Hallo,
ich hab ein kleines Namensdilemma. Schon seit Jahren weiß ich, dass ich falls ich mal eine Tochter bekommen sollte diese den Namen Anna tragen soll. Anna war der Name meiner Großmutter mütterlicherseits, die sehr früh verstorben ist und eine wichtige Person für mich war. Jetzt hat meine Cousine väterlicherseits eine Tochter bekommen und diese Anna genannt. Jetzt steh ich vor einem kleinen Dilemma, weil ich auch eine Tochter bekommen werde und diese gerne Anna nennen würde. Einerseits möchte ich nicht von dem Namen abrücken, weil es mir ehrlich gesagt sehr wichtig ist, aber andererseits finde ich es blöd dann zwei Annas in der Familie zu haben. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Eigentlich hab ich nicht so viel mit meiner Cousine zu tun und wir wohnen auch 3 Autostunden voneinander entfernt. Aber trotzdem bin ich mir unsicher. Was denkt ihr?
Namensdilemma
Ich würde auch beim Namen bleiben! Er bedeutet dir viel und du gibst dem Kind den Namen mit ins Leben. Das ist viel wichtiger als der Umstand, dass es zwei Annas bei euch in der Familie geben wird. Ist ja auch ein schöner Name :) womöglich haben die Kinder nie was miteinander zu tun.
Hast du denn geplant, dem Kind einen zweiten Namen zu geben oder bleibt es bei Anna? Das würde ja auch nochmal zu deutlichen Unterschieden führen.
Ich denke du solltest den Namen beibehalten :)
Klar - komisch erst mal, aber da gewöhnt man sich dran.
Und es ist ja nicht irgendein Name für dich, sondern ein ganz besonderer.
Was ich vermutlich tun würde: sie mit 2. Namen Anna nennen - allerdings bin ich allgemein immer dafür, dass jedes Kind einen ‚eigenen‘ (1.) Namen bekommt und keinen, der von einer bestimmten Person stammt.
Aber das ist nur meine Meinung :)
Vielleicht ja auch eine Option für dich
Hallo, dir scheint der Name viel zu bedeuten und wenn ihr nicht viel miteinander zu tun habt würde ich es einfach tun. Wie oft seht ihr euch? Wenn's nur ein, zwei Mal im Jahr auf Familienfeiern ist, dann sollte es gar nicht stören. Ansonsten bleibt die Möglichkeit Anna als Zweitnamen zu verwenden. Im übrigen kann es immer passieren, dass jemand in deiner Familie eine Partnerin findet, die Anna heißt, dann gäbe es den Namen auch doppelt, da machste auch nichts.
Hallo,
bleib bei dem Namen. Er hat eine besondere Bedeutung für dich. Was anderes wäre es, wenn du und deine Cousine euch sehr nahe stehen würdet.
Bei mir ist es ähnlich. Wir wollen unsere 2 Tochter nach meiner Oma väterlicherseits benennen. Als ich das meiner Mama erzählte, sagte sie, dass mein Cousin seine Tochtervauch so genannt hat. Da ich aber echt nichts mit ihm zu tun habe, bleibe ich bei dem Namen.
Liebe Grüße
In unserer Familie gibt es derzeit 10 Enkelkinder. 4 davon sind Jungs. 5 Enkelkinder, darunter die 4 Jungs, tragen den gemeinsamen Familiennamen.
Und 2 Jungs heißen gleich. Mit Vor- und Nachnamen. Wir haben auch alle selten miteinander zu tun. Wir leben jeder unser eigenes Leben. Da fällt das wirklich kaum auf.
Wäre mir vollkommen egal. Der Name ist schön, hat für Dich eine Herzensbedeutung und alleine das zählt.
LG Moni
Ich würde mein Kind trotzdem so nennen, wie ich es schon immer nennen wollte. Die Cousinen-Anna wird auf so viele Annas treffen, dass es nicht drauf ankommt.
Mein Mann heißt wie sein Cousin, die haben sich auch nicht so oft gesehen, und wenn, war das auch kein Problem.
Meine Cousine die 600 km weit weg wohnt hat einen Julian und ich einen Julien 🤷🏼♀️
Finde es ok das du deine Tochter Annan nennst