Mein Sohn ist 16 und hat seit kurzem seine erste Freundin, die auch regelmäßig hier übernachtet oder er bei ihr. Dass da inzwischen was geht ist mir natürlich klar, aber WIE und wie hemmungslos, das überrascht mich ehrlich gesagt schon etwas in dem Alter. Wir haben normale Wände und Türen, also die Räume sind sicher nicht schalldicht, das sollte er auch wissen.
Letztens haben sie zusammen Sport gemacht und sind danach gemeinsam ins Badezimmer gehuscht. Ich dachte ehrlich noch ganz naiv, dass sie nacheinander duschen und dabei quatschen wollen, sie sind ja unzertrennlich. Nach einer ganzen Weile hörte ich aber nur noch leise das Wasser rauschen, dazu Geklapper der Duschkabine und entsprechende Geräusche. In den Ferien haben sie es jetzt öfters schon vormittags getrieben, vermutlich direkt nach dem aufwachen, die Nächte werden nämlich auch bis 3h, 4h nachts durchgemacht. Aber WIE, dass es einem die Schamesröte ins Gesicht treibt. Möchte gar nicht wissen was sie genau treiben, aber man hört jedenfalls Möbel verrutschen, Dinge von der Wand fallen, richtiges Klatschen ( vermutlich auf den Hintern ) und gelegentlich unkontrollierte Lustschreie! So wild treiben wir es noch nicht mal zu unseren besten Zeiten, dass Dinge von der Wand fallen.
Ich frage mich, ob ich mal einen dezenten Hinweis fallen lassen soll, dass die Wände hier aus Papier sind oder frage, ob es Spass gemacht hat. Scheinbar ist den beiden das nicht bewusst, dass wir alle mithören können. Will gleichzeitig aber auch nicht indiskret oder spießig sein, wobei es das bei uns früher zuhause nicht ansatzweise gegeben hätte. Da durfte ich nicht mal männlichen Übernachtungsbesuch mitbringen! Von daher halte ich mich generell schon für relativ tolerant.
Soll ich was sagen oder es einfach ignorieren und mich freuen, dass es bei den beiden läuft? Dass sie Sex haben stört mich nicht, aber dass wir es mitbekommen müssen schon. Sein Bruder schläft zum Glück bis mittags, so dass er davon wahrscheinlich nichts mitbekommt, glaube ich zumindest...
Sexgeräusche aus Bad und "Kinderzimmer" - ignorieren oder Hinweis geben?
Ich wäre da Schmerzbefreit und würde es einfach ansprechen.
Sex ist okay, aber bitte angemessen und leise. Ihr fühlt euch davon gestört und so ist es doch auch. Ich würde meinem Sohn auch nicht bei seinen Bettspielchen zuhören wollen und dann dem Mädel noch gegenüber sitzen.
Sag es ihm in ruhe, ohne Vorwurf. Sie müssen etwas Rücksicht nehmen.
Super, dass sie so viel Spaß haben. Aber ich bin da ganz bei dir, es ist etwas intimes, was nur die beiden angeht - und nicht das ganze Haus.
Also ansprechen und das auch so vermitteln - schön, dass ihr so viel Spaß habt, aber denkt bitte an die anderen Hausbewohner:innen.
Noch mal jung sein…. 😊
Ich würde es ansprechen, aber eben wirklich mit einem lockeren Spruch und nicht! als Predigt von wegen Rücksicht etc, das fruchtet uns dem Alter eh nicht und ist nur unangenehm.
Vielleicht auch erst mal nur dem Sohn, wenn sie gerade weg ist.
Nach dem Motto: na, hat’s Spaß gemacht vorhin? Klang zumindest so.
Denk dran, dass die Wände hier dünn sind :)
Das sollte eigentlich erst mal reichen und niemand wird bloßgestellt
Wir hatten das bei meiner Schwester auch.
Ich hab sie dann gerne damit aufgezogen.
„Ooohhh Maximillian!!!“
„Du bist soooo ein Liebesgott!“
Sie war auch wirklich laut…
Als Mutter würde ich die beiden vermutlich auch ein bisschen auf die Schaufel nehmen, aber auf andere Art und Weise.
„Wow, ich bin tief beeindruckt, wie sportlich ihr beiden seid! Um Mitternacht noch so motiviert Sport zu treiben / Akrobatikübungen zu machen, dass sogar die Wände davon wackeln. Hut ab! Aber könntet ihr das nächste Mal etwas leiser sein? Wir würden gerne schlafen!“
Oder:
„Soll ich für die Dusche eine rutschfeste Matte kaufen? Anscheinend seid ihr ja öfters ausgerutscht, so laut wie es geknallt hat. Gehts euch auch gut?“
Bin beim Lesen zugegebenermaßen neidisch geworden
Ich wäre da ebenfalls schmerzbefreit und würde irgendnen Spruch bringen, aber erstmal "nur" deinen Sohn drauf aufmerksam machen. Haben meine Eltern damals ebenso gehandhabt.
Frag mal ob sie nachts das Zimmer umgestellt haben
Das wäre auch meine Reaktion.
Mein Ältester hat als Kleinkind morgens mal gemeint "Ich glaub, heute Nacht war ein Erdbeben!"
(Ich weiß ja nicht, ob es einen Zusammenhang gab, wir bemühen uns ja schon, leise zu sein, wenn die Kinder im Haus sind, oder ob er von einem Erdbeben geträumt hat.)
Hallo,
klopf einfach an der Tür und sag "Könnt ihr bitte leise sein, wir hören euch"
Glaub mir das Hilft immer. Ich war früher in der gleichen Situation. Und ich war nicht der Klopfer! 😉
Gruß
Maxlander
Oh nee das geht gar nicht. Lieber den Sohnemann in einer ruhigen Minute zur Seite nehmen und ein witzchen zum möbelrücken machen
Treibt ihr es halt auch mal so wild, dass er merkt, dass die Wände dünn sind.
Vielleicht denkt er, ich hör die Eltern nicht, dann hören die uns sicher auch nicht.