Kinder von Großeltern fernhalten OK?

Meine Eltern gehören nicht zu der toleranten Sorte von Mensch und führen ein SEHR traditionelles Leben. Also nicht einfach traditionell, sondern eher ein wenig in den 50ern stecken geblieben. Homophobie inklusive.
Aus diesem Grund habe ich auch kaum noch Kontakt zu ihnen. Jetzt bin ich aber im 7 Monat schwanger und frage ich mich, ob ich das Recht habe meinen Kindern ihre Großeltern vorzuenthalten. Wären es einfach Bekante oder auch entfernte Verwandte würde sich die Frage füe mich nicht stellen. Aber ich lieb(t)e meine eigenen Großeltern und möchte sie nicht missen.
Sind das nur die Hormone, die aus mir sprechen?

Diskussion stillgelegt

1

Meine Mutter war nicht in den 60gern steckengeblieben, aber hat bei ihren Enkeln teilweise noch die gleichen Dinge gemacht wie bei ihren Kindern, also mir und meinem Bruder. JA, manches hätte ich nicht so gemacht, aber unsere Beiden konnten damit umgehen.

Was wir aber bei ihr gemacht haben, mit ihr die Grundzüge UNSERER Erziehung besprochen, und damit deutlich gemacht, was wir NICHT tolerieren werden. Das gleiche Gespräch fand aber auch mit der anderen Großmutter statt. Letztendlich haben beide einen sehr unterschiedlichen Stil gehabt und meine Mutter in meinen Augen sogar einen besseren. Obwohl sie in vielem recht streng war. Die andere Oma ließ die Kinder von Anfang an eher nur im Gästezimmer rumtoben ohne große Aufsicht.

Die Kinder selber sind sehr gerne , eigentlich lieber, zu der "strengen" Oma, weil die sich auch mit ihnen beschäftigte. Bei der anderen Oma wurde es ihnen meist irgendwann langweilig, Immer nur rumtoben ist auch für Kinder nicht erfüllend.

Langer Rede, kurzer Sinn: Warum nicht kennenlernen lassen; euer Kind ist ihr "KIndeskind", wie man das manchmal auch langläufig bezeichnete. Also hat es mit ihrem Kind (dir) und damit auch mit ihnen zu tun. Du mußt ja nicht ständig hin und und jedenfalls die ersten Jahre nur mit einem von euch Eltern als "Aufsicht", wenn du es für nötig hälst. Ich fände es traurig, wenn sie das Enkelkind gar nicht erst kennenlernen dürften.

Diskussion stillgelegt