Hilfe!
Ich weiß nicht weiter, hoffentlich kann mir jemand einen Ratschlag geben und der Text wird nicht zu wirr.
Ich bin verheiratet, mein mann und ich haben sehr viel durchgemacht. Zweimal standen wir kurz vor der Scheidung. Aber mit einer Eheberatung haben wir unsere Probleme toll in den Griff bekommen und sind seit 5 Jahren so glücklich wie nie zuvor. Ich liebe ihn wieder wie am ersten Tag. Leider, leider ist mir vor diesen 5 Jahren ein riesen Fehler passiert. Ich habe meinen Mann betrogen, d.h. ich habe Zweimal mit einem Arbeitskollegen geschlafen. Ich hasse mich dafür, aber kann es nicht rückgängig machen.
Ich habe es damals meiner besten Freundin erzählt, weil ich einfach jemanden zum Reden brauchte. Ich dachte mein Geheimnis ist bei ihr sicher. Am Wochenende war ich bei ihr zu Besuch, da kommt ihr Mann und stänkert mich permanent an. Auf meine Nachfrage was denn los sei, sagte er, mit einer ehebrecherin will er nichts zu tun haben und ich sei kein Umgang für seine Frau. Außerdem sei er immer noch am überlegen, ob er es meinem Mann nicht erzählen sollte. Ich war total schockiert, zum einen, dass meine Freundin das überhaupt erzählt hat, zum anderen habe ich schreckliche Angst, dass er das wirklich meinem Mann erzählt. Denn dann wäre es aus. Es ist über 6 Jahre her und ich bereue es noch heute. Aber ich weiß, dass mein mann das nicht verzeihen würde. Ich bin so verzweifelt, ich will ihn nicht verlieren und verstehe nicht, wieso meine freundin das nach so vielen jahren erzählen musste 😞
Freundin hintergeht mich
Irgendwann schlägt das Karma zurück.
Wenn die Liebe so groß war, wäre das ja nicht passiert. Schließlich hast du ihn sogar 2 mal betrogen. Bleibt wohl nur noch die Option endlich die Wahrheit zu sagen.
Oder was soll da sonst noch übrig bleiben?
Weiterhin lügen und darauf hoffen das es nie ans Licht kommt wäre noch eine Idee..Alles eine Frage des Charakters.
Mir gehen solche Kommentare wie deine richtig gegen den Strich.
Du bist also frei von jedem Fehler? Respekt!
Die TE schreibt doch, dass sie zu dieser Zeit große Schwierigkeiten hatten. Da ist es menschlich, dass so etwas passiert. Auch wenn es nicht toll ist. Natürlich ist es nicht gut. Ich finde es bemerkenswert, dass sie so hart an ihrer Beziehung gearbeitet haben, dass sie seit 5 Jahren wieder glücklich sind. In unserer wegwerf-gesellschaft ist das nämlich nicht selbstverständlich!
Du findest es bemerkenswert das sie so hart an ihrer Beziehung gearbeitet haben.
Nun ja, sie hat ihre Beziehung ja auf einer Lüge aufgebaut. Wäre wohl damals, als dann auch die Paartherapie kam, sinnig gewesen auch ehrlich gegenüber ihrem Mann zu sein!.
Dann wäre es bemerkenswert gewesen. Denn dann hatte ihr Mann selbst entschieden können, ob er dann überhaupt noch an der Beziehung arbeiten will. Sie schreibt ja selber, dass ihr Mann ihr das nicht verzeihen würde!.
Finde es nämlich nicht bemerkenswert eine Paartherapie zu machen um vielleicht von vorne anzufangen und zeitgleich zu lügen.
Und bezüglich deiner Aussage: ,, du bist also frei von Fehlern?".
Es kommt nicht nur darauf an das sie 2 × ! Fremd gegangen ist, sondern auch noch lügt!. Also kein Mensch ist fehlerfrei, ich sicherlich auch nicht! Aber es kommt darauf an was man daraus macht. Lügen oder ehrlich sein. Sie schreibt ja selber ihr Mann würde ihr das nicht verzeihen. Also scheint er ja nicht bei ihr bleiben zu wollen unter solchen Umständen.
Deine Freundin ist das Letzte. Aber warum sie ,wann auch immer, es erzählte, ist nicht die Frage.
Die einzige Frage ist die, ob Du es Deinem Mann erzählst oder nicht. Die Angst, dass er es irgendwann "gesteckt" bekommt, wird Dich nie mehr los lassen.
"Deine Freundin ist das letzte" Ist das echt ernst gemeint? Ich würde mal behaupten, dass um die 80% aller Frauen hier ihre Geheimnisse mit ihrem Partner teilen. Das ist für viele absolut selbstverständlich. Jeder macht mal Fehler aber dann muss man letztendlich auch mit den Konsequenzen rechnen. Die Schuld kann sie niemand anderem in die Schuhe schieben.
JA, die Freundin ist das allerletzte.
Du bist dann offensichtlich auch jemand der das Vertrauen einer Freundin missbraucht.
Man wendet sich an einen Freund, im Vertrauen, weil man vielleicht nicht weiter weiß und dieses Vertrauen wird mit Füßen getreten. Vor allem in diesem Fall. Die Freundin muss doch wissen, was für einen wichtigtuer sie zuhause hat. "Kein Umgang für seine Frau", hört sich nach einem tollen Exemplar an!
Ich verstehe nicht, warum man einen Mann, den man liebt, mit einer Lüge zwanghaft an sich binden möchte…
Ich finde es nichts ungewöhnliches, wenn sie es ihrem Partner erzählt. Seltsam finde ich es mehr, dass er es dir gegenüber anbringt.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
dass deine freundin es ihrem mann erzählt hat, kann ich verstehen. sollte man nicht aber realistischbetrachtet würde ich es wahrscheinlich auch meinem partner erzählen. dass ER dir droht ist aber sowas von das letzte und dass sie sich dann nicht für dich einsetzt finde ich nicht in ordnung. klar du könntest weiter lügen (dein mann wird wohl eher dir als dem mann deiner freundin glauben?) ob du das jedoch kannst ist die frage - ich könnte es nicht. ich könnte meinen partner aber generell nicht so belügen, ich hätte den vertrauensbruch längst gestanden. es ist nun mal passiert und eigentlich ist es unfair zu sagen „er würde es mir nie verzeihen.“. nur weil du lügst, macht es das ja nicht ungeschehen.
also entweder weiterlügen oder die wahrheit sagen, das kannst du nur selbst entscheiden und abwägen.
Mal fernab von der Sache mit dem Fremdgehen (dazu habe ich etwas in einem anderen Beitrag geschrieben) weiß man doch realistisch betrachtet wie der Partner sowas aufnimmt? Dass das ein ganz schöner Schuss in den Ofen sein kann zeigt das Beispiel hier ja ganz offensichtlich.
Ich finde es ehrlich gesagt auch erschreckend wie viele ihr Partner über alles stellen und ihm alles anvertrauen. Auch Dinge, die ihn nichts angehen.
Wie wäre das denn umgekehrt?
*weiß man doch realistisch betrachtet NICHT
Uih, du weißt doch, das ein Geheimnis nur solange eins ist, bis man jemandem davon erzählt.
Du hättest lieber deinem Mann als der Freundin davon erzählen sollen, dann wärst du jetzt nicht in dieser Situation.
Mit den Konsequenzen musst du jetzt leben. Spätestens jetzt würde ich beichten, bevor der Kerl das macht.
Du wusstest vor 6 Jahren und heute, wie dein Mann darüber denkt....seit 6 Jahren lebst du eine Lüge.
Ob du das bereust, das ist irrelevant, aber das du nicht dazu stehen konntest....das ist eigentlich das Schlimme.
Das einzige Wesen, dem ich Geheimnisse anvertraue, ist meine Katze.
Sobald du etwas einem Menschen erzählst, besteht die Gefahr, dass dieses 'Geheimnis' bald Allgemeinwissen ist. Entweder, weil es dem nächsten unter dem Siegel der Verschwiegenheit weitererzählt und dann dem nächsten und nächsten oder weil es versehentlich rausrutscht. Das muss nicht einmal bewusst oder gar böser Wille sein.
Stell dir mal die Situation vor: Deine Freundin und ihr Mann schauen einen Film über dieses Thema, der Mann regt sich auf, dass man seinen Partner doch nicht lieben kann, wenn man ihn betrügt und sie meint aus der Situation raus: Naja, bei xy glaub ich das schon. In solchen Situationen merkt man erst in Nachhinein, was man da gesagt hat. Aber wie das mit Worten halt so ist, erstmal in der Welt, fängt sie nichts mehr ein.
An deiner Stelle würde ich a) erstmal mit der Freundin sprechen, wie das zustande gekommen ist und sie nicht vorverurteilen und b) spätestens jetzt meinem Mann die Wahrheit sagen. Sonst macht dich die ständige Angst, andere könnten es tun, kaputt. Du wirst nie mehr Sicherheit haben. Würde ich mir nicht antun, zumal es auch eure Beziehung belasten könnte. Habt ihr denn öfter was mit der Freundin und ihrem Mann unternommen? Willst du das weiterhin tun oder lieber nicht, um das Risiko zu minimieren? Wie würdest du das deinem Mann erklären wollen? Oder haben die beide gemeinsame Freunde, die eventuell auch schon Bescheid wissen. Willst du deinen Mann 'einsperren' - überspitzt gesagt - damit es ihm niemand sagen kann? Schwierig. Vermutlich würde er auch merken, dass etwas mit dir nicht stimmt.
Du hast sehr recht mit allem, die Katze wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
Unternommen haben wir nichts zusammen, sie kennen sich eben nur durch meine freundin und mich. Aber natürlich sehen sie sich mal auf einem Geburtstag oder ähnlichem.
Ich könnte nur heulen... Ich will nicht dass alles zerbricht wofür wir so hart gekämpft haben. Aber ich denke es bleibt nichts anderes übrig als meinem Mann ein Geständnis abzulegen.
Vielleicht wäre es eine Überlegung, vorher noch einmal mit dem/der Eheberater/in zu sprechen? Also du alleine. Das könnte dir ein bisschen Sicherheit geben, eventuell hatte sie Tipps, wie du das Gespräch am besten angehen solltest. Manchmal macht es einen Unterschied, wie man etwas sagt. Einfach wird es natürlich auf keinen Fall und natürlich musst du damit rechnen, dass dein Mann damit (erstmal) nicht leben kann. Daran ist aber jetzt nichts mehr zu ändern und irgendwo finde ich, rein subjektiv und aus der Ferne betrachtet, wenn ihr schon einmal eine Krise gemeistert habt (die ja zeitlich auch mit dem Betrug zusammenhängt), habt ihr das Potential, auch diese zu überstehen.
"Aber mit einer Eheberatung haben wir unsere Probleme toll in den Griff bekommen und sind seit 5 Jahren so glücklich wie nie zuvor."
Was habt ihr in den Grifg bekommen, wenn du da nicht ehrlich warst und reinen Tisch gemacht hast? Das war ja dann "nicht echt"...
Und glücklich wie nie zuvor seid ihr auch nur, weil er die Wahrheit nicht weiss.
Ich seh das so:
Wenn der andere Typ ihm das steckt, ist es aus, weil ers nicht von dir erfahren hat. Wenn der Typ Detaiös kennt (wer, wanm etc) vesteht die Möglichkeit, dass er ihm glaubt.
Wenn dus ihm erzählst hast du bessere Karten - aber nur minimal.
Er wird wissen willen, warum du jetzt ausgerechnet damit rausrückst. Und wenn dann raus kommt, dass du nur "ehrlich" bist, weil du drohst aufzufliegen ist auch das nichts mehr wert. (Überleg gar nicht erst, ihn anzulügen, weil wenn der Typ dann kommt unds ihm erzählst, wird er wissen, warum du damit rausgerückt bist: um ihm zuvor zu kommen, aber nicht aus Liebe oder Aufrichtigkeit.)
Er wird grausam verletzt sein und sich wahnsinnig verarscht vorkommen: ihr sasst da in riner Paartherapie und du hast einfach nichts gesagt...
Wie erniedrigt und verarscht wird er sich in Anbetracht dessen vor kommen...
Ich glaub egal was du tust, das ist dem Untergang geweiht...
Genau so!