Beziehung kurz vor dem Aus und das nur wegen seiner Familie!!

Hallo ihr Lieben,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich fuehle mich hier so isoliert und alleine. Ich habe niemanden sonst an den ich mich wenden koennte, da meine Familie und meine alten Freunde alle weit weg sind.
Ich komme urspruenglich aus Sachsen und bin der Liebe wegen ueber 600 km weit weggezogen. Ich wohne nun in den Niederlanden, in der Naehe von Groningen, da mein Freund Niederlaender ist. Wir hatten uns damals im Studium kennengelernt, er hatte wie ich in Halle studiert. Ich war Studentin der BWL und er, auch Wirtschaftsstudent, hatte dort ein Austauschsemester absolviert. Es hatte damals sofort gepasst und gefunkt zwischen uns - ich war sicher, dass ich meine große Liebe gefunden hatte! Nach seinem Auslandssemester ist er zuerst zurueck nach Holland und ich blieb in Deutschland, aber wir blieben stets in Kontakt und versuchten uns, trotz der Entfernung, so oft zu treffen wie es ging. Mal war er bei mir in Deutschland, mal ich bei ihm in Holland. Schon damals war seine Familie mir gegenüber eher verhalten. Sie waren nicht unhoeflich, aber irgendwie kuehl und distanziert. Anscheinend sahen sie unsere Beziehung skeptisch und glaubten, dass das eh nicht auf Dauer halten wuerde. Ich habe es mir da noch nicht so zu Herzen genommen und dachte, sie muessten mich erst besser kennenlernen und wuerden dann mehr auftauen. Mein Freund dagegen wurde in meiner Familie von Anfang an total herzlich aufgenommen. Letztes Jahr schlossen wir beide unser Studium ab.
Und nun habe ich es vor einem dreiviertel Jahr getan, trotz aller Widerstaende meiner Familie: ich bin Anfang des Jahres zu meinem Freund nach Holland gezogen. Ich habe es getan, obwohl meine Mutter mich angebettelt hatte, es nicht zu tun - einfach, weil ich ihn so sehr liebe. Er hatte naemlich in Groningen schon schnell eine super Stelle nach dem Studium gefunden und konnte deshalb schlecht von dort weg. Ich selber habe nach einigem Suchen schließlich eine gute Teilzeitstelle bei einer Firma auf deutscher Seite in Grenznaehe gefunden, bei einer Firma im Emsland. Wir wohnen in Holland und ich fahre seid ca. 6 Monaten jeden Tag rund 45 Minuten rueber nach Deutschland zur Arbeit. Ich wollte lieber in einer deutschen Firma arbeiten, weil ich halt noch nicht so gut Niederlaendisch kann und Angst vor einer kleinen Sprachbarriere mit Arbeitskollegen haette, wenn ich in einem Betrieb in Holland arbeiten wuerde. Ich finde, ich kann einfach nicht verlangen, dass die alle Deutsch mit mir sprechen sollen, wenn ich doch in deren Land bin.
Alles waere so schoen, wenn da nur seine sch**ß Familie nicht waere!! Ich sagte ja bereits, dass sie schon damals unserer Fernbeziehung skeptisch gegenueberstanden, aber nun, wo wir wirklich zusammenwohnen, werden sie immer schlimmer und ungenießbarer. Sie scheinen wirklich Riesen-Vorurteile mir gegenueber zu haben, weil ich eine Deutsche bin. Ich glaube vor allem meine Herkunft aus dem Osten Deutschlands passt denen nicht wirklich! Staendig darf ich mir waehrend der Treffen so komische Sticheleien und Andeutungen anhoeren. Zum Beispiel wie bescheuert die Deutschen doch allgemein gewesen waeren, dass sie sich damals in zwei Staaten aufgeteilt und sich als Nation durch eine Mauer abgegrenzt haetten - sowas Dummes haette ja kein anderes Land jemals geschafft!!:-[ Alle meine Einwaende, dass die deutsche Bevoelkerung dafuer doch gar nichts direkt konnte, sondern dass denen das in gewisser Weise von den Besatzungsmaechten nach dem Krieg aufgezwungen worden sei, stießen irgendwie auf taube Ohren. Oder mein Style passt denen offenbar auch nicht - von dem Bruder durfte ich mir schon wiederholt so bloede Sprueche anhoeren, nur weil ich lila gefaerbte Haare habe - ob ich ein "verrueckter Anime-Fan" oder so sei und versuchen wuerde, dadurch mehr wie meine Lieblingsfigur auszusehen?! Mehrmals sagte ich ihm, dass er das lassen solle und ihn das gar nichts angehe!! :-[
Und nun gestern kam es zu einer totalen Eskalation und einem nachfolgenden Streit mit meinem Freund. Folgendes ist passiert: meine Mutter hat uns fuer mehrere Tage in Holland besucht und traf in dem Zug auch das erste Mal die Familie meines Freundes. Und da ging es auch wieder los - nur Sticheleien, dieses Mal vor allem gegen meine Mama. Besonders auf die Tatsache, dass sie und mein verstorbener Vater in der ehemaligen DDR geboren und aufgewachsen sind, war da Thema. Es fielen Sprueche wie dass die DDR ein Konstrukt gewesen sei und sie als Staat ja eh keine Existenzberechtigung gehabt hätte (Zitat: "De DDR had doch geen bestaandsrecht als staat - Bij na geen engel land heeft se diplomatik erkend!", heißt soviel wie: "Die DDR hatte doch eh keine Existenzberechtigung als Staat - kaum ein anderes Land hat die diplomatisch anerkannt!":-[) und ob meine Mutter gerne in einem totalitaeren System mit staatspolizeilicher Ueberwachung und Mangelwirtschaft gelebt haette. Meine Mutter, die auch unter Umstaenden [leider] sehr aufbrausend werden kann, ließ sich das natürlich nicht gefallen und schoss zurueck, dass in der DDR laengst nicht alles schlecht gewesen sei, sondern dass sie, im Gegenteil, eine sehr schoene Kindheit gehabt haette und dass es ihr dort an nichts gemangelt haette. Von der Stasi-Ueberwachung haette sie rein gar nichts mitbekommen, da wurden sie und ihr Umfeld nie direkt mit konfrontiert. Und was sie [Eltern meines Freundes] sich eigentlich herausnehmen wuerden so ueber ein Land zu urteilen, welches sie niemals besucht oder kennengelernt haetten. Und das auch noch als "Nicht-Deutsche" - das koennten sie doch gar nicht beurteilen! Es endete dann damit dass meine Mama mit den Worten "Mir reicht's - das muss ich mir nicht antun!" vom Kaffee-Tisch aufstand, unsere Wohnung verließ und zurueck ins Hotel ging. Nach einem Riesenstreit mit seinen Eltern danach, in deren Zuge ich sie rauswarf, geriet ich auch noch in einen heftigen Streit mit meinem Freund, der die Meinung vertrat, dass ich so nicht mit seinen Eltern umzugehen habe und dass das auch seine Wohnung sei. Dazu sei gesagt, dass er waehrend der Kaffee-Runde kaum etwas zu seiner Familie und ihren Spitzen gesagt hatte. Ich verließ daraufhin unsere Wohnung und ging zu meiner Mama ins Hotel, wo ich auch übernachten durfte. Meine Mama hat sich noch immer ueber die Eltern meines Freundes aufgeregt, dass die ja unmöglich seien und was die sich eigentlich erdreisten wuerden - nie wieder wuerde sie sich mit denen an einen Tisch setzen!! Wir lagen uns an diesem Abend lange in den Armen und haben ganz lange zusammen geweint. Meine Mama sagte schließlich, ich muesste das alles beenden und solle zurueck nach Hause kommen. Hier wuerde ich niemals im Leben gluecklich werden - nicht mit solchen Leuten als Schwiegerfamilie! Mit Leuten, die mir/uns mit einer solchen Voreingenommenheit entgegentreten wuerden. Sie raet mir also folglich zur Trennung und dazu zurueck nach Deutschland zu ziehen. Heute Morgen musste meine Mama dann leider wieder abreisen, sodass sie nun auch wieder weg ist.
Als ich vorhin wieder zurueck in unsere Wohnung kam, war mein Freund nicht da. Ich weiß nicht, wo er sich gerade herumtreibt und will ihn auch nicht anschreiben. Ich habe nun die Zeit genutzt, um mich hier an euch zu wenden!
Ich bin so hin und her gerissen. Einerseits liebe ich meinen Freund ueber alles und will ihn nicht verlieren, andererseits halte ich seine bloede Familie einfach nicht mehr aus und kann mir diese Leute mittlerweile nicht mehr als zukuenftige Schwiegereltern vorstellen - nicht wenn die so mit mir/uns umgehen. Wenn es ihr Ziel ist, mich und meinen Freund auseinanderzubringen, dann haben die das leider jetzt fast geschafft. Ich kann mittlerweile einfach nicht mehr!!
Was soll ich nur tun. Habt ihr Ratschlaege fuer mich?? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

1

Er steht nicht hinter dir, das wird also immer wieder eskalieren.

So schlimm das auch für dich ist, sei froh dass du das jetzt erkannt hast, wo noch keine Kinder im Spiel sind.

2

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Familie dir gegenüber noch ändern wird. Du kriegst jetzt halt die volle Breitseite an Ausländerfeindlichkeit ab. Eigentlich habt ihr nur eine Chance, wenn dein Freund sich von ihnen distanziert, weil er eine solch intolerante Gesinnung nicht duldet, weil er ganz anders tickt. Das scheint aber wohl nicht zu passieren. Dafür ist dein Opfer, eine Teilzeitstelle mit langer Pendelei, auch einfach zu groß. Du bist in einer Lebensphase, in der du beruflich Vollgas geben und dich etablieren kannst, das aber wegen eines Kerls nicht tust. Manchmal passt es halt einfach nicht.

vlg tina

3

Die Beziehung steht vor dem Aus, weil dein Partner nicht hinter dir steht. Ja, die Äußerungen seiner Eltern gehen gar nicht. Aber das Problem ist dein Freund. Hätte er hier irgendwann mal klare Worte gegenüber seiner Familie gefunden, wäre das sich nicht so. Aber er steht nicht zu dir, sondern zu ihnen. Tu dir das nicht an! Wenn ihr erstmal Kinder habt, geht das da genauso weiter. Du wirst nur unglücklich.
Sag deinem Freund deutlich, dass er jetzt die Chance hat zu dir zu stehen. Andernfalls bist du weg.

4

Virle Niederländer sind gegründet Deutschen seht negativ eingestellt, wie andere Europäer auch z.B die Franzosen oder auch Österreicher.
Selbst schon erlebt , da gibt es immer noch Ressentiments aufgrund des zweiten Weltkrieges.
Ich habe in den Niederlanden gelebt und da kamen oft fiese Kommentare und Beleidigungen, leider.
In Frankreich hab ich das noch schlimmer erlebt.
Wenn die Familie deines Partners derart Deutschland feindlich eingestellt ist, dazu noch ignorant und schlecht informiert und derartige Vorteile pflegt, dann musst du dich selber schützen und das Ganze beenden.
Dein Freund wird nicht zu dir stehen, das hat er deutlich gezeigt.
Ich könnte mit so einem Mann keine Beziehung führen , der nicht willens ist, mir bei Anfeindungen dem Rücken zu stärken.
Er hätte ganz klare Kante zeigen müssen, so hat er sich als Partner disqualifiziert.

5

Was hat denn deinen Freund damals bewogen, sich herabzulassen und in den Osten Deutschlands studieren zu gehen? Was haben denn die Schwiegereltern dazu gesagt und welche Erfahrungen hat dein Freund dort gemacht, mal abgesehen davon, dass er dich kennengelernt hat?

Ich finde er sollte die Eier haben und dort Mal entschieden entgegen zu treten.

6

Es war ein Austauschprogramm seiner Universitaet mit meiner Universitaet für ein Ausslandssemester. Mein Freund hat das freiwillig gemacht, um neue Kurse zu bekommen und um seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Im Wirtschaftsbereich koennen Fremdsprachenkenntnisse sehr wichtig sein! Mit dem "Osten" Deutschlands hatte das gar nichts zu tun - das war ihm ganz egal, wo in die Deutschland die Uni lag. Er hat das genommen, was er kriegen konnte.

Außerdem hat er doch gar keine Vorurteile in dieser Hinsicht! Seine Herkunftsfamilie ist das Problem!!

7

Deswegen frage ich ja. Wenn er selbst positive Erfahrungen gemacht hat und offensichtlich keinen Grund für Vorurteile hat, warum positioniert er sich da nicht und unterstützt dich? Ich würde erwarten, dass der Mann da schlichtweg einen Riegel vorschiebt. Jeder darf seine Meinung haben, aber Anfeindungen gehen gar nicht. Ich hoffe er tut das gerade bei seiner Familie. Ansonsten hat das ganze wohl keine Zukunft.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
deine Schwiegereltern benehmen sich wirklich unmöglich, da kann man nichts daran beschönigen.
Es ist jetzt dein Freund gefragt. Er muss sich klar zu dir bekennen. Entweder schafft er es, seine Eltern in ihre Grenzen zu weisen, oder er reduziert den Kontakt zu ihnen und trifft sie nur noch ohne dich. Diese dummen Beleidigungen musst du dir nicht länger anhören.
Wenn er dich da jetzt in Stich lässt, dann solltest du eine Trennung ins Auge fassen.
Alles Gute noch

9

Hey!

Ich schätze, deine Mama hat recht.

Hast du deiner SF schonmal von Korea erzählt?
Nunja, die Mauer ist in Deutschland mittlerweile verschwunden, deine SF scheint leider immer noch geistig sehr beschränkt zu sein. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Diese Beziehung solltest du wirklich überdenken, stell dir vor, ihr bekommt Kinder. Dann geht der Terror los.

Liebe Grüße
Schoko

16

Anbetracht dessen, dass er nun weg ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass er Interesse daran hat, den Konflikt zu schlichten.

11

Ich hab in den Niederlanden gelebt und mochte es dort so gerne.
Ich find's einfach nur krass. Richtig krass, dass sie so sind und das so offen und vor allem anscheinend STÄNDIG mitteilen.
Sehr traurig. Mehr kann ich nicht sagen.
Wenn dein Freund da nicht einschreitet, dann weiß ich auch nicht.

Vielleicht triffst du sie einfach nicht mehr. 🤷

12

Hallo,

zieh zurück zu deiner Mutter bzw. nach Deutschland!

Das wird sich nie ändern mit seiner Familie. Und so etwas muss man sich auch nicht bieten lassen. Das klingt für mich nach einem puren Alptraum!

Was deine Mutter erleben musste mit seiner Familie ist auch schrecklich. Deine Mutter hat angemessen reagiert.

Bitte geh da weg. Dein Feund ist die letzte Pfeiffe.

Viel Glück für die Zukunft!

Gruß
Maxlander