Wie soll das nur weitergehen

Ich weiß gar nicht so richtig wohin mit meinem Text.
Wir kennen uns seit 2011, sind seit 2017 ein Paar unser Sohn kam im Oktober 2019 zur Welt.
Ich bin etwas überfordert, weil sagen wir mal so, meine Kindheit nicht so schön war und ich deswegen sehr mit meiner Wut, Traurigkeit und depressiven Verstimmungen zu kämpfen habe. Ich bin deswegen auch in Psychotherapie.

Mein Partner und ich streiten viel, sind uns in der Erziehung häufig nicht einig. Haben uns irgendwie auseinander gelebt. Wir hatten letzte Woche ein Gespräch wo dann die Trennung in freundschaftlichem Rahmen im Raum stand.
Donnerstag war er dann bei einem Freund und danach haben wir nochmal geredet und kamen zum Entschluss das er sich doch keine Wohnung sucht und da bleibt.
Unser Sohn war die ganze letzte Woche zu Hause weil er krank warum’s wir hatten beide Urlaub.
Jedenfalls wurde unser Sohn heute morgen in den Kindergarten gebracht, ich hab diese Woche weiterhin Urlaub und um 7.45 kam der Anruf das ich ihn abholen muss weil er krank ist. Zusätzlich kommt dazu das ich mich den ganzen Tag über nicht gut fühle und nun auch Fieber und Kopfschmerzen habe.
Mein Partner hat heute morgen eine Bohrmaschine, die er sich von seinem Freund ausgeliehen hat, mitgenommen um sie zurück zu bringen. Er ist bis jetzt noch nicht da. Trinkt noch sein Bier aus. Und ich bin mit krankem (aber quietschfidelem) Kind und selbst krank zu Hause.

Ich weiß gar nicht so recht was ich mit dem Text bezwecken will, jedenfalls bin ich sehr enttäuscht das er bei seinem Freund sitzt. In Pflegeurlaub „kann“ er auch nicht gehen weil Personal fehlt 🤷🏻‍♀️

Danke fürs Lesen

1

Manchmal braucht man einfach jemanden fremdes der einen zuhört.
Und du musstest dir das gerade von der Seele schreiben.
Und das ist auch vollkommen OK.
Ich kenne das von mir selbst, man möchte oder kann mit dem nahen Umfeld nicht darüber reden.
Kuschelt euch aufs Sofa, schaut euch ein schönen Film an und lass dich von deinem Kind ablenken, in dem ihr einfach einen schönen Abend habt.
Wünsche euch gute Besserung ✨

2

Das ist tatsächlich gar nicht schön und ich würde deinem Mann auch klar sagen, wie verletzt du dich fühlst. Jetzt aber erstmal gute Besserung und ich hoffe, dass er inzwischen dir den kleinen abgenommen hat.

5

Er kam um 21 Uhr nach Hause. Wir haben noch geredet, er hat wie ein beleidigtes Kind reagiert, wollte nicht einsehen warum ich enttäuscht bin.
🤷🏻‍♀️

8

Meist ist es besser (wirkungsvoller weil weniger kritisierend) wenn man sagt was man sich vom Anderen wünscht anstatt zu sagen was einen enttäuscht 😉
Wenn dich das Thema näher interessiert: Gewaltfreie Kommunikation. Ist auch ganz ganz wichtig und toll im Umgang mit Kindern.

3

Ich vermute anhand deiner Schilderung, dass das eigentliche Problem nicht ist, dass er dich krank alleine gelassen hat. Vielmehr denke ich, die Trennung ist noch nicht vom Tisch und er bespricht mit seinem Freund gerade, was er tun soll.

6

Wir sind beide an einem Punkt angekommen wo ich das Gefühl habe, dass wir beide darauf warten, dass der andere einen Schritt (in welche Richtung auch immer macht)

Für mich ist schon länger wenig bis kein Gefühl in die „Liebesbeziehungs-Richtung“ mehr da. Wir funktionieren, meiner Meinung nach, nichtmal als Eltern mehr gut. Weils einfach so viele Meinungsverschiedenheiten gibt 😖

9

Weshalb seid ihr dann trotzdem letzte Woche nach der eigentlich ausgesprochenen Trennung doch wieder an dem Punkt angelangt, weiterhin zusammen zu wohnen? Was war der ausschlaggebende Grund zurück zu rudern?

weiteren Kommentar laden
4

So Situationen kenne ich leider auch und das ist hier auch ab und zu Zündstoff! Ich liebe meinen Mann übrigens trotzdem sehr und eigtl ist er auch sehr liebevoll und hilfsbereit. Aber in so Situationen kapiert er manchmal nicht, wie „dramatisch“ es zu Hause ist und wie sehr ich ihn brauche.

Ruf ihn an und sag, dass er bitte ausnahmsweise jetzt sofort kommen soll. Du bist krank und am Ende deiner Kräfte und morgen musst du wieder funktionieren. Daher muss er jetzt übernehmen, bis er morgen früh fährt und du kurierst dich aus, damit du morgen den Tag stemmen kannst.

Das funktioniert jetzt nur als Team. Wenn du gesund bist, kann er ja wieder gerne Bierchen trinken gehen 😊

7

Schön von dir zu lesen ☺️

Mein Partner und ich Ecken in der Kindererziehung sehr an.
Auch sind meine Gefühle für ihn länger fast nicht mehr vorhanden 🤷🏻‍♀️
Ach ich weiß auch nicht was ich tun soll.

10

Gefühle bleiben nie konstant! Eine lange Beziehung hat IMMER Höhen und Tiefen..es gibt immer Phasen in denen man dem Partner weniger gute Gefühle entgegen bringt und umgekehrt.
Wenn man eine lange, dauerhafte Partnerschaft möchte muss man damit rechnen und umgehen lernen.
Wenn man aus dem emotionelen Tiefpunktwieder heraus möchte hilft es sich selbst ganz bewußt zu machen das man zurück bekommt was man aussendet.
Möchtest du liebevoll und führsorglich behandelt werden? Dann beginne damit das du deinen Partner liebevoll und führsorglich behandelst. Das kann bedeuten das du in einer Streitsituation beginnst nach gemeinsamen Lösungen zu suchen (anstatt nur den eigenen best-match machen zu wollen oder nur den Frust rauszubrüllen). Ich sage mir dann immer: was können wir machen damit es uns beiden besser geht? Wie kann ich ihm helfen, damit er mir helfen kann?
Natürlich darf man dabei nicht über die eigenen Grenzen gehen.

11

hast du ihn nicht angerufen und ihn klar gesagt "Mark, ich bin krank mir geht es nicht gut, bitte komm nach Hause und kümmere dich um unseren Sohn!" Wieso immer diese scheue geduckte Erwartungshaltung und danach Vorwürfe mit "ich bin soo enttäuscht"?

12

Wir haben, als er am Weg zu besagten Freund war, telefoniert. Er meinte er bringt das Werkzeug zurück.

Als er sich nach einer Weile noch nicht gemeldet hatte hab ich gefragt ob er schon am Heimweg wäre, meinte er dass er noch sein Bier austrinkt.

Das ich Krank bin weiß er.
Das ich mich, wenn unser Sohn daheim ist, nicht mal auf die Couch setzen kann ohne vom Kind als Hüpfpolster verwendet zu werden weiß er auch.