Hallo,
Ich bin nun seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind relativ zügig zusammen gezogen (in sein Elternhaus).
Mein Freund hat ein paar Cousinen (Männer und Frauen).Die wohnen überall verstreut in Deutschland. 1 mal im Jahr machen die ein Cousingstreffen.
Letztes Jahr ist dieses ausgefallen.
Die haben diese Treffen immer schon ohne Parnter gemacht. Begründung: Platz + Reden über alte Zeiten (sie sehen sich sowieso sehr selten)
Ich kann dies nicht verstehen, wie man den Partner so ausgrenzen kann, aber akzeptiere es.
Meinem Freund wäre es auch lieb mit Parnter, aber die Mehrheit hat halt ohne Parnter gestimmt und daran müsse er sich halten, immerhin ist das seine Familie.
Soweit ist das ja auch in Ordnung. 1 mal im Jahr, kann man sowas durchaus akzeptieren.
Nun aber folgender Punkt:
Das Treffen findet nun bei uns statt, 3 Cousinen schlafen bei uns ( Couch und Gästezimmer).
Mein Freund hatte gedacht, dass es diesmal mit Partner ist (wir haben Platz, um alle unterzubekommen) , hatte da wohl etwas falsch verstanden.
Nun ist es so, dass eine dieser Cousinen geäußert hat, dass ich dabei sein werde, weil ich wohl keine Ausweichmöglichkeit habe. (Bei den Unternehmungen am Tag bin ich nicht dabei, aber eben abends und immerhin ist das mein Zuhause, wo ich auch schlafe).
Die Cousine hat vorgeschlagen, etwas mit den Kindern zu unternehmen oder bei eine Freundin zu gehen ( dass hat sie indirekt gesagt, dass war keine Aufforderung). Es ist unser Kinderfreies Wochenende (wir sind Patchwork). Ebenso haben die Cousinen sich bei mir entschuldigt, sie wussten nicht, dass ich hier wohne.
Ich finde dies halt ziemlich extrem von denen, weiss aber dass dies nicht gegen mich gerichtet ist. Mein Freund meint, dass geht soweit, ich kann hier natürlich ruhig bleiben, immerhin wohne ich hier. Die Cousine meinte auch , wenn ich abends hier bin , bin ich halt hier .
Nunja was mich halt stört ist folgender Punkt; eigentlich hat man ja gerne Besuch und macht für den Besuch alles schön, geht essen kaufen , gibt sich Mühe, macht die Schlafplätze schön, bezieht die Bettdecken frisch. Aber ich fühle mich nun soo unerwünscht (in meinem eigenen Zuhause), dass ich mir vielleicht doch denke, eine Ausweichmöglichkeit wäre besser.
Mein Freund sagt, ich soll mich einfach dabei setzen und fertig. Ich soll mich darüber nicht aufregen, ich bin hier und fertig.
Mein Freund geht an diesem Tag morgens noch arbeiten, er sagte, ich muss mich um nichts kümmern er macht alles.
Ich frag mich nur wie, er ist ja noch arbeiten. Wisst ihr was ich meine ?? Ich putze dann ja doch, mache die Wäsche etc. Macht man ja eigentlich gerne, aber nicht wenn man das Gefühl hat, man ist unerwünscht.
Eine Cousine ist eine stillende Mutter, sie bringt ihren Freund mit. Dieser ist abends aber nicht hier, sondern bei einem Nachbar ,kommt mit dem Kind nur ,wenn es gestillt werden möchte. Ich finde dies so dermaßen komisch.
Vielleicht übertreibe ich auch ? Wie sind eure Meinungen?
Treffen - ohne Partner
"Die Cousine hat vorgeschlagen, etwas mit den Kindern zu unternehmen oder bei eine Freundin zu gehen ( dass hat sie indirekt gesagt, dass war keine Aufforderung)."
Was hat sie vorgeschlagen? Dass Du mit den Kindern gehst oder bei einer Freundin bleibst? Oder sie unternimmt was mit den Kindern? Im 2. Fall, was wäre das Problem daran? Für mich wäre der Satz relativ wichtig in dem Gefüge. Wollte sie, dass Du Dich davon machst?
Aus dem Text geht hervor, dass die Cousine vorgeschlagen hat, dass die TE etwas mit den Kindern macht (diese sind aber wohl beim ihrem Vater an diesem Tag) oder sich mit einer Freundin trifft.
Im weiteren Text steht aber auch, dass diese Cousine es nicht böse gemeint hat, sondern es nur ein Vorschlag war.
Ich würde mich dazu setzen. HAbt ihr im Wohnzimmer vielleicht einen Schreiobtisch oder die Möglichkeit sich an den Esstisch zu setzen? Dann setz dich daran.
Wenn die Worte deiner Cousine so gemeint waren, dass du aus deinem Zuhause gehen sollst, dann bekäme die Dame aber eine ANnage von meinem Mann.! So nach dem Motto: " Wenn es dich stört, dass meinePartnerin sich in UNSEREM Zuhause aufhält, kannst du ja überlegen, ob du überhaupt kommen möchtest." So hält er zu dir und lässt der Cousine nett die Auswahl/Entscheidung. Aber wegschicken aus der eigenen Wohnung; nein, das ist mehr als unhöflich. In meinen Augen sogar sehr dreist!
Noch etwas: in meinen Augen m,uß dein Mann seine Verwandtschaft nicht auch noch am Abend unterhalten, denn sie waren doch den ganzen Tag zusammen. Da kannst du also in Deinem Zuhause im Wohnzimmer sein, und die Cousin/en sind "geduldet". Ich hoffe, du verstehst wie ich es meine.
Ich persönlich würde mich auch ab ner bestimmten Zeit als Gast zurückziehen, damit dein Freund noch etwas Zeit mit dir (und den Kindern) verbringen kann.
Grundsätzlich finde ich es nachvollziehbar dass bei solch seltenen Treffen, die Partner nicht dabei sind. Ich habe ehemalige Schulkollegen, wir treffen uns auch 1 max. 2x im Jahr und natürlich ohne Partner weil die in dieser Konstellation einfach nicht „dabei waren“ und nicht „dazugehören“ (das sage ich wirklich sehr vorsichtig,denn natürlich gehört der Partner zu sich selbst dazu, aber ich meine in diesem Schulgespann). Daher treffen wir uns entweder an einem neutralen Ort zum Essen, oder manchmal bei einer der Damen zuhause. Dass dorr natürlich ihr Mann anzutreffen ist, ist völlig logisch und niemals käme jemand auf die Idee, ihm vorzuschlagen er könne ja zu einem Freund fahren oder etwas anderen unternehmen, damit er außer Haus ist. Das find ich wirklich frech wenn das so gemeint war. In deinem eigenen Zuhause brauchst du garantiert nicht weichen. Frage mich ja, was die Cousins so stört wenn du in DEINEM Zuhause bist. Ich nehme an du hast sowieso wenig Interesse bei den Gesprächen teilzuhaben, eben wegen dieser Vorgeschichte. Das muss denen reichen, ganz ehrlich verkriechen wirst du dich nicht deswegen. Finde es auch irgendwie befremdlich, dass man dich bzw.alle Partner so verdrängen will, als würdet ihr nicht dazugehören. Fühlt man sich in der Familie nicht wirklich willkommen. Wie gesagt, verständlich dass sie solche Treffen haben, aber wenns dann nunmal so ist dass ein Partner anwesend ist, dann ist das so und da sollten sich die anderen wirklich zurückhalten und kein Drama draus machen. Als wärst du eine Fremde.
Ich würde ganz normal meinen Alltag führen, du bist die letzte die sich unerwünscht fühlen muss. Und siehs positiv, kümmern brauchst du dich auch um niemanden. Sie wollen ihre Ruhe, die können sie haben.
Wir haben das auch 1x im Jahr, da sind immer Partner UND Kinder dabei.
Da es ja jetzt bei Euch ist, wäre es vielleicht die Gelegenheit mit der alten Tradition zu brechen. Sprecht doch eine Einladung aus:
Hallo
Wir laden ein zum Treffen und alle (partner etc) sind willkommen.
Wir haben xy Schlafplätze. Wer braucht einen ? Für die Kinder als Beschäftigung könnten wir uns xy vorstellen, was haltet ihr davon ?
Irgendwie so. Bisschen freundlicher u ausführlicher 😉
Ich kann auch erstmal verstehen, dass man sich in kleinem Kreis ohne Partner trifft, aber dann doch eher an einem neutralen Ort oder dann selbstverständlich mit dem einen Partner vor Ort.
Die anderen Partner sind einfach nicht eingeladen, aber du wirst ja explizit ausgeladen, das macht es schon hart.
Ich würde mich aus Prinzip nicht vertreiben lassen wollen, aber die Frage ist: wie wird es mir an dem Wochenende wohl gehen? Ich hätte wohl immer das Gefühl, unerwünscht zu sein und würde jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Hättest du finanziell die Möglichkeit, dieses kinderfreie Wochenende zu einem für dich besonderen Wochenende zu machen? Wellnesshotel oder Städtetrip? Allein oder mit Freundin / Schwester etc. Ich würde erhobenen Hauptes die Wohnung verlassen und mir ne tolle Zeit machen.
Putzen lassen würde ich meinen Partner, aber trotzdem nen Kuchen / Sekt oder ähnliches mit einer lieben Grußkarte hinterlassen. Als Statement, dass du eben nicht beleidigt von dannen ziehst, sondern leider leider was viel besseres vor hast, ihnen aber trotzdem viel Spaß wünschst.
Wir sind 4 Geschwister. 1 Mal im Jahr treffen wir uns alleine. Nur wir, ohne Partner, Kinder, ohne unsere Eltern. Und das ist das wichtigste an der Sache, in großer Runde sieht man sich öfter, aber 1 Mal im Jahr nur wir 4. Letztes mal haben alle hier geschlafen. Wir waren bis spät weg und sind dann zu mir. Mein Partner war da und wir haben dann alle zusammen noch einen Mitternachtsdrink auf der Terrasse genommen. Ich kann es also voll verstehen, dass sie das alleine machen wollen. Dass du da trotzdem schläfst, ist für mich aber selbstverständlich. Vielleicht kannst du ja abends selbst was mit einer Freundin unternehmen, sodass du nicht die ganze Zeit dabeihockst. Locker nehmen und selbst was schönes machen, würde ich empfehlen :)
Ich würde mir ein tolles Wochenende alleine oder mit einer Freundin machen. Ganz ehrlich.
Lass deinen Freund auch alles machen in Bezug auf Vorbereitung und Gästebetreuung.
Genieß die Zeit und lass die ihr Ding machen.
Hallo,
ja, es wirkt insgesamt etwas unglücklich, das Ansinnen der familiären Mischpoke.
Ein Treffen ohne Partner ist natürlich legitim, aber ein Treffen, wo explizit der Mitwohnende Partner ausgeschlossen wird - naja, schwierig.
Den Vorschlag einer Userin fand ich gut:
Mach an dem Wochenende dein Ding, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Triff dich mit Freundinnen, mach Wellness, geh aus.
Das Haus vorbereiten würde ich unter den Umständen wahrscheinlich nicht - dass ist dann wirklich Sache deines Partners. Da würde ich mich dann auch konsequent raushalten.
LG