Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre alt.
Und er lehnt den Papa einfach ab. Nicht erst seit kurzem , sondern eigentlich schon immer.
Und ich habe mittlerweile das Gefühl ,das es die Schuld des Papas ist. Ich weis aber auch nicht , wir weit ein Kleinkind das schon begreifen kann und auch deswegen so handelt.
Es fing eigentlich nach der Geburt an
Baby wurde kaum beachtet , klar ist ein Baby am Anfang auch langweilig ( mal ganz ehrlich gesagt ) macht ja noch nicht viel. Aber es änderte sich nichts.
Wenn Besuch da war oder wir irgendwo waren , dann hatte er ständig das Baby auf dem Arm. Und erzählte, wie toll das doch alles ist. Und wie er sich freut, sobald er laufen kann mit ihm dann einkaufen gehen zu können und bla bla.
Er schläft seit der Geburt auf der Couch . Auch am Wochenende.
Wir waren in den ganzen 2,5 Jahren als Familie zu dritt vielleicht 3 mal zusammen irgendwo unterwegs , also Ausflug
Ständig nörgelt er rum , wie anstrengend er ist und nur am quarken. Er sitzt sobald er von der Arbeit kommt auf der Couch und spielt dann im Liegen mit dem Kind. Wenn der kurze dann mal sagt ,, Papa mit " kommt höchstens der Satz ,, Papa sitzt jetzt "
Ich bin viel unterwegs mit dem lütten , alles mögliche vom Einkaufen bis Spielplätze , Freundinnen oder Familie besuchen. Mache ich schon immer, von Anfang an.
Am Wochenende kommt oft der Satz ,, was habt IHR denn heute vor ?" Wo ich schonmal sagte ,, Du bleibst schon wieder zuhause ?" Ich manage alles alleine , fühle mich als alleinerziehende Mama eigentlich.
Wenn der kleine nachts Fieber bekommt , muss ich erstmal mit Kranken Kind runter latschen um die Zäpfchen zu holen und wenn der kurze dann quengelt, kommt nur aus dem Wohnzimmer ,, alles gut ?"
Wo ich mor denke , klar bleib liegen.
Oder jetzt waren wir alle krank. Der Papa zuerst, dann der kurze und ich zum Schluss, Magen Darm, die beiden Männer waren wieder soweit fit , als es bei mir los ging ,als ich dann nachts vor der Schüssel hing und eer kleine plötzlich los brüllte . Ich hab immer nur aus dem Bad gerufen , Mama ist gleich da , ich kam einfach nicht hoch . Mein Kreislauf war im Eimer, der kleine schrie jnd der Papa schlief seelenruhig im Wohnzimmer. Ich hab dann nur noch geweint . Ich hätte schreien können vor Wut. Warum ist er so ?
Er war noch nie einkaufen mit dem kleinen , oder mal draußen Ball spielen. Immer nur Worte,, wenn er dann laufrad fahren kann , gehen wir raus " ja steht alles hier und nichts ist.
Er geht arbeiten und das wars dann auch schon. Mehr kommt da nicht. Aber sobald andere da sind , spielt er sich als Super Papa auf. Das hatte ich schonmal gesagt ,, er solle sich nicht so aufführen,als wenn er alles machen würde"
Kann es schon daran liegen, das der kleine ihn einfach nicht akzeptiert , weil er einfach nie anwesend ist ? In dem Alter schon. ? Oder ist es wirklich nur eine Phase , von der alle sprechen ??
Er hat ihn noch NIE ins Bett gebracht , weil er immer sagt , ohne Brust schläft er ja doch nicht.
Doch schläft er , schaffen andere merkwürdigerweise ja auch.
Bilderbücher werden sich nicht angeschaut , da wird dann Youtube angemacht.
Gemalt mot Stift und Papier, ach nööö gibt ja so eine mal app auf dem Tablet🤦♀️
Ich weiß nicht weiter. Ich kann nichtmal mehr 5min auf die Toilette ohne das dass Kind nach mir schreit. Er will nicht zu Papa. Als wenn der Papa ihn fressen wollen würde.
Müll weg bringen ,Pustekuchen. Ich bin wirklich 24/7 da. Tags sowie Nachts . Ich kann bald nicht mehr .
Habt ihr eknen Rat ? Nur ne Phase oder ist mein Mann einfach nur ein Arsch ?
Ich weis nicht mehr weiter
Letzteres würde ich sagen
.Vor anderen so tun als.ob und sich sonst nicht mal n bisschen kümmern, geht gar nicht. Und ja, das merken Kinder, auch Babys und Kleinkinder.
Mein einer Sohn war ein Schreikind, aus verschiedenen Gründen. Aber unter anderem.hat er immer mach der Aufmerksamkeit des Vaters gebrüllt. Die nicht kam, war ihm zu anstrengend, zu laut, etc.
Auch wenn ich krank war, war es wie bei dir. Selbst wenn der kleine neben ihm gebrüllt hat, ist er nicht wach geworden!
Ich würde nochmal ernsthaft mit deinem Mann reden, dass sich was ändern muss.Falls nicht, trenn dich lieber. Alleinerziehend bist du doch eh schon.
Hallo,
euer sohn wird spüren, dass der vater kein bock auf ihn hat und deswegen möchte er auch nicht zu ihm. Das ist jetzt wahrscheinlich schon manifestiert, dass wenn dein mann sich mal kurz mühe gibt es abgelehnt wird vom kleinen (es ist ja anscheinend von anfang an so, dass er sich wenig mit ihm beschäftigt). Und ja, mit 2,5 jahren hat man dafür schon ein feingefühl wen man gern hat und wen nicht.
Ihr teilt kein Bett, nur Tisch und Schrank.
Ihr seid kein Paar, ihr seid eine WG.
Dein (!bewußt, denn der Erzeuger hat offensichtlich kein Interesse am Kind) Sohn lehnt ihn ab.
Erzähl mal genauer, warum eigentlich lebt der Mann noch bei euch?
Mein Rat, so du ihn lesen willst:
Schmeiss ihn raus.
Wenn er wirklich Kontakt zum Sohn will, wird er sich kümmern.
Wenn nicht, wisst ihr zwei, woran ihr seid.
Trenn dich von der Pfeife und bete, dass der Junge nicht die Gene seines Vaters erbt.
Unser Sohn war ein Schreikind und hat selbst beim Papa extrem gefremdelt.Ich war gezwungen alles komplett alleine zu machen da das Kind wie eine Klette an mir hing.Meinen Mann fiel es dann unglaublich schwer zum Kind eine Bindung aufzubauen,logisch wenn das Kind einen nur anbrüllt.Klar das Kind hat's nicht absichtlich gemacht aber schön war es dennoch nicht.
Dann war er älter und ich dachte immer ach schön jetzt wird alles besser.
Aber meinen Mann fiel es dann schwer einen Zugang zum Kind zu finden.Er wusste nicht so recht wie er mit ihm umgehen soll,obwohl wir ja unseren Alltag immer zusammen verbracht haben.Aber das hat ihm Probleme bereitet.Wenn ich vorgeschlagen hab dass die beiden doch mal rausgehen könnten..och nee..im Büro wartet doch noch Arbeit auf mich..
Aber mit der Zeit wurde es immer besser,Stück für Stück.Aber ja es hat gedauert.Viele Gespräche wurden geführt und oft war ich diejenige die die Initiative ergreifen musste damit gemeinsame Aktivitäten stattfinden.Jetzt ist der Große 3 und die beiden kommen prima miteinander klar und unternehmen so gut es geht was miteinander,gehen zusammen einkaufen etc.
Klar ich als Mama bin immernoch Nummer eins aber ist ja auch ok so😂
Ich find's persönlich schwierig dass dein Mann sich aufspielt als wäre er der Vater des Jahres..würde mir sehr zu denken geben.
Ich würd's nochmal mit Reden versuchen, einfach damit du dir nicht vorwerfen kannst es nicht versucht zu haben.Und entweder es kommt dann was von ihm oder eben nicht 🥴
Ich denke dein Partner ist ein arsch und dein Sohn lehnt ihn ab weil er keine Bindung aufgebaut hat.
Was mir allerdings auffällt, was vielleicht allgemein interessant ist: Dein gegenüber (egal ob Partner, Kind, oder sonst wer) braucht klare Ansagen. Soll heißen Wünsche und Bitten klar formulieren im besten Fall als Wunsch oder bitte ☺️
Wie du mit eurer WG weitermachen willst musst du ja für dich entscheiden.
Ich wünsche dir alle gute, viel Kraft und hoffentlich ein gutes „Dorf“ das du deine eigene Energie aufladen kannst ☺️
Weißt du, wann sich das bei uns geändert hat? Nach unserer Trennung. Da fiel dem Papa auf, dass er keine Beziehung zum Kind hat und strengt sich bis heute an, in Beziehung zu gehen und zu bleiben...
Bin ich zugegen und wir sind zu dritt, bin ich wieder für alles zuständig. Alte Muster.
Für mich war das irgendwann nichts mehr. Es hat dann langsfristig auch auf der Paarebene nicht mehr gestimmt. Getrennt sind wir viel bessere Eltern.
Euer Sohn bekommt vom Vater einen Korb nach dem anderen. Da würde ich auch nicht gerade dessen Nähe suchen.
Für deinen Mann wird es allerhöchste Zeit um in die Puschen zu kommen.
Vor anderen profiliert er sich als Superpapa und im Alltag hält er es nicht für nötig Vater zu sein. Nicht mal wenn du kotzend auf dem Klo hängst.
Was ist das für ein Mensch, der sich für nichts verantwortlich fühlt? Nicht nur sein Sohn ist ihm egal, sondern auch du.