Ist ein Trockner empfehlenswert?

Hallo,

ich überlege überlege mir schon länger ein trockner anzuschaffen (wärmepumpe). Unser bad ist halt klain- ich müsste den auf die wama stellen.

Jetzt im winter wäre ea natürlich super. Aber meine große sorge ist, das es der wäsche schadet, schnelle abnutzung etc.

Schadet ein trockner der wäsche? Verbleicht diese schneller und wird dünner?

Lg

7

Woher hast Du DAS denn, dass es der Wäsche schadet? Die Uraltmodelle vielleicht von früher? Ich habe mindestens 20 Jahre einen Trockner und meine Wäsche ist nicht in Fetzen 😉 im Gegenteil, ich liiiebe meine Handtücher und Bettwäsche, frisch aus dem Trockner.
Ich bin mittlerweile allein und behalte meinen Trockner, wenn er auch nur alle 2 Wochen läuft. Möchte aber meine Schlüpper echt nicht zur allgemeinen Besichtigung auf die Gemeinschafts-Trockenbühne hängen 😎
LG Moni

1

Wir nutzen einen Trockner seit unsere erste Tochter auf der Welt ist, also 13,5 Jahre. Nein, unserer Wäsche hat es trotz seeeehr häufiger Nutzung nicht geschadet.

2

Ich liebe meinen Trockner. Haben ihn auch bei Kind 1 angeschafft und ich nutze ihn recht häufig, also eigtl fast immer.

Die Wäsche nutzt sich nicht schneller ab.

3

Wir sind 5 Personen und 2 große Hunde- ohne Trockner wären wir aufgeschmissen. Da nutzt sich auch nix ab

4

Hallo,

meine Eltern und Schwiegereltern haben einen Trockner, ich finde nicht, dass sich die Wäsche abnutzt. Man gibt ja auch nicht alle Kleidungsstücke in den Trockner.

Ich finde allerdings, dass ein Trockner total überbewertet wird. Ich habe mir, weil ich dachte, dass ein Trockner das Leben leichter macht, einen Waschtrockner angeschafft. Ich benutze die Trocknerfunktion allerdings überhaupt nicht. Am Anfang habe ich das gemacht, aber es schnell sein lassen. So aufwändig ist das Aufhängen von Wäsche nun auch nicht, man spart Strom und ein wunderbarer Duft von frisch gewaschener Wäsche breitet sich automatisch in der Wohnung aus.

LG

10

Außer es ist im Winter zu kalt in den Räumen... dann zieht bald ein Duft von modrigem Hund, der sich in Patchouli gewälzt hat, durch die Wohnung.

Und wenn man dagegen anheizt, dann ist das genauso teuer oder in diesem Jahr teurer als die Kosten für nen Trockner.

Ich hab selbst keinen, hatte mal einen, und ja: er fehlt mir. Zumindest im Winter.

39

Also ich hatte noch nie Probleme mit modrigem Geruch. Wie kalt muss es dafür sein? Ich stelle meine Wäsche auch im Herbst oder milden Winter oft eine Stunde auf den Balkon.

Geheizt werden muss so oder so. Ich kann ja nicht einfach nicht heizen, ich hätte Angst vor Schimmelbildung.

weitere Kommentare laden
5

Wir nutzen unseren intensiv, seit wir Kinder haben. Vorher nur für Handtücher. Seit den Kindern kommt alles rein, maximal sehr feines und Wolle nicht (wobei es auch dafür ein Programm gibt).
Gefühlt sind die Bodys weniger ausgeleiert als wenn wir bei meinen Eltern ohne Trockner waschen.
Wir lieben unseren Trockner. Ohne wäre es nicht möglich, an einem Tag 4-5 Waschladungen zu waschen (Platzmangel). Außerdem spart er viel Zeit, da das Wäscheaufhängen wegfällt.
Für Leute mit wenig Zeit, und da gehören Familien mit Kindern klassischerweise dazu, ist der Trockner super.

6

Auf jeden Fall!

Wir sind 5 Leute, haben 5 Haustiere, irgendeiner macht immer Sport, also wir haben eine Menge Wäsche und der Trockner läuft täglich.

Nein, da leidet die Wäsche nicht drunter.

8

Der Wäsche schadet es nicht, aber unter Umständen deinem Portemonnaie.

9

Wir sind 5 Personen, nutzen Stoffwindeln und haben im Moment kaum Platz, Wäsche aufzuhängen. Ohne Trockner wären wir aufgeschmissen.

Man darf natürlich nicht das superempfindliche Strickjäckchen auf höchster Stufe trocknen. Bei richtiger Benutzung ist der Verschleiß aber ähnlich wie ohne Trockner.