Hallo zusammen,
Mein Partner und ich leben jetzt schon 3 Jahren in unserer gemeinsamen Mietwohnung. Nun ist es so: wir haben sehr ungern Gäste, da wir (so empfinden wir es) unsere Wohnung einfach zu klein ist. das heißt nicht dass wir nie Leute zu uns reinlassen, unsere Eltern kommen ab und zu und auch Freunde, aber eher selten und wenn dann immer nur Max. 2 leute (also zb päärchen oder verzeinzelt mal ne Freundin von mir oder ein Kumpel von meinem Partner, aber nie mehr als 2 Leute). Nun zur eigentlichen Frage: einige Familienmitglieder von uns feiern regelmäßig ihren Geburtstag und da sind wir eingeladen. Zb meine Schwiegermutter feiert immer und lädt uns auch ca 1mal im Monat zum essen ein. Mein schwanger und seine Frau feiern auch immer Geburtstag. Wir feiern nie unsere Geburtstage mit der Familie, da wir irgendwie zu faul sind etwas vorzubereiten und wir auch nicht den Platz in dem Sinne haben. Das plus der ganzen Aufwand an sich ist uns irgendwie zu viel und mit der Familie wären wir schon locker 10 personen. Was meint ihr dazu? Wenn einzelne Leute vorbei kommen ist das wieder was anderes, weil die nur was zu trinken bekommen. Aber dieses „Ich muss jetzt ein großes Essen vorbeireiten und reichlich Getränke einkaufen“ darauf haben wir halt nie Lust…. Findet ihr dass wir unverschämt sind? Zumal wir halt oft eingeladen werden?….. ☹️
Wer mag auch keine Gäste bei sich? Bitte um Meinung
Nun ja, dass ihr nicht viele Gäste einladen und bewirten wollt finde ich okay. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ist ja nicht verpflichtend.
Was mich persönlich allerdings ärgern würde ist, dass ihr offensichtlich eure Geburtstage nicht feiert, aber zu den anderen kommt und euch dort verköstigen lasst. Es gibt schließlich mehr Möglichkeiten eine Feier auszurichten. Ihr könntet zum Beispiel in ein Restaurant gehen. Das ist natürlich teurer, aber ihr habt die Leute nicht in eurer Wohnung und müsst euch um nichts kümmern.
Liebe Grüße 🤗
Man lädt doch zum Geburtstag ein weil man selbst gerne feiern möchte und weil man xy dabei haben mag. Und man geht zu einer Feier um dem Geburtstagskind eine Freude zu machen und mit ihm zu feiern.
Daraus leite ich nicht ab, weil ich groß feiere und dich eingeladen habe musst du auch groß feiern und mich einladen. Was ich machen will und wen ich einlade ist meine Sache und umgekehrt. Fände es seltsam jemanden zu nötigen etwas zu tun was er nicht mag nur weil es mir bei meinem Tag Spaß gemacht hat.
Die Frage war doch, ob es unverschämt ist, wenn man selbst nie jemanden zu sich einlädt oder feiert, man selbst aber oft Einladungen annimmt.
Meine Meinung: Ja.
Das ist wie mit Geschenken. Wenn ich selbst ständig Geschenke annehme, aber selbst nie was schenke. In der Regel geht das nicht lange gut und es entsteht ein Ungleichgewicht. Es sollte keine Rolle spielen in der Theorie, tut es in der Praxis aber oft.
Ist doch eure Sache. Ich mag auch keine Gäste in meiner Wohnung haben, vor allem nicht mehrere Gäste. 1. stresst es mich zu sehr, weil ich immer das Bedürfnis habe, dass die Wohnung dann wie geleckt aussehen muss. 2. Hab ich gerne meinen Rückzugsorg für mich. 3. Ist hier auch nicht so viel Platz, wir haben noch nicht mal einen Esstisch.
Geburtstag hab ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gefeiert, mein Mann auch nicht. Haben wir einfach nicht das Bedürfnis nach und stehen nicht gerne im Mittelpunkt. Wir fahren lieber dann an dem Tag oder dem Wochenende drauf weg und machen uns einen schönen Tag. Wenn die anderen uns einladen zu ihren Geburtstagen ist das ihre Sache, niemand wird dazu gezwungen das zu tun. Ich verlange das von den Leuten ja nicht, dass sie uns einladen. Sie machen es aus freien Stücken. Ich finde, das sollte jeder selbst entscheiden.
Hi,
das ist ja schon eine kulturelle Sache und hier ist es nunmal so, dass das Geburtstagskind ein Fest ausrichtet, kann man blöd finden, aber solche Feiern tragen nunmal zur Pflege der Gemeinschaft bei.
Ja, ich finde durchaus, dass man selbst auch mal an der Reihe ist. Muss ja nicht jedes Jahr sein. Wenn man den Platz nicht hat, gibt es Alternativen, z.B. ein Restaurant.
vlg tina
Klingt so als ob das Ausrichten einer Geburtstagsfeier so eine Art kultureller Zwang wäre. Ist es nicht. Jeder soll an seinem Geburtstag das machen was ihm gut tut und ihm gefällt.
So sehe ich das auch. Feiern dienen dem Familienzusammenhalt/ der Freundschaftspflege, es ist ein Geben und ein Nehmen. Wenn die Wohnung klein ist, das Budget nicht so groß usw nimmt es einem niemand krumm, wenn große Feiern die Ausnahme sind, es geht dabei auch um die Geste. Alternativ könnte man in der Familie fragen ob man bei ihnen eine Feier ausrichten kann, im Dorfgemeinschaftshaus gegen kleinen Obulus feiern o.ä.
Wer will, findet Wege, wer nicht will, eben nicht. Aber ja, Konsequenz kann dann sein, dass man nicht mehr oder nur noch selten eingeladen wird.
Du hast ja selbst im Gefühl, dass es nicht ganz korrekt ist, sich nie zu revanchieren, sonst würdest du nicht fragen.
Bei uns ist es üblich, dass man bei größeren Treffen entweder etwas zu Essen oder Geschenke mitbringt. Wenn also jemand mich zum Geburtstag einlädt, trage ich entweder einen Teil zum Aufwand bei, oder schenke etwas, das in der Regel mehr kostet als die Verköstigung. Somit fühle ich mich dadurch nicht in einer Bringschuld, jemanden einladen zu müssen. Vor den Kindern haben wir (freiwillig) öfter eingeladen, jetzt mit zwei Kindern eher weniger.
Vielleicht könnt ihr öfter Mal bei Einladungen anbieten, die Vorspeise oder Nachspeise mitzubringen? Ich würde mich keinesfalls nötigen lassen, selbst Feiern zu veranstalten, nur weil andere das machen.
Ansonsten kenne ich es auch so, dass Menschen mit kleineren Räumlichkeiten oder wenn zeitlichen Kapazitäten zu besonderen Anlässen auch mal im Restaurant feiern, aber natürlich aus finanziellen Gründen dann seltener oder in kleinerem Rahmen.
Das fände ich auch nett, v.a. wenn ihr einmal im Monat bei der Schwiegermutter zum Esseb seid.
Hallo!
Ich mag das auch überhaupt nicht! Also Gastgeber sein. Mich stresst das ganz arg, ich stehe total unter Strom. Meine Wohnung ist mein Schutzraum.
Trotzdem kommt an diversen Geburtstagen die Verwandtschaft. Aber nur zu Kaffe und Kuchen. Das sind 8 Erwachsene und 3 Kinder. Wir splitten das aber auf, da wir den Platz auch nicht haben.
Danach bin ich immer fix und alle.
Bei uns gibt es aber nur Geschenke für die Kinder. Wir Ereachsenen schenken uns nichts.
Du schreibst, daß du bzw. ihr den Gastgebern immer tolle Geschenke macht. Da finde ich, ist es doch o. K. 👍
Ihr werdet je sicherlich schon mal darüber gesprochen haben? Hat sich schon jemand beschwert, daß ihr nicht feiert?
Wenn sich bisher keiner beschwert hat, ist es doch eure Art von Arrangement und völlig in Ordnung.
Liebe Grüße!
Hallo.
Nein, ich finde es nicht unverschämt, wenn es offen kommuniziert wird innerhalb der Familie und den Freunden.
Wobei ich den Eindruck habe, dass eure kleine Wohnung eine gefundene Ausrede für euch ist.
Man kann auch kostengünstig außerhalb feiern, davon abgesehen...
Aber, wie gesagt, wenn das vom Rest der Familie so akzeptiert ist, dann soll es doch für euch in Ordnung sein.
Anders sehe ich es bei Besuchen, die nichts mit (Geburtstags-)Feiern zu tun haben.
Ich habe vor ca. 1 Jahr die Freundschaft zu einer langjährigen Freundin mehr oder weniger beendet, weil ich mir schon seit Jahren reichlich ausgenutzt vorkam.
Treffen mussten aus den verschiedensten Gründen ihrerseits zu 99 % immer bei uns stattfinden - nie bei ihnen zuhause. Sie hat sogar mal selber gesagt, dass sie lieber der Gast ist, als die Gastgeberin.
Gingen wir auswärts essen oder feiern, dann wurde meist vorausgesetzt, dass ich sie von zuhause abhole und sie später wieder daheim absetze. Umgekehrt hatte sie nie angeboten zu fahren und mich mal abzuholen.
Habe das ne ganze Weile mitgemacht - eigentlich viel zu lange.
Aber irgendwann dachte ich wirklich, warum ich mir das immerzu geben sollte.
Und was mich am meisten stört an der Sache: Sie hat bis heute nicht ein einziges Mal nachgefragt, warum ich mich nicht mehr melde. Sie hat anscheinend selber gemerkt, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war/ist - hat aber trotzdem nicht umgeschwenkt, bis der Bogen überspannt wurde. Schade.
So ein Verhalten geht natürlich garnicht, das ist was anderes. An dieser Freundschaft hätte ich auch nicht länger festgehalten😔
Wie gesagt haben wir ab und zu schon Freunde daheim, aber nie so viele auf einen Haufen. Wir gehen zb gerne mal mit Freunden essen oder auf Märkte oder Kirmes. Das sind so unsere Aktivitäten und ich muss sagen, von unseren Freunden lädt auch niemand wirklich zu sich ein, das war aber schon so BEVOR wir unsere gemeinsame Wohnung hatten… vielleicht hat sich das unbewusst in unserem Freundeskreis so eingebürgert 🤷🏽♀️ Es will halt keiner die „Arbeit“ haben. Nur ein Pärchen das einen Schrebergarten hat, lädt dort hin und wieder mal zum grillen ein.
Na, dann sollte doch alles "geregelt" sein und ihr habt euch nichts vorzuwerfen.
also ich hätte an eurer stelle tatsächlich ein schlechtes gewissen.
ich würde es vielleicht so machen, dass ich 1x im jahr eine feier ausrichte. vielleicht zum geburtstag von euch beiden oder einfach so. nur damit die freunde/familie sich nich ausgenutzt vorkommen. denn die feiern von denen nehmt ihr ja auch gerne mit. und auch wenn diese es schön finden, ist es ja für diese auch arbeit und ausgaben.
daher würde ich 1x im jahr einen raum anmieten - dass geht ja fast überall - veranstaltungssäle gibts ja sogar in kleinen orten. im sportheim, pfarrheim oder sonstwo und ist auch nicht zu teuer. da muss man meistens nur die getränke vor ort kaufen und kann sein essen selbst mitbringen.
VG
Generell ist natürlich niemand verpflichtet, seinen Geburtstag zu feiern oder Gegeneinladungen auszusprechen. Und ich empfinde es auch so, dass die Geschenke den Gegenwert zu Essen und Trinken darstellen.
Aber es liest sich schon so, dass es eigentlich gar nicht so sehr um die Wohnung geht, sondern euch der Aufwand einfach zu viel ist. Wenn es wirklich nur um Geburtstage geht, finde ich es ok, es muss nicht jeder seinen Geburtstag feiern. Aber du schreibst ja auch, dass deine Schwiegermutter euch ca. 1 Mal im Monat zum Essen einlädt. Da finde ich es selbstverständlich, sich auch mal zu revanchieren, egal ob zu Hause oder im Restaurant. Du schreibst auch, dass es für einzelne Leute, die euch besuchen, nie etwas zu essen gibt. Ist das bei diesen Personen zu Hause auch so? Bekommt ihr dort dann auch nichts zu essen, wenn ihr eingeladen seid?
Bei uns zu Hause ist es auch sehr klein. Ich feiere gern meinen Geburtstag, auch wenn es mal enger ist oder ich bei einem runden Geburtstag vielleicht mal einen Raum mieten muss (es gibt günstige Räume in Kirchen, Bürgerhäusern, Familienzentren). Auch ins Restaurant lade ich gelegentlich ein. Mein Mann hingegen mag seinen Geburtstag nicht feiern. Trotzdem lädt er dann mal seine Mutter zum Essen ein oder übernimmt spontan die Rechnung, wenn wir mit meinen Eltern irgendwo etwas Essen gehen.
Ich würde euch jetzt nicht als unverschämt bezeichnen. Aber ihr merkt ja selbst, dass es unausgeglichen ist, würdest du dich komplett gut damit fühlen, würdest du hier ja auch nicht fragen. Deshalb würde ich mich wohl schon mal revanchieren und auch einladen.
Wenn wir bei Familienmitgliedern eingeladen sind, dann bekommen wir schon was zu essen, da es sich ja gezielt um eine Essenseinladung handelt 🙈 das ist aber eigentlich immer nur zu Geburtstagen der Fall. Bei Freunden kriegen wir auch nichts zu essen, da wir uns wenn dann zum quatschen treffen und dann auch nur was zu trinken bekommen. Ein paar mal haben wir gemeinsam was bestellt aber das zählt ja nicht. Hat jeder selbst bezahlt und ist auch okay so 😊
Sprich vom Freundeskreis her hatte noch nie jemand Aufwand wegen uns.