Guten Abend,
ich würde gerne wissen, ob eure Schwiegereltern euch beschenken. Zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach so. Oder werden nur eure Männer und gegebenenfalls die Enkel beschenkt?
Bei uns ist es seither so, dass nur mein Mann von seinen Eltern Geschenke bekommt und das nicht zu knapp. Wir kennen uns um die 15 Jahre und in der Zeit sind mehrere Zehntausend Euro geflossen. Wohl gemerkt nur für ihn. Autos, teure Elektronik, teure Werkzeuge und dergleichen.
Oft ist es so, dass er wie ein kleines Kind sich etwas wünscht und seine Eltern kaufen es ihm.
Ich erhalte nie etwas. Allenfalls zu Geburtstag oder Weihnachten ganz eventuell gönnerhaft 50-100 Euro. Es kann dann auch sein, dass er einen Umschlag bekommt mit 300 und ich mit 50.
Von meiner Familie kenne ich so etwas nicht. Meine Großeltern zum Beispiel haben jedem, auch den Angeheirateten immer den gleichen Betrag geschenkt. Oder aber der Familie Summe X für Urlaub, Möbel oder irgendwelche Wünsche. Und so kenne ich es auch nur von anderen Familien.
Ich habe das Gefühl, dass ich absichtlich degradiert werden soll. Mein Mann braucht nur zu schreien, was er sich wünscht. Wenn ich etwas haben will, muss ich es irgendwie finanzieren oder abstottern. Egal, was es ist.
Ich empfinde das als verletzend irgendwie.
Wie ist das bei euch und wie findet ihr das generell? Ich komme mir jedenfalls richtig doof vor und mich macht es mittlerweile wütend, dass mein Mann jeden Wunsch wie ein kleines Kind erfüllt bekommt.
Ach ja. Er wohnt übrigens in meinem Haus, das ich geerbt habe. Tun musste er dafür nix. Und gleichzeitig wird er von Mama und Papa seither gesponsort. Mich kotzt das alles so richtig an.
Als wäre ich ein Hotel in dem ihr Söhnchen untergekommen ist.
Sollten wir uns mal trennen, fällt er dank Mamas und Papas Kohle sanft. Und erben wird er auch mal schön.
Beschenken eure Schwiegereltern euch?
sorry aber diesen beitrag finde ich extrem seltsam. du bist offensichtlich neidisch auf deinen mann!? und wie SEINE eltern ihn behandeln? das ist echt total lächerlich…
bei uns ist es auch so dass meine seite der familie viel großzüger schenkt, als seine. das war aber schon immer so und es stört mich auch überhaupt nicht. auch was wer mal erbt, über sowas habe ich mir noch nie in dieser weise gedanken gemacht. ich werde mal viel mehr erben als mein partner, weil meine eltern viel mehr zu vererben haben und ich einzelkind bin. ich bete zu gott dass mein freund aber nie solche seltsamen gedanken hat und mir darauf neidisch ist!?
als beispiel: meine eltern schenken generell sehr großzügig aber mich natürlich noch großzügiger als meinen freund und das finde ich vollkommen verständlich. ich bin ihr kind und er ist „nur“ mein partner. ich habe letztes jahr zu weihnachten ein neues auto bekommen, er eine kaschmir haube und handschuhe und irgendein equipment für sein fahrrad (er fährt rennrad). ich würde es eher seltsam finden wenn sie ihm auch ein auto schenken würden!?
seine eltern haben mir süßigkeiten und gewürze geschenkt und ich habe mich mega gefreut auch wenn es vom geldwert sicher weniger war. darüber habe ich nicht mal nachgedacht.
Ehrlich: Es klingt so, als würdest du es deinem Mann nicht gönnen. Es sind seine Eltern und nicht deine. Sie denken an dich, das ist doch genug, warum willst du das gleiche (im Wert) wie dein Mann? Aus Prinzip, weil sie es so machen sollen wie deine Familie?
Sie werden ihr Kind immer mehr lieben als dich, du bist nicht auf der gleichen Stufe und wirst es nie sein. Wie kann man als erwachsene Frau sich da ernsthaft beschweren. Freue dich für deinen Mann, dass er so großzügige Eltern hat.
Meine Familie schenkt oberflächlich allen den gleichen Betrag, dennoch kriegen die "leiblichen Kinder" auch mal zwischendurch großzügige Geschenke oder kriegen was zugeschoben, oder ein Essen ausgegeben usw. Die Partner der Kinder sind die Partner der Kinder.
Hei.
Ich fände es unangenehm wenn meine schwiegereltern mir solche Geschenke machen würden.
Wenn sie meinem Partner, sprich ihrem Kind, die Geschenke machen wollen, finde ich das. Völlig okay.
Von meiner Familie werde ich nichts erben können, weil da nichts zu erben ist. Im Gegensatz zu Familie meines Partners aber ich bin darauf nicht eifersüchtig, denn es ist seine Familie auch wenn wir schon seit 12 jahren zusammen sind.
Bei uns ist es so, dass meine Schwiegereltern (soweit ich weiß) ihren beiden Kindern sowie den Ehepartnern den selben Geldbetrag schenken.
Wir hatten zwar mal abgemacht, dass wir nichts schenken und mir wäre es auch einfach lieber ehrlich gesagt, aber sie halten sich nicht dran.
Bei uns gibt's auch nichts zu erben. Bzw.ichbhabe das Elternhaus überschrieben bekommen und meinen Bruder ausbezahlt.
Es lief alles per Notar. Leider fühlte mein Bruder sich doch etwas benachteiligt dadurch.
Bei meinem Mann gibt's viel zu erben (mehrere Immobilien).
Ehrlich gesagt würde ich auch darauf verzichten. Bzw.halte mich da raus.
Es gibt meist nur Neid und Missgunst.
Mir wäre es lieber, die Schwiegereltern würden einfach das ganze Geld auf den Kopf hauen
..
dir wäre lieber dein mann würde die immobilien nicht erben? wieso?
Nein. Weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern haben uns Erwachsene beschent. Nur die Enkel.
Ich allerdings schenke sehr gerne und sehr viel. Aber natürlich werden meine Kinder immer mehr bekommen als ihre Partner (verheiratet oder nicht spielt da gar keine Rolle). Weil es meine Kinder sind. Die Partner nicht.
Deine Denkweise ist sehr schade, ich finde nicht dass deine Schwiegereltern dir irgendwelche besonderen Wünsche erfüllen müssen. Ich denke dass 50-100 Euro mehr als genug sind. Es ist eher komisch, dass sie dir und deinem Mann getrennte Beträge schenken anstatt einen Betrag an euch als Paar oder Familie zu übergeben aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Um deine Frage zu beantworten, ja meine Schwiegereltern beschenken mich auch. Allerdings ist es mal ein shampoo Set, Kleinigkeiten für die Kinder oder ein Gutschein worüber ich mich sehr freue, da wie ich finde der Gedanke an mich und meinen Geburtstag zählt und nicht der Inhalt. Auch dass du schon so weit denkst, dass dein Mann im Falle eine Trennung "sanft fällt" klingt nicht gesund, vielleicht gibt es da doch tiefgründigere Probleme über die du nachdenken solltest.
Also die getrennten Geschenke find ich auch seltsam. Wir erhalten sowohl von meine als auch von seinen Eltern GEMEINSAM einen Umschlag.
Wenn es um Geburtstage geht wird das jeweilige Kind idR großzügiger beschenkt als das Schwiegerkind.
Aber wenn es Geld ist, dann ist es bei uns eh für uns beide da und wenn er einen „teuren“ Herzenswunsch als sachgegenstand bekommt - nur für sich - dann freu ich mich von Herzen für ihn.
wieso ist das seltsam? ich würde auch immer MEIN kind, das ich geboren und aufgezogen habe, großzügiger beschenken als den partner von meinem kind.
Also ich muss auch sagen das ich die Schwiegis ein Stück weit verstehen kann. Aber das ist nicht böse gegen dich gemeint. Denn das eigne Kind hat immer einen anderen Stellenwert und ist eben das EIGNE Kind.
Und ich als Schwiegertochter hab auch mal was bekommen eben zu den gewissen Tagen, aber zwischendurch einfach so? Nein. Wieso auch. Ich hab mir meine Sachen selbst gekauft und auch nicht erwartet das dies jemand anderes tut. Es sind eben NUR meine Schwiegereltern. Meine Eltern haben meinem Mann schließlich auch nicht so zwischendurch.
Aber ich finde auch deinen Mann gewöhnungsbedürftig wenn ich ehrlich bin, denn er schreit wenn er was haben will und Muddi und Papa kaufen es? Sorry aber ich würde mir von meinen Eltern nicht alles finanzieren lassen. Da sollte er erwachsen genug sein.
Ela
Neidisch auf die Geschenke des Mannes sein wirkt irgendwie Unsympathisch.
Und ganz Ehrlich selbst wenn es so wäre das mein Mann von seinen Eltern eine grössere Summe Geld geschenkt bekäme, würde dies uns beiden zu Gute kommen bzw. Ich hätte mit Sicherheit indirekt auch etwas davon, sei es ein Abendessen, ein Urlaub oder ähnliches was er uns davon gönnt.
Mein Mann gibt selten Geld nur für sich aus, es sei denn es ist ein Werkzeug aber selbst Werkzeuge nutzt er im Endeffekt dafür um Dinge für uns zu Reparieren oder herzustellen.
Bei uns ist es so das weder seine noch meine Eltern uns Kinder beschenken, hier bekommen höchstens die Enkel noch etwas und das war es.
Ach komm, dein Frust richtet sich eigentlich gegen deinen Mann, der offensichtlich selbst nichts gebacken bekommt und von allen alles kriegt. Dann dreh du ihm den Hahn zu.
Allgemein denkst du etwas seltsam über deinen Mann, aber das wird am besagten angestauten Frust liegen.
Meine Schwiegereltern geben für gewisse Anlässe gleich viel, für andere geben sie ihrem Sohn mehr. Not my business. Ich fühle mich rundum gewertschätzt, zB wenn meine Schwiegermutter mein Lieblingsessen kocht oder mir etwas Spezielles kocht, weil ich das Andere nicht esse. Das ist mehr, als ich je erwarten würde.
Meine Eltern geben allen gleich viel; tendenziell meinem Mann mehr 😅. Weil er ihnen hilft, Sachen zu reparieren. Ich helfe auch, aber das wird wohl fast vorausgesetzt 🤷🏻♀️. Alles in allem nicht schlimm - ich gönne es meinem Mann.