Die lieben SE und mein Geld

Meine Schwiegereltern und ich haben ein sehr ambivalentes Verhältnis zueinander. Ich bin wirklich sehr dankbar dass wir sie haben, gerade in der Rolle der Großeltern. Aber sie sind in einigen Punkten etwas speziell.
So sind sie sehr neugierig und möchten gerne viele Dinge kontrollieren. Da sind schon einige Aktionen gewesen, bei denen sie ungefragt Sachen für uns erledigt haben oder in Dingen herum geschnüffelt. Viele Dinge werden erfragt. Schon kleine Sachen wie, wenn man nicht direkt ans Telefon geht, wo wir denn bitte gewesen seien. Sie fragen uns auch über unsere Freunde aus, über ihre Lebenssituationen, ihre Berufe und Finanzen usw..
Sie sind zudem sehr auf Prestige bedacht. "Haste nichts biste nichts", zeigen sich dabei auch gerne Mal mit einem Goldkettchen um toll angesehen zu werden und ohnehin schauen sie nie nach links und rechts sondern sind konservativ, sehr eingeschränkt im denken.

Nun habe ich frisch meinen ersten Job angefangen. Mein Weg dahin war nicht einfach, weil ich wegen familiärer Umstände nicht immer die Möglichkeit hatte sofort an meine Ziele zu kommen, dennoch bin ich meinen Weg gegangen und habe mein Studium absolviert.

Die SE fragten nun mehrfach indirekt was ich denn nun verdienen würde, wir haben versucht immer schwammige Aussagen zu machen weil es sie nichts angeht.

Nun fragte die SM direkt:"...was ich noch fragen wollte: was hast du denn jetzt netto raus?"
Ich habe kurz durchgeamtet und ihr dann, weil ich kein fass aufmachen wollte, gesagt was ich verdiene. Dadurch dass ich weniger Stunden mache verdiene ich natürlich auch weniger.
Mein Gehalt scheint sie irritiert zu haben.
Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Job nicht nur wegen des Geldes mache. Ich arbeite mit Menschen und das was ich leisten kann ist mir mehr wert als Geld. Aber das ist natürlich eine Sicht, welche die beiden so nicht haben/verstehen.
Für sie ist es eben dieses "haste nichts ..biste nichts" und ich denke auch dieses :"wenn man ein anspruchsvolles Studium gemacht hat verdient man auch viel"
Mit anderen Worten: ich habe nicht viel geleistet in ihren Augen.

Diese Situation ist total bei mir hängen geblieben und ich ärgere mich. Was meint ihr ? Noch Mal ansprechen ? Und wenn ja wie ? Oder es einfach versuchen zu vergessen ? Oder oder..
Ich weiß da ist schwierig was zu zu sagen aber ich musste Mal Dampf ablassen 🤭

1

Hey!

Ich würde aus der Situation lernen und mir zukünftig Sätze zurechtlegen, um Grenzen aufzuzeigen.
"Was verdienst du?"
"Genug!"'

Liebe Grüße
Schoko

2

Oje da bist du aber an ganz spezielle Schwiegereltern geraten.
In einem Beitrag weiter unten hab ich grad heute geantwortet, dass ich kaum noch etwas persönliches von mir erzähle (zumindest bestimmten Personen). Ich glaube, da solltest du dir vielleicht auch eine Vorgehensweise festlegen zusammen mit deinem Partner, wie du solchen Fragen in Zukunft begegnest. Ich würde auf solche Fragen gar nicht eingehen, wenn sie so penetrant und unverblümt Fragen können, dann müssen sie auch mit einer direkten Ansage rechnen. Ist zu persönlich/privat, möchtet ihr nicht erzählen/drüber reden. Fertig. Keine Diskussion. Ich würde mich da nicht in eine Ecke treiben lassen.

3

>>>Nun fragte die SM direkt:"...was ich noch fragen wollte: was hast du denn jetzt netto raus?"<<<

Deine Gegenfrage: "Was habt IHR denn netto im Monat raus?"

OK, der Fisch ist gegessen.

Du hast dich vermutlich nicht getraut zu sagen, dass du darüber nicht reden möchtest oder gar, dass es sie nichts angeht.
Und jetzt ärgerst du dich über dich ;-)

Da deine SE so neugierig sind, solltest du dir angewöhnen, generell wenig Substantielles zu erzählen, hier bei urbia habe ich das Wort "Infodiät" gelernt.

Und warum du nicht beim ersten Klingeln ans Telefon gesprungen bist, geht sie nichts an, gar nichts.

Und Dinge wie ungefragt Sachen erledigen oder bei euch Rumschnüffeln solltest du ein für alle mal abstellen.

Empfindest du deine Schwiegereltern als Respektspersonen und traust dich nicht, mal Kontra zu geben?

Wie sieht dein Mann das?

8

Ja ich war kurz davor etwas in die Richtung zu sagen. Allerdings gab es in der Vergangenheit die ein oder andere Situation wo ich klar geäußert habe dass es nicht in Ordnung war und sie haben ein riesen dass aufgemacht. Zum Teil durfte ich dann nicht mehr mit meinem Mann zu denen fahren, sie wollten mich nicht mehr sehen, weil ich angemerkt hatte dass sie eben auch nicht immer alles erfahren und sich überall einmischen müssen.
Die beiden sind kognitiv nicht so besonders stark. Er auf emotionaler, sozialer Ebene und sie auch bei vielen anderen. Die sind z.T. gar nicht dazu in der Lage Argumente verstehen zu können, daher bin ich oft still weil das Ziel so aussichtslos wirkt.

Und ja..du hast völlig recht. Ich ärgere mich dennoch das ich nichts anderes gesagt habe, weil sie jetzt informiert ist.

Ein wenig sehe ich sie auch als Respektpersonen und vielleicht fehlt mir da auch manchmal der mut. Hier muss ich dazu sagen, dass ich nie bzw schon Recht lange keine Eltern mehr habe und sie seit 12 Jahren da vielleicht auch ein wenig der "Ersatz" sind. Etwas überspritzt gesagt..sie sollen und können meine Eltern nicht Ersetzen. Ich würde mir manchmal wünschen dass sie mir in gewissen Punkten auch etwas mehr Respekt entgegenbringen also z.b. haben sie eigentlich in ihren Augen immer Recht, weil sie älter sind. Das ist für mich kein Argument. Auch duzen sie alle unsere Freunde (Mitte 30/ende 40) aber sie wollen gesietzt werden. Generell finde ich insbesondere ihren Umgang, ihre Vorstellung von Höflichkeit sehr fragwürdig an einigen Punkten 🙈

12

Das Klingt doch nach "win-win": Fahre nicht hin wenn sie beleidigt sind, fertig. Warum stressen.
Ihr lasst euch von denen so nur manipulieren. Ich hatte mehrere Jahre keinen Kontakt zu meiner SM (Mein Mann schon). Mittlerweile hat sie es gelernt und weiß, dass ich in zweifel konsequent bin und mich nicht wie ein Schuabtreter behandeln lasse.
Ich mag keine Spielchen und ich tu mir so ein Theater nicht an.

Solche Menschen wird man mit "gut zureden" nicht "zu netten Menschen" umformen. Sie müssen kapiert, dass ihre Masche bei einen nicht wirkt. Ja sie werden beleidigt sein, aber so hat man letztendlich ein besseres leben.

Da gibt es leider keinen magischen Trick, wie sie verträglicher werden ohne beleidigt zu sein.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ja, was meinste, was ich zu hören bekam, als ich mein Netto für 18 Std. sagte, nach der 1. Elternzeit......................dafür würde ich im Leben nicht aufstehen, von der SM.........

"Mein Mann, DEIN SOHN, verdient aber nicht genug, um annähernd eine Familie zu ernähren, und die letzten 2 Jahren, habe ich vom Ersparten alles bezahlt"!...............war dann meine ehrliche Antwort.

Meine SM trägt die Nase auch ziemlich oben, ist aber leider sehr simple gestrickt................

Sie hatten ja auch nie genug Geld..................sind aber jedes Jahr 1x in Urlaub gefahren................"aber nur mit dem Auto", kam dann. Nur nach Kroatien usw.

Ihr ist es auch nicht "Recht", das ich jetzt Vollzeit gehe...............ihr Sohn verdient nichtmal genug, um die gesteigerten Strom, Gas usw. Kosten, mir zu überweisen............

...............mich stört an meiner, am meisten, daß sie ihre Versprechen nicht einhält. Bei anderen glänzen, wie sie Ihre Kinder und Enkel doch unterstützt........................aber in Wirklichkeit, nichts dahinter, alles bringt sie durch.

Natürlich sollten wir finanziell auf eigenen Füßen stehen, vor allen Dingen, in unserem Alter, aber das Schicksal meinte es ganz ganz anders.............und wenn mir jemand was zusagt, bei anderen schon mit prahlt.................aber dann 7 Jahre nichts passiert..............und sich jetzt mit fremden Federn schmückt, ist das nur armselig.

Man kann sie nicht mehr ändern, nur mit umgehen lernen !

Alles Gute

5

Stichwort „Schlagfertigkeit“ - das kann man üben. Es gibt haufenweise Bücher zu dem Thema. Viel Erfolg!

6

Du scheinst als Berufsanfängerin noch Recht jung und zum anderen einfach noch nicht so schlagfertig zu sein.

Ich war in einer ähnlichen Situation damals als ich meinen jetzigen Mann kennen lernte.

Meine SE denken auch sie wären was Besonderes und sehr fleißige Menschen, ich kam erst recht spät dahinter dass beide ihr Geld schon jahrelang aus Sozialleistungen beziehen. Sie reden immer bei jedem Aufeinandertreffen von ihrer Arbeit und was sie nicht alles zu tun hätten, dabei gehen sie beide nur ein paar Tage ein paar Stunden arbeiten.
Mich aber als faul hinstellen, gerade zu der Zeit als ich Vollzeit gearbeitet hatte und nebenher drei Jahre lang eine Weiterbildung absolviert hatte und dank besch... Job kurz vor dem Burnout stand. Mit Kind wurde es noch schlimmer aber das ist ein anderes Thema.
Ich hatte hier auch schon einen regelrechten Telefonterror hinter mir und jetzt ist es soweit dass ich nicht mehr bei meinen SE ans Telefon gehe. Wir wurden auch über alle möglichen Leute ausgefragt und das war nicht aus Interesse an den jeweiligen Personen.
Mittlerweile wissen sie schon dass sie mir nicht mehr viele Infos entlocken können.
Es wurde einfach vieles gegen einen verwendet.

Deshalb kann ich dir da nur ans Herz legen dass Du da zum einen schkagfertiger wirst und zum anderen auch nicht so viel preisgibst. Ich zb verrate niemanden mein Gehalt, außer meinem Mann und denjenigen die es sowieso wissen müssen geht das niemanden etwas an. Geld ist ein sensibles Thema bei dem die Leute einfach anfangen durchzudrehen. Und Du siehst ja wie es gegen dich verwendet wird. Solange Du und dein Partner hinkommen und ihr zufrieden seid geht das niemanden etwas an.

Wie hier auch schon gesagt wurde Leg dir ein paar Sprüche zurecht und ich hoffe, deine Schwiegermutter checkt es irgendwann.

9

Was bedeutet denn für dich an dieser Stelle "jung"?
Ich glaube beide Aspekte müssen nicht unbedingt erfüllt sein wenn man ein gewisses älter erreicht hat, oder ? Oder vielleicht doch 🤔😅
Es ist manchmal gar nicht so einfach keine Dinge mehr von sich preiszugeben, zumal wir eigentlich immer Recht offen mit vielen Dingen umgegangen sind. Bei vielen Sachen ist es auch gar kein großes Thema, aber manchmal gehen sie eben über eine gewisse Grenze hinaus. Sie stellen auch gewisse Erwartungen.
Eine Kleinigkeit: wir haben eine Wand mit Fotos. Es kam nun schon häufiger die Aussage dass das Foto wo wir alle 4 drauf sind aber nicht dort hängen würde ( sie hängen an der Wand, aber das ist ein Bild wo sie einfach zu 2. Drauf sind)
Und dann meckern sie, dass der Fotograf ja so schlecht gewesen wäre (nebenbei: die Bilder waren für den Preis absolut OK und der Fotograf ein privater bekannter von mir) und das er mehr Fotos hätte machen sollen, gerade von ihnen als Eltern und uns, weil die Eltern ja was besonderes in dem Kontext sind. 🤔
Naja...1. ist das Brautpaar an dem Tag das "besondere"
2. Sind unsere Freunde da auch nicht weniger wert

Als uns letztens ein Freund um 4 Uhr nachts anrief weil es ihm richtig schlecht fing hatte das der SV mitbekommen (durch andere Kontexte) und der fragte dann total entsetzt was das denn soll das der mitten in der Nacht anruft.
Für uns war es selbstverständlich unseren Freund zu und einzuladen und mit ihm zu sprechen...
Für die beiden als Eltern wäre es auch selbstverständlich gewesen zu uns zu kommen wenn es meinen Mann nicht gut gegangen wäre und sie hätten es genau so auch von uns erwartet, aber sie denken dass sie die wichtigsten Menschen sind und nur sie besonders behandelt werden dürfen, weil sie die Eltern sind

15

Es ist doch letztendlich völlig egal, was deine Schwiegereltern da für einen stumpfen Mist von sich geben, du solltest dich abgrenzen lernen (deshalb vielleicht die eine Vermutung, du seist noch ziemlich jung). Lass sie doch reden und auflaufen, dann haben sie bald keine Freude mehr daran.

7

Hallo, nimm es bitte nicht persönlich aber das ist so typisch Deutsch. Jeder macht ein großes Geheimnis draus was er verdient, überall anders wird offen darüber gesprochen. Bei dem Thema finde ich, könntest du ein bisschen lockerer werden.

Bzgl. der Höhe, es ist dein erster Job, da ist es normal, dass man noch nicht so gut verdient. Das wird ja mit der Zeit auch mehr. Sollte zumindest.

Haben die SE denn selber so viel erreicht, dass die dich so herablassend äußern? Und ich würde es schon noch mal ansprechen, du hast dich ja aus einem oder mehreren bestimmten Gründen genau für dieses Studium und diesen Job entschieden und das würde ich so mitteilen.

10

Nein, ich nehme es nicht persönlich. 🤭 Ich weiß auch genau was du meinst.
Allerdings bin zu zum einen gar keine deutsche😃 und zum anderen geht es mir ja gar nicht darum dass jemand weiß was ich verdiene, sondern es geht darum, dass meine SE die Menschen über ihren finanziellen Wert definieren.
Sie denken, wenn man viel Geld hat ist man auch menschlich viel wert. Man hat viele Bereiche in denen man über Ressourcen verfügt wie kognitive Fähigkeiten ( man hat ja immerhin ein hoch angesehendes Studium absolviert, sonst würde man ja nicht viel verdienen 🤭), oder eben grundsätzlich finanzielle Mittel ( und wenn du die hast und ein tolles Haus, ein dickes Auto, die Goldkette, Markenkleidung und die Designermöbel zeigen kannst werden dich alle beneiden und sehen wie toll du bist😉)

Das ist halt so die Einstellung meiner SE.
Der Verdienst und das preisgeben spielt keine Rolle für mich. Sonst hätte ich mir einen Job ausgesucht bei dem ich mehr verdienen. Es ist mir nicht wichtig. Ich komme damit gut über die Runden, mein Mann verdient auch sehr sehr gut.
Aber diese Einstellung und der Umgang damit stören mich

11

Nein, ich nehme es nicht persönlich. 🤭 Ich weiß auch genau was du meinst.
Allerdings bin zu zum einen gar keine deutsche😃 und zum anderen geht es mir ja gar nicht darum dass jemand weiß was ich verdiene, sondern es geht darum, dass meine SE die Menschen über ihren finanziellen Wert definieren.
Sie denken, wenn man viel Geld hat ist man auch menschlich viel wert. Man hat viele Bereiche in denen man über Ressourcen verfügt wie kognitive Fähigkeiten ( man hat ja immerhin ein hoch angesehendes Studium absolviert, sonst würde man ja nicht viel verdienen 🤭), oder eben grundsätzlich finanzielle Mittel ( und wenn du die hast und ein tolles Haus, ein dickes Auto, die Goldkette, Markenkleidung und die Designermöbel zeigen kannst werden dich alle beneiden und sehen wie toll du bist😉)

Das ist halt so die Einstellung meiner SE.
Der Verdienst und das preisgeben spielt keine Rolle für mich. Sonst hätte ich mir einen Job ausgesucht bei dem ich mehr verdienen. Es ist mir nicht wichtig. Ich komme damit gut über die Runden, mein Mann verdient auch sehr sehr gut.
Aber diese Einstellung und der Umgang damit stören mich

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

oh ja, dieses Thema kenn ich zu genüge. Du hast doch ein Studium und eine Arbeit, was wollen sie denn von dir? Bei mir ist die Lage noch verzwickter. Ich habe nach dem Abitur 2 Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen, war dann auch arbeiten. Leider ging die Firma in Insolvenz und ich hatte dann nur noch Minijobs, wie Kurierdienst, Pensionszimmer reinigen, Küchenhilfe etc.

Dann bin ich krank geworden, dass für länger. Dann wurde ich gefragt, wer die ganzen Fahrten in die Klinik bezahlt oder ich müsste doch mal aufhören zum Arzt zu rennen. Ich habe gedacht, bei denen hackts....die Therapie muss in der Klinik stattfinden, da Infusionstherapie und die kann ich mir auch nicht selbst geben. Dann fingen sie an, ob ich denn nichts in die Rentenkasse eingezahlt hätte. Hallo, was soll dass?

Nun war ich froh, dass ich einen flexiblen Minijob gefunden habe im Home Office und war so stolz und glücklich, zumal ich leider im nächsten Rezidiv stecke....und es wurde wieder madig gemacht.

Was ich nun von meinen guten Ausbildungen hätte, warum ich hier in der Region bleibe, wenn es doch die Arbeitsstellen, wo man gutes Geld verdient woanders besser finden könnte. Etc.pp. Nur Geld, Geld, Geld, Geld.....

Ich muss erstmal richtig auf die Beine kommen.....aber die Antwort ist gleich der Rote Buzzer bei denen, weil ich bin ja ein Simulant und Hypochonder....und bei ihnen ist es auch nur Prestige. Vor den Leuten gut da stehen....als wir mal zu einer großen Feier eingeladen wurden und das ihnen erzählt haben, kam gleich "ach, ihr seid auch eingeladen?" Es kam echt schräg rüber, als ob sie sich für uns schämen...könnten ja optisch aus dem Rahmen fallen, weil wir keine Kleidung aus der Boutique gekauft haben oder teure Markensachen......

Seither lasse ich mich da nicht mehr sehen. Mit solchen oberflächlichen und empathielosen Menschen gebe ich mich nun nicht mehr ab. Mein Mann hält zu mir, weil er ja gesehen hat, was gesundheitlich los war und ist und wir ziehen die Kliniktermine allein durch. Wir sprechen auch nicht mehr darüber. Unser Privates ist komplett gestrichen. Es ist nur noch gutes Wetter, schöner Tag....

Ich sage mir heute, dass ich diese toxischen Menschen bei meiner Genesung nicht gebrauchen kann und umgebe mich nur noch mit Menschen, die mich verstehen, die mich unterstützen und nicht so kaltherzig sind. Ich habe mir das alles nicht so ausgesucht und wir hätten ja auch gerne tauschen können......

16

Solche Schwiegereltern braucht man echt nicht. Aber mal abgesehen davon versteh ich nicht wieso du nach ihrer Pfeife springst damit du Ruhe hast. Sie fragt dich, du willst nicht, antwortest nach ihrem Willen und wunderst dich wieso sie nicht aufhört. Ich hätte ihr deutlich gesagt das es sie nichts angeht!

Ela