Hallo zusammen,
mein Sohn ist 2 Jahre, sein Cousin ist vier Jahre.
Der Cousin ist seit er ein Jahr ist eigentlich täglich bei seinen Großeltern. Meine Schwiegermutter liebt ihn abgöttisch. Er ist so ein bisschen das dritte Kind, welches ihr damals nicht vergönnt wurde. Und dazu das Kind von ihrem Lieblingskind.
Nun ist er bei ihr natürlich an erster Stelle und das ist okay. Dass er von ihr alles bekommt usw kann man auch noch bei der Beziehung nachvollziehen. Wir wohnen auch 100 Fahrminuten entfernt und sehen uns nur alle paar Wochenende.
Wenn wir dort sind, ist der Cousin meist da und fordert unsere Aufmerksamkeit. Da wir gerade in ein altes Haus gezogen sind, kommt der Schwiegervater aber auch gerne, um uns Ratschläge und Tipps zu geben usw.
Die Schwiegermutter ist natürlich auch dabei und mein Kleiner mag seine Oma sehr. In jedem Satz fällt aber der Name des Cousins.
Hier ein paar Beispiele:
- Mein Kind hat Angst vom Staubsauger und weint, als ich ihn hole. "Tim hatte da nie Angst"
- Wir laufen am Spielplatz vorbei. Mein Kind sagt "raus raus raus". Sie sagt: "Bei Tim dürften wir jetzt nicht weiterlaufen. Da gäbe es nichts anderes" (Sie schaut nicht zu meinem Kind oder hört ihm zu)
- Mein Kind mag irgendwas nicht. Sie sagt: "Tim findet das aber toll"
Und so weiter und so fort. Das wird mein Kleiner doch irgendwann merken, dass es immer nur um den Cousin geht. Und dass er immer verglichen wird und ihm gar nicht zugehört oder zugesehen wird.
Mich macht das echt fertig. Sie ist ohnehin eine narzisstische Persönlichkeit. Ich darf das auf keinen Fall ansprechen. Sonst ist sie beleidigt und wir die Eifersüchtigen.
Denkt ihr ab irgendeinem Alter redet sie nicht mehr nur noch über den Cousin? Es tut mir so weh und nervt auch.
Schwiegermutter redet nur vom Lieblingsenkel. Hört das irgendwann auf?
Ach ja und sie redet auch während dem Essen oder beim Spielen nur vom Cousin. Was er bei welcher Situation macht und gesagt hat. Wirklich jeder Satz aus ihrem Mund geht um ihn.
Mein Mann und ich versuchen dann immer von unserem Sohn zu reden oder das Thema ganz anzuwenden, aber das ist mühselig und gelingt nicht immer oder wenn, nur sehr kurz
Weil hier ja doch viele immer: Oh und darauf eingehen und Interesse zeigen, tut mein Mann häufig. Sie telefonieren regelmäßig und da geht er drauf ein. Aber bei Treffen artet es mittlerweile aus
* immer tadeln (sorry so müde)
Bei uns hat das nie aufgehört und nun geht es mit den Urenkeln so weiter. Aktuell ist natürlich der älteste das Highlight der Familie, da die kleine Schwester erst frisch geboren ist und unsere erst noch kommt.
Wir Enkel müssen uns das noch heute anhören "Die Katharina hat schon zwei Kinder, jetzt müsst ihr auch endlich.." Das geht irgendwann zu einem Ohr rein und zum anderen raus. Bei unseren Eltern war es noch schlimmer, da diese in direktem Konkurrenzkampf erzogen wurden. Von Generation zu Generation wurde es dann weniger.
Ach Gott, das sind ja keine guten Aussichten 🥺 Wie erging es deinen Kindern dabei?
Ah oder warst du sogar betroffen? Tat das nicht weh? Mein Mann, ich und der Kleine sind so Sensibelchen
Die Lösung hast du leider bereits ausgeschlossen. Die ist, ihr zu sagen dass sie Tim mal ne Pause geben soll. Entweder sie tut es. Oder sie dampft nach Hause ab, kommt nicht mehr mit und ihr habt auch Ruhe vor Tim-Dauerbeschallung.
Aus meiner Erfahrung ändert sich nichts. Und es ist nicht gut so Zeug in die nächste Generation tragen zu lassen.
Mund auf. Ansprechen.
Mein Sohn mag sie bisher wirklich gerne. Und noch viel lieber den Opa, der ist ganz toll. Der würde auch ohne Oma nicht mehr kommen (dürfen).
Wenn es wirklich die nächsten Jahre andauert. Also es so weiter geht, wenn mein Sohn schon richtig mit ihr redet. Dann werde ich es mal ansprechen.
Aber wie gesagt, sie ist sehr empfindlich und wenn man mal was anspricht, ist das immer ein ganz großes Drama. Will ja nicht, dass mein Sohn darunter leidet und er dann den Kontakt verweigert bekommt oder sie ihn gar nicht mehr mögen.
Sorry wenn ich dir da reingrätsche. In der Theorie geht das auf die du es schreibst.
In der Praxis nicht.
Die Kinder kriegen ganz ganz früh mit dass sie 2. oder 3. Geige sind. Und es fühlt sich nicht schön an.
Bis du merkst dass es deinen Sohn belastet - oder er es gar sagt, der Weg ist weit bis zur Zunge bei den kleinen - ist der Karren schon im Dreck.
Sie hat bei euch Narrenfreiheit weil sie sonst schmollt und Drama macht und eklig ist? Was lebst du deinem Kind vor? Dass man auf emotionale Erpressung eingehen muss? Hilft ihm das im Leben?
Wenn sie ein Kandidat ist der euch mit Ignorieren straft ein Grund mehr das Getue jetzt abzustellen, bevor dein Kind grösser ist, mehr mitkriegt, und dann umso mehr traurig ist weil Oma nicht mehr kommt. Rottet das Getue an der Wurzel aus und lebt wenigstens in der engsten Familie eurem Kind einen liebevollen Umgang und gesunde Konfliktlösung vor.
Naja, der Cousin ist ihr halt näher. Das liegt halt am engeren Kontakt. Wäre dein Sohn täglich dort, wäre es sicher anders.
Ja, man soll Kinder nicht vergleichen. Mache ich trotzdem oft. Wenn meine Freundin erzählt, ihre Tochter macht XY sag ich auch durchaus „oh Motte mag das gar nicht/liebt es auch“ oder wie auch immer. Fand das bisher noch nie schlimm 🤷♀️
Ansonsten wird dein Kind vllt das irgendwann selbst regeln und einfach sagen „danke Oma, aber ich bin nicht Tim“. Also ich würde es jetzt nicht so eng sehen, grade, wenn ihr euch selten seht :)
„Wenn meine Freundin erzählt, ihre Tochter macht XY sag ich auch durchaus „oh Motte mag das gar nicht/liebt es auch“ oder wie auch immer. Fand das bisher noch nie schlimm 🤷♀️“
Das ist aber was ganz anderes, als wenn die Oma ständig nur von dem anderen Enkelkind redet.
Wenn ich mit meiner Freundin oder Schwester über ihre Kinder rede, dann wird auch man verglichen. Man hört dem anderen aber zu und redet nicht nur von seinen Kindern.
Die Oma der TE redet aber ausschließlich von ihrem anderen Enkelkind und will von dem Kind der TE gar nichts wissen/hören etc.
Ich kenne das übrigens aus eigener Erfahrung, meine Oma väterlicherseits redete auch nur von einer Enkelin (die Tochter ihrer Mutter Tochter), insgesamt waren wir fünf Enkelkinder. Und wir vier anderen fanden es immer ganz schrecklich, mein Bruder und ich sind hinterher auch nur noch selten mit gefahren, meine beiden anderen Cousins auch.
Jetzt erlebe och es ähnlich bei Schwiegermutter, sie hat auch zwei Lieblings Enkelkinder. Galaanzug schlimm. Von den beiden findet man auch alles bei ihm im Statuts mit Herzchen und Prinzessin und Prinz usw.
Das meine beiden Kinder (die mittlerweile schon fast erwachsen sind) das natürlich auch nicht toll finden ist logisch. Und auch das andere Enkelkind nicht.
Wir sehen Schwiegermutter eher selten, sodass es und eigentlich egal ist, wie lachen oft sogar darüber. Aber irgendwie gibt es einen schon eine stich, wenn immer nur von den anderen beiden erzählt wird.
Kenne ich zu gut, ist hier bei uns dasselbe. Ich hab es vorsichtig angesprochen, und was war die Reaktion? Ich bin nur eifersüchtig.
🤷♀️🤷♀️🤷♀️
Das wird /würde meine SM auch sagen. Das schlimmste: Sie wird es auch glauben!
Ich verstehe dich total, das is so dermaßen nervig. Uns haben damals die SE schon als ich noch schwanger war gesagt "aber der xy wird immer unser Liebling bleiben" 🤮
War auch so, trotzdem gab es immer riiiiesen gezeter, wenn sie unseren kleinen nicht mindestens 1x die Woche gesehen haben. Aber natürlich nur wenn es für die werten herrschaften gepasst hat. Bis mir dieser ganze affenzirkus zu blöd wurde. Es gab Tabula rasa und sie durften unseren Sohn noch höchstens alle 6 Wochen sehen. Mein kind ist mehr wert als immer nur als lückenbüßer oder zweite Geige zu fungieren. Und er hat noch Großeltern, die alle enkel gleich behandeln. Irgendwann haben sie ihre saublöden Kommentare eingestellt und jetzt können sie ihn auch wieder öfter sehen.
Sehr motivierend, dass ihr es geschafft habt! ❤️
Kann es sein, dass ihr ansonsten nicht recht viel Gesprächsstoff habt, so dass sie den Lieblingsenkel als "Gesprächsaufhänger" nutzt?
Ihr seht euch nur alle paar Wochen. Telefoniert ihr regelmäßig, so dass sie weiß, was aktuell bei euch und vor allem dem Kleinen so los ist?
Wir haben tatsächlich extrem viel Gesprächsstoff generell, also wenn mein Mann dabei ist.
Es wird regelmäßig mit meinem Mann telefoniert, der vom Kleinen aber nicht so viel Update gibt.
Wenn ich dann Updates geben möchte (Kindergarten, Turnen, Spielgruppe besucht, Details über darüber > Reaktion: ich werde unterbrochen "Nein bei Tim ist das aber anders. Nämlich so und so!" Ich stammel zwar dann zwar noch, dass es bei uns anders ist, interessiert aber nicht, auch nicht wie es ist
Wenn ich Meilensteine vom Kleinen erzähle, wird das mit "Ok" abgetan und wieder geht es um den Cousin :(
Wir haben hier auch solche Exemplare. Schwiegermutter kann ihr Enkelinnen nur sehen wenn die anderen im Urlaub sind oder was anderes vorhaben. Wenn sie dann kommt, redet sie auch nur von den anderen. Ich gehe da gar nicht drauf ein und Wechsel einfach das Thema. Aber mich nervt das ganze auch extrem. Daher bin ich froh dass wir sie im Prinzip nur alle drei bis vier Monate sehen.
Schwiegervater (meine SE leben getrennt) ist noch eine Spur schlimmer. Er hat meine Tochter, damals 2,5 Jahre alt mal ganz böse angeraunzt. Sie konnte damals schon alle Buchstaben und hat ihn beim Spaziergang Nummernschilder „vorgelesen“. Patzige Antwort meines SV: „toll ida, aber der Tom kann schon seinen Namen schreiben!“. Ich war leider so perplex, dass ich gar nichts antworten konnte. Danach war erstmal Funkstille, weil ich einfach so sauer war. Solche Sprüche kommen sich leider immer wieder, obwohl wir schon mehrmals das Gespräch gesucht haben. Er ist leider auch sehr uneinsichtig. Resultat ist aber: unsere große ist jetzt 4,5 Jahre alt und sie kann ihren Opa absolut überhaupt nicht leiden. Sie will ihn auch nicht mehr sehen und mittlerweile unterstütze ich das auch und bleibe mit ihr zu Hause oder lass sie auf ihr Zimmer gehen wenn er kommt (also wenn sie dann hoch gehen möchte). Ich zwinge sie nicht mehr dazu, mit ihm Kontakt zu haben. Er kann sich überhaupt nicht erklären, warum das Kind ihn nicht mag 🙄 auch zu ihm haben wir zum Glück fast nur an Geburtstagen oder Weihnachten Kontakt.
Sehr, sehr schade und traurig