und war sicherer.
Auch hier: Erkrankung (Schilddrüse) eingestellt, seither vergess ich das nicht mehr.

2. Wie war es denn vor eurem Umzug?

Eltern haben geredet, er sich entschuldigt und du bist gesprungen?
Win-win-lose
Eltern können labern, er kann labern - und du hast den Stress.

Warum kannst du ihn nicht alleine lassen? Weil du es so gewohnt bist? weil die Eltern seit Jahren nur reden - du machst - und er sich freut, dass er damit durchkommt?

oder kam es eher plötzlich?
Dann ab zum Arzt. Minimum Bluttest.
Ansonsten Neurologe, Psychiater, etc.

Anders ticken darf das Hirn. Aber mit der richtigen Diagnose gibt es Hilfen, damit das anders so funktioniert, damit andere nicht gefährdet werden.