Ganz schlechter Tag, bin sehr überfordert

Hey liebe Mamas und Papas,

Ich bin Mutter einer 20 Monate alten Tochter. Sie hat vor dem einschlafen mein Bett angekotzt und ich war sehr wütend, habe sie angeschrien. Habe sie anschließend beruhigt geduscht, das Bett neu überzogen, die Schmutzwäsche in die Waschmaschine gegeben. Aus der Waschmaschine läuft Wasser, sie muss repariert werden. Ich wäre gerne eine Mutter, die immer gut drauf ist, Dinge pragmatisch und gelassen nimmt, aber ich kann es nicht. Irgendwie würde ich gerne mal ein paar Tage wegfliegen und all das hinter mir lassen. (Natürlich würde mein Mann auf die Tochter aufpassen.) SRY fürs jammern, es musste einfach raus. Lg und schönen Abend

1

Meiner Meinung nach solltest du dringend überlegen wo deine Wut herkommt und wie du konkret nit ihr umgehst.
Ein spuckendes Kind gehört getröstet ubd sicher nicht angeschrien.

11

Du hast ja nicht unrecht, aber scheinbar passen solche Beiträge nicht in das perfekte Urbia-Versum, und dennoch spiegeln sie mehr die Wirklichkeit wieder als so andere Beiträge. Niemand ist perfekt, der werfe den ersten Stein.

Daher alles gute liebe TE, wo ein Wille da ein Weg, du schaffst das, und wirst das nächste Mal hoffentlich schon angemessener reagieren, kopf hoch

2

Hört sich für mich nach Überforderung an.

Geldsorgen. Trennung....

Kotzen im Strahl war für mich auch immer am Limit. Aber mein Mann hat angepackt und dann ging es wieder. Bitte nicht schimpfen.

5

>>Geldsorgen. Trennung....>>
#kratz hab ich was überlesen oder wo liest du das raus???

3

Ja, solche Tage gibt es. Wenn man überfordert ist, kann man oftmals nicht mehr angemessen reagieren. Versuche, dich über Nacht zu erholen und die Kleine morgen dem Papa zu überlassen, um Kraft zu tanken.

Alles Gute!

4

Ja, hast du die Gelegenheit, ein paar Tage wegzufliegen, während dein Mann sich ums Kind kümmert und die Waschmaschine repariert/reparieren lässt?
Wenn ja, dann nutz das, um ein bisschen Kraft zu tanken, dass dir sowas nicht öfter passiert.

6

Ich finde du solltest von den überzogenen Erwartungen an Mütter weg kommen.
Niemand ist immer gut drauf und nimmt alles gelassen. Jeder ist nur ein Mensch und es ist völlig ok auch Mal mies drauf zu sein.
Glaub mir, auch die perfekten Mütter sind nicht nur super gut drauf.

Allerdings solltest du schauen deine Wut nicht am Kind auszulassen.
Das versuchen wir doch auch unseren Kindern zu vermitteln, es ist OK auch schlecht drauf zu sein. Wieso sollte das nicht auch für dich gelten?

8

Wahrscheinlich kommt es einem so vor als wären alle anderen Mamas absolute Ruhepole für die ganze Familie, der Fels in der Brandung, das perfekte Wesen welches Haushalt, Kinder, Job, Erholung ect mit links aus dem Ärmel schüttelt #schein

Ja also im Internet sehe ich ganz oft die Perfektion im Elternsein. Wenn ich dann aber auf dem Spielplatz die Kinder und Eltern sehe, erkennt man - es ist immer mehr Schein als sein, auch das „ich zeig euch mal das reale Leben, nicht nur die aufgeräumte Wohnung.“ Hashtag reallifeinstagram4life #schwitz
Beim ersten Kind war ich auch noch so unter selbst erzeugtem Stress, weil ich doch perfekt sein muss! Also nach vier Kindern und Gesprächen mit anderen Eltern hat sich das alles erledigt #rofl und komisch das meine Kinder ewig nie durchgeschlafen haben und wenn ich das erzählte auf die Frage hin, ja da wurden die Gesichter der Fragenden plötzlich leichter…“ach Gott, ja bei uns auch und beim Ältesten hat es bis so und so gedauert, wir dachten schon das wäre nicht normal. Schön zu hören das es auch anderen so geht.“…wo doch alle Babys ab Stunde Eins ganz lieb im Bettchen ratzen und Mama und Papa ihre Ruhe gönnen #schein
(Es ist natürlich möglich und jeder Mensch ist anders!)

Daher denke ich das sich doch viele mehr Gedanken übers Perfekt sein machen als nötig ist und man dadurch in eine kleine Spirale des Gestresst seins wirft.

An TE,
Ich war auch oft am seelischen abnippeln, hab auch mal geschrien oder gesagt „ich geh jetzt raus, bringt euch nicht um, ich schrei mal kurz in den Wald…“ wenn ich gemerkt hab das die Zündschnur massiv an Länge verliert.
Schau was dich so stresst, ob es „nur“ der Alltag mit Kind ist oder ob du zB gern Hilfe von deinem Partner hättest, er es aber nicht sieht und du dadurch noch genervter bist, ob du wirklich mal für ein Wochenende einfach weg musst. Denk aber daran das du nach dem Wochenende dann zwar erholt bist, aber es wahrscheinlich dein Kernproblem nicht lösen wird, das unterstelle ich dir mal ganz frech, also das du irgendwas an anderer Stelle ändern musst um langfristig bei kleinen Dingen ruhiger zu bleiben.
Wenn es jetzt nur dieser eine schlimme Tag war, ist doch nicht dramatisch. Wenn es häufiger vorkommt, schau lieber an was es liegen kann.

Die Zeit ist einfach zu kostbar um sie genervt, gestresst und danach noch bereut darüber zu verbringen #blume

10

Sehe ich ganz genauso!

7

Also sie hat bestimmt nicht extra gekotzt :( ich würde mich dringend entschuldigen!

Ich war letztes Jahr mit Motte im Urlaub. Abends im Restaurant hat sie alles voll gebrochen 😅 ich bin dann (peinlich berührt, sie gebrüllt wie am Spieß) mit ihr aufs Zimmer, hab uns beide umgezogen, geduscht, ins Bett gelegt und dann auch erstmal ne Runde geheult, weil ich so überfordert war (im Bad, sie durfte kurz Fernsehen).

Das ist menschlich und normal. Aber man muss, grade Wut, eben reflektieren. Wenn du in dem Moment merkst, du willst schimpfen, atme kurz durch - und überlege, warum du jetzt schimpfen willst. Weil deine Tochter bricht? Ihr ging’s scheinbar nicht gut.

Beim nächsten Mal klappt’s besser :)

9

"Ich wäre gerne eine Mutter, die immer gut drauf ist"

Das ist NICHT realistisch.

Nimm dir selbst diesen Druck raus. Reflektiere, wann welche Gefühle da sind und wie du damit umgehen kannst.
Das macht dich zwar nicht immer gut drauf (weil nicht realistisch), verhindert aber unkontrollierte Explosionen, weil sich nicht so viel aufstaut und der Frust perfekt sein zu wollen/nicht können nicht ständig das Fass zum überlaufen bringt.

Kinder brauchen keine Perfektion und keine Mutter, die immer gut drauf ist.
Kinder brauchen einschätzbare Elternteile, die Gefühle zeigen können - und Gefühle so zeigen können, dass die Kids nicht die Verantwortung dafür übernehmen / ständig den Druck abbekommen / unkontrolliert unvorhersehbar den Druck abbekommen.

12

Ich setz eines drauf.. Vielleicht bringt es dich zu sehen, dass deine Situation noch schlimmer geht und zum schmunzeln.

Letzte Woche wurde ich vom 5 jährigen 3x angebrochen von oben bis unten.
3x hat er es nicht in den Eimer geschafft 😀🙉

Schnapp dir eine Freundin und geht zb in die Therme, dass wird dir gut tun