Guten Morgen,
Muss jetzt mal was loswerden was mich mittlerweile richtig nervt.
Ich habe eine Tochter mit 10 Monaten. Und seit sie auf der Welt ist, wird ständig rumgenörgelt von meiner schwägerin und meiner Schwiegermutter wegen ihrer Kleidung. Ich hab von Anfang an gesagt, ich mag nicht nur pinke und rosa Sachen, weil ich die Farbe einfach ätzend finde.auch mag ich keine motivdrucke und andere kitschige Sachen. Gefällt mir einfach nicht. Aber sie kaufen NUR solche Sachen. Wenn ich es ihr dann nicht anziehe, ist das Drama groß. Und zwar richtig mit beleidigt sein und mich ne Woche ignorieren. Ich dachte erst, es liegt daran, dass sie einfach etwas beisteuern wollen,hab ihnen dann angeboten einfach Gutscheine zu besorgen. Aber das wollen sie auch nicht. Musste mir sagen lassen,ich kleide die kleine einfach fürchterlich und dass ich einen schrecklichen Geschmack habe. Fremde würdem ja nicht mal erkennen das sie ein Mädchen ist. Mittlerweile geht's mir dann auch schon ums Prinzip. Was geht es die beiden denn an, wie ich meine Tochter anziehe? Genauso wenn sie eine Mütze aufhat, kommt Schwiegermutter sofort und nimmt ihr die Mütze ab, denn es ist ja viel zu warm für eine Mütze. Die hat sie eh nicht wegen der Kälte sondern ist ist eine dünne mit uv schutz.
Bin nur noch genervt und finds auch schade. Zu meiner Schwiegermutter hatte ich noch nie das beste Verhältnis aber meine schwägerin mag ich eigentlich sehr gerne.
Reagiere ich da wirklich über weils ja nur Klamotten sind?
Genervt von schwägerin und Schwiegermutter
Freundlich im Ton bleiben und hart in der Sache. Deine Tochter und du ziehst ihr an was dir gefällt. Ist eh nicht lange, dann funkt Töchterchen rein und Eiskönigin und co. ziehen noch früh genug ein.
Bist du auf die Unterstützung angewiesen?
Ich würde die Kleidung nicht mal mehr annehmen.
Was sagt dein Partner dazu?
Nein bin ich nicht, weder finanziell noch wegen aufpassen, das macht ohnehin meistens meine Mutter. Hab manchmal das Gefühl sie sehen in ihr nur eine puppe.
Mein Partner mag die Klamotten auch nicht, hat sogar ganz kitschige schon in der tonne entsorgt, weil er gesagt hat, da ist sogar das Wasser zum waschen zu schade 😀 und wenn ich die Kleidung nicht annehme oder ihr nicht anziehe sind sie aufs übelste beleidigt
"hat sogar ganz kitschige schon in der tonne entsorgt"
Es gibt Menschen, die würde sich zu Tode freuen über neue Babyklamotten, weil sie es sich bspw. nicht leisten können oder - noch schlimmer - (Kriegs-) Flüchtlinge sind und fast gar nichts haben und ihr schmeißt es in die Tonne 🙄 Eigentlich sollte man meinen, es ist mittlerweile in den Köpfen aller Menschen angekommen, aber naja.
Was das Thema "Nichtgefallen" angeht sehe ich es so wie die Damen über mir: Es stirbt doch verdammt noch mal keiner dran, wenn du Oma&Tante den Gefallen tust und ab und zu mal ein geschenktes Teil anziehst, um ihnen eine Freude zu machen. Es geht hier nicht darum, sich ständig von anderen die eigene Meinung verbieten zu lassen oder sich nicht frei entfalten zu dürfen, nicht, dass man das falsch versteht. Aber es bricht sich doch niemand einen Zacken aus der Krone ab und zu mal eine rosafarbene Hose anzuziehen.
Wenn das deine einzigen Sorgen sind dann herzlichen Glückwunsch 👍
Wie anstrengend…
Während ich finde es sind „nur Klamotten“ ist meine Empfehlung trotzdem im Zweifel hier auf Spur zu bleiben. Dein Kind ist erst 10 Monate alt, wenn die jetzt schon der Meinung sind sie hätten Kritik- oder Entscheidungsrecht wenns im dein Kind geht wird es „lustig“ wenn es um erste Erziehungsansätze, Süssigkeiten vor dem Mittagessen und andere Elternentscheidungen geht. So wie sie anfangen haben sie Potenzial noch ein paar Schippen drauf zu legen.
Du kannst sie reden lassen, das Zeug nicht anziehen und „Beschwerden“ abwürgen. Dann müssen die selber (nochmal) eins bekommen. Stil ist nicht das lange Ende des Besens. Kümmert euch doch bitte um Eure Themen. Härte des „Stoppschilds“ variabel. Es muss halt ankommen. Und das tut es im Moment nicht.
Ich hab sowas mit meiner Schwiegermutter auch schon durch. Das Verhältnis war nie herzlich aber ok-isch - bis das Kind da war. Und dann ging der Gaul mit ihr durch - und es wurde mehr und mehr. Und deswegen die Warnung dass mit dem Kind auch die Themen und das No-Go an Einmischungen grösser werden. Wir hätten das früher (effektiv) abbügeln müssen rückblickend.
Wenn du das bei der Wurzel ausrotten willst - ihr spielt das ja auch schon eine Weile - dann proklamierst du, dass ihr viel zu viel Klamotten habt und verhängst einen Einkaufsstopp. Kommt trotzdem was gibst du es ihnen wieder mit heim.
Wenn das Thema nur Drama macht ist die Lösung dass sie gar nicht beitragen. Ich hab sowas bei Geschenken gemacht als sie mit 1.5 Dutzend Päckchen ankam. Plus Klamotten. Ich kann professionell handeln mit Schlafanzügen in 86. 🙄
Das ist die dominante Variante, respektive die Gangart für hartnäckige Exepmlare. Hier war das Stoppschild (mit der Ankündigung dass ich Sachen sonst neu weitergebe oder an sie zurückgebe) das erste was wirklich ankam.
Wäre mir ganz recht, wenn die mich ignorieren würden. Ich würde ihr Gezicke auch ignorieren und einfach so weitermachen wie bisher. Klamotten, die ihr nicht braucht, würde ich konsequent nicht annehmen. Einzig bei dem Mützenthema würde ich einschreiten
Ach ja beleidigen würde ich mich nicht lassen und mir durchaus mal Rückendeckung vom Partner holen. Der soll Mutter und Schwester mal auf Spur bringen.
Haben die nichts anderes zu tun? Es könnte mir ja nichts egaler sein als wie Nichten und Neffen angezogen sind
Ich kann dich schon irgendwie verstehen
Meine Schwägerin ist da zum Glück einsichtig, ich habe gebeten, wenn sie was geben möchte, es in neutralen Farben gehalten sein soll. Die schwierige Mutter ist ein ganz anderes Thema, die kauft Sachen, aber gibt sie uns nicht mit... (für was wird denn was gekauft?! )
Es ist das Kind von dir und deinem Partner, solange die Kleine nicht selbst entscheiden kann/darf/will ist es doch an euch wie ihr sie anzieht. Klar tuts nicht weh mal was rosanes anzuziehen, heißt aber auch nicht das sie NUR so rumkrabbeln muss
Und blöde Kommentare würd ich mir auch nicht gefallen lassen, freundlich/sachlich die Meinung sagen und gut ist.
„Kauft Sachen aber gibt sie uns nicht mit“
Für ihr Zuhause natürlich. Zwei Gründe für sowas. Sie will euch öfter da haben/sie meint sie bräuchte eine eigene Ausstattung wenn das Kind bei ihr ist. Respektive dass es so oft bei ihr weilt dass sich das auch lohnt….
Dann hat sie die Rechnung einfach nicht mit uns gemacht wir gehen nur vorbei, wenn wir auch wirklich lust haben und nicht weil da Klamotten oder sonstiges Zeugs auf uns wartet
Also so waren wir schon immer, auch schon bevor der Nachwuchs kam
Ich finde deine Reaktion nicht darüber.
Nimm einfach keine Kleidung mehr an. Und wenn sie beleidigt sind, ja dann ist das halt so 🙈 Die werden sich auch wieder einkriegen.
Erwachsene sind manchmal anstrengender als Kinder
Die Klamottenschenkerei hört doch eh schnell auf. Tue ihr doch den Gefallen und zieh es ab und an an. Und ansonsten sage einfach ihr habt genug und auch euren eigenen Geschmack. Sollen sie ihr lieber was zum Spielen mitbringen…
Ich würde sogar so weit gehen, die Sachen nur mal für Photo anziehen (und wieder aus) und danach sind sie halt grad länger in der Wäsche.
Sehr gern werden hier grauenvolle Dinge an Tagen getragen, an denen man permanente Flecken und/oder Beschädigung erwarten kann.
Wie oft schenken die beiden denn Klamotten?
Hört sich ja an, als wäre das an der Tagesordnung....
Viel schlimmer als Klamotten die dir nicht gefallen finde ich Aussagen wie "man erkennt gar nicht dass sie ein Mädchen ist". Da würde ich wirklich mal mit den beiden sprechen, dass du findest Farben/Spielsachen/etc. sind für alle da und diese Werte auch gerne so an deine Tochter weitergeben möchtest.
Ansonsten könntet ihr vielleicht irgendwie begrenzen, wann und wie oft Klamotten geschenkt werden? Z.B. nur zu Geburtstag/Weihnachten oder so? Dann würde sich das ja automatisch ein bisschen begrenzen. Und wenns weniger ist fällt es dir vielleicht auch leichter, mal ein Teil der Oma/Schwägerin zuliebe anzuziehen.