Die Taufe, Teil 3 - Antwort meines Vaters

Ich möchte euch nach meinem letzten Thread vom 19.09. auch an der Fortsetzung teilhaben lassen, weil die Antwort meines Vaters viele Fragezeichen, Ärger und Enttäuschung bei mir aufwirft und ich nicht weiß, was ich antworten soll.

Ich habe ihm gestern ein kurzes, sachliches Email geschrieben, wo ich ihn fragte, warum es ihm und seiner LG nicht möglich war, sich an die gegebene Sitzordnung zu halten, denn dies hätte dann zu Irritationen und Unmut geführt.

Seine Antwort kam prompt heute Früh.
Auch sie wären sehr irritert, da sie eigentlich damit gerechnet haben, endlich den Eltern meines LGs vorgestellt zu werden. Von einer Tischordnung hätten sie nichts gewusst und nachdem mein LG vorwurfsvoll und aggressiv zu seiner Freundin gesagt hätte, sie würden falsch sitzen, was überhaupt nicht nötig war, war seine Motivation nicht mehr da sich umzusetzen.
So ist er eben neben seinem Bruder sitzen geblieben, um möglichst viel Abstand zwischen ihm und seiner Exfrau und seinem Exschwager beizubehalten.

Ich hatte gestern Abend noch zu meinem LG vor Abschicken meines Mails gesagt "Wetten am Schluss bin wie immer ich schuld?" Siehe da, es ist so.

Ja, es ist richtig, dass es sich gehört hätte die Eltern vorzustellen. Hatte ich auch vor, jedoch war es in der Kirche und beim Sektempfang dermaßen stressig. Ich habe noch nie so eine große Feier organisiert, dann hat der Kleine geheult und wollte gefüttert werden, der Vater meines LGs war mit Fotografieren beschäftigt, usw. Es hat einfach bis dahin nicht gepasst. Und danach wären sie ja eigentlich planmäßig sowieso neben den Eltern meines LGs gesessen, eben um sich endlich mal kennen zu lernen.
Mein Vater ist nicht schüchtern, es haben auf der Feier auch andere Leute "geschafft" sich untereinander ohne die Hilfe der Gastgeber vorzustellen. Es war zudem gegen Ende sicher aufgrund des Sitzplatzes klar, wer meine Schwiegereltern sind und sie hätten sich dann zumindest verabschieden können.

Dass er nichts von der Sitzordnung wusste ist in meinen Augen eine reine Schutzbehauptung ... oder Lüge wie man bei uns sagt. Ja, wir habens nicht groß rausposaunt, aber irgendwie habens letztliche alle bis auf meinen Vater doch mitbekommen. Teilweise weil wir gefragt wurden, dann gab es einen Zettel am Tortentisch, der Rest dürfte sich dann rumgesprochen haben. Und sorry, wenn ich mir unsicher bin, dann frag ich doch besser, als mich einfach wohin zu setzen, oder?
Dass er dann auch nicht aufsteht, nachdem sich die Tante schon lautstark bemerkbar gemacht hat... naja, ohne Worte.

Dass mein LG aggressiv war, das möchte ich gar nicht kommentieren. Er war sicherlich verärgert, zurecht wie ich finde, aber mein LG neigt generell null zu Aggressivität. Und zu den beiden direkt konnte er ja gar nichts mehr sagen, da ihn die LG meines Vaters ja sofort abgewürgt hat.

Ich finde, dass sich mein Vater mit dem letzten Satz seiner Email sowieso komplett torpetiert. Denn dort gibt er eigentlich zu, dass er sich selbst wenn er von der Sitzordnung gewusst hätte, sich sowieso nicht dort hingesetzt hätte, weil er dann ja nicht den maximalen Abstand zu seiner Exfrau einhalten konnte.

Was soll also diese gesamte Rückmeldung von ihm?
Kein Wort der Entschuldigung, er ist das Opfer, wir waren gemein zu ihm. Er kommt mir vor wie ein trotziges Kind.

Was mich auch sehr enttäuscht, aber leider nicht verwundert hat: Alle Gäste haben sich ordenlich Mühe mit den Glückwunschkarten gegeben. Nette Sprüche, schön geschrieben, echt rührend.
Die Karte meines Vaters:
"Maxi, viel Glück zur Taufe! Herbert und Kunigunde"

Kein Spruch, kein "dein Opa Herbert", nichts Gefühlvolles.

ich habe die Woche schon wieder viele Tränen wegen dieses Menschens vergossen.

Ich rechtfertige mich schon ein Leben lang vor meinem Vater. Was bringt es? Nichts. Mehr Respekt, mehr Interesse an mir, meinem Leben oder dem Leben seines Enkels?

Ich denke unterm Strich ist es fast egal, was ich wie zurück schreibe. Der Kontakt ist bereits stark reduziert - wir sehen uns vielleicht 3 Mal im Jahr. Ich bin im Moment noch unschlüssig, wie das mit uns weitergehen soll.
Ob ich "kalmierend" zurück schreiben soll oder die Gunst der Stunde nutze, um meinem ganzen angestauten Ärger Luft zu machen und damit den Kontakt wohl endlich zu schrotten.

1

Ganz ehrlich, es wirkt auf mich so, als bist du sowieso auf dem großen Knall aus- dann lass es jetzt raus.
Das Ganze ist für mich ein Kindergarten und ich verstehe nicht mal, wofür du nun die Nachricht geschrieben hast, dass sie am falschen Tisch saßen. Der einzige Grund dafür, der mir einfällt, ist wirklich nur, dass du Bock auf Stress hast. Auf Drama.
Dann gönn es dir!

2

Und wegen der Karte: das Verhältnis ist nicht da. Ihr seht euch drei mal im Jahr- warum soll er dann liebevoll eine Karte schreiben? Er kennt den Enkel doch nicht wirklich.
Ich habe auch kaum Kontakt zu meinen Eltern, da kommen nicht mal Karten oder Geschenke- aber das kann ich halt auch nicht erwarten, wenn ich den Kontakt auf einem Minimum halte.
Da musst du an dir arbeiten und deine Ansprüche checken.

7

"Der einzige Grund dafür, der mir einfällt, ist wirklich nur, dass du Bock auf Stress hast. Auf Drama."

Rückblickend auch auf die anderen Threads, die sie (auch als sie noch schwanger war) eröffnet hat muss ich sagen: Ja, das scheint zu stimmen.

3

Also moment mal, moment mal - dass es eine Sitzordnung gab, war NICHT an den einzelnen Tischen durch zb Kärtchen ersichtlich?

Denn dann hätte ich vollstes Verständnis für deinen Vater - ich bin auch so ein Schussel, dass mir das dann ganz sicher entgangen wäre. Du sagst selbst , ihr habt das nicht "herausposaunt" .
Euer Fehler.

Bei einer Sitzordnung gibt es doch normalerweise eine große Tischübersicht auf zb einer Tafel UND eben Platzkärtchen.

Dass dein LG dann noch verärgert deinen Vater anspricht, find ich auch ein Unding. Geht mmn gar nicht. Das kann man locker-humorvoll ansprechen, anstatt direkt beim ersten Attempt verärgert zu sein. Klingt auch nicht sehr sympathisch, by the way.

Da würd ich ehrlich gesagt schon noch mal ei nisschen mehr selbst reflektieren.

Zum Rest kann ich nur sagen - hockt euch zusammen. Da war von jeder Seite aus ne große Erwartungshaltung an die Gegenseite, die jeweils nicht erfüllt wurde - mmn aber jeweils nicht aus böser Absicht.

Also redet.

4

Ich hätte es einfach jetzt sein gelassen, ganz ehrlich.
Warum immer weiter darum rumstochern, wenn du meinst, es bringt eh nichts.
Kindergarten, aber auch eben deinerseits.
Sorry.

5

Wie wäre es, wenn du einfach Mal persönlich ein Gespräch suchst und nicht alles via Brief und Mail machst, wo doch jeder weiß, dass Geschriebenes sehr oft falsch verstanden wird?

6

Ich kenne dich und deine Threads ja auch bereits so einige Monate, letztendlich scheint ihr alle wahnsinnig komplizierte und anstrengende Menschen zu sein.

Das Verhältnis zu deinem Vater ist eh nicht das Beste, das Fest ist nun vorbei - hak es einfach ab und erfreue dich an deiner scheinbar glücklichen eigenen kleinen Familie. Manchmal habe ich den Eindruck, dass du regelrecht Probleme suchst, anstatt einfach mal zufrieden zu sein. Man kann nun mal nicht alles im Leben haben.

"Alle Gäste haben sich ordenlich Mühe mit den Glückwunschkarten gegeben. Nette Sprüche, schön geschrieben, echt rührend.
Die Karte meines Vaters:
"Maxi, viel Glück zur Taufe! Herbert und Kunigunde""

Dann freu dich doch über die netten, rührenden Karten der anderen Gäste, anstatt dich so dermaßen in die eine Karte deines Vaters reinzusteigern. Unabhängig, welche Eigenarten dein Vater haben mag, sind Männer allgemein nicht gerade für sehr feinfühlige und rührende Glückwunschkarten bekannt, ja mein Gott, ist halt so.

Dein Glück hängt alleine von dir und deiner Einstellung zum Leben, zu den Geschehnissen und den zu Menschen darin ab, nicht davon, was dein Vater in die Glückwunschkarte deines Sohnes schreibt oder wo er sich an der Taufe hinsetzt.

19

Dann sind wir mal froh, dass DU perfekt bist.
Ich habe Gefühle und ich habe auch eine Persönlichkeitsstörung, nur lasse ich das hier nicht raushängen, da ich nicht dafür auch noch vernichtet werden will. Ich bin dadurch sicherlich oft impulsiver und emotionaler, finde ich insgesamt aber wie gesagt besser als Kaltherzigkeit.

Und Männer generell in einen Topf zu werfen, vonwegen sind alle so, niemand schreibt nette Karten, kann ich nur sagen, ich hätte wohl kein Kind, wenn jeder so wäre. Mein LG schreibt emotionalere Karten als ich und dafür liebe ich ihn.
Dieser Vater hat im Übrigen auch eine LG, die ihm notfalls beim Schreiben helfen könnte. Soviel zum Thema "Akzeptanz der Stieftochter".

Und all die anderen Gäste sind nun mal nicht mein Vater. Ja, wenn ich ihn schon aufgegeben hätte, wärs mir wohl wurscht und es würde mich kalt lassen.

39

Aaaaaah, das Thema mit der Akzeptanz der Stiefkinder. Wie läufts da eigentlich gerade bei euch?

weiteren Kommentar laden
8

Mich schockiert immer wieder die Kaltherzigkeit und Ambivalenz in diesem Forum.

Zu anderen Beiträgen muss ich mir anhören, was ICH für ein kaltherziger Mensch/Stiefmutter wäre, weil ich angeblich die Kinder zu wenig liebe, berücksichtige, mich für die interesse, usw.
Jetzt gehts auch um eine Eltern-Kind-Beziehung, nur dass ich eben schon erwachsen bin und jetzt darf ich mir von meinem eigenen Vater gar nichts mehr erwarten, was in Richtung Empathie, Liebe oder ähnliches geht!??
Im Übrigen sind es auch immer "die selben" die bösartig unter meinen Beiträgen kommentieren...

Es bringt nichts, das hier weiter zu diskutieren, denn um sich hier wirklich ein gutes Bild machen zu können, müsste man die lange und schmerzhafte Beziehungsgeschichte zwischen meinem Vater und mir kennen.
Alle, mit denen ich bisher über sein Verhalten bei der Taufe gesprochen habe, sind absolut auf meiner Seite und finden ihn mehr als daneben.

Wie hat es denn meine Mutter geschafft, Kontakt mit mir zu halten, sich für ihren Enkel zu interessieren?
Ist die Welt wirklich schon so abgebrüht und kaputt, dass ich als Mutter nicht mal mehr von einem Grundinteresse des Opas an seinem Enkel ausgehen darf?

Und im Übrigen: Einige Leute haben den Kleinen bei der Taufe das 1. Mal gesehen und TROTZDEM nette Karten geschrieben. Das ist wohl einfach eine Sache des Anstandes und der Höflichkeit.

Zu den anderen Punkten bitte ich einfach nochmals meinen Beitrag genau durchzulesen.

11

Wenn alle in deinem Umgeld deiner Meinung sind, brauchst du dann wirklich noch eine Meinung aus dem Internet?

Schließe mit dieser Sache, mit deinem Vater und allem was daran hängt endlich ab.
Es tut dir nicht gut und wird deiner Kernfamilie ebenfalls nicht gut tun auf Dauer.

12

Wenn doch alle aus deinem realen Umfeld deiner Meinung sind, dann frag doch nicht immer wieder in einem Forum, in dem alle kaltherzig und ambivalent auf dich reagieren 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Also ICH KÖNNTE mir durchaus folgendes Szenario vorstellen:

Vater hat das mit der Tischordnung nicht mitbekommen und hat sich zu seinem Bruder gesetzt.
Nachdem ihn dann erst die Tante und dann dein LG angeblafft hat, siegte seine Sturheit und er blieb aus Protest sitzen.

ICH KÖNNTE mir auch vorstellen, dass man diesen Streß nun hätte vermeiden können, wenn dein LG entspannt zu ihm hingegangen wäre und gesagt hätte: "du Heinz, guck mal, wir haben dort bei uns am Tisch zwei Plätze für dich reserviert. Dann kannst du auch endlich meine Eltern kennenlernen".

Hätte, hätte, Fahrradkette. Letztlich habt ihr ja schon im Vorfeld damit gerechnet, dass es Stunk geben wird und als es dann tatsächlich Tumult wegen der Sitzordnung gab, is dein LG sofort in Angriffsstellung gegangen. Eine harmlose Erklärung für das falsche Sitzen konnte es in dem Moment in euren Köpfen einfach nicht geben. Das ist menschlich, so funktioniert unser Hirn. Allerdings finde ich es schade, dass nun die ganze Schuld bei deinem Vater liegen soll. Ihr habt da leider auch mit beigetragen.

14

"du Heinz, guck mal, wir haben dort bei uns am Tisch zwei Plätze für dich reserviert. Dann kannst du auch endlich meine Eltern kennenlernen".

Ja, das wäre wohl das, was normale Menschen in so einer Situation tun würden. Ist halt nur nicht so dramatisch...

26

Danke für diesen äußerst wertvollen Beitrag!

10

Echt jetzt dir passt der Kartentext nicht?
Ich habe auch das Gefühl: Drama.
Ich habe die anderen Posts nicht gelesen, aber dieser hier sagt mir: du bist anstrengend.

Ja, ich sehe es schon so, dass ich meine Gäste empfange und die Großeltern untereinander vorstelle. Egal wie stressig es ist.
Ja, ich finde auch: wenn es eine Tischordnung gibt, dann an den Tischen wo man sitzt oder in einer Übersicht groß am Eingang. Aber nicht vom Hören/Sagen.

Und wozu dann noch die Mail? Die erschließt sich mir nicht, da muss ich wohl die Geschichte verfolgen.

13

Naja, wenn es keine Platzkärtchen gab, seid ihr auch ein bisschen mitschuld, finde ich. "Ein Zettel lag am Tortentisch". Blöd nur, dass ich eher auf die Schinkensemmel daneben geguckt habe, und die Torten nicht so spannend fand. Das ist jetzt echt nicht so clever gelöst.

Wenn ich irgendwo reinkomme bei einer Feier, gucke ich, ob es eine Sitzordnung gibt (Namenskärtchen am Platz). Wenn nicht, setze ich mich. Auf die Idee, den Gastgeber zu fragen, wo ich sitzen darf, komme ich dann eher nicht - ich gucke höchstens, dass keine Einzelplätze frei bleiben. So ein Event ist trubelig genug, da laufen die ersten Minuten eh erstmal alle durcheinander. Dann noch den "Tortentisch" zu beachten, ist bisschen seltsam. Man sitzt doch erst, bekommt Kaffee, sagt einander hallo und geht DANN zur Fütterung - oder stürmt ihr mit Jacke und Tasche ans Buffet, bevor ihr euch hinsetzt