Hallo zusammen,
Ich muss mir jetzt mal Luft machen, sonst platze ich.
Wir haben einen Sohn mit 8 Monaten. Seit er drei Monate alt ist, fremdelt er extrem. Lässt keinerlei fremdbetreuung zu und lässt sich von niemandem außer mir und meinem Mann auf den Arm nehmen. Für uns kein Problem, ich hab ja elternzeit um ihn zu betreuen.
Nur meine schwägerin kann das absolut nicht begreifen.ständig sagt sie uns wir sind daran schuld, wir verziehen den kleinen und erziehen ihn nicht und deshalb ist er so. Wir sollten ihn einfach irgendwo abgeben, bevorzugt natürlich bei ihr oder der Schwiegermutter, irgendwann hört er dann schon auf zu schreien. Das muss er halt mal lernen. Machen wir natürlich auf keinen Fall!
Nachdem wir sie jetzt seit Monaten dahingehend ignorieren, läuft sie rum und erzählt irgendwelchen Leuten wie arm sie und ihre Mutter doch wären, weil wir ihnen das Kind vorenthalten. Dabei sehen sie ihn regelmäßig, aber halt nur mit uns. Ich werd schon beim einkaufen drauf angesprochen, warum ich und mein mann so böse zu ihnen sind und ihnen das kind nicht geben.
Das ist echt das letzte.
Vor allem sie hat nicht mal Kinder und meint sie hat sie Weisheit mit Löffeln gefressen 🙄
Wie würdet ihr damit umgehen?
Schwägerin auf den Mond schießen
Wie unangenehm..
Leider machen meistens die Menschen den Mund auf, die am wenigsten wissen, ihrer Meinung aber natürlich immer im Recht sind.
Du kannst da vermutlich nur weiter auf Durchzug schalten, die Menschen, die ich kenne und so drauf sind, sind leider beratungsresistent.
Ich würde versuchen, EINMAL das Gespräch zu suchen, ganz in Ruhe, am besten ohne den Kleinen (vielleicht während er schläft?), und ihnen verdeutlichen, wie ihr es seht, was deren Verhalten mit euch macht und ihr so auch kein gutes Gefühl bekommt, ihn da in Zukunft mal abzugeben (selbst ohne Fremdeln würden solche Aussagen mein Vertrauen erschüttern).
Babys kann man übrigens gar nicht verwöhnen. Unsere Kinder werden im Gegensatz zu anderen Säugetieren "zu früh" geboren, weil der Kopf sonst nicht durchpassen würde - danke an unser entwickeltes Gehirn. ;)
Normalerweise würden wir eine ähnliche Tragzeit wie Elefanten haben, da unsere Kleinen ja wirklich hilflos auf die Welt kommen. Würden wir sie so lange in uns haben, würden Bedürfnisse ebenfalls sofort (!) erfüllt werden. Ein weinendes Baby wird also natürlich sofort auf den Arm genommen oder gefüttert und bei Angst getröstet. Ab einem Jahr etwa können Kinder lernen, bei Wünschen (!) mal ne Minute zu warten, aber schreien zu lassen bis das Baby/Kleinkind aufhört.. Nein! Geht gar nicht!
Und natürlich würde er das irgendwann, weil sie irgendwann verstehen, daß niemand kommt, ihre Gefühle unwichtig sind und - evolutionsbedingt - weiterzuschreien dafür sorgen könnte vom Säbelzahntiger aufgefressen zu werden.
Deshalb werden bei Eingewöhnungen ja auch Fachkräfte eingesetzt, die solche Trennungen begleiten, weil es weh tut und das darf es auch! Man stelle sich mal vor, man selbst ist auf einen Menschen angewiesen, keiner versteht einen und plötzlich geht der weg..
Vielleicht verstehen Oma und Tante das, falls nicht, würde ich einmal auf den Tisch hauen. Sie müssen nicht einer Meinung mit dir/euch sein, aber akzeptieren, dass sie in dieser Sache absolut nichts zu sagen haben und solches rum erzählen könnte schon relevant für die Polizei sein, Richtung üble Nachrede. Würde ich einfach mal erwähnen, vielleicht hilft das, auch wenn es traurig ist, denn eure Gefühle sollten ausreichend sein, um das zu unterlassen.
Alles Gute!
Du sagst es. Ihr Verhalten bewirkt tatsächlich bei mir, dass ich ihn auch gar nicht bei den beiden abgeben wollen würde. Meine Mutter geht so sehr und so liebevoll auf die Bedürfnisse unseres kleinen ein, dass sie mittlerweile auf dem Boden mit ihm spielen kann. Und sie akzeptiert, dass er nicht auf den Arm genommen werden will. So erntet sie manchmal sogar ein Lachen. Während die anderen zwei auf ihn losgehen als gäbe es kein morgen und man sich schon wegdrehen muss, sonst wird das Kind einfach aus unseren armen gerissen. Obwohl sie wissen er wird zu 100% weinen. Das gibt mit das Gefühl, sie respektieren seine Gefühle und Grenzen nicht, weil er eben noch ein baby ist. Bei so jemanden will man doch sein Kind nicht lassen, selbst wenn das fremdeln vorüber ist.
Und genau das würde ich ihnen sagen, falls ein ruhiges, vernünftiges Gespräch möglich ist! Wenn es Ihnen nicht um Ihr eigenes Ego geht, sondern wirklich um den Kleinen verstehen sie es vielleicht 🤷♀️
Wünsche euch alles Gute!
Unser kleiner Sohn ist 18 Monate und fremdelt seit 13 Monaten. Wenn man ihm Zeit gibt, sucht er irgendwann Kontakt, wenn man aufdringlich ist, hat man bei ihm keine Chance.
Mein Vater meinte auch, der Kleine müsse einfach abgegeben werden und er solle sich nicht so anstellen. Wird nicht passieren.
Verlasst euch auf euer Gefühl, allerdings würde ich den beiden Damen sehr eindringlich klar machen, dass sie aufhören sollen, euch schlecht zu machen, sonst würde es erstmal einen Kontakt geben. So etwas muss man sich nicht antun, nur weildie Erwartungen von anderen nicht erfüllt werden und sie so nicht die Rolle spielen dürfen, die sie sich zubor eingebildet haben.
Der Kleine wird zeigen, wenn er bereit ist.
Danke für deinen Rat. Wir haben auch schon daran gedacht den Kontakt eine Weile einzuschränken, damit sie merken, dass es so nicht geht.
Lass sie halt reden, und den Leuten beim Einkaufen würde ich halt sagen, wie es ist, dass sie das Kind natürlich nehmen dürfen, wenn es das will, aber dass es halt leider noch nicht klappt...
Ich würde ihr gehörig und genau ein einziges Mal die Meinung geigen, ganz langsam und ganz deutlich.....wer Blödsinn erzählt, dem gehört der Kopf gewaschen. Sie verbreitet Lügen und das muß aufhören.
Ich würde ihr deutlich klar machen, das sie keine Ahnung hat und man ihr alleine schon wegen ihrem Unverständnis kein Kind anvertrauen kann.
Und danach könnte sie mir den Buckel runterrutschen.
Dem Beitrag kann ich 100% zustimmen.
Dass mich Leute beim Einkaufen auf mein Kind, meine Erziehung, mein Verhalten ansprechen … Wahnsinn, die Dummheit kennt echt keine Grenzen.
Du hast absolut recht, eigentlich sollten wir genau das machen!
Wie heißt es so schön?
Wenn du Hilfe bei Kindern brauchst, frag Leute die keine haben oder schon lange keine mehr hatten.
Aber mein Respekt an alle die es schaffen bei Leuten noch diplomatisch zu sein, denen man am liebsten eine scheuern möchte.
"Wie wäre es wenn Sie sich mal um ihren Scheiß kümmern.", würde ich wahrscheinlich derart aufdringlichen Leuten sagen.
Und: "Such dir doch einen anderen Neffen, wenn es dir nicht passt.", zur Schwägerin.
Also nach dem Geläster bei fremden Leuten würde ich ihr sagen, dass sie erst einmal eine Weile auch mit Aufsicht das Kind nicht sehen wird und wenn wir nur von einer weiteren Person irgendeinen quatsch hören dann verlängert sich das ganze. Ich lasse mich doch nicht mit "verleumdungen" erpressen, ekelhaft. Leute mit solchen Psychomethoden würde ich gar nicht erst in der Nähe meines Kindes wollen. Ich sehe schon wie das Kind mit allen Mitteln manipuliert wird bis es das macht was sie will. Ne!
Ich bin zum Glück Stadtkind, hier funktioniert so etwas nicht. Ich wohnte aber bedauerlicherweise zwischen meinem 8 und 16 Lebensjahr in einem kleinen Ort und genau wegen so etwas würde ich mir das nie wieder antun. Leute die nie mit mir geredet haben meinten über mich urteilen zu können. Mein einziges verbrechen war introvertiert zu sein und das "Dorfgame" nicht mitzuspielen.
Das würde ich ehrlich gesagt ganz gechillt an mir abperlen lassen.
Sollten Fremde nachfragen, dann würde ich sagen: "Du, wir haben durchaus regen Kontakt untereinander. Aber alleine dort lassen werden wir xy nicht, weil er derzeitig fremdelt".
Ich würde da auch relativ gelassen bleiben. Wenn man ne klare Linie fährt, ist alles gut.
Wir haben Motte auch verhältnismäßig spät abgegeben oder wo alleine gelassen. Heute fragt sie ab und zu selbst, ist aber immer noch am liebsten bei Mama und Papa und das ist ok.
Ich weiß, dass das nicht alle in der Familie „normal“ oder gut fanden. Aber wir waren immer klar daran, haben nicht diskutiert oder es „persönlich“ genommen. Hätten mich fremde drauf angesprochen, hätte ich evtl gar nicht reagiert oder gesagt „ich glaube, das müssen wir nicht diskutieren.“ und dann meiner Familie gesagt, dass ich es nicht gut finde und enttäuscht bin, dass sie ihren Unmut so blöd bei anderen kund tun.
Aber wütend oder so wäre ich wohl nicht. Muss nicht jeder gut finden, wie wir erziehen oder was handhaben! Wir machen’s trotzdem so 😜
Das ist ja nervig. Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass sie keine Ahnung hat.
Ihr seid gerne weiterhin bereit sie mit dem Kind zu besuchen, alles andere hat sie nicht zu interessieren.
Ich würde ihr auch sagen, dass dir sicherlich auch ein paar Gerüchte einfallen, die du im Dorf in die Welt setzen kannst.
Hört sie auf mit dem Quatsch, siehst du von dem Kindergarten ab, ansonsten beherrscht du das Spiel ja vielleicht auch.
Normalerweise begebe ich mich nie auf so ein Niveau, aber wenn’s zu viel wird…