Hallo,
mein Mann möchte unseren gemeinsamen Sohn, der erst vier Monate alt ist, alleine zu seinen Eltern fahren, welche 100km entfernt wohnen. Ich verstehe mich nicht mit seiner Familie und bin mit ihnen verstritten, daher will er mich nicht mitnehmen. Darf er das Kind einfach ohne mein Einverständnis mitnehmen? Hinzukommt, dass ich das Baby stille. Es wird aber auch schon zugefüttert, daher sieht er kein Problem darin. Kann er meinen Sohn einfach mitnehmen?
Ehemann will mit Säugling 100km alleine zu Eltern
Ihr seid verheiratet? Redet miteinander!!! Das klingt als wärt ihr keine Familie…
Wenn du Bedenken hast und das Kind stillt, erklärst du es ihm und das Kind bleibt bei dir . Die Eltern sollen zu euch kommen und Punkt.
Wie lang will er denn fahren und wie läuft es sonst in eurer Ehe wenn er sich einfach gegen dich durchsetzen will?
Ist es das erste Treffen?
Wäre es nicht möglich einen Kompromiss zu finden?
Du fährst mit und setzt dich eine Stunde in ein Café. Alternativ könnte man sich auch alle zusammen an einem neutralen Ort treffen (in der Öffentlichkeit reist man sich ja eher zusammen) oder man geht spazieren und du läufst etwas abseits.
Ich finde es schwierig, wenn in die Streitereien der Erwachsenen die Kinder mit rein gezogen werden, bzw. das Kind genutzt wird um eine gewisse Machtstellung zu demonstrieren. Wenn es nicht gerade in wöchentliche Treffen ausartet, würde ich den Wunsch des Mannes respektieren und nicht dagegen arbeiten. Es ist schließlich auch sein Kind.
Gute Idee mit dem ins Cafe setzen ❤️
Würde ich sogar echt ansprechen bei deinen Mann.
Hallo,
für mich klingt das ein wenig nach "Dickkopf durchsetzen" seitens Deines Mannes.
Wie souverän ist er denn im Umgang mit Eurem Sohn? Für mich ist es völlig normal, dass beide Eltern sich von Anfang an gleichermaßen und adäquat um ein gemeinsames Kind kümmern- leider ist das aber nicht selbstverständlich.
Und davon abgesehen sind 100km ja sehr unterschiedlich zu fahren. Wir haben eine nette, andere Großstadt in 90km Entfernung- über die Bundesstraße eine gefühlt endlose "Gurkerei" vor lauter 70-Zonen, Ortschaften und Blitzgeräten. Da ist man locker zwei Stunden unterwegs je nach Uhrzeit . Über die Autobahn ist's ein größerer Umweg, allerdings spart man eine halbe Stunde Zeit- sofern man nicht im Stau landet. Verwandte wohnen etwa 120km entfernt, man kann mehr als 100 davon über die Autobahn zurücklegen und ist fast immer in 1,25h dort.
So oder so finde ich es weder sinnvoll noch notwendig, dass Dein Mann allein mit Eurem Baby fährt. Ich würde gemeinsam hinfahren und mir an Deiner Stelle vor Ort einen netten Zeitvertreib suchen für zwei, drei Stunden. Dann bist Du sowohl zum Stillen als auch unterwegs in der Nähe. Alternativ könntet Ihr Euch auf halbem Weg treffen in einem Café o.ä., bzw. Dein Mann mit Eurem Sohn und seinen Eltern- der "Rest" wie bei ihnen vor Ort auch. Bei Euch möchtest Du sie möglicher Weise nicht so gern wissen, könnte ich mir vorstellen? Dann wäre es die gewohnte Umgebung für's Baby und Du könntest Dir ebenso etwas Schönes vornehmen außer Haus.
Viele Grüße!
Es ist EUER Sohn. Natürlich darf er seine Familie besuchen. Nur weil du dich mit ihnen nicht verstehst, heißt es nicht, das er den Kontakt abbrechen muss.
100 Km ist nicht die Welt.
Die TE hat doch mit keinem Wort gesagt, dass er den Kontakt abbrechen muss.
Guten Morgen!
Ich würde einfach mitfahren, dann während des direkten Besuchs spazieren gehen oder Kaffee trinken gehen und dann wieder mit nach Hause fahren.damit ist auch das Stillen (das ich nicht über mehrere Stunden aussetzen hätte können.wegen Schmerzen in der Brust) möglich. Und das hätte ich von vornherein so angeboten. Denn selbst wenn ich mit der Familie nicht kann, ist das Kind noch immer ein Familienmitglied von ihnen und ich würde, wenn es nur das Problem zwischen ihnen und mir gibt, das Treffen nicht untergraben wollen. Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich habe eine teilweise wirklich furchtbare Schwiegermutter, aber selbst als sie mich komplett terrorisiert hat, habe ich ihr den Kontakt zum Kind nie verweigert.
Lg
Holst du das Einverständnis des Vaters ein, wenn du mit eurem Baby alleine irgendwo hin fährst? ;)
Grundsätzlich finde ich es ok. Die Frage ist, wie ihr das mit dem Stillen löst. Wenn du eh relativ wenig stillst und gut abpumpen kannst, würde ich es probieren. Zur Not muss dein Mann früher zurück kommen. Wenn du überwiegend stillst, würde ich bitten, mit dem Ausflug zu warten, bis ihr das stillen etwas reduziert habt, aufgrund von Milchstaugefahr.
Ich denke mal, ihr habt eine harmonische Beziehung auf Augenhöhe, da sollte man ja offen reden können und Kompromisse finden können :)
Irgendwie dachte ich, dein Mann will mehrere Tage hin. 😅 wenn’s um einen Tag/paar Stunden geht, würde ich absolut kein Fass aufmachen.
Vermutlich wird dann bis zum 10ten Geburtstag gestillt, damit der Mann auf gar keinen Fall einen Ausflug mit dem Sohn machen kann 🫣
Es ist nicht dein Sohn, sondern EUER Sohn!
Muss dein Mann jetzt einen schriftlichen Antrag bei dir abgeben, wenn er mit eurem Sohn einen Ausflug zu den Großeltern machen möchte?
Eine Strecke von 100km ist keine Weltreise, sondern meist in 1- 1,5h erledigt.
Verstehe also das Problem nicht.
Manchmal macht man sich das Leben auch selber schwer 🤷🏽♀️