Unverschämte Mutter

Zuallerst, ich liebe meine Mutter.Leider macht sie mir aber das Leben schwer und zwar durch ihre Art. Sie hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg und sagt, was sie denkt. Nur ist ihr Mund meist schneller, als ihr Kopf. Das war schon immer ein Problem, nur hat es sich "durch" meine Schwiegerfamilie verschärft. Die können aber nichts dafür, sie sind nur total anders als meine Herkunftsfamile. Sie sind laut, sarkastisch und unkonventionell. Meine Familie ist typisch deutsch würde ich sagen, so richtig Klischee. Beides ist an sich keine schlechte Sache, nur zusammenpassen tut das nicht wirklich.
Meiner Mutter ist die Familie meines Mannes zu viel und das sagt sie auch, nur nicht gerade nett. Egal wie oft ich mit ihr spreche und sie bitte das doch einfach für sich zubehalten, sie macht es immer wieder.
Mein Mann beweist wirklich gute Nerven, nur die sind logischerweise auch nicht unendlich.
Seit unser Sohn geboren wurde, wird es immer schlimmer und mittlerweile freuen wir uns auch nicht mehr auf ihre Besuche, weil sie immer gleich enden. Ich schäme mich in Grund und Boden, meinem Mann kommt der Rauch aus den Ohren, mein Vater sitzt unbeteiligt in der Ecke und meine Mutter ist sich keiner Schuld bewusst.
Hat jemand Tipps für mich wie ich die Situation verbessern kann?

2

Deine Mutter fängt bei Familienbesuchen immer sofort an, im Beisein Deines Mannes und dessen Eltern über Letztere zu lästern und zu schimpfen? Oder was genau meinst Du, was an den Besuchen so anstrengend ist?

Erster Tipp wäre, nur noch die Familien getrennt einladen. Zweiter Tipp, die Mutter sofort hinauskomplimentieren, wenn sie sich daneben benimmt. Man kann sie ja noch einmal vorwarnen, aber wenn man sie dann immer gewähren lässt, ist doch klar, dass sie so tut, als wüsste sie von nichts. Funktioniert ja offenkundig gut für sie. Nur in meinem Haus beleidigt niemand in meinem Beisein ungestraft die Familie meines Partners.

6

So ziemlich, also nicht immer direkt, aber weder mein Mann noch seine Eltern sind dämlich. Sie können sich denken was sie meint.

8

Aber dann ist ja auch klar, dass sie sich nicht zügeln muss, wenn niemand sie bremst. Sie wird davon ausgehen, dass sie sich das erlauben kann, sons würde man es ihr ja schon sagen.

Entweder Ihr lasst das weiter so laufen und ignoriert sie. Oder Ihr sammelt mal ihre Kommentare an einem Abend (Notizen machen) ein und konfrontiert sie später in einem privaten Gespräch damit. Wenn sie dann uneinsichtig ist, würde ich das tun, was ich eingangs schon vorgeschlagen habe. Sie wird es ja kaum allzu toll finden, wenn sie nicht mehr eingeladen wird oder die Feiern vorzeitig verlassen muss.

1

Irgendwie fehlt mir da ein oder mehr Beispiele:

Ist deine Schwiegerfamilie dabei, wenn sie euch besuchen?
Rappelt es mit deinem Mann?
Warum ist laut und unkonventionell anders als nicht hinterm Berg halten? Ist deine Mutter ein meinungsintensiver Spiesser, aber die anderen dürfen keine Meinung äussern?

Wenn deine Mutter sich daneben benimmt sprich sie doch unter vier Augen an, dass sie zu weit geht. Mehr als wieder mal unpassend zu antworten kann ja nicht passieren oder?

5

Dabei sind sie manchmal, aber eher selten. Mein Mann meistens.
Mein Mann sagt eigentlich nie was, er schluckt und atmet tief durch, wenn sie sich wieder auslässt.
Der Unterschied ist, dass meine Schwiegerfamilie immer höflich ist. Sie sind zwar laut, aber würden niemals ein böses Wort über ihr Gegenüber verlieren.
Meinungsintensiver Spießer beschreibt sie leider ganz gut.

7

Wem gegenüber sind sie denn dann sarkastisch, wenn nicht dem Gegenüber?
Doch hoffentlich keinem, der nicht mal anwesend ist.#schwitz

weiteren Kommentar laden
3

Laut, sarkastisch und unkonventionell sollte doch eigentlich gut harmonieren mit "sagt, was sie denkt" und "hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg". #kratz

Oder geht er hierbei um einen "Kulturkonflikt", weil du klischeehaftes deutsches Verhalten betonst?

11

Sagt was sie denkt kommt leider auch oft mit möchte Sachen nicht genau so an den Kopf gepfeffert bekommen :-D Sind gerne Leute die dann super empfindlich sind, wenn mal ein Spruch oder ein Witz in ihre Richtung flattert :-D

4

Ich frage mich auch wie sich das äußert?

Was sagen deine Schwiegereltern denn, stört es sie denn was deine Eltern sagen?

Wenn dir das Verhalten deiner Mutter peinlich ist, die Nerven deines Mannes auch irgendwann blank liegen und reden nichts hilft dann müsst ihr das Aufeinandertreffen deiner Eltern mit dem deiner Schwiegereltern wohl auf ein Minimum reduzieren, also nur Geburtstage, Weihnachten etc. und ansonsten nur einzeln. Wenn ihr nicht darüber stehen könnt dann hilft nur entzerren.

9

Wo genau liegt der Unterschied zwischen euren Familien?

Mit deiner Mutter würde ich reden. Die Schwiegereltern werden sich doch nicht ständig ändern. Damit ist die Meinung deiner Mutter immer dieselbe. Hängt die Platte oder warum muss sie sich jedes Mal darüber äußern? Einfach mal sagen "es ist gut, wir kennen deine Ansicht".
Es muss ja noch andere Themen geben als die Schwiegereltern mit denen deine Mutter, wenn sie sich selten sehen, eigentlich nix am Hut hat.
Wenn ihr etwas an dir liegt, soll sie ihre Zunge bändigen.
Man muss sie nicht mit Samthandschuhen anfassen. Sie trägt selbst keine.
Deshalb würde ich klar und direkt sagen was ich mir von ihr erhoffe.

10

Ich würde sie eher getrennt einladen in Zukunft. Und deiner Mutter nochmal deutlich sagen, dass alle jetzt ihre Ansicht kennen und sie sich nicht tausendmal zu wiederholen braucht.

12

Ich bin an sich auch jemand, der oft direkt sagt, was er denkt, aber was Deine Mutter macht, geht einfach garnicht, ist respektlos und vollkommen gefühllos.

Was würde sie sagen, wenn Du ihr direkt sagst: "Mama, du bist offensichtlich nicht bereit, deine Beleidigungen zu lassen, obwohl ich dich schon so oft gebeten habe. Künftig kannst du dein Enkelkind besuchen, aber nur noch alleine. Bei Familientreffen möchte ich mich künftig nicht mehr für dich schämen müssen, es reicht." Genaue Wortwahl ist natürlich Deine Sache.
LG Moni

14

Wobei ich noch keine Beispiele von ihre gelesen haben wie sich die Mutter wirklich verhält.

15

"Meiner Mutter ist die Familie meines Mannes zu viel und das sagt sie auch, nur nicht gerade nett."
und die Tatsache, dass sich ihr Mann nur noch mühsam beherrschen kann, spricht für recht unangenehme Situationen, die ja nun nicht sein müssen.
Ich liebte auch nicht immer alle Familienmitglieder im Leben, aber ich denke mal, geschämt sich noch nie jemand für mich - auf alle Fälle sagte noch keiner was😎

weiteren Kommentar laden