Hallo ihr lieben,
Ich habe vor ca1 Woche unser 2 Wunder bekommen es war und ist unser aller Wunschkind
Ich ch konnte schon die letzten 6 Wochen nicht viel mit der großen 4 Jahre machen
Auf den Arm nehmen Kuscheln 🤗
Ja gut ich weis ich bin auch noch im Wochenbed.
Aber ich habe mich dann heute doch erschrocken wie groß sie schon ist
Oma ist zwar auch seit einer Woche da. :) große Hilfe
Ich würde gerne mehr mit der großen machen
Aber sie lehnt alles ab
Zusammen malen
Barbie … spielen
Nein Oma soll mich abholen
Ich bei Oma schlafen
Es fühlt sich komisch an.
Sie erzählt viel weniger - von kita oder so
ich habe das kuscheln mit ihr sehr vermisst
Und dachte wenn ich wieder kann.
Ich spüre manchmal so ne Spannung;(
Ich kann auch in den 2 Stunden stillpause was mit ihr machen
Möchte sie nicht.
Ich habe Angst das wir uns zu sehr distanzieren
Weil sie gerade viel woanders ist. Da aber auch gerne ist .
Legt sich das wieder?
Ich träumte das ich morgen aufwache, und sie 18 ist.
Schöne Grüße 🖖
Habe Angst meiner Großen nicht gerecht werden zu können
Ich vermute, es sind auch etwas die Hormone.
Es ist ne neue Situation für euch alle. Sie spürt, dass du nicht mehr unbegrenzt Zeit hast, aber Oma hat sie grade und sicher ist Oma ja noch mal was besonderes. Ist doch toll!
Lass die 2 mal machen. Und vllt kann Oma auch mal tauschen und nimmt das Baby 2 Stunden und du die Große und du überlegst dir ein tolles Projekt, was nicht alltäglich ist (Handabdrücke ans Fenster oder irgendwas tolles basteln wie Kürbis Ausschnitzen oder sowas eben).
4 ist ja auch schon groß und das ist ja auch gar nix schlimmes 😊 euer Verhältnis wird sicher nicht dauerhaft schlechter, keine Sorge :)
Hallo, fühl dich erstmal umarmt. Ich kenne die Situation sehr gut, hatte die erst im Frühling. Eines vorweg es geht vorbei, doch auch ich hatte oft das Gefühl mein Kind zu verlieren.. Wir waren doch eins mal ein eingespieltes zweier Team.
Was geholfen hat, nichts vorzuschlagen sondern:,, Mama würde gerne was nur mit dir machen, hast du eine Idee was wir jetzt machen können? "
Zeigen das, dass Baby " nie gestört " im wach Zustand, Lego haben wir trotzdem weiter gespielt auf deem Teppich . Baby liegt neben mir oder auf mir im schneidersitz. Ging das gar nicht wieso auch immer wurde auf der Couch gespielt.
Auch im Wochenbett hab ich versucht alles so normal zu halten wie es war. Zum Beispiel haben wir trotzdem noch Dinge unternommen die zum Beispiel nur 1-2 Std andauern (weiß das Kind ja nicht) Eis essen,alleine zusammen was einkaufen gehen.
Es dauert ein bisschen und ja es ist schwer, doch ich verspreche dir es wird wieder besser und ihr werdet ganz bald ein dreierteam.
Am Tag ist das grosse Kind im kiga, da hab ich dann nur kuscheln mit baby den Tag bis 14uhr verbracht, danach bis der Papa heim kam gehörte die Aufmerksamkeit meinem großen Kind
Das spielt sich alles wieder ein. Wie oft war denn Oma früher da? Ich bin hier normalerweise bei den beiden großen immer abgemeldet, wenn Oma da ist.
Ihr habt jetzt ein neues Familienmitglied, da muss sich vieles neu finden. Routinen, Beziehungen zueinander, gemeinsames und eigenes.
Deine Tochter wird größer und auch selbstständiger, entwickelt eigene Interessen. Auch unabhängig vom neuen Baby entwickelt sie sich ja immer mehr zu einem eigenständigen Mensch und aus der ganz engen Mama-Beziehung raus. Klar macht das auch mal wehmütig, aber es ist ja auch wichtig für sie.
Und du hast bestimmt noch ganz schön Hormone, da nimmt man Sachen auch einfach schwerer, als sie sind. Mir ging es bei Nummer 2 und Nummer 3 so, dass ich plötzlich das nächst größere Kind als total riesig und groß wahrgenommen habe. Grade, als die zweite geboren wurde und die erste zum besuchen ins Krankenhaus kam, hab ich mich erschreckt, was sie für riesige, dicke Finger hat (sie war da knapp 3 und ein eher kleines und sehr zierliches Mädchen). Gefühlt war sie da auch schon erwachsen. Aber warts mal ab, auch die Größenwahrnehmung spielt sich wieder ein.
Liebe TE,
ich glaube wir haben als Mütter manchmal das Gefühl, dass wir unseren größeren Kindern nicht gerecht werden. Das muss sich alles neu zurechtfinden. Nimm es einfach so hin wie es ist. Es legt sich wieder. Der Alltag hat einen nämlich auch ganz schnell wieder.
Ich war mit meinem jüngsten Sohn auch nicht lange im Wochenbett. Mein Mann hatte damals nicht soviel Urlaub wie bei unserem großen Sohn. Der Alltag war also ganz schnell wieder da. Mein Großer musste damals 2x die Woche zum Schwimmunterricht und mein Mann wegen Schichtarbeit auch nicht die Zeit ihn dauernd hinzufahren. In der Zeit zwischen
8:30 bis 13:30 Uhr hatte ich für den Jüngsten Zeit. Und danach für den Großen. Wenn mein Mann da war, kümmerte er sich um einen von den beiden Kindern, damit keiner zu kurz kam. Muss dazu sagen sowohl der Große als auch der Jüngste waren im Prinzip pflegeleichte Kinder. Der Jüngste zumindestens im Babyalter.
Mein Großer war auch froh zwischendurch bei den Omas zu sein. Forderte auch von mir Zeit ein, also mal ohne den kleinen Bruder etwas zu unternehmen. Entweder passte dann mein Mann auf oder der Kleine bekam einen Babysitter.
Das wird sich alles schon finden.
LG Hinzwife
Hey, dein Kleines ist gerade mal 1 Woche auf der Welt. Deine Tochter bekommt viel Aufmerksamkeit von Oma und das genießt sie.
Mir ging es tatsächlich fast 3 Monate nach der Geburt noch so, dass ich meinen Großen (1 1/2) sehr vermisst habe. Er hat mich auch anfangs abgelehnt und ging nur zu Papa. Mittlerweile ist Mini 8 Monate alt und die Bindung zwischen dem Großen und mir ist inniger denn je.
Ich hätte es mir vor ein paar Monaten auch nicht denken können. Es ist zwischen uns alles wieder beim alten und sogar noch viel besser.