Schwiegereltern verraten Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich habe ehrlich gesagt gedacht, ich müsste so einen Post niemals verfassen.
Wir haben vergangenen Sonntag unseren Eltern erzählt, dass sie Großeltern werden. Damit verbunden war die bitte es bis zum ende der woche noch nicht weiter zu erzählen, sodass wir auch die chance haben noch andere Familienmitglieder und Freunde selbst über den Familienzuwachs zu informieren. Jetzt hat sich gestern herausgestellt, dass sie bereits am Dienstag engen Freunden davon erzählt haben. Wir selbst konnten die Freunde erst am Donnerstag sehen und es ihnen sagen. Die haben sich zwar gefreut und versucht nicht anmerken zulassen, dass sie es schon wussten, trotzdem war die Reaktion natürlich anders, weil sie es ja schon wussten.
Ich habe an sich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern und die einen Groß-Schwiegereltern sind in solchen Sachen auch immer sehr schwierig,sodass meine Schwiegereltern eigentlich selbst wissen wie blöd sowas ist, weil sie es in der Vergangenheit schon selbst erfahrene mussten, wie sich nicht an solche Absprachen gehalten wird.

ich weiß irgendwie nicht, was ich machen soll. einerseits drauf ansprechen, andererseits haben wir halt wirklich ein sehr gutes Verhältnis, was ich nicht aufs spiel setzen möchte und der Drops ist ja jetzt eh gelutscht. Irgendwie bin ich darüber sauer und möchte ihnen jetzt sm liebsten gar nichts mehr erzählen und bei einem weiteren Enkelkind können sie es ja dann von freunden erfahren, denen wir es dann zuerst erzählen. Ich weiß, dass es richtig Kindergarten von mir ist, finde es aber einfach nicht in Ordnung von ihnen.

ich weiß auch gar nicht, was ich mir mit dem post hier erwarte. vielleicht einfach dampf ablassen....

ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende

1

Ich sag nur : Aus Erfahrung wird man klug". Soll heißen, nächstes Mal selber erst erzählen,wenn alle es wissen dürfen.

Und es ist ja schon etwas schräg, es zu erzählen aber die "Mitwisser" alle zum Stillschweigen zu verpflichten. Das ist doch eine tolle Nachricht und dass deine Eltern als die Großeltern es anderen begeistert mit teilen, ist sehr verständlich. Ist nun mal geschehen, da würde ich nun kein großes Ding draus machen. Ansonsten überlegen, wie ich alle gleichzeitig erreiche!

Und ich finde, du reagierst albern und kindisch!

2

Hey!

"sodass meine Schwiegereltern eigentlich selbst wissen wie blöd sowas ist, weil sie es in der Vergangenheit schon selbst erfahren mussten"
Meine Schwiegereltern regen sich über die eine Oma auch immer sehr auf, verhalten sich aber uns gegenüber genau so wie sie. Innerlich rolle ich die Augen bis zum Anschlag.

Sie haben unsere erste Schwangerschaft auch einem Paar erzählt, dem wir davon gerne selbst erzählt hätten. 6 Wochen, bevor wir es erzählen wollten, wurden wir bereits mit einem breiten Grinsen gefragt, was es Neues gebe.
Von der 2. Schwangerschaft haben sie deswegen erst in der 15.ssw erfahren.
Ärgern bringt nichts, ich würde Konsequenzen ziehen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Ich glaube, ich würde ehrlich sein und es ansprechen, dass du es schade fandest, dass die Nachricht vorweg genommen wurde. Das ist jetzt auch ohne Vorwürfe.

Ich finde, man merkt im Zwischenmenschlichen schon an, wenn was nicht stimmt. Da finde ich es netter, wenn es irgendwo drückt, man einfach ehrlich ist.

4

Hallo

Du hattest einen Plan, an welchen sich nicht gehalten wurde. Da verstehe ich deinen Ärger. Ich hätte den Eindruck, dass mein Wunsch nicht respektiert wird.

Andererseits ist eine solche Nachricht schon ultraspeziell, und es fällt den Verschwiegensten schwer, die Freude nicht zu verkünden. Irgendwie menschlich, oder?

Wichtige, vertrauliche Sachen würde ich ab sofort nur dann erzählen, wenn es sowieso alle wissen dürfen. Du merkst, dass das Buschtelefon einfach immer zuverlässig funktioniert 😅.

Tief durchatmen und aus diesem kleinen Kommunikations-Planungsfehler lernen. Lg

5

Wir hatten etwas Ähnliches.
Wir hatten es meinen Eltern erzählt und wollten uns am Sonntagnachmittag mit dem Bruder meines Mann treffen, um es ihn zu erzählen.
Am Sonntagmorgen hat mein Vater meinen Schwager beim Bäcker getroffen und gefragt, ob er die freudige Nachricht schon weiß und ob er sich auch freut.
Tja.. keine Glanzleistung, wir fanden es auch schade. Nachdem die kleine Maus jetzt schon 4,5 Jahre ist, kann ich es im Nachhinein auch verstehen. Er hat sich damals einfach so sehr gefreut.
Lass Dampf ab, aber dann lass erstmal gut sein. Es war sicher nicht böse gemeint.

6

Aus diesem Grund haben wir sehr lang abgewartet, bis wir es begonnen haben zu verkünden.

Das ist jetzt schon rum, aber mal kurz die Karten offen legen, dass einem das nicht gefällt, würde ich schon machen. Bei uns wurd es nicht groß getratscht bisher, haben aber allen jetzt in der 16. Woche es ziemlich in kurzem Abstand eröffnet … dennoch hat meine Mutter es selbst auch rum erzählt. Zwar nur in Ihrem Freundeskreis, aber schon vor der 12. Woche, was ich echt unangenehm fande, da wir schon drei FG vor der 12. Woche hatten. Hab ihr das aber auch ganz deutlich gesagt, dass es nicht ok für mich war und damit war das Thema auch wieder vom Tisch

7

Bei uns war es die Schwägerin, die es am gleich am nächsten Tag in ihrer Schwiegerfamilie (mit denen wir nichts zu tun haben) weitergetratscht hat.
Ja gut, sie hat dann halt Geschlecht und Namen erst erfahren, als es alle anderen schon wussten 😀
Ich kann dich da voll verstehen und würde bei weiteren „Verkündungen“ einfach die Reihenfolge ändern 🤷🏼‍♀️😀

8

Hallo!

Ich denke auch das es einfach der erste Ärger ist und du dich nur mal auskotzen möchtest.

Es ist ja von außen betrachtet nichts unglaublich schlimmes passiert, sie werden sich einfach so gefreut haben.
Ich gestehe hier jetzt, ich erzähle auch manchmal schöne Geheimnisse, wie eben eine Schwangerschaft, meinem Mann oder meiner besten Freundin. Ja wenn die dann plaudern habe ich natürlich das Problem, es kam aber bisher scheinbar nicht vor 🙈
Natürlich hätten sie bis Ende der Woche noch die Füße still halten können.

Wir hatten alle Schwangerschaften zwischen der 9. und 12. Woche bekannt gegeben, aber auch dann meist am selben Tag allen wichtigen Leuten, ja auch mal richtig unpersönlich per WA oder nur ein Anruf #sorry
Der Rest hat es dann per Hören Sagen erfahren :-p

Ich würde also sagen, wie du, Drops ist gelutscht.
Wenn du das Bedürfnis hast sie nochmal darauf anzusprechen würd euch einfach sagen, das es schöner gewesen wäre wenn die Freunde es wirklich von euch als erstes erfahren hätten und das nicht so schön war, weil ihr euch ja auch so gefreut habt es ihnen zu sagen.
Jetzt aber ewig nachhängen bringt ja weder euch noch ihnen oder dem ungeborenen Kind etwas, daher abhaken und im Jetzt weiter leben. Es ist zu schade sich immer zu ärgern #blume

9

Wenn ihr sonst ein tolles Verhältnis habt - sag es ihnen. Ohne Vorwürfe. Das ihr versteht dass sie sich riesig freuen, ihr es aber schade fandet, weil ihr das euren Freunden gerne selbst mitteilen wolltet.
Ich würde da jetzt aber ehrlich sonst kein riesen Fass aufmachen, denn schlussendlich ist das gute Verhältnis viel mehr wert als ein Fehler, der passieren kann.