Hi zusammen,
ich habe keine Ahnung, ob mein Anliegen hier im Forum richtig ist, weiß aber auch nicht wo sonst.
Mein Mann hat eine ziemlich große Familie und ich frage mich des öfteren mal, mit wem von denen ich denn durch unsere Hochzeit verwandt bin. Blutsverwandt gar nicht, das ist schon klar. Und mir geht es auch nicht um ein "Gefühl" der Verwandtschaft, sondern um den Begriff und bei wem ihr diesen Begriff verwenden würdet.
Vielleicht mal kurz drei Beispiele, damit ihr versteht was ich meine:
1. Der Cousin meines Mannes
2. Die Frau des Onkels meines Mannes
3. Der Mann der Cousine meines Mannes
Wie würdet ihr diese Menschen bezeichnen?
Danke für eure Hilfe! Einen schönen Sonntag noch
Verwandtschaftsverhältnis ja oder nein?
"Wie würdet ihr diese Menschen bezeichnen?"
Ganz genau so, wie du geschrieben hast.
Selbst wenn ich über die Schwägerin meines Mannes rede, sage ich "die Schwägerin meines Mannes". Und den Bruder meines Mannes bezeichne ich übrigens auch nur ganz selten als Schwager. Ich habe einfach selbst eine riesige Familie und da würde es nur für Verwirrung sorgen. Also, als Schwager bezeichne ich eigentlich nur die Partner meiner leiblichen Geschwister.
Das, was du da aufzählst, wäre für mich einfach schon viel zu weit entfernt, um da noch nach einer Bezeichnung zu suchen.
Danke für deine Antwort, das macht absolut Sinn!
Würdest du diese Menschen überhaupt als "Verwandte" sehen oder nur die aus der eigenen Herkunftsfamilie bzw die nahen Verwandten deines Mannes?
Ich hab mir ehrlich gesagt, darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich glaube, ich würde nur die Kernfamilie meines Mannes als Verwandtschaft sehen. Aber selbst da sag ich immer "die Verwandtschaft meines Mannes (und natürlich auch der Kinder)" 😅
Nicht, weil ich die nicht mag, sondern weil für mich wahrscheinlich Verwandtschaft auch irgendwie Blutsverwandtschaft bedeutet.
Ich mag die Familie meines Mannes. Vielleicht würde ich sie im weitesten als "unsere" Verwandtschaft sehen, ist ja auch die der Kinder. Als "meine" wahrscheinlich eher nicht.
Kenne dafür auch keine speziellen Worte, ich sag dann meistens sowas wie mein "Schwieger-xy", also, meine Schwiegertante oder so. Meistens dann aber eher sowas wie der Cousin meines Mannes.
Kenne das aber auch, wie schwierig das ist, sowas auszudrücken. Vor allem vor unserem Umzug waren wir sehr dicht mot dem Cousin meines Mannes und seiner Familie, aber vor allem ich und seine Frau haben immer viel mit den Kindern unternommen. Das ist schon komisch, dann zu sagen, das ist die Frau des Cousins meines Mannes. Wenn da noch jemand ein Wort hat- gerne.
Danke, ja so geht es mir auch.
Ich mag zum Beispiel den Mann der Cousine meines Mannes sehr, wir verstehen uns super und verbringen gern Zeit miteinander, auch wenn die Kids nicht gleichalt sind.
Deshalb fühlt es sich komisch an, so eine ewig lange Bezeichnung für ihn zu verwenden.
Also falls da noch jemand eine Idee hat
Die Verwandten meines Mannes nenne ich alle beim Vornamen. Dann braucht es auch keine lange Beschreibung.
Ich nenne sie alle beim Vornamen und ansonsten genauso, wie du aufgezählt hast. Außer bei Punkt 2 wäre es auch die Tante meines Mannes.
Über mehr habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht...ich bin froh das ich mir die Namen merken kann.
Guter Punkt
Hm stimmt, ich könnte den Mann der Cousine meines Mannes schon mal einfach als Cousin meines Mannes bezeichnen, das würde es zumindest ein bisschen abkürzen.
Das ist jedoch nicht der Cousin deines Mannes, sondern nur der Mann der Cousine.
Als Cousin müsste er der Sohn von einer Tante oder eines Onkels deines Mannes sein. Es sei denn, die beiden sind Cousin und Cousine und haben einander geheiratet. Dann wäre er sowohl der Cousin deines Mannes als auch der Mann der Cousine deines Mannes.
Verwandt würde ich persönlich nur vom Gefühl her die Geschwister und die Eltern des Mannes ernst nehmen und als "jetzt auch Verwandte" anerkennen. Alle anderen eher nicht und sind mit mir schon mal gar nicht verwandt, nur mit dem Mann.
Für mich also: Schwiegereltern, Schwager, Schwägerin. & Noch Nichten/Neffen. Auch als angeheiratete sehen die Kinder einen ja dann als Tante.
Hallo!
Für mich sind alle angeheirateten Personen meine Verwandte/Familie, bei denen ich für den Fall, dass sie einen Mord begehen, die Aussage vor Gericht verweigern dürfte.
Also meine Schwiegereltern und mein Schwager. Meine Schwiegereltern sind verstorben und mein Schwager steht mir tatsächlich näher, als manchen der leibliche Bruder.
Die Tante meines Mannes ist für mich - die Tante meines Mannes. Zu den Kindern sage ich natürlich: "Wir besuchen Tante Erna" und nicht, "wir besuchen Papas Tante". Aber für sie IST sie ja auch die leibliche (Groß)tante.
Aber ich bin halt "angeheiratete Verwandtschaft" bzw. sie auch für mich. Für mich ist das im Gespräch "Mr. Kikaninchens Tante", nicht meine. Jetzt als Beispiel.
Mein Schwager hingegen ist mein Schwager und ganz klar nicht nur "der Bruder meines Mannes".
LG
Ich merke grad, dass das Konzept von „schwipp“-Verwandtschaften nicht überall genutzt wird.
Also der Schwager meines Mannes ist mein Schwippschwager, ich seine Schwippschwägerin.
Ich würde diese Silobe einfach auch bei der Frau vom Onkel des Mannes davorsetzen. Also die Schwipptante.
Schwippcousin hat doch Klang☺️
Interessant Frage - hat sich uns gestern auch gestellt. Meine Nichte hat geheiratet. Eigentlich die Nichte meines Mannes, da es die Tochter seines Bruders ist - ich bin ja "nur" die angeheiratete Tante....
Also unsere Nichte hat geheiratet und dann kam die Frage auf ob es für den Mann der Nichte eine Bezeichnung gibt, also in welchem Verwandtschaftsverhältnis er zu uns steht....wir haben keine Lösung gefunden....und es ist auch egal, er zählt fortan eben auch zur Verwandtschaft.
Als Verwandtschaft bezeichne ich alle Personen, die durch Geburt oder Heirat zur Familie gehören. Ob das die Kinder meines Bruders sind oder die Kinder meiner Cousine oder eben der Mann meiner Nichte....völlig egal.
Meiens Empfinden nachs ist man nur mit Blitsverwandten des Partners verschwiegert. Alle anderen eher nicht. Ist aber nur mein Bauchgefühl.