Hallo,
ich sitze hier weinend auf dem Sofa und bin fertig mit den Nerven.
Mein 17 Jähriger ist grade mal wieder extrem respektlos. Gestern war eine Situation und ich bin explodiert. Ich habe geschrien und getobt. Mein Hals tut sogar weh...
Er war danach extrem fertig, aber es stand mir einfach bis oben und es ist so aus mir rausgekommen.
Ich habe Sachen zu ihm gesagt, die mir unendlich leid tun. Es war zu heftig.
Ich hatte heute morgen versucht ein Gespräch mit ihn zu führen und mich dafür entschuldigt, was ich in der Wut zu ihm gesagt habe. Er redet nicht mit mir.
Er meinte nur, ich wäre komplett ausgerastet und ging zur Schule.
Was soll ich jetzt machen? Ihn einfach lassen, bis er auf mich zukommt. Ich habe Angst, dass mit den Dingen die ich gesagt habe, etwas zwischen uns kaputtgegangen ist
Hilfe- Ich bin ausgerastet
Was waren die Gründe für deinen Ausbruch? Was hast du konkret zu ihm gesagt? Wie hat er darauf geantwortet?
Er sagte zu mir, ich soll die Fresse halten. Vorab hat er gemerkt, dass der Teller in Schrank den er nehmen wollte, nicht richtig sauber war.
Nachdem ich gesagt habe, er soll ihn eben sauber machen oder einen anderem nehmen, hat er die Pizza einfach liegen gelassen. Die hätte auftauen müssen, bevor sie in den Ofen muss.
Ich rief ihm, er solle die Pizza dann wieder ins Eisfach legen. Daraufhin meinte er, ich soll die Fresse halten.
Ich bin dann zu ihm ins Zimmer und habe ihn angeschrien. Das er komplett verwöhnt ist, nichts macht (was nicht stimmt) und ich habe ihm gesagt das er ein verwöhnten Dreckskind ist. Und dieser Satz geht einfach gar nicht. Wie konnte ich sowas sagen?
Dann bin ich raus und ich habe gesehen, dass er weint. Er hat von innen gegen seine Tür getreten. Die ist an der Stelle jetzt kaputt .
Klar ist das nicht schön was du gesagt hast, aber ja nun auch nicht so ein Drama, dass dein Sohn (der sicher auch viel Mist macht) jetzt so einen auf beleidigte Leberwurst spielt.
Jedem platzt mal die Hutschnur, das ist doch normal. Gemeiner finde ich, dass dein Sohn dein schlechtes Gewissen jetzt so mit Füßen tritt.
Du hast nichts schlimmes gesagt, was jetzt dauerhafte Eiseskälte rechtfertigt.
Ok, stecken und ist nicht schön. Aber halt die Fresse ist nicht besser.
Gib ihm etwas Zeit und such das Gespräch heute Abend nochmal.
"Verwöhntes Dreckskind" geht gar nicht, "halt die Fresse" aber auch nicht. Redet er immer so mit dir?
Wichtige Gespräche sollten niemals zwischen Tür und Angel stattfinden und heute morgen war eine sehr unpassende Situation, finde ich.
Und solche Gespräche können erst stattfinden, wenn sich beide Seiten wieder beruhigt und gefangen haben.
Ich finde er hat aktuell jedes Recht, dir aus dem Weg zu gehen. Wenn dir heute noch der Hals weh tut, dann muß es echt heftig gewesen sein. Heftiger, als du es hier darstellst. Und ja, er hat heute morgen eine treffende Aussage gemacht. Du bist komplett ausgerastet, nicht mehr nicht weniger.
Auf der anderen Seite flippt man nun mal nicht grundlos so aus, auch wenn man weit über das Ziel hinausschießt....das Ganze muß eine längere Vorgeschichte haben.
Sortiere dich, komm runter. Laß ihm den Raum und nimm ihn dir selber auch. Nicht der Ausraster zerstört eure Beziehung, die Vorgeschichte (nein, ich meine nicht die Pizza) und der Nachgang sind viel wichtiger.
„Ich finde er hat aktuell jedes Recht, dir aus dem Weg zu gehen.“
Ich finde, sie hat jedes Recht, auszuflippen, wenn der Sohn ihr wiederholt „Halt die Fresse!“ sagt. Beide klingen aggressiv, aber er scheint null Respekt zu haben. Da ist sicher vorher schon was schiefgelaufen in der Erziehung bzw dem Umgang miteinander, aber das er jetzt im Recht ist, sauer zu sein, sehe ich gar nicht so!
Wenn du meinst, ich seh es halt anders.
Du hast deinem Heranwachsenden gezeigt, dass er eindeutig eine Grenze überschritten hat. Du hast Gefühle zugelassen, die sich wahrscheinlich schon länger in dir aufgestaut haben und auch das kann er merken. Er ist zu weit gegangen, du auch und das wisst ihr beide.
Du bist keine schlechte Mutter, sondern einfach auch ein Mensch mit Gefühlen, dem manchmal alles zu viel wird. Er war absolut respektlos dir gegenüber, denn mit 17 Jahren muss er wissen, wie er sich zu benehmen hat. "Halt die Fresse", wäre etwas, was ich mir auch nicht gefallen lassen würde.
Geißel dich nicht selber. Zwischen meinem knapp 16 Jährigen und mir knallt es auch heftig, wenn es knallt. Ich bin wahnsinnig geduldig, aber irgendwann ist auch mal genug und auch ich habe ihn schon angeschrien und Sachen gesagt, die mir hinterher leid taten. Er aber auch. Fahrt beide runter und order ihn heute Abend an den Tisch und dann wird darüber gesprochen.
Sag ihm ehrlich, dass es dir leid tut. Es im Affekt gesagt wurde und du das nicht so meintest. Aber dir seine Art und Weise, auch mit dir zu sprechen, auch weh tut und irgendwann reißt eben der Faden.
Super Beitrag. Seh ich genauso. Kinder sollen auch merken, wenn sie eine Grenze überschritten haben. Natürlich war der Ausbruch zu heftig. Aber notwendig. Halt die fresse, sollte er auch wirklich nicht zu dir sagen.
Hallo,
Dein Sohn hat das Recht auf eine gewaltfreie Kindheit. Dein Mann sollte dringend zur Täterberatung gehen! Ansonsten musst du dein Kind vor dem Mann schützen!!!!!!!
Hups die Antwort war nicht für dich. Sorry.
Mhh… Falscher thread? Der Vater hat hier doch gar nichts getan?
Bei solchen verbalen Entgleisungen muss ja schon einiges vorausgegangen sein, sowas sagt man ja nicht aus heiterem Himmel nur aus einer Situation raus. Ich spreche hier aus absolut eigener Erfahrung. Meine Kinder waren zwar niemals verbal respektlos, aber mein Sohn schaffte es schon auch, mich mit einer bestimmten arroganten und herablsssenden Art zur Weißglut zu bringen. Ja, da bin ich auch mal derart explodiert, dass mich meine Nachbarn im Haus am nächsten Tag schmunzelnd darauf angesprochen haben Sie hatten allerdings auch halbwüchsige Kinder, wo mal die Fetzen flogen.
Er ging mir dann auch 2 Tage aus dem Weg und das war auch gut so. Ich habe ihm dann aber so ruhig wie möglich gesagt, warum ich so ausrastete und dass er das künftig lassen soll - oder er kann ausziehen, Job hatte er da schon.
Entschuldigt habe ich mich nicht, weil er mich ja auch absichtlich provoziert hatte.
Irgendwann war es kein Thema mehr. Nicht schön sowas, aber kommt vor. Auf alle Fälle hat Dein Sohn gemerkt, dass er eine fette Grenze überschritten hat.
LG Moni
Derselbe Sohn, der den Kontakt abgebrochen hat?
Du bist vermutlich nicht grundlos ausgerastet?
Ich würde mich natürlich für den Ausraster entschuldigen, aber auch erklären, WARUM es soweit kam. Dass du dir einen respektvolleren Umgang auch von ihm wünschst, dass nur so ein Zusammenleben funktioniert.
Er scheint noch angefressen. Warte mal ab und wenn die Gemüter sich beruhigt haben, redet ihr miteinander.