Schwiegermutter hat keinen Anstand

Hallo,

Ich bin komplett frustriert und einfach nur noch durch. Nach langem KiWu bin ich endlich Mama geworden aber ich kann es nicht genießen und weiß nicht was ich tun soll.

Meine Schwiegereltern wohnen gensu gegenüber und wir hatten bisher ksum Probleme. Aber seitdem meine Tochter auf der Welt ist, kommt meine SchwiMu jeden Tag zu uns, manchmal auch unangekündigt (oft bekomme ich auch eine WA Nachricht mit "komme in 15 Minuten")

Jedesmal wenn sie kommt, werde ich kritisiert. Warum das Kind nicht zugedeckt ist, dass es ja tagsüber super schläft und ich sicher etwas falsch mache, weils nachts nicht gut schläft. Dass ich sie jeden Tag baden soll, Seife benutzen soll, dass ich sie viel öfter ablegen soll.

Sie ist auch super respektlos. Wenn sie kommt und ich gerade im SZ stille und mein Mann sie reinlässt,dann kommt sie einfach ins SZ gestürmt. Kein Klopfen, nichts.

Ich hab oft meinem Mann gesagt, dass er doch bitte was sagen soll, dass ich daran kaputt gehe. Aber ehrlich, ich habe erkannt, dass er ein totales Muttersöhnchen ist und nichts gegen sie sagen kann.

Und mir platzt bald der Kragen, ich bin kurz davor richtig ausfallend zu werden. Aber wenn ich das werde, weiß ich, dass ich auch Streit mit meinem Mann haben werde und alles sich wahrscheinlich verschlimmert.

1

Dann leg es mal auf Streit an, so kann es ja nicht weitergehen. Lass dir Rückgrat wachsen, das wirst du bei der SM und im Leben als Mama noch brauchen.
Verweise die SM des Schlafzimmers, ist sie einmal drin und das in einem Ton, der bestimmend ist. Nicht alla „bitte, dutzii dutziii“

2

Ich kann wirklich immer nur mit Kopf schütteln, wenn ich lese was es für Schwiegermütter und Söhne/Männer gibt. Da habe ich mit meiner wirklich Luxusprobleme und kann mich glücklich schätzen. So nervig sie manchmal sein kann, würde sie niemals einfach ins Zimmer kommen. Das hat sie noch nie gemacht und gibt sich merklich Mühe nicht alles zu kommentieren und zu hinterfragen.
Was bleibt dir übrig außer die Tür nicht zu öffnen. Schließ dich im Schlafzimmer ein und warte bis sie weg ist. Und deinem Mann musst du eine klare Ansage machen, aber auch deiner Schwiegermutter. Wer dann beleidigt oder sauer ist spielt keine Rolle. Du musst dir doch auch das ständige Genörgel anhören.
Wenn du deswegen Streit mit deinem Mann hast, ist das nicht deine Schuld. Sondern seine, da er es nicht schafft Grenzen zu schaffen, die durch seine Mutter eingehalten und respektiert werden.
Manche glauben doch echt, dass eine Mutter und das Baby jegliche Persönlichkeitsrechte mit der Entbindung abgeben, damit Oma und Opa ihre Bedürfnisse ohne Rücksicht befriedigen können und dann schaffen es meistens die Söhne nicht, klare Verhältnisse zu schaffen. Ihm kann es ja egal sein, er wird ja nicht belästigt.

3

Ich kenne das leider zu genüge.
Mein Mann ist auch ein totales Mamasöhnchen - Mami in die Schranken weisen? Niemals! Sie meint es ja nur gut. Was es mit mir macht? Egal, Hauptsache Mami ist nicht traurig.

Dir wird leider nur die Möglichkeit bleiben, einen Streit von Zaun zu brechen und sie in ihre Schranken zu weisen. Ich habe mir Jahrelang alles gefallen lassen - des Frieden willens. Irgendwann platzte mir der Kragen und ich habe sie runderneuert und ihr mal alles an den Kopf geworfen, was sie mir auch in den Jahren angetan hatte.
Es gab einen riesen Streit mit meinen Mann, weil er seine Mutter in Schutz genommen hatte. War mir egal - danach war endlich ruhe und ich konnte endlich durchatmen. Diese Frauen werden nie von alleine aufhören und ein höfliches bitte geht gekonnt an ihnen vorbei. Da hilft wirklich nur - durchgreifen und klar machen, wer die Regeln aufstellt. Nämlich du. Es ist dein Kind, du bist die Mutter und fertig.
Ich weiß, wie schwer es ist, erst einmal diesen "Respekt" zu überwinden - immerhin ist sie die Mutter des Mannes, aber anders wirst du kein ruhiges Leben mehr haben, es wird eher schlimmer umso mehr man sich gefallen lässt.

24

Ach ja, mittlerweile haben wir ein gutes Verhältnis.
Sie kennt meine Grenzen und weiß wie weit sie gehen kann und darf. Wird es mir zu bunt, sage ich ihr das klar.
Bei uns gibt es nur noch das Diskussionsthema stillen, aber auch da werde ich klare Worte finden müssen. Sie soll sich auch einbringen, DAS sage ich ihr immer wieder und ab und zu hole ich mir Ratschläge bei ihr. Dann fühlt sie sich gebraucht und ist zufrieden.
Bei uns führte der riesen knall zu klaren Grenzen.

4

Also wenn alles reden nicht hilft, würde ich die Tür abschließen und die Klingel ausmachen, wenn du allein bist und keinen Besuch willst.
Bist du zum Stillen im Schlafzimmer, schließ einfach die Tür ab. Dann kommt such keiner rein. Wenn dein Mann da nicht unterstützt, geht's nicht anders.
Und zu den Ratschlägen: Ignorieren oder abnicken und dann vergessen 😉

5

Ich bin ein Freund klarer offener Worte. Wenn dich etwas stört, dann sprich es direkt in der Situation selbst an. Du bist eine erwachsene Frau und hast einen Mund, also rede direkt mit ihr und nicht über Dritte (deinen Mann). Und zwar bevor dir so richtig der Kragen platzt, denn das macht oftmals alles nur noch schlimmer und lässt die Situation erst so richtig eskalieren, dann ist meist nichts von der vormals guten Beziehung zu retten.

Sie ist das erste Mal Oma, das Enkelchen ist toll und neu und sie (wahrscheinlich) absolut enthusiastisch, da schießt man gerne übers Ziel hinaus und vergisst auch mal gute Manieren und Anstand.

Setzt euch zusammen, von mir aus lade deine Schwiegermutter zum Kaffee und kündige an das verschiedene Dinge zu klären sind. Und dann sprich selbst offen und ehrlich an wie du dich bei ihrem undistanzierten Verhalten fühlst, was dich stört und wie du es zuküftig alles gerne hättest.
Klare eindeutige Worte aus deinem eigenen Mund. 😉

Alles Gute

6

Mein Haus, meine Regeln…..

Dein Mann schafft es nicht, sich klar von seiner Mutter abzugrenzen, also musst du für dich (und das Baby) einstehen und diesen Part übernehmen!
Meckert sie rum, sagst du immer wieder Mantra Artig, ohne auf eine Diskussion eingehend, „Kunigunde, du hattest deine Zeit mit deinen Kindern, das ist jetzt unsere Zeit mit unseren Kindern! Habe ich Fragen, frage ich dich, sonst kommen wir ganz gut klar!“ (und ja, du musst unbedingt „unser“ Kind sagen, denn es ist eben nicht nur „dein“ Kind..)
Seid ihr früher oder später mal auf Ihre Unterstützung angewiesen, würde ich dem Frieden zu liebe, sie trotzdem mal „Alibi Fragen“ fragen. Einfach damit sie sich „gebraucht“ fühlt, Fragen, die für dich eh schon beantwortet sind, oder du nimmst sie mal mit um Baby Klamotten zu kaufen und lässt sie dann auch was auslesen, nimmst es dann an, auch wenn es irgend ein doofes Kleidungsstück ist…

Mütter und Schwiegermütter wollen sich manchmal „gebraucht“ fühlen… da reichen manchmal schon Kleinigkeiten um diese „Gebraucht werden“ zu befriedigen…
Lass sie teilhaben an eurem Leben aber nach euren Regeln! Am Anfang kann es sehr anstrengend werden, sie immer wieder darauf hinzuweisen, „Euer Leben, Eure Regeln“ und wenn sie nicht ganz „Meschugge“ ist, wird sie es verstehen/akzeptieren… will sie es trotzdem nicht akzeptieren, würde ich den Kontakt aufs nötigste reduzieren, einfach weil es früher oder später immer wieder Probleme generiert…

7

Hilfe, bitte setz ihr Grenzen, und zwar jetzt schon und nicht erst wenn Du völlig fertig bist.

8

Das wäre für mich tatsächlich ein Trennungsgrund.

9

Wenn sie wieder ins Schlafzimmer kommt während du stillst würde ich sagen „Rita, gut dass du da bist, mir brennen die Nippel. Du übernimmst? Mach schon mal deine Brust frei, links oder rechts? Ach geht ja gar nicht? Dann warte bitte vor der Tür bis ich fertig bin. In der Zwischenzeit könntest du deinem
Sohn helfen seine Eier zu suchen, thank you bye“

10

Geil 🙌🏼🙌🏼 Genau so bitte!!