Ich habe vor einiger Zeit meinen Traumjob angeboten bekommen, dafür muss ich allerdings nach Barcelona ziehen. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden es zu wagen und auszuwandern. In 1 Monat geht es los.
Meine Eltern, vorallem meine Mutter, habe daran ziemlich zu knabbern. Sie spricht ständig von den Nachteilen dieser Veränderung (völlig neu anfangen, keine Freunde in der Nähe,...) und lässt das Positive (der Job, ein "Abenteuer",...) völlig aussen vor. Mein Vater freut sich zwar für mich, ist aber trotzdem traurig.
Ich würde den beiden den Umzug und das "Leben danach" gerne erleichtern. Wie stelle ich das an?
Wie Eltern meinen Umzug erleichtern
Glückwunsch zum neuen Job und zum Neustart! Barcelona ist wirklich eine tolle Stadt Planst Du denn dauerhaft dort zu bleiben oder soll es in ein paar Jahren wieder zurück in die Heimat gehen?
Deine Eltern kann ich schon verstehen. Sie machen sich Sorgen und wissen, dass sie dich bald nicht mehr so oft sehen können. Schenk ihnen doch schonmal Flugtickets nach Barcelona. Je nachdem wo ihr wohnt, sind es doch nur 2 - 3 Stunden Flug Dann haben sie etwas worauf sie sich freuen können und es gibt ein festes Datum, wann ihr euch auf jeden Fall wiederseht. In der Zwischenzeit könnt ihr ja skypen und du kannst ihnen Fotos schicken.
Regelmäßig melden. Einfach zwischendurch mal Fotos schicken und zeigen dass man an sie denkt, den ersten Heimaturlaub schonmal planen bzw wissen wann der grob sein könnte und sie zu einem Besuch in die neue Stadt einladen.
Versuchen die für sie wichtigen Tage wie zb Weihnachten oder Geburtstag besuchen zu kommen.
Hey Rebecka,
Ich glaub, was deine Mama jetzt durchmacht, wird jede Mama / Papa einmal durchmachen müssen: das Kind wird flügge. Schade das deine Mama dir jetzt ein paar Steine (Worte) in den Weg legt, weil sich deine Entscheidung ja dadurch nicht verändern wird. Irgendwann wird sie es akzeptieren. Barcelona ist halt nicht die Stadt neben an, wo man sich immer mal sieht.
vielleicht hilft es, wenn du deinen Eltern vieles erklärst und sie genau informierst: welcher Job, welche Firma, wo ist die Wohnung und und und.
Alles in allem, toll das du so eine Chance hast! Alles Gute für dich und deine Eltern 🙂
"Ich habe vor einiger Zeit meinen Traumjob angeboten bekommen, dafür muss ich allerdings nach Barcelona ziehen."
Mein erster Gedanke nach diesem Satz: Oooooch wiiiieee blööööööd #ironieoff
Spaß beiseite: Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte mal eine ähnliche Chance, hab sie mir aber leider verbauen lassen
Dass deine Eltern traurig sind, ist vollkommen verständlich. Bist du denn nicht traurig, dass euch eine große Distanz trennt?
Tolle Tipps hast du hier ja schon bekommen wie ersten Heimaturlaub im Groben planen, zu wichtigen Tagen nachhause kommen...
Fein ist es natürlich nicht, dass allen voran deine Mama die für dich falschen Worte findet und dich deswegen Gewissensbisse plagen. Denn eigentlich willst du dich ja maßlos freuen, geht jetzt aber nicht (mehr) so gut, vor allem in ihrer Gegenwart, stimmt's?
Lass dich aber davon nicht beirren, freu dich weiterhin offen darüber, sprich auch davon und genieße die letzten Wochen zuhause, ehe es in ein neues Leben geht.
Alles Liebe!
Hallo Rebecka,
herzlichen Glückwunsch!
Ich weiß sehr gut, wie es sich für Eltern anfühlt, wenn der eigene Weg die Kinder in die Ferne führt. Da geht etwas zu Ende. Hört sich dramatisch an und wird oft abgewiegelt, aber es ist einfach so, dass die Zeit, in der Eltern ihr Kind umsorgen, begleiten, Entscheidungen treffen vorbei ist. Die Beziehung verändert sich. Das ist bei euch sicher nicht erst jetzt so, aber der Ortswechsel macht es deutlich konkreter.
Deine Mutter kann sich jetzt vermutlich schwer darauf einlassen, dich ziehen zu lassen und weiß gleichzeitig, dass sie loslassen muß. Gut, dass du dich entschieden hast und klar darin bist!
Dein Vater ist schon einen Schritt weiter in Richtung Aktzeptanz. Trauer darf sein.
Die Tips hinsichtlich Kontakt, Besuchen usw. sind gut und richtig. An deiner Stelle würde ich Besuche jetzt aber noch nicht konkret planen. Du darfst auch erst mal ankommen, dich einleben und dann schauen, was für dich wie funktioniert.
Erleichtern kannst du deinen Eltern deinen Umzug vielleicht, indem du ihre Trauer aktzeptierst. Evtl. könnt ihr einen "Abschiedstag" planen, gemeinsam was unternehmen, du könntest einen Brief schreiben oder ein kleines Fotoalbum basteln und dich bedanken, wenn du magst. Gibt es Freunde oder Famile, die da dabei sein können? Die in der ersten Zeit ab und zu nach deinen Eltern schauen?
Für die "Zeit danach" werden deine Eltern selbst Wege finden, wie du ja auch. Der enge Kontakt läßt sich nicht auf Vorrat eintuppern, aber genau wie du in deinem neuen Leben ankommst werden das deine Eltern auch. Laß dich überraschen.
Bleib weiter so mutig! Alles Gute dir!
Herzlichen Glückwunsch!
Freut sich denn deine Mutter so gar nicht für dich? Heutzutage gibt es genügend Mittel um in Kontakt zu sein und so weit weg ist Barcelona nun auch wieder nicht.
Dann macht man eben gegenseitig Urlaub.
Manche wohnen näher an den Eltern dran und sehen sich auch nicht so oft.
Man bekommt auch keine Kinder um sie an sich zu binden. Ich finde deine Mutter macht es dir nicht gerade leicht. Sie sollte eigentlich diejenige sein, die hinter dir steht und nicht alles madig macht.
Nicht falsch verstehen ich kann sie schon ein Stück weit verstehen. Schließlich bist du ihr Kind. Vielleicht verfliegen ihre Sorgen auch mit der Zeit,wenn sie merkt es geht dir gut.
Mir würde es auch nicht leicht fallen, aber meinem Kind möchte ich nicht im Weg stehen. Das wäre egoistisch.
Darüber würde ich mit ihr nochmal sprechen.
Vor ein paar Wochen gab es hier einen ganz ähnlichen Post aber seitens einer Mutter, deren Tochter für einen Job nach Barcelona auswandern will. Zufall?🤔 Könnte das sogar deine Mutter gewesen sein? Diese TE war unendlich traurig und wollte wissen, wie sie es der Tochter ausreden kann.
https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5704970-tochter-zieht-um
Ah aber es war dort der Liebe wegen, nicht wegen eines Jobs..
Daran musste ich auch gleich denken.