Hallo mich plagen meine Gedanken....hat jemand Tipps diese abzustellen?
Wir sind vor 2 Jahren berufsbedingt in eine andere Stadt gezogen. Meine Kinder fühlen sich wohl, mein Mann ist da nicht so sensibel und ich habe auch langsam einige Bekannte und einen Job. Es wird also.
Trotzdem verbringe ich gefühlt 2 Stunden am Tag mit meinen Gedanken. Immer wieder kommt auf in der Heimat wäre es schöner, bei den langjährigen Freunden, bei der Familie besser etc...
Mein Sohn ist in der Schule und ich will daher eigentlich nicht zurückziehen. Warum Zweifel ich nur dann so?
Hat jemand Tipps wie ich meine Gedanken abstelle und das ganze positiv sehen kann
Danke Euch
Gedanken karussell
Solche Gedanken und Gefühle wollen dir meistens was sagen und wollen angeschaut werden, nicht abgestellt. Unterdrücken ist sehr ungesund und kommt oft später als Bumerang zurück.
What happens to the things we do not see? They grow in the dark.
Das wäre mein Tipp: Hinschauen. Was ist dahinter? Doch in die Heimatstadt zurückziehen? Öfters dorthin fahren/dort Urlaub machen? Oder gibt es Aspekte der Heimatstadt, die du auch an eurem momentanen Ort mehr in dein Leben integrieren könntest?
Wir fahren eigentlich fast in allen Ferien dorthin, wenn auch natürlich nicht die ganzen Ferien/Urlaube.
Ich vermisse eben die vertrauten Freunde und das dauert dies hier aufzubauen und ich habe etwas Bedenken, ob das auch mal so vertraut werden kann....
Ja ich denke auch, Du musst für Dich herausfinden, was da genau dahinter steckt.
Wir sind auch vor zwei Jahren in eine andere Stadt am anderen Ende Deutschlands gezogen. Allerdings wollten wir es beide und es war kein MUSS dahinter.
War es bei Euch ein Muss wegen der Arbeit? Wir haben uns in unserer alten Heimat sehr wohl gefühlt und tun es hier jetzt auch. Zurück wollen wir nicht.
Auch die Kinder fühlen sich hier mittlerweile heimisch. Was wir vermissen ist unsere Familie. Aber da wir viel Kontakt halten, geht auch das. Ich sehe es als Bereicherung - man muss aus seiner Komfortzone heraus und sich neuen Dingen stellen, bekommt dafür aber auch viele neue Eindrücke und Erfahrungen. Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, wo man landet.
Wie habt Ihr gewohnt und wo wohnt Ihr jetzt? Für mich muss zuerst der Ort passen, an dem man sich niederläßt. Dann hat man schon so eine Grundzufriedenheit, worauf man aufbauen kann.
Hmmm es war kein zwingendes MUSS wir hätten uns auch anders entscheiden können. Mir fällt es aber gerade deshalb oft schwer. Ich denke, wenn ich keine Wahl gehabt hätte, würde ich mich fast leichter tun. Ich denke eher oft, hätte ich mich bloß anders entschieden. Rational weiß ich, dass da ein unnützer Gedankengang ist :( Wir haben auch oft Kontakt zu den Großeltern, es ist nun so dass Sie sich mit den Kindern ca. alle 6 Wochen sehen.
Ansich wohnen wir in einer schönen Wohngegend im Speckgürtel einer größeren Stadt in einem Reihenhaus. Klar es geht immer besser (freistehendes Einfamilienhaus etc..), aber grundsätzlich ist die Gegend grün und familienfreundlich. Der Ort war aber nicht frei wählbar, sondern eben wegen dem Job festgelegt.
Bei Euch hört es sich so an als hättet ihr ganz frei entscheiden können wo ihr Euch niederlasst? Vermisst ihr nicht eure alten Freunde?
Danke für Eure Beiträge
Hallo Gedanke,
die Entscheidung liegt immer bei jedem selbst. Und jede Entscheidung hat ihren Preis. Wenn es sich jetzt für dich so anfühlt, als hätten andere freier entscheiden können hat das vielleicht damit zu tun, dass du dir selbst nicht so richtig traust? Dabei hast du nach bestem Wissen und Gewissen eine Entscheidung gefunden und jetzt ist auch nicht alles schlecht. Könnte besser sein, könnte sein, das das Gras anderswo grüner ist, könnte aber auch sein, dass eine andere Abzweigung andere Probleme hätte - sehr wahrscheinlich. Hätte, hätte...
Keine Entscheidung fällt ganz frei vom Himmel. Nicht zuletzt hat jeder andere Prioritäten. Ich glaube, es wird leichter, wenn du mit dir selbst zu Frieden findest. Es ist jetzt, wie es ist. Du hast nichts falsch gemacht. Du hast an einem Punkt in deinem Leben danach entschieden, was du genau von diesem Punkt aus sehen konntest. Das ist in Ordnung und mehr kannst du nicht von dir erwarten. Geh weiter, einen Schritt nach dem anderen. Heute, hier, dein gutes Leben.