Nachbar und Nachbarstochter

Hallo in die Runde,

Ich habe leider etwas beobachtet und brauche mal eure Meinungen ob oder wie ich reagieren soll.
Ich wohne mit meiner Familie in einer kleinen Siedlung, hauptsächlich Familien. Links von uns wohnen Nachbarn mit denen wir uns gut verstehen, das Verhältnis geht über ein rein nachbarschaftliches hinaus, eher Richtung Freundschaft. Sie haben eine 16-jährige Tochter. Rechts von uns ist letztes Jahr eine junge Familie mit einem kleinen Kind einzogen, das knapp über einem Jahr ist. Die Eltern sind Anfang 30.
Hab also letztes Wochenende im Garten gearbeitet und hab gesehen, wie die 16 jährige Tochter unserer Nachbarn rüber ist zu den anderen Nachbarn, als die Mutter mit dem kind weggefahren ist. Fand ich erstmal nicht komisch. Dann waren sie aber auf der Terrasse und ich hab mitbekommen wie die beiden heftig geknutscht und gefummelt haben. Hab mich dann leise zurückgezogen.
Soll ich etwas sagen? Ich bin mir nicht sicher ob sich eine 16 jährige der Tragweite dessen bewusst ist, dass sie da unter Umständen eine Familie zerstört.
Klar gehören dazu immer zwei, finde es auch eher befremdlich, dass man sich als gestandener mann auf eine Jugendliche einlässt.
Was meint ihr? Ansprechen? Lieber totschweigen?

9

Hey!

Der Frau des Knutschers würde ich nichts stecken. Ich würde allerdings mit den Eltern der 16-Jährigen sprechen, weil sexuelle Handlungen zwischen einem Erwachsenen ü21 und einer 16-Jährigen unter Umständen strafbar sind. Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

Wenn ihr befreundet seid, dann würde ich von euch erwarten, dass ihr mich informiert, falls ihr meine Tochter so seht.

Liebe Grüße
Schoko

17

Das ist verständlich.

Und wenn Du die Frau dieses Mannes wärst, dann würdest Du nicht erwarten, das ein Nachbar, der das alles öffentlich auf Deiner Terrasse gesehen hat, Dich informiert, wenn Dein Mann knutschend mit einer minderjährigen Anwohnerin auf Deiner Terrasse sitzt?

44

Ich würde es nicht unbedingt von Nachbarn erwarten, mit denen ich nichts zu tun habe. Das Haus ist vermutlich schon gekauft, das Baby auf der Welt.
Als Mutter dieses Mädchens würde ich mit ihr reden wollen, ob ihr überhaupt bewusst ist, was sie tut? Dass sie eine Affäre mit einem Mann führt, der doppelt so alt ist wie sie, ein Baby hat, Eigenheim, verheiratet ist.. Ich wäre mir nicht sicher, ob sie die Tragweite überblickt, oder sie einfach nur gebauchpinselt ist.
Ich würde wissen wollen, ob der Mann ihr die große Liebe vorspielt, die Mär von der bösen Ehefrau erzählt, die so fixiert auf das Baby ist und gemein zu ihm.. und er ihre Unerfahrenheit ausnutzt.
Und ich möchte sie auch schützen. Denn wenn die Nachbarin direkt zur Ehefrau rennt, bricht womöglich für die Minderjährige die Hölle aus, falls die Ehefrau zur Furie mutiert und sich das Früchtchen schnappt, das ihr den Mann ausspannt. Wenn die Jugendliche die Tragweite nicht versteht.. Man weiß ja nicht, ob die Ehefrau so besonnen reagiert und sich den Mann vorknöpft.
Dem Knutscher würde ich die entsprechenden Paragraphen vorlegen und zeigen, dass ich ihn potentiell anzeigen könnte und dann eben ein Richter entscheiden muss, ob er sich strafbar gemacht hat. Das Verfahren könne er dann aber seiner Frau erklären. Deal ist: Er lässt die Tochter in Ruhe.

weitere Kommentare laden
1

Definitiv ansprechen. Daran klingt alles falsch.

2

Geht dich nichts an🤷

3

Finde ich echt befremdlich, was da passiert...

Ok...

Ich sag Dir nur was ich eventuell tun würde.
Ich würde es irgendwie einfädeln, das die Frau davon Bescheid bekommt. Ich würde es wohl nicht selbst tun. Damit dieses ganze nachbarschaftliche nicht total in die Brüche geht. Vielleicht einen Bekannten zu ihr schicken, wenn der Mann nicht da ist, der ihr das alles erzählt. Dann weiß sie Bescheid und Du bist irgendwie raus.

Das hat jetzt weniger mit diesen "16 Jahren" zutun. Es geht einfach um dieses öffentliche Betrügen und dann auch noch im eigenen Garten. Das ist echt widerwertig und gehört öffentlich gemacht. Vorallem macht er das ja auch noch so öffentlich! Wirklich selbst Schuld.

5

*widerwärtig #sorry

4

Ich würde mich nicht einmischen, Am Ende bist du der buhmann

6

Die Frau wird es dir nicht glauben. Ich würde erstmal Fotos machen und dann sagen. Weil die Wahrheit hat jeder verdient, du würdest auch bescheid wissen wollen. Und mit einer 16-jährigen...🤢

8

Du würdest eine Straftat begehen deswegen? Schlimm genug sich in fremde Angelegenheiten zu mischen, aber deswegen selbst straffällig werden? Ernsthaft?

11

Weil ich fotografiere, wie jemand direkt vor meinem Garten mit einem minderjährigen Kind rumknutscht? Ja, würde ich. Und wenn man solche Angst hat (was ich da persönlich nicht hätte, weil da Gespräch natürlich nicht schön ist, aber für die betrogene Frau wichtig) kann man es ja auch im Brief der Frau zukommen lassen. Und ich hoffe sehr, dass meine Nachbarn auch meinen Mann und seine Affäre fotografieren würden, damit ich es schwarz auf weiß habe.

weitere Kommentare laden
7

Wenn du unbedingt sprechen willst, dann sprich bitte den Mann an. Denn dann muss er reagieren wenn er weiß dass es rausgekommen ist. Dann wird er es ihr sagen und sie werden eine Lösung finden. Du würdest doch bestimmt auch lieber haben dass dein Mann es dir beichtet anstatt deine Nachbarin.

10

Ich würde auf jeden Fall mit den Eltern der 16-Jährigen sprechen.

14

Ich würds den Eltern der 16-jährigen Erzählen! Sie wird gegroomt. Das geht in richtung Pädo....

Ich würde es aber auch der Ehefrau sagen. Wieso solltes du ihn da schützen. Ich würde auch Fotos machen, wenns geht. Der Typ nutzt beide Frauen aus, vor allem aber das Mädchen. Und wer weiß, vielleicht war die Ehefrau mal die 16-jährige und ihr jetziger Mann hat sie gegroomt. K.a. vielleicht ist sie keine Anfang 30, nur er....

23

Vielleicht bin ich dumm, aber kannst fu mir sagen was "gegroomt" bedeutet?

41

Grooming beschreibt den sehr hohen Altersunterschied bei zwei Partnern. Der ältere Partner macht sich die emotionale Unreife und Unselbstständigkeit des jüngeren Partners zu Nutze.
(auch wenn das Mädel 16 und vielleicht "soo reif für ihr Alter ist" + es eigentlich legal ist, wenn sie das freiwillig macht ist hier allein durch das Altersgefälle ein extremes Machtgefälle)

In dem Altersgefüge wäre es vor wenigen Monaten noch illegal gewesen / sie ist nicht mal alt genug um Auto zu fahren / sie hat höchstwahrscheinlich kein eigenes Einkommen, dass zu einer finanziellen Unabhängigkeit von anderen Menschen führt. >>> Das alles sorgt für ein extremes Ungleichgewicht, dass sich der ältere Part zu Nutze macht um seine Interessen zu befriedigen (sexuelle Handlungen, Anerkennung, Bewunderung, Selbstbestätigung)

Es wird nicht mehr als grooming bezeichnet, wenn ein 40-jähriger Partner mit einem 55-jährigen Partner zusammen ist, wenn in dem Fall davon ausgegangen werden kann, dass die beiden mündige Menschen mit Lebenserfahrung und vermutlich auch selbstständig funktionieren.