Hallo ihr Lieben.
Wie soll ich es sagen, ich bin mittlerweile nur noch genervt von meinen Schwiegereltern.
Mein Mann und ich wohnen 2 Autostunden von ihnen entfernt. Als wir ihnen gesagt haben, dass ich schwanger bin konnte man anhand ihrer Reaktion nicht erkennen, ob sie sich auf das erste Enkelkind freuen oder nicht. Später sagten sie dann, dass sie sich sehr freuen und sich auch um das Enkelkind kümmern möchten. Sie schafften es jedoch schon während der Schwangerschaft nicht, uns besuchen zu kommen, erwarten aber immer, dass wir zu ihnen kommen.
Jetzt wo die kleine Maus da ist, zeigt sich wie Katastrophal der Umgang mit ihr und mit uns ist.
Mein Schwiegereltern haben 3 Kinder, da kann man ja schon mal davon ausgehen, dass sie wissen was ein Baby so braucht.
Mein Schwiegervater kann keine Windeln wechseln, was zur Hölle er hat doch 3 Kinder... hat er sie in deren Scheiße liegen lassen?!
Er kann keine Flasche zubereiten, oder sonst was. Er glaubt, dass es reicht die Maus mal auf den Arm zu nehmen und ein Baby nicht mehr braucht. Er ist den ganzen Tag in seiner Werkstatt und nimmt sich zudem überhaupt gar keine Zeit für die kleine Maus.
Meine Schwiegermutter ist durchaus in der Lage dazu, aber er hat im Vorfeld immer große Töne gespuckt, dass er sich ja so darauf freut. Seine Motivation ist jedoch nach 2 Minuten vorbei und seine eigenen Bedürfnisse sind wichtiger als die dies Kindes.
Dann erwartet er immer noch, dass wir ständig mit dem Kind bei denen vorbei fahren. Warum können die nicht mal kommen?
Es geht mir jetzt nicht um das Materielle an sich, sondern um die Geste. Meine Eltern haben im Vorfeld gefragt, was wir denn noch für das Kind brauchen und haben (wie auch bei den Kindern meiner Schwester) ein Laufgitter und eine etwas bessere Babyschalle gekauft (zwecks der langen Strecken zur Familie) und zeigen auch sonst Interesse an uns und dem Enkelkind. Meine Tochter wüsste ich bei beiden meiner Eltern, auch über ein Wochenende mehr als gut versorgt.
Die Schwiegereltern stellen nur Vorderrungen, haben vor und nach der Geburt nicht einmal nachgefragt ob wir bei etwas Unterstützung gebrauchen können, oder ob wir noch etwas brauchen oder für die kleine Maus haben möchten. Nichts, 0,000!
Als meine Eltern darüber Informiert wurden, dass ich in den Wehen liege haben Sie ihre Sachen gepackt und ein Hotel bei uns in der Nähe gebucht. Sie haben ihr Enkelkind also noch am Tag der Geburt kennengelernt und waren voller Freude,
Als mein Mann die Schwiegereltern darüber informiert hat, haben sie es zur Kenntnis genommen und sind ihrer täglichen Beschäftigung nachgegangen. Seine Eltern sind Rentner und den ganzen Tag zu Hause, meine Eltern arbeiten beide noch Vollzeit.
Als mein Mann sie noch aus dem Krankenhaus anklingelte ging keiner ans Telefon. Er schickte Ihnen dann eine Whatsapp Nachricht, die Sie aber auch erst 4 h später gelesen haben.
Dann wussten die beiden auch nicht, was sie jetzt machen sollten... Ob sie dann den anderen Tag vorbei kommen können oder nicht (hätte man ja auch nicht mal vorher nachfragen können)... Das KH hatte Besuchsregeln und eine begrenzte Personenanzahl die kommen durfte. Meine Schwester hatte sich direkt Urlaub genommen und ist den anderen Tag mit ihrer Familie da gewesen um ihre kleines Patenmädchen zu begrüßen. Demnach konnten Sie immer noch nicht vorbei kommen...
Mein Mann meinte dann nur zu ihnen, dass es uns recht gut ginge und ich bald zu Hause bin, dann könnten sie ja kommen...
So kam es dann auch,... mein Schwiegervater meinte dann warum es bei uns denn nichts zu essen gibt und ob wir denn nicht mal Kaffee und Kuchen trinken wollen. (ich lache heute noch, ehrlich)
Mein Mann hat ihm dann erst einmal erklärt, was das Wochenbett bedeutet...
Als meine Eltern dann später auch kamen haben sie Kuchen vom Bäcker mitgebracht und meine Mama hat Kaffee gekocht.
Die Schwiegereltern haben zudem total verdutzt geguckt, als mein Papa der Maus ein Fläschen gemacht hat und sie gewickelt hat. (jetzt weis ich auch warum)
...aber mal ehrlich, ich bin geschockt über so wenig Eigeninitiative.. ..
erst große Töne spucken, dass man helfen möchte... sich dann aber darüber aufregen, dass ich im Wochenbett keine Torte für die Familie gebacken habe. :D
Mein Mann ist wirklich sprachlos über seine Eltern und ich auch..
Entschuldigt fürs Frust ablassen! Das war mal bitter nötig.
Verhalten der Schwiegereltern nervt nur noch.
Hey du,
Das klingt ja wirklich bescheiden.
Versuche zu akzeptieren, dass deine SE Sprücheklopfer sind. Wie heißt es so schön? Hunde, die bellen, beißen nicht. Du wirst die beiden dahingehend nicht ändern können, dass sie sich mehr einbringen oder Hilfsangebote machen. Wenn, dann musst du vorab kommunizieren, z. B. für Weihnachten: "Hallo, wir wünschen uns von der Familie Beteiligung am neuen Autositz, weil wir genug Spielzeug haben. Wer sich beteiligen möchte, kann sich gerne melden." Oder: "Wir haben eine Liste mit Wünschen für das Kind, was wir definitiv brauchen. Es wäre schön, wenn ihr davon etwas besorgt."
Was mich am meisten ärgern würde wäre die Erwartung, dass ihr immer dorthin fahrt. Und das würde ich ganz klar ansprechen. Dass ihr nun ein Kind habt und die Kindheit nicht im Auto verbringen möchtet, damit Opa das Kind zwei Minuten auf dem Arm hat und dann den Raum verlässt. Dass ihr Zuhause alles für das Kind habt, es dort in Ruhe schlafen kann, später ist das Spielzeug da - wenn sie das Kind sehen möchten, können sie gerne kommen. Aber es sollte ausgewogen sein, wer wen besucht. Und wenn sie dann nicht kommen möchten - nicht einknicken. Es gibt Menschen, die nur erwarten, nichts oder wenig zurück geben - das sorgt für Frust. Oder ihr akzeptiert es und beklagt euch nicht darüber.
Liebe Grüße
Croco
Klingt, als wären sie massiv verunsichert und wollten nicht als übergriffig wahrgenommen werden.
Als Großeltern kann mans ja scheinbar nicht recht machen. Entweder man bringt sich zu viel ein oder zu wenig... schon mal dran gedacht, dass sie einfach nur Angst haben, es zu vermasseln und euch zu nerven? Du klingst extrem unerbittlich. Sei doch mal gnädiger und vor allem kommuniziere deine Wünsche, anstatt zu erwartem, dass sie hellsehen können.
Und wickeln finde ich bei allen Kindern ausser dem eigenen auch grauenvoll. In der absoluten Not mache ich es, ansonsten nehme ich mir sehr wohl das Recht heraus, das den Eltern zu überlassen. 😁
Passt aber sowas von - für leider einige verunsicherte Großelternpaare, die ich kenne. Wie man es macht, ist es (in den meisten Fällen) für die Schwiegertöchter bemängelungswürdig..... Töchter sind - ebenfalls in den meisten Fällen - Gottseidank entspannter.
Einfach nur reden wäre oft sooo hilfreich.
LG Moni
PS: Mein Mann hat unsere Enkelin heiß geliebt - aber auch nie gewickelt 🤣🤣 nur gefüttert. Die volle Pampers trug er mit sehr ssspitzen Fingern davon, wenn ich sie ihm in die Hand drückte 🤣🤣
Gibt aber auch nicht nur verunsicherte Großelternpaare :) wie es auch Schwiegertöchter gibt die nicht nur rummotzen.
Ich habe am Anfang meiner SS bei beiden Familien darum gebeten, das wenn wir zu besuch sind, nicht nur meine Schwangerschaft das Thema sein soll, es gab nur 2 Leute die das nicht gepackt haben, eine meiner Tanten und meine Schwiegermutter mal mehr, mal weniger.
Und bei meinen Schwiegereltern wird es auch so sein, das die Schwiegermutter sicher mehr machen will/kann, als der Schwiegervater, find ich aber auch nicht schlimm, man geht ja nicht zu den Großeltern, das die dann ALLES erledigen MÜSSEN.
Finds von der TE schon komisch immerhin hat man sich ja selbst für das Kind entschieden, da bin ich dann eher auch so, wenn ich was will sei es Hilfe, mal Babysitter etc. dann darf man einfach nicht schüchtern sein und die Leute fragen, glaube selten sagen Opa und Oma "Nööö kein Interesse" (Denke eher das sie sich klamm heimlich freuen, weil man ihnen das vertrauen entgegenbringt )
LG
Vielleicht hat Dein Schwiegervater wirklich niemals Windeln gewechselt. Und selbst wenn, ist es vermutlich verdammt lang her. Wieso erwartet Du von igm, dass er Windeln wechselt und ein Fläschchen machen kann? Konnte meine Mutter auch nur mit genauer Anleitung. Ebenso übrigens, wir das Windeln wechseln und das, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass das bei meinem Bruder und mir damals ihr Job war.
Mich würde nichts an dem geschilderten Verhalten Deiner Schwiegereltern nerven. Mich hätte es eher gestresst, dass die Familie sofort anreist, sobald meine Wehen los gehen. So empfindet eben jeder Mensch anders.
Ich vermute Mal, dass das, was Du als mangelndes Interesse deutest, eher Unsicherheit ist.
Und warum um alles in der Welt kann Dein Mann keinen Kaffee kochen und Gebäck besorgen, wenn seine Eltern zu Besuch kommen? Kuriert der auch Geburtsverletzungen aus?
Bei deinem letzten Abschnitt musste ich schmunzeln, danke
...klar kann er Kaffee kochen. Er hat in der Zeit nur den Tisch gedeckt..
Und grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, aber man soll dann im Vorfeld doch einfach keine leeren Versprechungen machen. Er sagt er kümmert sich um sein Enkelkind und möchte darauf aufpassen. Ich kann ihn doch nicht aufpassen lassen, wenn er es nicht schafft ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Mein Mann und ich waren von Anfang an sehr offen und haben klar gesagt, was für uns okay ist.
Wir haben seinen Eltern auch gesagt, dass sie die Großeltern sind und immer Zeit mit der Maus verbringen dürfen und sich selbstverständlich um ihr Enkelkind kümmern dürfen. Kinder lieben ja doch die schöne Zeit mit den Großeltern.
Meine Eltern sind gekommen um zu unterstützen. Nach der Entbindung kommen nämlich die Freunde zu uns nach Hause uns stellen einen Storch auf. Dabei gibt es dann Getränke und wird auf den Neuankömmling getrunken. Mein Mann konnte dann anderen tag wieder zu mir ins KH fahren und sie haben bei uns wieder Klarschiff gemacht.
In vielem kann ich deinen Ärger verstehen, bloss bei einem nicht. Mein Mann und ich wüssten auch nicht, wie eine Flasche zu bereitet wird, da unsere 4 nur Muttermilch bekomnen haben, bis sie gross genug waren Milch aus dem Becher zu trinken.
Mein Mann und die beiden Geschwister wurden nicht gestillt.
Genau wie meine Schwester und ich auch nicht..
Daher dachte ich, ist logisch wie es gemacht wird. Wickeln verlernt man ja auch nicht.. ist ja jetzt auch kein Hexenwerk.
Bei dieser Erwartungshaltung den Eltern deines Mannes gegenüber würde es mich nicht wundern, wenn das Wickeln dann nicht euren Ansprüchen genügt. Und weil er vor 30-50 Jahren mal Fläschchen gemacht hat, heißt das doch nicht, dass er dieses Wissen sofort wieder parat hat. Er will sicher auch nichts falsch machen. Dann sagt den Schwiegereltern doch mal, sie könnten vorbeischauen, ihr besorgt Kuchen und zeigt dem Opa mal, wie das mit dem Wickeln und dem Fläschchen läuft. Oder ihr überlasst es halt der Oma, es reicht doch wenn eine Person wickelt. Hab das Gefühl du denkst sehr schwarz weiß - deine Eltern machen alles richtig und seine Eltern sind die „Bösen“.
Also ich persönlich bin froh, dass durch Corona niemand zu uns in KH rennen kommen kann!
Deine Eltern und Schwester sind gleich mit versammelter Mannschaft angereist und haben ‚den ganzen Tag‘ begrüßt? Ich denk es gab besuchsregeln? 🫣
Also die Erwartung, dass ihr immer dort hin fahrt - das kann ich verstehen, dass dich das nervt. Würde ich auch nicht machen. Aber zum Glück bist du ja erwachsen und kannst es einfach kommunizieren.
Dass dein Schwiegervater keine Windeln wechseln kann und nicht genau weiß, wie man ein Fläschchen warm macht - warum genau sollte er denn? Das klingt, als würdet ihr nur dort hinfahren, damit die Oma und der Opa dann die Arbeit am Kind übernehmen.
Es ist doch euer Kind…
Dass deine Eltern Kuchen mitgebracht haben ist zwar nett, aber was genau hat denn deinen Mann daran gehindert welchen zu besorgen, wenn seine Eltern zu Besuch kommen nach 2 Stunden Fahrt?
Also am Tag nach der Entbindung ist meine Schwester gekommen.
Sie waren nicht den ganzen Tag im Krankenhaus, sondern 30 Minuten.
Ja also wie gesagt, wenn man uns sagt sie möchten sich um ihr Enkelkind kümmern, damit wir auch mal was ohne Kind machen können erwarte ich schon, dass beide in der Lage sind das Kind zu versorgen.
Solange einer von beiden es kann, ist das doch aber kein Drama..
Hast du ihm denn mal freundlich angeboten, dass du ihm zeigst wie es geht und er hat sich geweigert oder setztest du es einfach voraus und bist jetzt sauer?
Und ganz ehrlich: für 30 Minuten im Krankenhaus hätte ich auch nicht verlangt oder erwartet, dass sie angereist kommen.
Nach 3 Tagen ist man ja meist daheim und dann reicht das doch auch noch :)
Ich nehme an, dass sie davon ausgehen, das Kind zu nehmen wenn es etwas älter ist. Die wenigsten Eltern geben ja gleich ihr Baby ab.
Und deine anderen Vorwürfe sind für mich nicht nachvollziehbar, ausser dass es dich nervt, dass ihr immer die Fahrt auf euch nehmt. Aber dagegen kann man etwas machen- nämlich klar kommunizieren, dass ihr euch ab sofort abwechselnd bei ihnen und euch treffen wollt.
Alles in allem hab ich den Eindruck du magst sie einfach nicht.
Ja du hast ganz ganz tolle Eltern.
IHR habt das Baby bekommen und nicht eure Schwiegereltern .
Ich verstehe diesen Hype nicht darum heutzutage , das sich jeder drüber auskot*t das die Oma und Opa nicht völlig außer sich sind sobald ein Enkel kommt. Alles muss stehen und liegen gelassen werden , wenn die Mama das Baby zur welt bringt.
Ich finde es übrigens immer sehr amüsant , wenn die SE sich nicht zu viel einmischen heißt es , kein Interesse ! Kümmern Sie sich aufopferungsvoll um die kleinen , sind sie zu anhänglich und nerven nur.
Ihr müsst euch mal einig werden .
Warum einig werden? Dann gibt es viel weniger meine Schwiegereltern sind so doof Beiträge
Eben, die lese ich auch am Liebsten 🤣
Dein Mann ist ja zum Glück nicht mit ans Bett gefesselt, kann Kaffee kochen, Kuchen besorgen (hätte man ja im Vorfeld im TK lagern können) und seinem Vater zeigen wie man Windeln wechselt und Flaschen zubereitet.
Mein Vater wäre damit auch überfordert, wüsste auch nicht warum er das machen sollte.
Du liest Dich extrem überheblich, undankbar und selbst eingenommen.
Deine Familie ist anscheinend etwas anders, sei doch froh, dass sich die Schwiegerfamilie nicht aufdrängt, sonst wäre das Gemeckere ein anderes