Vater glänzt mal wieder durch Abwesenheit

Ich habe keine spezielle Frage, eher muss ich mal Frust ablassen.

Zur Vorgeschichte, seit 3 Jahren getrennt, Wechselmodell, 2 Kinder Expartner sehr schwierig. Er blockiert mich gern mal, wenn ihm irgendetwas nicht passt. Seiner Meinung nach, weil ich ihn zu oft kontaktiere. Was einfach nicht stimmt. Aber wichtige Sachen, die die Kinder betreffen teile ich ihm dann schon zeitnah mit.

Nun ist es so, dass ich plötzlich mit dem kleinen ins Krankenhaus musste, er ist gestürzt (also mind. 1 Nacht Beobachtung und Versorgung der Wunde) und ich händeringend jemanden für den großen(9) brauchte.
Normalerweise wäre ja der Vater da die erste Adresse, geht aber nicht, da er mich mal wieder blockiert hat. Grund könnte sein, dass wir kurz davor über Unterhalt diskutiert haben bzw. Dass ich die Zugangsdaten für die Kinderkonten wollte, um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Genau weiß ich es nicht. Ist aber auch egal, finde ich.

Nun ja, die 16 jährige und ihr Freund passen jetzt erstmal auf den großen auf und unsere Nachbarin hilft auch. Meine Eltern sind leider nicht da.

Dieses Verhalten ärgert mich einfach maßlos. Ich weiß, dass er eh nicht hätte einspringen können, da er bei seiner neuen Freundin im Nicht EU Ausland ist. Aber diese Ignoranz und Verantwortungslosigkeit finde ich wirklich schlimm. Es könnte ja auch sein, dass mir mal etwas passiert und die Kinder dann betreut werden müssen....

1

Schlag ihn als Ansprechperson aus dem Kopf; er ist eh im Ausland und es juckt ihn nicht, dass seine Kinder Bedürfnisse haben könnten. An deiner Stelle würde ich mich auch sonst gedanklich von ihm immer mehr lösen: Wäge ab, ob du dieses oder jenes ihm jeweils wirklich mitteilen willst oder musst. Was ist wirklich wichtig? Ist es ihm wichtig? Nein? So bitter es ist, dann lass es. Kontozugänge: Vergiss es, vielleicht gibt’s das Geld gar nicht mehr. Richte eigene Konti für die Kinder ein und sag ihm bitte nicht Bescheid. So löst du dich nach und nach von seiner (Nicht-) Präsenz.

2

„Richte eigene Konti für die Kinder ein und sag ihm bitte nicht Bescheid„

Wenn sie das gemeinsame Sorgerecht haben kann sie keine Konten machen ohne Unterschrift des Vaters auf Namen der Kinder.

4

Sie kann aber auf ihren eigenen Namen Konten errichten, so viel sie möchte. Und da könnte sie Geld für die Kinder anlegen, es läuft lediglich unter ihrem Namen.

weitere Kommentare laden
8

Hast du es denn auch auf dem Festnetz oder via SMS versucht? Ich gehe jetzt einmal einfach davon aus, dass du mit blockieren WA meinst.. mein Mann musste die KM auch immer mal wieder blockieren wenn sie im 5-Minuten-Takt hysterische Sprachnachrichten und boshafte Texte hinterliess. Er war aber immer per Mail, SMS oder Anruf erreichbar sollte etwas wegen dem Kind sein, das wusste sie auch.

13

Er blockiert alle Kanäle bzw. Antwortet dann nicht.

9

Hey!

Ich würde mich auch emotional davon lösen, dass er einspringen könnte/ müsste / würde. Mein Ex macht auch nur das Nötigste. Sehr zuverlässig, spart auch Geld für ihn für später, aber mal in den Urlaub mit seinem Sohn? Nö. Mal einspringen? Auch ungern. Er zahlt Unterhalt und nimmt ihn alle 2 Wochen am We. Mal springen da sogar die Großeltern ein. Ich habe mich emotional davon gelöst. Ich kann ihn nicht ändern, dass er da so kalt ist. Ich frage die Großeltern oder unsere engsten Freunde, wenn was ist. Habe ihn da ehrlich gesagt nicht mal mehr auf dem Schirm. Mein neuer Mann oder der Opa machen sogar die Arzttermine mit unserem Sohn. Er käme da gar nicht auf die Idee mal einzuspringen… er arbeitet doch Vollzeit und muss am Wochenende auch noch putzen und einkaufen. Da schafft er gar nicht mehr (O Ton von i und seiner Mutter😅🙈).

Lass ihn laufen, ärger dich nicht. Kostet dich nur Nerven und ändern kannst du ihn eh nicht.

Lg

10

Hallo Kotzwuerg,

Lese ich also richtig, der Vater wäre eh nicht greifbar gewesen? Warum regt es dich so auf? Ich glaube, rauszulesen, das du ganz schön anstrengend sein kannst. Aber nur das was man liest, vielleicht auch Schubladendenken von mir.
Also reg dich doch nicht auf, er hätte eh nicht kommen können und gut ist. Ruf ihn per Festnetz oder was auch immer an, das dein Sohn ins KH musste und dann weiß er es.
Und jemanden zu haben, der mal kurzerhand auf die Kinder aufpasst, sollte man immer bedenken, wenn der Vater nicht greifbar ist.

15

Schade, dass du diesen Eindruck hast. Es ist keinesfalls so als würde ich ihm ständig schreiben (andersrum ist es eher so dass er mich wegen Lapalien anschreibt). Aber ein Krankenhausaufenthalt des Kindes finde ich schon wichtig ihm mitzuteilen. Ich habe bei so einer kurzfristigen Sache auch nicht erwartet, dass er zurück kommt. Frage mich aber schon, was wäre, wenn es mal etwas ernsthaftes wäre, mit mir oder den Kindern? Und er nicht erreichbar ist?! Das ist er ja auch nicht in seiner Zeit für andere. Die Schule kontaktiert mich dann meistens da er weder auf Nachrichten noch Anrufe reagiert.

18

Hallo nochmal,
die Antworten über den Tag, machen natürlich einen anderen Eindruck. Deswegen meine ich, der 1. Eindruck ist ein anderer.
Ich denke, du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, das dein Ex jederzeit erreichbar ist & das er wahrhaftiges Interesse hat.
Ich lese viel zwischenmenschliche Probleme zwischen den Zeilen deiner Antworten heraus und das sind nicht unbedingt Probleme zwischen Eltern, sondern zwischen euch als ehemalige Partner.
Bleib neutral, benachrichtigte ihn in Zukunft genau 1x über wichtige Dinge & bleib dabei. Ihr findet anscheinend immer noch Haare in der Suppe an einander. Denn du merkst ja, jede Nachricht zu viel, wird mit Ignoranz gestraft.

Hoffe dem Kind geht es besser und alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
du widersprichst dir selbst in deinem Text. Oben schreibst du, dass du ihn dringend brauchtest, da du mit deinem Kleinen ins Krankenhaus musstest.

Unten schreibst du, dass du wusstest, dass er eh nicht kann, da er im Nicht-Eu-Ausland ist. Daraus schließe ich, dass er sowieso so schnell nicht hätte kommen können.

Ja das ist doof, dass er dich blockiert hat. Aber wenn er eh nicht kommen kann, dann würd ich ihn gar nicht kontaktieren um zu betreuen. Sondern nur um mitzuteilen, dass du mit eurem Sohn ins KH musstest.

Lass dir bei der Bank selber einen Onlinezugang einrichten, wenn du weißt bei welcher Bank die Konten sind (du müsstest ja mal mit etwas unterschrieben haben für die Eröffnung.) auch dafür brauchst du den Vater nicht. Er ist nicht verpflichtet die Zugangsdaten zu teilen, normalerweise hat jeder einen eigenen - wenn er selber auch dort Konten hat, hast du sonst auch Zugriff auf seine Konten.

Lg

12

Warum willst du ihn für eine kurzfristige Betreuung anfragen, wenn du weißt, dass er aufgrund der Entfernung überhaupt nicht zur Verfügung stehen kann, selbst wenn er wollte?
Das wirkt merkwürdig.

Wenn ihr so starke Differenzen habt, verstehe ich, dass du allgemein verärgert bist, aber die hier geschilderte Situation finde ich irgendwie absurd.
Wenn die Kinder bei dir sind, muss dein Exmann nicht auf seine Reisen oder sonst was verzichten und immer zur Verfügung stehen. Die Kinder sind bei dir ja gut aufgehoben.
Du kannst ja auch nicht die ganze Zeit nur zuhause hocken, falls mit dem Vater mal was sein sollte, wenn die Kinder bei ihm sind.

Natürlich sollte der Austausch der Eltern untereinander an erster Stelle stehen, wenn mit den Kindern was sein sollte. Aber es gibt eben Situationen, in denen getrennte Elternteile nicht immer parat stehen, eben weil sie ihr Leben und ihren Alltag nicht mehr miteinander teilen und aufeinander abestimmen.
Da sollten sich Mütter und Väter gleichermaßen ein eigenes Netzwerk für Notfälle aufbauen.

14

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich soll er Reisen machen in seiner "Freizeit", mache ich ebenso. Ich hätte auch nicht verlangt, dass er sofort zurückkommen zumindest bei so einer kurzfristigen Sache.
Ich habe mich eher geärgert, dass er einfach für solch wichtige Infos nicht erreichbar ist. Das war schon öfter der Fall, daher mein Unmut. Und dass er aufgrund eben dieser Reisen keinen Unterhalt zahlen will, dass er selbst in seiner Zeit häufig nicht erreichbar ist. Ich zum Beispiel angerufen werde, warum die Kids nicht in der Schule sind, er auch für die Schule nicht erreichbar ist und ich keine Ahnung habe...etc. Es hat sich eine Menge angestaut.

17

Ok, das kann ich verstehen. Da geht es also weniger um die akute Situation als um die grundsätzliche Erreichbarkeit und den Wunsch, dass ihr als Eltern euch jederzeit austauschen könnt, falls es etwas Wichtiges gibt.

Ja, das würde mich auf Dauer auch nerven, weil sich manche Dinge einfach unkompliziert und schnell klären lassen könnten, wenn er besser erreichbar wäre.
Dass er auch für die Schule nicht erreichbar ist, obwohl die Kinder bei ihm sind, er also in der Verantwortung ist, zeigt ja, dass dieses Problem nicht nur mit dir zusammenhängt.

Ich würde alle Erwartungen runterschrauben, damit du dich nicht ständig ärgern musst. Damit wirst du solche Situationen wie mit der Schule zwar nicht ändern können, aber ich glaube, dass es dir selber hilft, wenn du aufhörst, auf eine gute Zusammenarbeit zu hoffen, die in absehbarer Zeit nicht erfüllt wird.
Wenn er sich erkundigt, würde ich antworten, aber abgesehen davon würde ich alles, was nicht essentiell ist, nicht mehr mit ihm besprechen.