Achtung lang
Hallo - ich bin neu hier , war sonst immer ein stiller Leser aber ich muss mich mal wo ausweinen.
Es geht um meine Schwiegermutter.
Ich bin zurzeit im 8. Monat schwanger und trage ihr erstes Enkelkind in mir.
Ich muss vorab sagen das ich eine Risikoschwangerschaft habe ( Bluthochdruck + hohes Risiko auf eine Schwangerschaftsvergiftung) und ich mich so gut wie es geht schonen soll , ich mich wegen dieser Frau aber nur aufregen muss.
Es ist unser erstes Kind und ich weiß nicht wie eine Geburt abläuft , alleine schon wegen den Schmerzen und ich hätte deswegen mein Wochenbett gerne für mich alleine & mein Partner ebenso. Das Problem ist, das seine Mutter das nicht akzeptiert. Sie mischt sich überall ein (bsp was wir essen sollen, welches Waschmittel wir benutzen sollen, wie das Kinderzimmer aussehen soll usw ..) , weiß alles besser und probiert jetzt schon das Baby später für sich alleine zu haben. Sie hat Vorschläge wie, dass sie mitkommen will ins Krankenhaus um mich und das Baby abzuholen, sie will nach der Geburt bei uns schlafen & zwar mit dem Baby im Babyzimmer. Alleine! Gehts noch?
Wir haben versucht mit ihr zu reden - leider ohne Erfolg. Mein Partner und ich haben gesagt wir wollen die ersten Wochen keinerlei Besuch - jedesmal kam nur ‚Ich sehe das Baby vorher schon‘. Dann haben wir ihr erklärt, das wir hinfahren zu allen da wir dann jederzeit wieder nachhause können wenn es uns zu viel wird , das passt ihr leider auch nicht da sie dann nicht von früh bist spät bei uns herhocken kann und uns unser Kind wegnehmen kann. Thema Tragetuch - passt ihr garnicht & da war sie gleich richtig böse , da sie denkt ich will ihr das Baby nicht geben & im Tragetuch kann sie es uns nicht einfach ‚entreißen‘. Ich meine ja, ein Grund das wir uns ein Tragetuch gekauft haben ist damit unser Sohn kein Wanderpokal wird & er bei uns bleibt wenn es uns selber zuviel wird. Sie wollte, wenn wir ein Mädchen bekommen, das die Kleine ihren Vornamen als Zweitnamen trägt , wir sagten ihr gleich das es unsere Entscheidung ist und das garnicht in Frage kommt, da war sie gleich ganz eingeschnappt. Sie wollte übrigens unbedingt ein Mädchen, wird aber ein Junge :) Zudem fässt sie mir jedes Mal auf meinen Bauch und ich mag es allgemeine nicht wenn mich Leute anfassen , ich sagte dann höflich das ich es nicht will und sie schaute mich nur böse an und sagte nichts mehr dazu. Sie redet zudem auch oft davon das sie hofft das unser Sohn aussieht wie sie und mich regt das alles so dermaßen auf & ich merke auch wie es das Baby stresst und ich jedes mal starke Bauchschmerzen bekomme, muss auch Tropfen nehmen gegen die Aufregung, da mich diese Frau psychisch fertig macht. Sie will sogar wieder zu uns in den Ort ziehen um jeden Tag auf der Matte zu stehen , sicher nicht!!! Wenn es so weiter geht und reden nichts hilft , werden wir den Kontakt mit ihr abbrechen. Übrigens sieht mein Partner das genauso. Sie tut einfach so als würde ich ihr Kind austragen & ich bin zurzeit soweit, das ich sie nicht mal mehr anschauen kann und so wenig wie möglich mit ihr zutun haben will.
Was ist eure Meinung dazu? Übertreibe ich?
Was soll ich nur machen?
Lg
Schwiegermutter will unser Baby für sich alleine
Hey,
wenn ich sowas lese, bin ich immer noch froher, Zwillinge zu haben. Da gibt es solche Probleme nicht. Denn ich kann nicht permanent beide auf dem Arm haben und bin froh, wenn jemand einen übernimmt wenn mein Mann nicht da ist. Hilft dir jetzt wenig.
Die Frage ist. Warum ihr schon vor der Geburt so viel Angriffsfläche bietet... verstehe übrigends nie, wie sich erwachsene Menschen, die Nachwuschs in die Welt setzen, gegenüber der eigenen Eltern nicht durchsetzen können. Wie wollt ihr denn mal später für euer Kind einstehen bzw in Konfliktsituationen mit fremden handeln?
Ich würde sowas vor der Geburt schonmal garnicht groß planen und verkünden denn 1.kommt es anders als man denkt und 2. Kommt es anders als man denkt.
Relaxt und genießt die letzte Zeit ohne Baby. Wenn die Sm dann vor der Tür steht ohne eingeladen zu werden, schickt sie wieder weg. Das verstehe ich in solchen Beiträgen auch nie... wieso das nicht einfach gemacht wird.
Alles Gute
Danke für deine Antwort :)
Mehr als ‚Nein‘ sagen, Grenzen zu setzen & im schlimmsten Fall Kontakt abbrechen geht leider nicht.
Und geplant ist bisher das wir das Wochenbett ausnutzen, das Baby mal selber kennenzulernen & mich zu erholen.
Ich glaube, ich würde gar nicht sagen. Nicht Mal "nein" das ist ja auch irgendwie anstrengend und da kommt immer Gegenwind. Auch anstrengend. ;)
Ist die Dame denn bei euch oder findet das per Telefon statt?
Reinlassen würde ich sie erstmal nicht. Und am Telefon "oh da kocht was über, tschüss".
Und dann sagt ihr ihr, wenn sie nicht die Füße still hält, dann bekommt sie das Kind gar nicht zu sehen und ihr bekommt ein Frühchen, wegen ihr, weil dich die Situation so belastet. Und dann, s.o. ;)
Keine Sorge, wird nicht passieren, aber das weiß sie ja nicht. ;)
Helofniflheim hat dir schon ganz wundervoll geantwortet, ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich wollte nur sagen, dass ich dich verstehe, du bist nicht allein. Und es ist grässlich.
Die SM hebelt euch aus, weil sie nicht höflich ist und sich nicht an soziale Normen hält, und man selbst hat noch anerzogene Beisshemmungen. Man wird ja für den Umgang mit Menschen erzogen, die sich an die Spielregeln halten.
Wer mich anfasst und auf ein Nein nicht reagiert, bekommt das nächste Mal auf die Finger oder in so scharfem Ton eine Ansage (inklusive Körpersprache), dass er sich das kein zweites Mal traut. Da kann derjenige bös gucken wie er will.
Türen bleiben geschlossen, wenn ich keine Zeit, Nerven oder auch nur Lust habe. Das diskutiere ich mit niemandem. Die Türe wurde genau zu diesem Zweck erfunden, sonst hinge da ein Vorhang.
Wenn du einen harten Bauch bekommst, merkst du, was das psychisch für ein Druck ist für dich. Mach dich frei von ihr. Das nimmt dir die Anstrengung vom Eiertanz um sie herum. Lieber einmal ganz klare Kante, als 100x sanft aber gestresst. Im Idealfall versteht sie es. Ansonsten schmollt sie und schmollen ist dein Freund, dann hast du Ruhe, ohne dass du das gegen sie durchsetzen musst. Wenn sie drauf kommt, dass sie euch damit einen Gefallen tut, habt ihr halt zu tun.
Es ist übrigens nicht nur deine SM so grenzenlos, deswegen gibt es im Krankenhaus oft die Politik, dass nur zu den Eltern gelassen wird, den sie auch abnicken. Ihr müsst euch nur trauen da auch nein zu sagen. Die Hebammen und Schwestern haben da durchaus Haare auf den Zähnen. Auch im Wochenbett: spann deine Hebamme ein, die kennen solche Omas.
Abholen fahren kann sie zum Glück nur, wenn sie informiert wird-wenn sie so drauf ist, wäre das das erste, was ich nicht mitteilen würde.
Dein Mann muss da schon vorab Imformationspolitik üben, im Wochenbett bist du bei weitem nicht du selbst und brauchst jemanden, der dir unnötige Kämpfe abnimmt. Stress ist z.B. ganz schlecht fürs Stillen.
Klare Grenzen, nicht verhandeln oder erklären, keine Infos, die nicht nötig sind. Seid froh, dass ihr wisst was kommt, so erwischt sie euch nicht kalt.
Gute Nerven und eine tolle Geburt für euch. Übrigens ist die Zeit vor der Geburt auch schon ganz toll geeignet für ‚sich auf sich und den eigenen Körper und den Nestbau konzentrieren‘. Macht halt mal nen Probelauf 14Tage Ruhe vor SM für dich. Das ist toll und noch geht es ohne Baby im Arm.
Lass sie reden und seid konsequent. Öffnet ihr NICHT die Türe, wenn sie unangemeldet kommt und ihr es nicht wollt.
Telefon kann man ausschalten, Klingel auch. Dein Mann steht hinter dir, das macht es einfacher.
Wenn es dich so sehr stresst, geh jetzt schon auf Abstand. Über die Geburt würde ich sie vllt gar nicht sofort informieren.
Alles Gute euch!
Gut das dein Mann hinter dir steht!
Das ist ja schon die halbe Miete !
Macht es genauso, wie ihr es geplant habt.
Es wird schlimmer werden wenn das Kind da ist, glaub mir.
Setzt jetzt schon klare Grenzen.
U d wenn’s nicht fruchtet, dann gibts halt keinen Kontakt .
Ich kann mich da nur anschließen. Ignoriert sie, erzählt ihr nichts, lasst sie reden. Gar nicht diskutieren - ein einfaches "nein".
Im Zweifel keine Infos über die Geburt.
Und wenn sie vor der Tür steht, wird sie nicht reingelassen.
Vielleicht lernt sie es dann.
Klare Ansage durch deinen Mann!
KLARE ANSAGE!
Klingt so als hätten wir dieselbe SM 😅
Meine wollte auch bei der geburt dabei sein und generell einfach über alles bestimmen. Auch doe trage war immer und immer wieder Thema 🙄Sie war vor der ss schon schwierig, in der ss war es dann dasselbe wie bei dir und richtig schlimm wurde es, als unser Kind da war. Kein normales Gespräch hat gefruchtet. Ich habe dann den Kontakt abgebrochen zu ihr. Mein mann geht selten mit dem kleinen allein mal zu ihr und alleine auf unser kind aufpassen wird sie in diesem leben sicher nicht. Selber schuld wenn man sich aufführt wie ein egoistischen ar*** und einfach nicht in der Lage ist, andere Meinungen zu akzeptieren.
Ich kann euch nur den Tipp geben, positioniert euch ganz klar, keine Ausnahmen! Und seit hart, auch wenn man das erst lernen muss.
Ich habe es auch erst mit der geburt gelernt, denn da ging es dann nicht nur um mich, sondern um mein kind.
Also mich würde echt interessieren, in welcher Welt es normal ist, zu fordern, bei einer Geburt dabei zu sein, wenn man weder Vater, Mutter noch Baby ist.
Das meinen so Experten doch nicht ernst?! Also echt???😅
Meine Schwiegermutter wollte das auch bzw. Sie hatte es schon fest geplant und war ganz verdutzt, als ich sagte nein, mein Mann kommt mit und wenn nicht er, dann meine Mutter!
Also leider gibt es das sehr oft😅
Gottes Willen, da frag ich mich doch, woher solche Menschen (SM) kommen? Als ob im Oberstübchen ein paar Sicherungen durchgeknallt sind.
Lasst euch ja nicht beirren.
Geht die Geburt los: bloß nicht direkt der Frau schreiben. Seid ihr grad zuhause nach der Geburt, das bloß nicht groß ankündigen. Klingel aus oder nicht aufmachen & ja nicht den Schlüssel rausgeben.
Manchen Menschen muss einfach ein Riegel vorgeschoben werden, auch wenn IHR mal lauter mit ihr werden müsstet, falls es soweit kommt. Kann mir vorstellen, wenn sie das Baby auf dem Arm hat, das sie es so schnell nicht hergibt. Da weiterhin bestimmend bleiben.
Unfassbar diese Frau.