Hallo ihr Lieben, ich habe ein Anliegen bei dem ich gerne eure Meinung hören möchte.
Unsere Tochter ist 1 Jahr alt und für alle das erste Enkelkind.
Die Freude darüber ist zum Glück groß allerdings gibt es etwas was mich unglaublich stört und zwar ist es so wenn die Oma zu Besuch ist kann mein Kind nicht in Ruhe spielen, krabbeln oder laufen.
Die Oma sitzt daneben und muss sie immer anfassen. Die Hand aufs bein legen, den Rücken berühren wenn die krabbelt krabbelt die Oma hinterher um sie am Bein zu berühren.
Wenn meine Tochter etwas zur Seite krabbelt damit sie nicht so erdrückt wird kommt sie direkt hinterher und setzt sich wieder daneben. Die ganze Zeit wird durch die Haare gestreichelt beim spielen die Füße geküsst etc.
Meine Tochter haut immer ab weil sie das nicht möchte aber es interessiert nicht.
Ich habe jetzt schon öfter was gesagt möchte sie aber auch nicht verletzen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder vllt sogar einen guten Tipp wie ich das ganze ändern kann ohne Streit zu haben?
Lg Nameda
Kind hat keine Ruhe
Ich würde etwas abwägen. Wenn die kleine es toleriert, würde ich’s hinnehmen.
Wenn die kleine deutlich nicht will, musst du deutlich ihre Grenzen durchsetzen. Da muss man nicht unfreundlich, aber doch bestimmt sein! :)
Ok wenn die Oma das Kind liebt und nicht oft sieht mögen manche das hinnehmen. Ich finde aber, wenns dem Kind zuviel wird muss man einfach mal das Gespräch suchen und dem Kind auch etwas Raum lassen.
Ela
Ich konnte das auch nicht leiden, weder an mir als Kind noch an meinem Kind. Wenn es 1-2 Minuten so ist, ok. Aber die ganze Zeit???
Ich sage dann immer sie sollen das Kind doch mal in Ruhe spielen, essen usw lassen und nicht ständig anfassen. Sonst mach ich das bei Ihnen auch 🤣🙈 Mein Kind ist ja kein Schoßhund.
Wenn ich merke, dass die körperlichen Grenzen meines Kindes nicht gewahrt werden, setze ich sie durch. Natürlich erstmal freundlich. Zeigt das keine Wirkung, werde ich da aber auch sehr deutlich und bin nicht mehr so freundlich. Es ist mE überhaupt nicht ok jemanden anzufassen, der das nicht will. Das sollen meine Kinder lernen und wissen, dass sie immer "Nein" sagen dürfen, wenn sie nicht angefasst/umsrmt/geküsst werden wollen.
Meine Mutter war auch der Ansicht, sie dürfe dann zu meinem Sohn sagen, dass sie so, so traurig und enttäuscht sei, wenn er sie nicht umarmt. Das habe ich gleich unterbunden.
Hilfe, da wird mir beim Lesen schon ganz schlecht 🙈
Manchmal muss man einen Streit riskieren. Sag gerade aus was dich stört!
Wir haben das auch. Und mein Grosser hat es nicht gut genommen. Ihm war’s zu viel, er wurde weinerlich, hat mir die Nächte durchgebrüllt. Wir konnten reden und erklären, wurde ignoriert. Nicht mal in Ruhe essen durfte er.
Wir haben dann zwei Dinge gemacht, zum einen Besuche so strukturiert dass wir Pausen fürs Kind eingebaut und Situationen reduziert haben.
Kürzer, Mittagspause, Ausflug, bei dem der Schlaf auf Reisezeit fällt. Cool Down Phase vorm Schlafengehen.
Und wir setzen die Grenzen vom Kind auch durch. Dh wir fordern so energisch und nachdrücklich auf, zB das Kind wieder abzusetzen, bis es gemacht wird.
Dein Kind kann seine Grenzen nur zeigen aber nicht durchsetzen. Dein Job!!!!