Kontaktabbruch Schwiegereltern

Hallo ihr Lieben,

Bin manchmal am überlegen einfach den Kontakt zu den Schwiegereltern abzubrechen. Es gibt sehr viele Gründe von emotionaler Erpressung, Übergriffe, Einmischung, Forderungen... kurz gesagt ohne Schwiegereltern dürfen wir keine eigenständige Entscheidungen treffen...
Wir sind auch in Paartherapie weil mein Mann ständig zu seiner Mutter hält
Mein Mann hat mir nun vorgeschlagen den Kontakt abzubrechen und er geht alleine mit unserer Tochter hin. Soweit so gut...

Nun meine Überlegung! Eigentlich finde ich das ne recht gute Idee, das Problem sind nur Heiligabend, der Geburtstag meiner Tochter, Silvester, neujahr, Karfreitag und noch der Geburtstag meines Mannes.
Meine schwiegermutter besteht auf diese Tage und ich persönlich finde es absolut sch... wenn ich als Mutter nicht mit meinem Kind oder Mann Geburtstag feiern kann.
Genauso wie zb Einschulung oder andere Veranstaltungen. Sie fordert hier dabei zu sein...
Wie lief das denn bei euch ab?

2

Unter Kontaktabruch verstehe ich etwas gänzlich anderes. Für mich würde das so aussehen: Partner besucht mit Kind (ohne mich) seine Eltern, nicht jedoch an den eigentlichen "Familientagen", diese wären Kernfamilienprioritär.
Schwiegermutter hat auch nicht auf gewisse Tage "zu bestehen".
Eigenartig finde ich auch, dass der Vorschlag von deinem Mann kommt. Klingt für mich eher danach, dass er den Weg des geringsten Widerstands wählt, die wichtigen Tage mit "seinem" Kind und seiner Mama, die "unwichtigen" mit Frau und Kind....

1

Meine persönliche Meinung:
Statt einer Paartherapie wegen der Schwiegermutter, würde ich sofort die Trennung durchziehen. Mütterchen und Söhnchen können dann an ihrer eigenartigen Beziehung arbeiten - die haben wirklich Bedarf.
Nach dem Motto: „Wenn ich mich für andere verbiege, verliere ich mich selbst“!

Zu deinem Thema:
Silvester und Heiligabend etc. muss die Schwiegermutter raus.
Geburtstag des Kindes ist der einzige Tag, an dem ich zulassen könnte, dass man sich mal kurz sieht. Alles andere würde ich mir nicht versauen, dafür ist das Leben zu schade.

Alles Gute! 🫶🏼

3

"Wie lief das denn bei euch ab?"

Solche Probleme haben wir GsD nicht, aber was ich an deiner Stelle tun würde: Hlg. Abend ohne SE (sprich z.B. ihr 3 alleine oder mit deiner Familie) und am 25. kann Papa mit Kind zu den SE. Geburtstag Tochter und Mann: Jeweils aufteilen, ihr feiert, er kann vor- oder nachher kurz bei seinen Eltern vorbei. Silvester kann er ebenfalls am 1.1. vorbei mit der Tochter, ein gutes Neues wünschen, Silvester gehört euch. Karfreitag: Da gibt es ja gleich tonnenweise Feiertage, wenn der Karfreitag dir wichtig ist, geht er halt an Ostern kurz zu den Eltern. Es gibt immer Kompromisse wenn alle bereit dazu sind. Ich würde mir garantiert nicht diese mir wichtigen Feste wegnehmen lassen oder sie mit jemandem verbringen, den ich hasse.

4

Mit Verlaub gesagt: Dein Mann scheint echt ein Lappen zu sein (wie viele Männer übrigens, die nicht in der Lage sind, sich gegen die Mutter zu behaupten). Bei Konfrontationen zwischen meiner Frau und meinen Eltern habe ich immer zu meiner Frau gehalten - einerseits aus Prinzip, andererseits aber auch, weil meine Eltern einfach falsch lagen und liegen. Mittlerweile habe ich den Kontakt ganz abgebrochen und es ging mir tatsächlich noch nie so gut wie jetzt. Es ist einfach schön, wenn man solch toxische Menschen aus seinem Leben verbannt. Für meinen 15 Monate alten Sohn ist es zwar einerseits schlimm, keine Großeltern zu haben, andererseits bin ich auch heilfroh, dass sie ihn nicht mit ihrer Art vergiften.

Dass deine Schwiegermutter auf diese Tage besteht, ist ja sehr schön für sie. Sie hat nur leider überhaupt kein Mitspracherecht, weil es euer Kind und euer Leben ist. Sie hat kein Recht, zu entscheiden, wie und wo ihr den Geburtstag eures Kindes feiert. Lass sie toben, lass sie rotieren und vielleicht merkt sie dann, dass sie mit ihrer Art nicht weiterkommt. Vielleicht wird sie sogar einsichtig. Und falls nicht: Kontaktabbruch und Pech gehabt.

7

Dein Sohn ist 15 Monate. Er versteht das Konzept Großeltern doch noch gar nicht ;) und was er nicht kennt, wird er nicht vermissen! Also ich glaube nicht, dass er es schlimm findet, dass er keine Großeltern hat. Dass du das bedauerst, verstehe ich durchaus.

Aber es ist richtig und wichtig, dein Kind zu schützen, also alles richtig gemacht! 👍

8

Im Moment noch nicht, aber später werden Fragen kommen. Aber ja, ich kann das gut begründen. Man muss es nur kindgerecht verpacken, um ihm nicht zu verstören.

weitere Kommentare laden
5

Hab ich alles schon durch, am Schluss läuft es als Trennung raus, es ist einfach Hopp oder Top, entweder er steht zu und hinter Dir, dann wäre das ganze Tam Tam auch nicht mit dem Schwiegereltern oder ihr trennt Euch, es wird früher oder später darauf raus laufen, so ist keiner glücklich und vergeudete Zeit...

6

Kannst du dich für die paar Tage zusammen reißen und auf Durchzug schalten?

Ich verstehe, dass sie dabei sein wollen.

An Weihnachten könnte man ja noch sagen, Heiligabend gehört der Kernfamilie und an einem der Feiertage fährt dein Mann alleine mit Kind hin. Aber Geburtstage usw geht das schlecht. Da würde ich eben gute Miene zum bösen Spiel machen, grade wenn sonst kein Kontakt besteht.

9

Das hat dein Mann vorgeschlagen mlt den Feiertagen ? Dass er sie mit Kind dann bei seinen Eltern verbringt ?

Wenn ja dann ist er echt ein Lappen und kann direkt wieder bei Mami einziehen !

Natürlich verbringt ihr die wichtigen Feiertage ohne die SE wenn du mit ihnen keinen Kontakt hast - was ist das denn für eine Frage 🙈

10

Vorausgesetzt du hast deinen Teil zur potentiellen Beilegung von Problemen geleistet aber auf der Gegenseite eine zähe Nuss:
Nein. Einfach nein.
Deine Kernfamilie. Dein Tag. Weihnachten. Geburtstag des Kindes. Einschulung.
Wenn sie ihren Teil so nicht beiträgt, dann ist hier nicht mehr mit fordern. Dann ist sie eine Randerscheinung.

Dein Mann löst das Problem nicht, wenn du den Kontakt abbrichst. Er mogelt sich nur in eine Position in der er weniger zwischen den Stühlen steht.
Mehr Therapie…. Respektive sprecht die Feiertage etc in der Therapie an.

12

Stell dir mal vor, dein Mann hat ein Problem mit deinen Eltern und verlangt nun dass sie auf alle „Events und Feierlichkeiten“ mit eurem Kind verzichten. 🤷‍♀️

Ich würde Weihnachten sagen dass er am 1. Feiertag mit Kind zu seinen Eltern geht. Ansonsten kann man sich für ein paar Stunden zusammenreißen.

Ich befürchte nur dass das den Konflikt nicht löst, denn er wird die Themen ja immer noch mit seinen Eltern diskutieren und ihre Meinung anhören. Weil sie ihm scheinbar wichtig ist. Da muss dann in der Therapie weiter dran gearbeitet werden, dass das zwischen euch keinen Zwist verursacht. Vorwerfen kann man es ihm wenig. Es sind seine Eltern und sie sind ihm wichtig.

16

Doch, man kann ihm vorwerfen dass er seine eigene Kernfamilie - Frau und Kind - nicht vor den Übergriffen der Schwiegereltern schützt. Die TE und ihr Mann sind erwachsen, sie sind nicht verpflichtet, sämtliche Entscheidungen mit den SE zu besprechen.

ER muss den Kontakt nicht abbrechen, nein. Aber die TE muss die SE nicht bedingungslos akzeptieren und vollumfänglich am Familienleben teilhaben lassen ohne jegliches Widerwort.

Die TE kann selbst den Kontakt abbrechen und auch dafür einstehen, dass das gemeinsame Kind nur geringfügig den SE ausgesetzt wird. Sie hat da genauso viel Mitspracherecht wie ihr Mann. Er kann mit dem Kind ja ohne TE zu Besuch kommen, aber doch sicher nicht an Heiligabend, Silvester, Geburtstage von Kind & Mann - und schon gar nicht ganztägig so dass die TE das Nachsehen hat.

17

Also die „Übergriffe“ sind an der Stelle ja gar nicht näher ausgeführt und daher auch schwierig zu „werten“. Wenn Frauen eng mit ihren Eltern verbunden sind ist das immer toll, bei einem Mann wird er als Muttersöhnchen angesehen.

Es ist genauso sein Kind wie ihres. Wenn es ihm wichtig ist dass der Kontakt zu den Großeltern besteht ist das relevant. Auch wenn er sagt dass ihm wichtig ist, dass die Großeltern zum Geburtstag kommen. Dann muss man halt den Kompromiss finden dass es kein ganzer Tag ist aber vielleicht 2 Stunden zum Kaffee trinken.

Insbesondere der Geburtstag vom Mann sollte doch in seiner Entscheidung liegen. Will er seine Eltern dabei haben, dann ist das seine Entscheidung.

Sie sollten sich intern (auf Paarebene) einig sein und dann sollte man erwachsen sein und es schaffen ein paar Stunden mit den Großeltern aushalten. Oder dürften sie später auch nicht zur Hochzeit wenn das Kind sich das wünscht, weil Mama die Großeltern nicht leiden kann?

weiteren Kommentar laden