Heimliche Heirat in der Verwandschaft - Glückwünsche und Geschenk senden?

Hallo zusammen,

wir haben gestern erfahren, dass eine Cousine von mir vor vier Wochen standesamtlich geheiratet hat. Es hat wohl sehr spontan und nur im ganz kleinen Kreis stattgefunden. Erzählt hat es uns gestern meine Oma, die davon wusste und bei der Hochzeit auch dabei war. Meine Schwester möchte nun für die Cousine noch ein kleines Geschenk besorgen und ihr zusammen mit Glückwünschen senden und möchte, dass ich mich auch daran beteilige. Ich habe aber abgelehnt. Wenn jemand nicht möchte, dass die Familie bei der Trauung dabei ist, der möchte doch auch keine Glückwünsche? Wir haben von der Hochzeit ja auch nur von meiner Oma erfahren und nicht von meiner Cousine. Meine Schwester und meine Oma haben dann darauf los geschimpft, wie unmöglich ich mich verhalte.
Wie seht ihr denn das? Hat vielleicht jemand klein geheiratet und habt ihr dann noch Glückwünsche bekommen, wenn die Familie nicht eingeladen war?

2

"Hat vielleicht jemand klein geheiratet und habt ihr dann noch Glückwünsche bekommen, wenn die Familie nicht eingeladen war?"

Ja wir! Und mir war es ehrlich gesagt etwas unangenehm noch etwas zu kriegen. Das war dann wie eine leise Mahnung "Ja wir wären gerne eingeladen gewesen". Ich habe wirklich nichts erwartet und wollte auch nichts. Ich musste dann zwangshalber eine Dankeskarte schicken was mir auch unangenehm war. Also an deiner Stelle würde ich nichts senden.

1

Nö würde nix schenken. Im Zweifel kann man immer fragen, aber wer die Trauung nicht an die große Glocke hängt tut das ja meistens um eben nicht von allen möglichen Leuten Glückwünsche und Geschenke zu bekommen.

3

Das Problem ist ja nicht das klein heiraten sondern das bescheid geben. Hätte dich jetzt die Cousine informiert, vielleicht mit einer schönen Karte mit Hochzeitsfoto wo drauf steht "wir haben geheiratet" dann wäre ein Geschenk oder wenigstens eine Glückwunsch Karte angebracht.

Da es aber die Cousine scheinbar gar nicht will dass du es weißt und du es nur von dritten erfahren hast, würde ich höchstens über dritte einen Gruß ausrichten lassen. Mehr aber nicht. Gewiss kein Geschenk.

8

Also wir haben solche Karten bewusst nicht verschickt, weil das für mich erst recht den Eindruck nach "ich möchte jetzt noch ein Geschenk haben" vermittelt hätte.

12

Ja genau. Und wenn sie jetzt ohne solche Karte trotzdem etwas schenkt ist es wie "warum habt ihr mich nicht eingeladen?" Deswegen einfach genauso nichts machen und gut ist.

weiteren Kommentar laden
4

Ja dann lass sie halt schimpfen. Sie werden sich auch wieder einkriegen. Wenn ich den „heimlich heiratenden“ gegenüberstehen würde, gäbe es wahrscheinlich ein dezentes-herzlichen Glückwunsch- Je nach dem ob die Hochzeit zum Thema gemacht wird, von denen ihrer Seite aus.

Aber ich würde jetzt auch keine Karte schicken wollen. Kann dich da voll verstehen.

5

Wenn dir persönlich etwas an den Menschen liegt, dann nimm den Vorschlag deiner Schwester an. Du schreibst selbst, es war eine spontane Trauung, vielleicht hat einfach die Zeit gefehlt, noch eine Feier zu organisieren. Oder auch das Geld, besonders jetzt hätte ich dafür vollstes Verständnis.
Wir haben auch nur zu zweit geheiratet, böse war uns deswegen keiner. Herzliche Gratulationen und aus Geschenke gab es dennoch, auch wenn uns das unangenehm war.

6

Wir haben selbst nur ganz klein geheiratet und daher auch nicht jedem Verwandten bescheid gegeben. Für mich hätte das nämlich wie eine Aufforderung zum Geschenk gewirkt, wenn wir aus dem Nichts noch eine Karte "wir haben geheiratet" geschickt hätten. Vielleicht geht es deiner Cousine genauso.
Gratulieren würde ich aber trotzdem. Man schickt Glückwünsche ja nicht aufgrund einer Gegenleistung, sondern weil man sich für den anderen freut. Ich gratuliere ja auch zu Geburtstagen, ohne dass ich eine Einladung zur Feier erwarte. Nachdem die Oma ja dabei war, scheint es ja auch nicht so komplett heimlich gewesen zu sein.

16

Habt ihr denn Glückwünsche oder Geschenke bekommen?

18

Teils, teils. Bei uns war es letztendlich kein Geheimnis, aber wir haben jetzt nicht aktiv alle informiert. Wir wissen, dass es sich ziemlich schnell in der Familie und im Freundeskreis herum gesprochen hat. Ein Teil hat uns noch ganz liebe Glückwünsche gesendet und ein Teil ignoriert es weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen.

7

Warum will man denn keine Glückwünsche haben, wenn man nur klein oder sogar heimlich geheiratet hat?

Man erwartet keine Glückwünsche und kein Geschenk, aber freuen tut man sich über Glückwünsche doch immer und sei es nur per Telefon, Whats App oder ne Karte.

9

Ich habe so geheiratet und habe nichts erwartet. Ein paar haben gratuliert, aber das war es dann auch schon. Nur eine Freundin hat mir was geschenkt.

10

Glückwünsche würde ich schon schreiben... vielleicht auch das man es schade findet das man das nicht erfahren hat. Man muß ja nicht unbedingt dabei sein, wenn sie es klein halten möchte.

Schenken? nein, würde ich nichts