Unverschämte Schwiegermutter

Hallo Leute! Hat jemand Tipps für uns? Jedes Jahr die selbe Leier! Bald steht Weihnachten vor der Tür und dann lädt sich die Schwiegermutter wieder bei ihren Söhnen ein. Sie hat Angst, dass ihr Besuch bei ihr Zuhause (großes Haus)was dreckig machen könnte. Also darf dort im Grunde genommen keiner hinkommen und so spart sie sich auch das dekorieren usw. . Würden wir zu ihr kommen, dürften wir nur in ihrer 6 qm kleinen Küche sitzen mit 5 Mann( da ist es nicht so schlimm wenn Mal gekruemelt wird). Also wie erklärt man ihr, dass wir auf so einen Quatsch keine Lust haben und uns auch nicht ausnutzen lassen möchten?

2

Wir sind Weihnachten nicht daheim, wie damals Maria und Josef. Keinen Stress mit den Grosseltern. Da wir in einem kleinen Familienhotel sind, keinen Kochstress, endlich mal viel Zeit fuer uns und die kinder.

12

Genau das haben wir vor ein paar jahren auch gemacht.
Für meinen Mann und mich war das traumhaft.
Keine Kompromisse, nicht für andere kochen und gute Laune lügen, obwohl ich keinen Bock auf diverse verwande habe.
So schön.

Trotzdem machen wir das nicht so bald wieder, da mein Sohn sehr traurig war, dass er Oma uns Opa zu Weihnachten nicht gesehen hat.

13

Ist dein Sohn Einzelkind? Da ist es vielleicht noch etwas anderes. Und im Ausgleich zu Weihnachten feiern wir den Spaet Advent mit einem Grosselternpaar , mein Vater hat 19.12 Geburtstag. Und mit dem anderen Grosselternpaar wird dafuer 6.1. Gefeiert. Also rund um Weihnachten feiern wir mit den Grosseltern, bloss an Weihnachten will ich keinen Stress haben. Meine Kinder geniessen den Schnee. Das Hotel ist in einem Alpenhochtal. Die lebende Krippe im Schnee. Fackellauf.

weiteren Kommentar laden
14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Kompromisse einschließen. Biete einen Weihnachtsfeiertag an, lade zum Mittagessen oder Kaffee und Kuchen ein. Bestimmt selbst die Regeln.

3

Ist es wirklich unannehmbar, wenn man alle zwei Jahre (Söhne = Mehrzahl, abwechselnd möglich) Weihnachten Besuch hat? Es geht doch nur um 5 Personen und die Schwiegermutter ist nur eine?

Wenn sie jetzt mit Mann, 3 Kindern und dem Hund kommen würde, dann wäre es doch schon angebracht, wenn sie auch mal einladen würde. Verstehen würde ich auch, wenn du drei kleine Kinder hättest und echt keine Zeit im Gegensatz zur Schwiegermutter.

Bleiben zwei Optionen: Ihr sagt ihr ganz offen, dass ab sofort jeder mal dran ist (aber: ihr Haus, ihre Regeln und willst du echt Weihnachten in der Küche feiern?) oder ihr teilt das Essen auf. Bei uns feiern wir reihum. Wer die Locatuon stellt, macht nur den Nachtisch, so ist es gerecht. Man hat dann auch noch eine saubere Küche, wenn der Besuch ankommt und den fertigen Gänsebraten in den vorgewärmten Ofen schiebt.

Frohe Weihnachten!

4

Ich finde es jetzt auch nicht wahnsinnig unverschämt. 🤷‍♀️

Wir haben jahrelang den 2. Feiertag bei der Oma meines Mannes verbracht, ganz selbstverständlich. Sie hatte dann 16 Mann da sitzen 😅

Inzwischen ist sie zu alt und ihr ist es Zuviel. Jetzt teilen wir es auf. Nur wir oder die Tante meines Mannes haben genug Platz für alle. Ist dann halt so 🤷‍♀️

Wollt ihr sie nur aus Prinzip nicht einladen? Das fände ich schade. Oder ist es ihr nur an Weihnachten Zuviel, aber sonst dürft ihr sie besuchen? Dann fände ich es ok. Grade, wenn ihr eh dekoriert und sie es sich sparen will, ist das ne praktische Lösung :)

Für mich ist das (erstmal) kein ausnutzen.

22

Nein. Generell mag sie nicht Besuch. Besuch macht in ihren Augen nur dreck. Und Kinder erst Recht. Man fühlt sich bei ihr auch nicht willkommen. Es fehlt an herzlichkeit.dabei ist doch das schönste im Leben, Mal eigene Enkelkinder zu haben oder ?

25

"herzlichkeit.dabei ist doch das schönste im Leben, Mal eigene Enkelkinder zu haben oder "

#rofl Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Nein stell dir vor, es gibt für Menschen noch andere Lebensziele als Kinder. Für mich hört es sich eher so an, als wollte die Oma nicht mal zwingend Weihnachten mit der Familie oder überhaupt feiern. Vielleicht kommt sie auch nur als Pflichtübung weil die Enkel das gerne möchten. Und soooo schlimm kanm sie ja auch nicht sein, wenn dein Sohn sie so sehr mag und eine so enge Verbindung zu ihr hat.

weitere Kommentare laden
5

Ihr dekoriert also nicht an Weihnachten und kocht auch nicht? Und deshalb stört es dich, dass die Mutter deines Mannes an Weihnachten zu euch kommt, weil du es nur wegen ihr so machen musst?
Anders kann ich mir deinen Frust nicht erklären, weil es ja bloß eine Person mehr ist, also kein großer Aufwand. Die Deko hängt eh und ob nun eine Roulade mehr im Topf schmort, macht doch keinen Unterschied.

Dann lass doch den Aufwand und koch einfach was ganz normales, wenn ihr das immer so macht. Du musst der Schwiegermutter ja nichts bieten, was ihr so nicht haben wollt.

9

Wir dekorieren usw und sie erspart sich alles. Sogar die Weihnachtsgeschenke!die armen Enkel.

17

Aber Ihr dekoriert doch, egal ob sie kommt, oder nicht?!

Und für eine Person einen Baum aufstellen macht man halt auch nur, wenn das eigene Herz dran hängt.

Bringt sie denn keine Geschenke für Eure Kinder mit? Das finde ich in der Tat seltsam.

weitere Kommentare laden
6

Warum stört dich das so sehr dass du sie unverschämt nennst?
Willst du an Weihnachten unbedingt zu ihr?

8

Nein. Sie will sich den Aufwand sparen und aber dann bei anderen Dreck hinterlassen ! Das seh ich dann auch nicht ein.

11

Wie viel Dreck kann denn eine Person schon hinterlassen?
Mit meinen Eltern wechseln wir uns immer ab mit dem 24.12.
Den Vater von meinem Mann laden wir immer ein. Wenn wir es nicht machen, macht es seine Schwester. In den ganzen 11 Jahren haben wir noch kein Weihnachten bei Ihm gefeiert. Ist aber auch kein Drama, weil er einfach schon etwas älter ist und Zuhause nicht alle bewirten kann.
Eine Person mehr oder weniger ist zumindest für mich kein Weltuntergang.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Haus, meine Regeln..…

Wenn ich weiss, dass sich jemand immer wieder wie selbstverständlich bei mir einlädt, schaue ich, dass ich dem „vorgreifen“ kann…
entweder durch frühzeitiges „absagen“, also ich informiere frühzeitig darüber so ala „tut mir leid, Kunigunde, aber dieses Jahr kannst du bei uns keinen Feiertag feiern/verbringen, da wir immer unterwegs sind!“ (und ich lasse mich dann auch auf keine Diskussionen ein… kein „ja aber…“)
Oder ich bestimme frühzeitig was, wie, wann, wo! „Kunigunde, wir laden dich am Montag, 13.15-16.00 zu Kaffee und Kuchen ein! Andere Zeit/Datum geht Leder nicht, weil wir noch andere (wichtige!re) Verpflichtungen haben!“
(und in Gedanken hängst du folgendes an: „friss oder stirb“…, es soll nicht gehässig wirken, aber so ein kleines „Mantra“ hilft manchmal „standhaft“ zu bleiben…)

Hilft alles nix, überlege ich mir, wie wichtig mir dieser Kontakt sonst auch ist… könnte ich gut darauf verzichten, weil anstrengend, sage ich „Kunigunde“ einfach komplett ab. Liegt mir doch was am Kontakt und das Verhältnis ist ausser der Problematik zu den Feiertagen, sehr gut/harmonisch, springe ich über mein Schatten und gehe, für mich eigentlich nicht passende, Kompromisse ein…

10

Geile Antwort bzw Tipps! Werde ich versuchen so umzusetzen. Vielen lieben Dank

15

Naja, versuche mal einen Sichtwechsel.
Die Schwiegermutter hat bestimmt viele Jahre, meistens mindestens 18 Jahre lang, ihrem Sohn ein feierlichen Fest bereitet.
Hat der sich dafür schon revanchiert? Wie oft musste sie vielleicht 3 Tage lang kochen und seine Großeltern bekochen, die kamen um deinen Mann zu sehen an Weihnachten.
Das einer alleine für sich nicht dekoriert, kann ich nach vollziehen. Wenn Sie jetzt zu sich einlädt für den 1 Weihnachtsfeiertag, dann gibt es bei euch keine Deko? Und ob ich für 4 oder 5 Personen koche oder für 1 oder 5, finde ich auch sehr unrelevant.
Bei meinem Schwiegervater ist es auch sehr steril, da will ich Weihnachten auch nicht sein und auf meine Kinder aufpassen müssen. Daher habe ich lieber Besuch bei uns zuhause.
Geschwister mit eigener Familie lade ich aber auch nur noch ein, wenn es ein geben und nehmen ist.
Bitte Sie doch einfach was mitzubringen, Kuchen oder Nachtisch, wenn es sonst zuviel Vorbereitung ist.
Generell sollte dein Mann entscheiden wie der Kontakt aussehen soll, es ist seine Mutter.
Warum bekommen die Kinder keine Geschenke? Wobei wenn man stattdessen sich wirklich miteinander beschäftigt, fände ich das viel mehr wert.

19

Nein. Leider hat sie für ihre Söhne auch nie was organisiert. Nicht Mal an Weihnachten. Da wurden die Söhne zu Oma und Tante geschickt, damit sie dort feiern konnten. Als Konsequenz erfolgt nun ,dass mein Mann auch nicht bereit ist, für sie was zu organisieren. Sie ist jetzt 60.

20

Und genau diese Information macht den Unterschied:

Sie ist eigentlich der Grinch, und Dein Mann legt eh keinen Wert auf ihre Anwesenheit. Dann soll er ihr das doch mitteilen!

weiteren Kommentar laden