Keine Geburtstage feiern

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine kleine Frage:

Meine Cousine hat vor zwei Jahren geheiratet und von ihm eine für mich seltsame Marotte übernommen.

Beide feiern keine Geburtstage, was für mich ja noch okay ist, jeder wie er mag, was ich aber komisch finde ist, dass sie auch diesbezügliche Feiern von Freunden und Verwandten komplett verweigern.

Haben ihr Eltern Geburtstag gratuliert sie, er aber nicht.
Auch auch auf die große Feier ihrer Mutter zum 60. erschien nur sie. Und da wahrscheinlich auch nur, weil ihr Mutter ankündigte es ihr übel zu nehmen, falls sie nicht kommt.

Die 4 haben kein schlechtes Verhältnis zueinander, es scheinen nur die Geburtstage zu sein.

Kennt das jemand und kann mir sagen was dahinter steckt?

Ich habe jetzt zu beiden kaum Kontakt und erfuhr das nur über meine Mutter.

1

Von den Zeugen Jehovas weiss ich, dass sie so ticken. In dem Fall ist es religiös bedingt.

47

"religiös bedingt" klingt, als würde da eine echte Religion dahinter stecken. Die Zeugen sind aber durch und durch eine gut organisierte Sekte.

Deren Mitglieder müssen aber eigentlich den Kontakt zu Nicht-Mitglieder abbrechen, das würde man wohl stärker merken.

2

Ich kenne das jetzt nur von den Zeugen Jehovas,dass kein Geburtstag gefeiert wird (auch nicht bei anderen)
Bei sich selbst ist ja das eine nicht feiern zu wollen, aber bei anderen ist schon merkwürdig.

3

Hi du,
Die Schwiegereltern meiner besten Freundin feiern auch keine Geburtstage, sind Zeugen Jehovas. Vielleicht gehört er zu diesen?
VG

4

Letztens gab es hier einen thread in dem groß von vielen die Meinung vertreten wurde, wer selber nicht feiert darf auch nicht zu feiern gehen. Vielleicht sowas?

10

Komische Ansicht. Ich lade doch Freunde / Familie ein, weil ich gerne Gastgeberin bin und nicht um selbst eingeladen zu werden.

22

Ich sehe das genauso wie du. Viele andere sahen das anders.

weitere Kommentare laden
5

Warum ist das denn so wichtig? Es kann eine Menge Gründe haben.

Religion, keinen Bock, vielleicht fühlt er sich nicht wohl, vielleicht spielt eine Sozialphobie die Rolle, vielleicht vielleicht vielleicht.

Wenn es dich interessiert hilft nachfragen meist ganz gut. Besser als jede krude Spekulation.

7

"Warum ist das denn so wichtig?"

Reines Interesse.

Und wie gesagt, habe ich mit beiden keinen Kontakt.

8

Bei ehrlichem Interesse würde man nicht interpretieren und in eine Ecke drängen mit Vermutungen.

weiteren Kommentar laden
6

Okay, thanks for Info.

Meine Mutter vermutete auch er wäre in einer Sekte, hatte der Aussage da aber keine Bedeutung beigemessen, sie steckt da schnell mal in eine Schublade... Zumal sie die beiden auch selten sieht.

9

Die Zeugen sind keine Sekte.

13

Zitat: In der kirchenhistorischen Konfessionskunde werden die Zeugen Jehovas zu den biblisch-apokalyptischen Sekten gezählt. Zeugen Jehovas lehnen den Begriff ‚Sekte' als eine negative Zuschreibung ab. Sie betrachten ihrerseits alle anderen christlichen Kirchen als „Sekten der Christenheit“. Zitat Ende

Logisch dass ein Sektenmitglied nicht möchte, dass die Zeugen als Sekte bezeichnet werden…

weitere Kommentare laden
17

Frag sie mal was sie Sonntags so machen. Wenn sie zu einer Zusammenkunft gehen, dann würde ich da mal nachhaken.
Das klingt mir schwer nach den Zeugen Jehovas.
Was machen sie Weihnachten? Feiern Sie?

25

Ich glaube, die Zeugen feiern nur Ostern.

30

Christliche Feiertage wie Weihnachten und Ostern lehnen die Zeugen Jehovas als „Götzendienst“ ab, da diese Feste auf heidnischen Wurzeln zurückzuführen seien. Ihre einzige religiöse Feier ist das Abendmahl, das auch „Gedächtnismahl“ oder Feier zum Gedenken an den Tod Christi genannt wird.

🤭 musste gerade mal gucken was die so feiern ☀️

weitere Kommentare laden
33

Auch Muslime feiern oft keinen Geburtstag. Araber wissen oft gar nicht wann sie geboren sind. Oft nicht einmal das Jahr. Ein Iraker erzählte Mal wie Beamte in sein Dorf kamen als er ein Kind war. Die haben ihn auf 10 Jahre geschätzt, somit wurde sein Geburtstag auf den 1. Juli 10 Jahre davor festgelegt. In anderen Ländern steht dann auch oft nur ein Jahr in einer Geburtsurkunde, die auch Mal Jahre später ausgestellt wurde.
Und konservative Muslime lehnen es dann auch Mal ab Geburtstage zu feiern.
Gibt da bestimmt noch andere Religionen, die keinen Geburtstag feiern.

35

Dein ernst?
Wie kommst du darauf das viele Araber ihren Geburtstag nicht kennen 🤭
Vielleicht welche die noch im tiefsten Dorf leben.
Und Araber ist nicht gleich Araber.

Also wir feiern unseren Geburtstag andere Muslime nicht.
Die einen sagen es ist erlaubt die anderen nicht.

37

Weil ich einige Araber kenne, die ihren Geburtstag nicht kennen. Und das nicht unbedingt aus dem tiefsten Dorf. Sondern auch aus Großstädten. Neben der von dem Iraker kenne ich da noch andere Geschichte. Das mag in der jüngeren Generation vielleicht nicht mehr vorkommen und wenn man in Europa geboren ist, dann ist es auch anders. Und konvertierte Muslime sehen vieles auch strenger, da mag es auch schon reichen, wenn irgendwo auf einer Feier Alkohol getrunken wird, dass die Frau da nicht hin darf.

36

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.