Erledigungen mit Baby- seehr lang

Hallo,
ich möchte mal gerne andere Sichtweisen holen, vielleicht bin ich da ja wirklich zu kompliziert (wie ich es mir anhören kann).
Und zwar:
Unser Baby ist knapp 8 Monate alt. Unser ein und alles, aber etwas kompliziert wenn es ums schlafen geht
Tagesschlaf ist nicht planbar, kann 40 min dauern, oder auch 1 1/2 - 2 h 🤷, allerdings auch nur die ganze Zeit in Begleitung. Gehe ich raus, wird der Schlaf definitiv nach 40 min beendet, auch wenn mehr möglich gewesen wäre. Die Wachzeit schwankt zwischen 2 1/2 - 3h, eigentlich schon echt super 😊. Das ich die ganze Zeit dabei bleibe ist hier, in den Augen meines Partners schon das erste Problem.
Dann kommt halt dazu, dass das Mäuschen halt nicht einfach so einschläft, beim Autofahren schon, aber dann ist sofort der schlaf vorbei, wenn Ausgeladen wird und der nächste ist halt erst wieder, wie es der Biorhythmus zulässt.
Jetzt geht es darum, dass mein Partner einen festen Termin hat, den möchte er damit verbinden, dass wir mitkommen und ich in der Zeit den Einkauf erledige. Aber, ich weiß halt nicht, wie lange das Kind schläft. Und mittagsbrei usw steht ja auch an.
Generell ist das Thema "Schlaf" hier sehr kritisch. Mein Partner meint, ich mache da zuviel gewese drum und ist davon nur genervt. Allerdings, ich muss das müde Kind dann bei Laune halten und aushalten.
Ich kann, gefühlt, schon gar nichts mehr richtig machen.
Und das die Schlafpause vom Kind auch meine ausruhzeit ist... Ich habe sonst keine.
Gern hätte ich,das unser Kind einfach ganz problemlos immer und überall einschläft. Tut es aber nicht... Ich bin stolz, dass wir einen recht geregelten Rhythmus mittlerweile haben. Die ersten Monate konnte das Mäuschen tagsüber überhaupt nicht schlafen und wenn für 10 min..

Ich bekomme immer nur zu hören, dass das so bei keinen seiner Kollegen/-in war und ist...
Ich meine, ich mache ja mittlerweile den Haushalt wieder komplett, das ging ja anfangs überhaupt nicht, ich koche wieder, aber halt dann, wenn das kind wach ist.
Ich soll mich doch bitte aus dem Bett rausschleichen und dann das essen machen...

Hier herrscht nur noch ein geteizter ton und ich werde immer ruhiger und auch das ist nicht recht, weil ich ja keine Reaktion zeige.
Laut meinem Partner, geht ja nur "mein Vorschlag", weil ich seine Ideen immet ablehne... Das "aber" kann er nicht mehr hören...
Auch schlafe ich ja sooo viel, weil ich mit dem Kind im Bett bin. Nur das ich anends, wenn ich dann gegen 22/23 Uhr jns bett gehe, die ruhige Schlafzeit vom kind verpasst habe und ab etwa 1 ugr hier ständige unruhe habe... Das ist unerheblich...

Ok, lange rede kurzer Sinn.. ich weiß nicht, bin ich zu fixiert auf die regelmäßigen Schläfchen? Soll ich es einfach laufen lassen? Sprich rausgehen und dann ist es halt so, bzw. Wenn es im Maxi Cosi einschläft und nach 10 min wieder wach ist - egal?
Bin ich da zu unflexibel?

Ich brauche da mal eine andere Sichtweise...

Vielen Dank, für diejenigen die sich bis hier her durchgekämpft haben 😅

1

Beim ersten Kind ist es tatsächlich so, dass man ein riesiges Brimborium um den Schlaf des Babys macht.

Beim zweiten Kind geht es gar nicht anders dass das Baby geweckt wird, wenn man mit den Großen Kindern einen Termin hat.

Ich würde das Baby in das Tuch packen beim Einkaufen und wenn es schreit, deinem besser Wissenden Göttergatte in die Hand drücken und schnell das Weite suchen.

2

Würde ich gerne, aber auch damit stehe ich dann alleine da...

33

Wieso? Lässt er es direkt fallen,wenn du es ihm in die Hand gibst?
Rede mit ihm,dass er auch seinen Teil machen muss,ist ja auch sein Kind.
Und was die Schlafzeiten angeht,ja du musst lockerer werden. Man kann ja nicht ständig alles nur um das Baby herum planen. Ihr habt ja auch Bedürfnisse. Abends finde ich es okay da drauf zu achten, aber tagsüber muss sich das Baby auch ein wenig anpassen.

weiteren Kommentar laden
3

Wie wäre es mit Tragetuch oder Tragehilfe? Darin hat meine sehr zuverlässig geschlafen, ich hatte beide Hände frei und konnte was erledigen.
Mit etwas Übung geht auch auf dem Rücken tragen sehr gut.
Offenbar braucht dein Kind die unmittelbare Nähe noch, das ist auch absolut ok. Jedes Kind ist anders (und meines war wie deines, sehr Nähefixiert)
Mit der Zeit hat sie dann von selber ihren Rhythmus gefunden und auch in ihrem Bettchen oder im Laufstall geschlafen. Wichtig war nur, dass ich da war.

Versucht es doch mal, was dein Mann vorgeschlagen hat, und du packst das Kind in eine Tragehilfe, erledigst den Einkauf und gehst danach ggf noch spazieren.
Wenn es nicht funktioniert ist es halt so, das wird er dann auch selber sehen.
Wegen Mittagsbrei, liegt der Termin so ungünstig zeitlich? Ansonsten halt so planen, dass ihr im Anschluß gleich fahrt und es dann Essen gibt.
Oder vorher.

6

Hallo,
der Termin liegt wirklich ungünstig. Und geht halt nur mit Auto überall hin..
Das kommt ja noch dazu, im Grunde bin ich für das Kind alleine zuständig.
Ich habe eine Trage, die an sich auch gut funktioniert, aber macht bei so etwas halt keinen Sinn .

15

Anhand der Antworten hier lese ich schon raus, dass "aber" und "geht nicht" deine Lieblingswort sind.

Von dem, was du hier schreibst: Ja, du bist kompliziert. Meine tickt so ähnlich wie dein Kind. Sie würde wahrscheinlich 2 bis 3 Zwei-Stunden-Schläfchen halten, wenn ich daneben liegen würde.

Aber eh nee... Ich bin nicht nur Mutter. Ich hab auch do noch ein Leben.

Es ist mein 3. Kind. Sie schläft, wie es gerade passt. Es sind auch "schiefe" Tage dabei. Aber die gibt es überall. Ansonsten klappt das viel besser, als ich geglaubt hätte.

Daher: Lass es laufen.

weiteren Kommentar laden
4

Egal ob du zu fixiert bist oder nicht - die Art und Weise deines Mannes finde ich unmöglich! Wenn mein Mann mir vorgeschrieben hätte, wie ich mich zu strukturieren hab (also dass ich Hausarbeit erledigen muss, während das Kind schläft, nicht, wenn es wach ist) wäre ICH ausgeflippt.

Mir war der Mittagsschlaf heilig, ich hab auch immer mit geschlafen oder zumindest geruht. Denn meine Nächte waren 16 Monate richtig bescheiden! Mein Mann hat da NIE was gesagt.

Er fand mich manchmal auch etwas unflexibel, trotzdem war das nie ein Vorwurf, denn letztlich hab ich schlechte Laune und noch schlechtere Nächte (stillen, ansonsten hätte mein Mann durchaus übernommen) ausbaden müssen.

Wieso ist es so wichtig, dass du dann einkaufst, während dein Freund den Termin hat?! Ich hab es sehr genossen, kaum Termine gehabt zu haben und Termine haben mich im 1. Jahr sehr gestresst. Ist doch schön, dass du da flexibel (!) dich nach euch richten kannst in der EZ! Soll dein Mann doch zum Termin und danach alleine einkaufen?!

Ansonsten wäre mein Rat, dass er öfter mal übernimmt. Wenn er sieht, wie der Alltag so mit Kind ist, und zwar mit eurem (!), kann er Tipps geben. Kolleg:innen sind immer schlechte Referenzen.

14

Super Antwort.

Und ich möchte hinzufügen, dass Kinder nun Mal auch Menschen sind. Auch sie haben Mal unruhige Tage und brauchen mehr Schlaf, Mal haben sie einen super Nachtschlaf, so dass sie tagsüber weniger brauchen. Mal kommen die Zähne, mal haben sie einen Infekt oder Wachstumsschmerzen. Mal haben sie mehr Reize zu verarbeiten, mal weniger.

Wir Erwachsenen haben ja auch gute und schlechte Tage, mit mehr oder weniger Schlafbedürfnis. Und Schlaf ist für Babys und Kinder sehr wichtig. Im ersten Jahr würde ich mich versuchen, dem Kind den Schlaf so zu ermöglichen, wie es ihn braucht.

45

Genau das versuche ich, die Bedürfnisse zu erfüllen. Zumal das Mäuschen einen schweren Start hatte. Deshalb hoffe ich, es so gut wie möglich zu stabilisieren und die Entspannung rein zu bekommen, die fast 6 Monate nicht da war.
Es ist doch nur so eine kurze Zeitspanne im Leben von uns allen. Spätestens wenn ich nach einem Jahr wieder arbeiten muss, ist doch von außen eh wieder jeglicher Zeitdruck da...

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe dich gut. Gerade beim ersten Kind ist der Schlaf heilig. Ging mir auch so! Da ging es mir wie dir und ich habe es ähnlich gemacht. Mein Zweiter war unkomplizierter, da war es einfacher. Jetzt Der dritte ist wieder wie die erste, aber ich bin da lockerer geworden. Dann schläft er eben mal nur 30 Minuten. Er ist Dso alt wie dein Baby und ja, manchmal sind es nur 2x30min den ganzen Tag....Da ist er dann auch knatschiger... Aber ich schaue schon, dass es auch ruhigere Tage gibt und er zu Hause dann ausreichend schläft. Ist ja auch für mich schön ;-).
Ich habe jetzt nicht verstanden, ob der Termin deines Mannes einmalig ist. Wenn ja und du hast Lust (oder er wünscht es sich sehr), mach es doch. Wenn es öfter ist und dich das nervt, dann lass es, schließlich scheinst du für das Schlafen verantwortlich zu sein, da finde ich, dass du auch entscheiden darfst, wie es für dich und das Baby am Besten ist. Er darf es ja auch gerne mal versuchen ;-).

8

Hallo, der Termin ist einmalig, aber es ist hier eine grundsätzliche Diskussion...
Ich richte meinen Tagesablauf einfach nach dem Schlafbedürfnis meines Babys aus. Termine für uns lege ich vorzugesweise so, dass ich es recht gut garantieren kann, dass Baby dann wach ist oder auf dem Weg dahin im Auto ausschlafen kann.

40

"Ich richte meinen Tagesablauf einfach nach dem Schlafbedürfnis meines Babys aus. Termine für uns lege ich vorzugesweise so, dass ich es recht gut garantieren kann, dass Baby dann wach ist oder auf dem Weg dahin im Auto ausschlafen kann."
So mache ich das immer noch und unser Kind ist 2.

weiteren Kommentar laden
7

Ja, du bist meiner Einschätzung nach zu fixiert auf den Schlaf. Aber das ist beim ersten Kind wohl so und deine Vorstellungen deines Freundes gehen gar nicht.

Ich nehme an, dass du in Elternzeit bist und das bedeutet, dass du letztendlich das letzte Wort haben solltest. Er kann seine Sachen drumherum planen. Solange du mit deinen Sachen zurande kommst ist es egal wie du es planst.

Wenn du grundsätzlich flexibler sein möchtest würde ich die auch eine Trage/Tragetuch vorschlagen, wenn du irgendwo hinmöchtest oder musst und dein Kind schläft. Täglich mit dem Kind Mittagsschlaf zu machen ist Luxus, kann man machen, man kann da aber auch mal Abstriche machen, wenn man andere Pläne hat. Ob es jetzt sein muss, dass man in der Zeit einkaufen geht weiß ich nicht. Das kommt auf die Umstände drauf an. Wenn er ansonsten noch einmal mit dem Auto los müsste, könnte ich es verstehen, dass er es gerne zusammen fassen würde. Wenn du aber ansonsten alleine und zu Fuß einkaufst, ist das deine Sache.

Deinem Kind wird es noch einige Zeit egal sein wann es Mittags Brei bekommt, wenn ihr jetzt erst damit anfangt. Das kannst du aber grundsätzlich auch hin- und herschieben und Brei füttern geht auch unterwegs, dafür muss man nicht jedes Mal am Esstisch sitzen.

Der Schlaf deines Kindes ist übrigens nicht kompliziert, sondern ganz normal bis gut. 😀

Hast du eine Idee worum es deinem Freund grundsätzlich gehen könnte? Denkt er du hast mehr frei als er? Hat er zu wenig Zeit mit dir oder eurem Kind?

Probiere wirklich mal eine Trage aus und mache einfach. 40 Minuten als Schlaf reicht. Alles was länger ist, ist bequem für uns Eltern, aber schlägt bald für euch ins Gegenteil um. Mit 8 Monaten kann man grundsätzlich schon versuchen die Kinder in einen gewissen Rahmen zu lenken und so den Tagesablauf strukturieren.

9

Hallo, danke für deine Einschätzung...
Mit fußläufig ist hier leider nichts, aber mein Partner könnte auch problemlos mit dem roller fahren.

Ich muss dazu sagen, wir hatten ein Schreibaby, was von 24 h gefühlt 12 geweint hat und chronisch uberreizt war. Deshalb bin ich da so hinterher, weil unser kleines diese Ruhe einfach dringend braucht.

10

Obwohl hier nach dem Motto: "Schlafende Hunde und kleine Kinder weckt man nicht." gelebt wurde, gab es ja trotzdem Situationen, wo es nicht anders ging....und das hat auch geklappt.

Dann ist es in der Tat der Luxus, den man mit einem Kind und Elternzeit hat, das man einfach mit dem Kind mitziehen kann....habe ich sehr genossen.
Wie ich jetzt rauslese, hast du es ja noch gar nicht wirklich probiert, außer das das Kind dann erst später wieder einschläft lese ich da jetzt auch eigentlich keine Probleme bei raus. Was vor ein paar Monaten mal war, ist doch jetzt ganz anders.

Für mich das größere Problem ist eigentlich euer Umgang miteinander, jeder beharrt auf seinem Standpunkt, das kenne ich so nicht und empfinde als sehr anstrengend.
Der Vorschlag deines Mannes ist ja per se nicht schlecht und eigentlich kein Grund für große Diskussionen. "Willste dann mitkommen und einkaufen gehen?" "Puh, keinen Plan, entscheide ich spontan." "Alles klar."....Thema vom Tisch.
Es klingt als wäre da noch mehr im Argen bei euch.

12

Ganz ehrlich, und ohne es böse zu meinen, ja du bist zu unflexibel.

Es ist dein erstes Kind, da stresst man sich immer in die Themen rein. Ich habe 3 Kinder, die sind jetzt 4, fast 3 und 10 Monate. Wenn ich einen wichtigen Termin habe, oder wir eben müssen die eben mitkommen (entweder nur die 2 kleinen vormittags, oder alle 3 nachmittags). Die kinder sterben nicht dran, wenn der Mittagsbrei mal später gefüttert wird, oder sie mal müde und quengelig sind.
Zur Not das Kind in die Trage, viele Kinder schlafen dann in der Trage /Tuch. Wenn sie Hunger hat einen Dambedei (diese weichen Männchen die es oft beim Bäcker gibt) oder so kaufen und geben, irgendwas, was sie so naschen kann.
Wenn das Kind so müde ist, schläft es irgendwann im Kinderwagen ein. Das hört sich böse an, aber manchmal geht es nicht anders. Wenn dein Partner arbeitet musst du es ja auch irgendwie hinkriegen, oder isoliert du dich komplett von der Außenwelt, dass das Kind ja bloß seinen Schlaf, brei und sonstwas bekommt?

17

oder isoliert du dich komplett von der Außenwelt, dass das Kind ja bloß seinen Schlaf, brei und sonstwas bekommt?

Ja, das gibt es tatsächlich bei Ersteltern 😉
Und - es wird von der gesamten Familie samt Freundeskreis erwartet, dass sie da mitziehen und alles respektieren - auf lange Zeit hinaus... bis keiner mehr kommt oder anruft. Dann wird aber auch geklagt.
Hier schon gelesen und selber erlebt.
LG Moni

38

Ja das hab ich auch schon öfter gelesen, richtig schlimm. Meine kinder (eines auch ein schreibaby wie das der TE) waren überall dabei, nie Probleme gehabt. Er hätte daheim ja sowieso geschrien und an der frischen Luft in der Trage hat er super geschlafen.
Da mein erstes Kind behindert ist und viele Arzttermine/Therapie hat, wäre das bei uns gar nicht gegangen.

Klar schlaf ist wichtig, aber er hat ja in der Trage geschlafen 🤷‍♀️ ich verstehe immer dieses Drama nicht. Das ist wie bei manchen schwangeren, die plötzlich denken sie seien der Nabel der Welt, und alle haben sich sofort durchgehend für sie zu interessieren und sich nach ihnen zu richten.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Ich habe eigentlich nach einer anfänglichen Gewöhnungsphase die ersten drei Wochen mein Kind immer einfach überall hin mitgeholt. Hatte aber auch das Glück- auch heute noch mit fast 1 Jahr - dass er auch anderswo einfach schläft wenn er müde ist.
Vielleicht aber auch deshalb, weil ich mich nicht danach gerichtet habe wann er schläft, keine Ahnung. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück. Natürlich habe ich meine Termine schon in eine Zeit gelegt- wenn's ging- wo ich wusste, dass er dann auch munter ist.
Mein Kind hat bisher größtenteils mein Leben mitgelebt, natürlich mit Rücksicht.

Das Problem mit dem alleine schlafen haben wir auch. Wenn wir unterwegs sind, schläft er dann eben in meinem Arm, das hat bisher immer super funktioniert.

Vielleicht hat dein Mann in diesem Punkt ein bisschen Recht. Du schränkst dich selber ja total ein.
Versuch es doch einfach mal eine Weile anders und schau was passiert. Vielleicht klappt es ja besser, wenn nicht dann machst du es so weiter, wie du dich wohlfühlst.

16

Muss das Kind denn im Bett schlafen? Meine Kinder schlafen auch auf der Couch, im Hochstuhl oder auf dem blanken Fliesenboden. Das hat den Vorteil, dass man selbst in der Zeit nicht im Bett liegen muss, sondern in Küche oder Wohnzimmer arbeiten kann. Aber muss ich das, wenn ich in Elternzeit bin? Ich denke nein, denn ich bin keine billige Haushaltshilfe. Natürlich muss gekocht und geputzt werden, aber eben nicht nur.

Das, was Deinen Partner jedoch stört, ist sein Gefühl, dass Du Dich "ständig" ausruhst, während er immer am ackern ist. Das stimmt natürlich nicht; Väter, die selbst nicht allein (!) in Elternzeit waren, wissen nicht, wie anstrengend Baby und Haushalt sind und denken, sie kommen selbst zu kurz. Selbst würden sie beim Füttern Fernsehen und dann das Kind weglegen, um eigene Sachen zu machen. Das ist bei uns auch so, mein Partner versteht nicht, dass das Baby gekuschelt werden will, entweder hat es Hunger oder eine nasse Windel🙄.

Die guten Tipps von anderen Bekannten würde ich mir gar nicht anhören "jedes Kind schläft doch am frühen Abend im Auto"...stimmt gar nicht, falls doch: schön, dass das Kind dann den Eltern die Nacht zur Hölle macht, weil es dann abends ausgeschlafen ist, das sieht natürlich keiner.

Du wirst allerdings nicht drum herum kommen, dass der Rhythmus und damit das schlafen auch mal unterbrochen werden muss, um etwas zu schaffen, Termine einzuhalten usw. . Aber das Wie, da musst Du selbst einen Weg finden.

19

Hallo,
tatsächlich schläft unaer kleines nur im Bett und nicht einfach überall. Das liegzdaran, dass es leichtüberreizt und einfach die ruhebenotigt. Wäre es anders würde es vieles vereinfachen. Außerdem mache ich ja zu hause alles... Ich liege noe einfach mal aif der Couch rumm die Zeit habe och einfach gar nicht.und ich nehme ja auch termine war. Ist ja nicht so, dass wir uns zu Hause einigeln 😅
Aber das unser kind jeuso schlaft, ist hart erarbeitet und weil ich dem kkeinen Wurm den Rahmen gebe, das es zur Ruhe kommt.

50

" Das stimmt natürlich nicht; Väter, die selbst nicht allein (!) in Elternzeit waren, wissen nicht, wie anstrengend Baby und Haushalt sind und denken, sie kommen selbst zu kurz. Selbst würden sie beim Füttern Fernsehen und dann das Kind weglegen, um eigene Sachen zu machen."

Was ein Quatsch.
Abgesehen davon: Man kann sich nicht 100% der Zeit nur mit dem Kind beschäftigen, es müssen auch mal andere Sachen erledigt werden, ein Baby kann durchaus auch mal auf einer Krabbeldecke im Wohnzimmer liegen und am Spielbogen spielen, während man gleichzeitig staubsaugt oder sowas.

Und natürlich gucken nur die unfähigen Väter Fernsehen beim Füttern, Mütter würden das natürlich nie machen