Kein Intresse der Eltern/Großeltern

Sorry, mein Text wird wahrscheinlich länger aber ich muss es mir von der Seele schreiben

Meine Eltern haben leider gar kein Intresse an mir und meiner Familie und mittlerweile macht es mich echt traurig.

Wir wohnen nur ein paar Straßen auseinander und ich kann an einer Hand abzählen, wie oft sie ohne Anlass bei uns waren. Meine Eltern sind keine schlechten Menschen und helfen auch immer wenn man sie braucht. Wenn man allerdings nicht um Hilfe bittet, hört und sieht man nichts von ihnen. Sie sind immer sehr beschäftigt und haben immer etwas "wichtiges" zu tun.

Auch wenn wir zu ihnen gehen, nehmen sie sich nicht die Zeit um sich Mal ne halbe Stunde zu uns zu setzen. Da wird weiter Unkraut gezupft, Blumen umgetopft, Laub gefegt oder Holz gesägt. Wir haben auch schon keine Lust mehr zu ihren zu gehen weil sie sowieso keine Zeit haben. Wir waren letztens sonntags spazieren und sind da vorbei gegangen, mein Vater war im Garten beschäftigt und meine Mutter wuselte in der Küche. Weder wir noch die Kinder wurden großartig beachtet, also sind wir nach einer halben Stunde blöd rumsitzen wieder gegangen. Selbst wenn es regnet, sind sie irgendwo im Haus beschäftigt und nehmen sich nicht die Zeit, sich Mal zu uns zu setzen. Ich glaube der Punkt ist, dass es anders ist wenn ihre Freunde, Nachbarn oder Bekannte da sind. Da sitzen sie stundenlang zum Kartenspielen oder erzählen einfach. Da werden Waffeln oder Kuchen gebacken und man hat ewig Zeit. Versteht mich nicht falsch, ich brauche keinen Kuchen, esse ich sowieso nicht, aber es macht mich traurig, dass meine Anwesenheit anscheinend nicht so viel Wert ist wie die der Nachbarin.

Meine Mutter hatte vor ein paar Wochen einen Hexenschuss und ist immer noch krank geschrieben und ich habe sie zum Arzt gefahren, danach habe ich nichts mehr von ihr gehört. Wie gesagt, sie wohnt nur ein paar Minuten von mir weg und sie hätte ja jetzt genug Zeit aber sie war nicht einmal hier. Ich war zwei Mal da aber da hatte sie auch nicht richtig Zeit und hatte das Gefühl im Weg zu stehen. Ich hab ihr gesagt, sie sollte etwas ruhiger machen damit der Rücken wieder in Ordnung kommt aber sie sagte, vom sitzen und liegen wird es schlimmer, sie müsse immer gehen. Tja, bis zu uns hat sie es in der ganzen Zeit nicht geschafft oder Mal mit dem Kinderwagen... Dafür hab ich das Auto meiner Eltern wieder zwei Straßen weiter von uns bei ihren Bekannten gesehen wo es den ganzen Nachmittag stand. Ich erwarte ja nicht, dass sie jede Woche oder sogar jeden Tag vorbei kommen oder anrufen aber wenn ich mich nicht melde oder hin gehe, sehe und höre ich monatelang nichts von ihnen.

Mir tut es auch für meine Kinder so leid, dass die Großeltern kein Intresse an ihnen haben. Sie wollen immer hin gehen oder fragen wenn die Oma und der Opa Mal vorbei kommen. Und dann gehen wir zu ihnen und die Kinder werden einfach nicht beachtet.

Ich habe übernächste Woche einen Termin wo ich es gut brauchen könnte dass meine Mutter noch Mal ein, zwei Stunden auf die Kinder aufpasst weil ich zur Arbeit muss und mein Mann genau an dem Tag einen Kundentermin hat, aber ich habe gar keine Lust zu fragen. Ich weiß dass meine Mutter es gerne macht und niemals nein sagt und sagen würde, aber es fühlt sich trotzdem "erzwungen" an weil halt sonst einfach nichts kommt. Und ich habe darauf mittlerweile einfach keine Lust mehr.

Zum Geburtstag meines Kindergarten Kindes kam abends um 7 WhatsApp Nachricht! Da dachte ich auch, das war jetzt so die Schuldigkeit getan. Mir hat mein Vater zum Geburtstag auf Facebook gratuliert. Das fand ich so unmöglich. Da schreib ich Leuten mit denen ich eigentlich nichts mehr zu tun hab an die Pinnwand aber doch nicht ob der engsten Familie, oder?

Wenn wir im Urlaub sind, kommt meine Mutter immer um unsere Katze zu versorgen, eigentlich reicht es einmal am Tag um ihr was zu fressen zu geben aber meine Mutter kommt dann mind. zwei Mal täglich, wenn sie nicht arbeiten muss auch dreimal damit die Katze nicht so lange allein ist. Ich mein das ist ja ganz nett aber meine Kinder würden sich sicher mehr freuen die Oma zu sehen, als die Katze. Und vor allem ist das dann irgendwie gar kein Zeitproblem hier zu sitzen und ein Buch zu lesen.

Ach es macht mich einfach traurig wenn ich dann die anderen Großeltern im Freundes- und Bekanntenkreis oder auch im Kindergarten sehe, die sich regelmäßig um ihre Enkelkinder kümmern. Und das nicht (nur) weil sie gebraucht werden, sondern weil sie es von sich aus gerne machen. Weil sie gerne Zeit mit den Kindern verbringen, weil sie sich für ihre Kinder und Enkelkinder interessieren. Leider sind die Eltern meines Mannes schon vor Jahren gestorben sodass ich sie auch nicht kennenlernen konnte und meine Kinder haben nur diese Großeltern.

Geht's hier noch jemandem so und wie geht ihr damit um? Ändern kann man es ja nicht.... Was man hier aber sonst immer nur liest ist es dass sich die Eltern zu sehr einmischen und zu viel wollen.

5

Wie ich das rauslese erwartest du, das sie alles stehen und liegen lassen, wenn ihr spontan vorbeikommt....sie selber kommen nie spontan vorbei, korrekt?
Wie ich rauslese kümmern sie sich liebevoll, wenn sie darum gebeten werden (sei es nun um Katzen oder Kind)...drängen sich selber aber nie auf, korrekt?
Die WA abends am Geburtstag. Wie ich rauslese waren sie an dem Tag nicht eingeladen, sondern ihr habt erwartet, das sie spontan vorbeikommen, korrekt?

Nenn mich bekloppt, aber ich lese da schlichtweg einfach nur unterschiedliche Lebenseinstellungen raus. Ihr lebt Spontanität, sie nicht.

Ihr taucht da unangemeldet einfach auf, erwartet das sie für euch alles stehen und liegen lassen, weil ihr (!) gerade Zeit habt. Die Erwartung finde ich sehr überzogen, hasse aber selber spontane Besuche und sehe es deswegen so. Ich mache dann auch mein Ding weiter, was ich bei einer richtigen Verabredung nie machen würde.
Jetzt kann man lang und breit darüber diskutieren, ob man im Elternhaus ein und ausgehen kann/darf/soll, wie man möchte. Spontane und unspontane Menschen müssen/sollten Kompromisse finden, unabhängig vom Familienverhältnis.
Ich erkenne also keine desinteressierten Großeltern, sondern ein Problem im Umgang mit der Kontaktaufnahme (bessere Wort ist mir nicht eingefallen).

Probiert es doch mal aus, seht sie mit ihren Augen, nicht mit euren. Auch wenn ihr es quatsch findet, ladet sie einfach mal ein, bittet sie um Hilfe wenn ihr sie braucht, ruft an und sagt X vermisst euch so, habt ihr nicht Lust heute oder morgen auf nen Kaffee zu kommen? Ruft auch sie an, fragt ob sie Zeit haben, wenn ihr hin wollt.....gebt ihnen etwas Vorlauf. Ich kann nämlich in deinem Beitrag nicht eine Silbe rauslesen, wo sie euch haben "hängen gelassen", nur das sie sich nicht in euer Leben drängen und anscheinend nicht umswitchen können, wenn ihr dort plötzlich steht.

Gruß von einer unspontanen Person.

1

Hallo, fühl dich ganz dolle gedrückt. Ich verstehe dich sehr gut und kann deine Gefühle nachvollziehen.

Ich habe das leider auch. Allerdings noch sehr viel extremer.
Wir sind drei Kinder. Ich habe vor 5 Jahren ein Kind bekommen, dachte nun wird alles gut. Fehlanzeige. Ich musste für jeden Tag den nehme Tochter dort war bezahlen. Sie hat mich gezwungen mein Kind als Tageskind anzumelden und ist überall rum gerannt und hat erzählt sie zieht mein Kind groß. Wenn ich gebeten habe, das etwas Zeit verbracht wurde, nur gegen Bezahlung. Sonst keine Lust. Nach langem Kinderwunsch wurde ich dann endlich schwanger, es interessierte die Null. Da sie mich bereits seid Kindheit misshandelt hat, war für mich das Maß voll. Sie hat nicht Mal gut auf mein Kind aufgepasst sondern die gleichen Misshandlungen und Missbrauch bei meinem Kind gestartet.

Ich habe den Kontakt abgebrochen. Und damit geht es mir sehr gut. Für die Kinder traurig aber lieber keine Oma als so eine. Das braucht niemand. Mir tut es weh wenn ich die Omas und Opas im Kindergarten sehe aber das ist nunmal mein Leben.

Alles gute für dich!

2

deine Eltern sind schon im Ruhestand oder noch berufstätig?
Hast du schon mal vorgeschlagen, dass sie einmal die Woche kommen könnten? ich komme auch nicht ohne Einladung. ich möchte nicht zur Last fallen!

3

Sie sind noch berufstätig. Ich erwarte ja gar nicht, dass sie sich jede Woche Zeit nehmen. Wir hatten das Thema auch das ein oder andere Mal wenn sie mir vorgehalten haben, dass ich lange nicht dort war. Ich habe ihnen schon öfter gesagt, dass sie auch jederzeit kommen können. Ich bekomme ja auch keine Einladung um zu ihnen zu gehen.

4

Ich finde das gar nicht so tragisch.

Sie sind da, wenn ihr um Hilfe bittet, das ist doch schon eine Menge.

Ich sehe meine Eltern auch nicht oft und schon gar nicht unangemeldet. Das will ich auch nicht. Zu mir kommen meine Eltern gar nicht, es sei denn ich bitte darum.

Was meine Eltern natürlich mehr machen: sie erkundigen sich nach den Enkeln, sie gratulieren vernünftig...

Aber ich kann aus deinem Text auch nicht rauslesen, dass du deine Wünsche da offen angesprochen hast.

Und: deine Mutter hat recht: beim Hexenschuss muss man sich bewegen und viel laufen. Hast du denn gesagt, dass du dich über Besuch freuen würdest?

12

Aber man selbst soll immer bei allem Eigeninitiative zeigen. Warum nicht auch die eigenen Eltern?

13

Es wäre schön wenn jeder das täte. Aber wem hilft es wenn jeder nur fragt "warum ich"? Wenn man etwas in einer Beziehung ändern möchte muss man es angehen 😉

weiteren Kommentar laden
6

Uiiii, harter Tobak. Das hört sich ja wirklich sehr ungewöhnlich an. Vor allem die Geschichte mit den Geburtstagen.
Könnt ihr euch nicht, ohne Kinder, mal treffen und einen festen Termin machen & genau was du hier beschreibst mit ihnen besprechen? Hier ohne Arbeitswusel am Haus oder Garten, vielleicht ein neutraler Ort?
Manche Menschen sind so in ihrer Ego-Schiene, das sie garnicht merken, wie sie mit anderen umgehen, vor allem wenn es die eigene Familie ist. Bei Nachbarn und Freunden muss man sich ja eher beweisen, wie „toll“ man ist.

Vielleicht hast du ja mal in Zukunft ein Update

7

"Wenn dich jemand behandelt, als seist du ihm egal, dann glaub ihm!"
Passt wie so oft auch hier wieder.

Ja, ihr Verhalten sagt schon sehr viel darüber aus, wie sehr sie dich/euch (nicht) wertschätzen. Da ist scheinbar nicht besonders viel Interesse.
Ich an deiner Stelle würde niemandem mehr hinterrerlaufen, der offenbar keine Zeit mit mir verbringen möchte.
Ja, das ist sehr traurig und natürlich würde ich dir wünschen, es wäre anders. Aber ich persönlich glaube, du tust dir selbst den größten Gefallen, wenn du dich emotional etwas entkoppelst von dem Verhalten deiner Eltern und akzeptierst, dass sie so sind und sie kein Interesse haben.
Ich an deiner Stelle würde mich zurückziehen.
Wieso solltest du dich mit Menschen umgeben, die dich nicht um sich haben wollen? Mir Menschen, die dir und deinen Kindern via Social Media gratulieren.
Ihr Verhalten sagt alles was du wissen musst über sie aus.

8

Bei mir ist es leider auch mütterlicherseits so.

Ich war jahrelang darüber echt traurig und als ich es mal angesprochen habe, wurde sie zur Furie und wollte gar nichts einsehen.

Als mein Mann mal in seinem Heimatland war und es mir gesundheitlich aufeinmal ganz schlecht ging, wollte ich von ihr so eine Art Sicherheit haben, falls mir plötzlich was passiert, das sie für die Kinder da wäre. Auf die Frage hin, sagte sie nur ganz entblöst: "ICH??? Du, ich muss arbeiten!!"

Also diese "Oma-Gefühl" kennt sie einfach gar nicht. Ich bin ehrlich, wenn es meine Enkelkinder wären und dort ein Notfall herrscht und die da aufeinmal alleine wären (so klein wie sie waren), wäre es für mich selbstverständlich, mich für einige Tage "krank schreiben zu lassen" odersowas. Ich denke, Familie ist Familie.

Ich habe es irgendwann so hingenommen. Auch wenn es schmerzt, wenn sie dann wieder kurz für eine Stunde auf einen Cappuccino rumkommt und wenn die KInder "Oma" rufen, sie nur ganz fies und genervt guckt und ihre Neu-gemachten-Nägel-Story weiter erzählen möchte.

Ja, das tut weh, aber Du kannst das nicht ändern. Es gibt wahrscheinlich Menschen, in denen dieses Großelterngefühl nicht aufkommt. Das kann man vielleicht nicht erzwingen. Man kann nur versuchen, es anzusprechen und wenn es nicht fruchtet oder nicht gehört werden möchte, es so anzunehmen oder Dich zu distanzieren.

Man hört auch etwas raus, das Du hin und wieder auf sie angewiesen bist. Das würde ich ganz sein lassen. Denn so sehen sie Dich auch immernoch ein Stück weit als ihre kleinen Kinder, die ihre Hilfe noch brauchen und auf sie angewiesen sind. Und deswegen eben auch nie auf Augenhöhe. Und das ist der Grund, warum für ihre Freunde ein toller Kuchen bereit steht und für Dich nicht. Du bist für sie selbstverständlich.

9

Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Wie schon eine Vorrednerin angesprochen hat, treffen hier meiner Meinung nach auch unterschiedliche Lebenseinstellungen aufeinander, vielleicht ist das ein Generationenproblem.

Ich schilder einfach mal, wie es bei uns ist. Wir haben das Problem insofern nicht, als dass beide Großelternpaare zu weit weg wohnen als dass man mal spontan bei dem jeweils anderen vorbei schauen könnte. Generell mischen sich meine Eltern für meinen Geschmack etwas viel ein, aber ich schätze sehr, dass sie sich kümmern und engagieren. Wenn sie hören, dass bei uns jemand krank oder auf Dienstreise etc. ist fragen sie immer proaktiv, ob sie kommen und helfen sollen. Wenn der Geburtstag unserer Tochter ansteht und wir noch nicht "offiziell" eingeladen haben, fragen sie, ob wir was geplant haben und ob sie vorbeikommen sollen. Wenn wir zu Ihnen fahren, sagen wir vorher Bescheid. Wenn sie dann zwischendurch andere Termine haben oder was im Garten/Haushalt zu tun haben, hab ich da aber Verständnis. Manchmal sprechen wir Besuche erst am Tag vorher ab, wenns länger geplant ist, halten meine Eltern sich die Tage idR frei für uns. Ich finde da läuft eigentlich alles gut.

Schwiegereltern ist schon schwieriger, die sind null spontan, da muss man quasi im Januar schon die Jahresplanung machen, an welchem WE wir uns mal sehen und wenn es bei uns sein soll, erwarten wir, dass wir sie quasi direkt einladen (fehlt eigentlich nur noch, dass wir es schriftlich machen müssen...). Wir sind halt nicht so die großen Planer und wussten z.B. lange nicht, was wir zum 40. meines Mannes machen wollen, Urlaub, kleine Feier, ... Tja, dann kam die Einladung zur Feier 3 Wochen vorher leider zu spontan, obwohl beide Rentner sind und an dem WE auch noch nichts geplant hatten... Was das Enkelkind angeht, meine Schwiegermutter interessiert sich und kommt auch mal für ihre Verhältnisse recht spontan zu uns. Und mein Schiegervater, schwieriges Thema, ist gerade beleidigt, weil seine Enkelin (da sie ihn kaum kennt) völlig überraschend jetzt nicht so auf ihn abfährt. Seitdem werden sie und wir komplett ignoriert, keine Besuche, (Video-)Anrufe, nix. Ist mir inzwischen egal, lege ich keinen Wert mehr drauf.

Was ich sagen will, für mich klingt es so, als ob Deine Eltern grundsätzlich liebevolle Großeltern sind, die sich interessieren und kümmern und für Euch da sind, wenn Ihr sie braucht, und das ist toll! Vielleicht wollen sie Euch durch Spontanbesuche nicht nerven und lassen nicht gleich alles stehen und liegen, wenn Ihr kommt, weil es für sie - dadurch dass Ihr so nah beieinander wohnt - zu selbstverständlich geworden ist, Euch zu sehen. Vielleicht würde es Ihnen helfen, wenn Ihr einen Rahmen setzt. Bei meiner Cousine ist es so üblich dass einmal in der Woche alle bei ihr zu abend essen (Kinder, Eltern, Großeltern) und am So. Mittag isst die ganze Bande bei Oma zu Mittag. Bei Geburtstagen ruft man vorher kurz an und läd z.B. zu Kaffee und Kuchen ein. Vielleicht hilft Deinen Eltern dieser "Rahmen" dabei, auch wirklich quality time exklusiv mit den Kindern zu verbringen.

10

Hallo!
Das hört sich an wie meine Mutter… bei uns kommt dazu, dass sie zwar kein Interesse hat, trotzdem immer alles besser weiß.
Wir haben im Moment Funkstille und ich genieße das. Natürlich tut es mir für meinen Sohn leid, aber das kann man nicht ändern.
LG