Beziehung Freunde

Ihr lieben, sehr gute Freunde von uns waren ganz eng befreundet. aufgrund von Unwahrheiten die von einer anderen Person verbreitet wurden, herrscht seit einigen Wochen funkstille zwischen den beiden. Uns tut das Mega leid und wir würden gerne vermitteln. Allerdings ist bis jetzt alles gescheitert. Nun hatte mein Mann die Idee jedem von beiden eine kinokarte anonym zu kommen zu lassen und abzuwarten was passiert. Ich bin da nicht überzeugt. Ich denke es könnte dann auch total eskalieren. Oder was meint ihr?

1

Ich kann dir nur sagen, wie ich reagieren würde. Ich würde a) da sicher nicht hingehen und b) sollte ich rausbekommen, dass ihr das wart und aus welchem Grund, den Kontakt einschränken. Von meinen Freunden erwarte ich, dass sie mich für so mündig halten, meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ihr könnt fragen, wollt ihr euch nicht nochmal zusammensetzen, und solltet die Entscheidung akzeptieren.

2

Da gibt es für mich noch Fragen:
Wissen die beiden Parteien von der Unwahrheit?
Wenn ja, was ist der derzeitige Grund für die Funkstille?
Ich würde auch keine geheimen Missionen starten. Vielleicht wisst ihr ja nicht die kompletten Hintergründe?

4

Er hat vor einiger Zeit eine Kontaktaufnahme. Sie ist darauf nicht eingegangen weil sie letztlich das Opfer der üblen Nachrede war und von ihm erwartet hätte das er sich entschuldigt. Meine Freundin hat die ganzen Sache extrem getroffen, einfach es um etwas hier was sie nie tun würde. Nämlich schlecht über ihn reden sie ist da extrem stur und er sagt er hat seinen Stolz.

5

Habe ich nicht verstanden.
War ER denn derjenige, der schlecht über sie geredet hat oder warum erwartet SIE eine Entschuldigung von ihm?

Ansonsten, die beiden sind erwachsen, ist auch die Frage, ob sich das Verhältnis überhaupt wieder in Ordnung bringen kann, die Fronten scheinen ja ziemlich verhärtet.

weitere Kommentare laden
3

Weiterer Punkt gegen diesen Plan: Ein Kino ist ja kein Ort, an dem man sich ungestört und intensiv aussprechen kann. Und das wäre es wohl, was die beiden brauchen.

9

Ich würde sagen, dass die beiden Parteien erwachsene Menschen sind. Wenn sie oder eine der beiden eure angebotene Hilfe ablehnen, solltet ihr das akzeptieren.
Ich wäre sehr angefressen, wenn Freunde meine Entscheidung nicht akzeptieren und durch solch eine Aktion dafür sorgen wollen, dass es doch zu einer Konfrontation kommt. Für mich würde es so scheinen, als würde man mir meine Entscheidungsfreiheit absprechen wollen.
Lasst den beiden die Zeit und den Raum, die sie brauchen und drängt keine der beiden Parteien.

12

Naja, dein letzter Satz ist ja schon hoffnungsvoll. Leider kann man ja nicht wissen, was passiert.
Ich sehe nur meine Freundin, die mir extrem wichtig ist, gerade "abrutschen".
Als wir uns vor vielen Jahren kennenlernten, war sie auch so wie jetzt und hatte eine Essstörung. Sie hat das alles mühsam überwunden und jetzt ist das ein totaler Rückschlag. Irgendwie geht es da um mehr als nur diese Freundschaft. Zumindest sehe ich das so.

14

Ja das klingt so. Also dass es um mehr als die Freundschaft geht .Ihre Reaktion ist enorm. Du kannst sie also unterstützen, ohne den Mann mit reinzubringen. Er ist nur ein Auslöser, ein Tropfen gewesen, der ihr Fass zum Überlaufen brachte. Die eigentlichen Probleme hat sie in sich und muss sie bearbeiten, ganz unabhängig vom Kontakt zu dem Freund.

Für mich stell die Situation sich so dar. Er ist selbst unsicher, war tief getroffen, auch bei ihm wurden Dinge getriggert, die mit der Freundin nix zu tun haben. diese Trigger waren so intensiv, dass er seiner Einschätzung "ich kann ihr glauben, wir sind echte Freunde" nicht mehr trauen konnte. Sie merkt doch gerade selbst, wie heftig diese aufkommenden gefühl sind, wenn man getriggert ist. Man denkt dann nciht mehr klar, vertraut dem Gefühl nicht mehr. Er soll ihr das erklären, sie sollte ihm verzeihen..beide sollten die Situation dankbar annehmen als "aha da habe ich was zu bearbeiten..was ist denn da mit mir passiert."

10

Ich hätte bei guten Freunden auch versucht zu vermitteln.

Aber wenn Gespräche nichts bringen und da 2-3 versuche gescheitert sind, würde ich nichts weiter unternehmen. Das finde ich sehr übergriffig! Also anonyme Kinokarten wären für mich ein No-Go.

Es geht um erwachsene Menschen und vllt liegt noch mehr im Argen, als ihr denkt. Sie können sich selbst aufeinander zubewegen, wenn sie soweit sind!

11

Gerade, wenn eine der beiden Personen unsicher oder instabil ist, würde ich mich tunlichst mit solchen Aktionen zurückhalten.
Einer von euch könnte nochmal mit ihm reden, dass er Bockmist gebaut hat. Aber mehr würde ich da auch nicht tun.

13

Hey!
Ich habe in den Kommentaren gelesen, was vorgefallen ist. Ziemlich genau das gleiche ist mir auch passiert, ich war an der Stelle deiner Freundin.
Mich hat die Sache auch ganz schlimm beschäftigt und ich habe sehr gelitten. Nichtsdestotrotz war für mich an dem Punkt die Freundschaft beendet. Ich bin sonst nicht sonderlich nachtragend, aber dieser Vertrauensbruch war für mich SO schlimm! Beste Freunde sein bedeutet für mich, über alles sprechen zu können. Vor allem, wenn durch dritte etwas negatives über mich erzählt wird. Wir sind alle erwachsenen und in der Lage, zu reden. Mir hat das Verhalten vermittelt, dass meinem besten Freund die Freundschaft nicht allzu wichtig sein kann, wenn man einfach ohne zu sprechen anderen Bekannten glaubt und den Kontakt abbricht.

Anfangs lief es genauso wie von dir geschildert. Zu Geburtstagen ging mein Mann allein, ebenso zu Cliquentreffen. Ich konnte die Person einfach nicht sehen. Wut, Enttäuschung, Trauer…
Das ging einige Monate so. Dann ebbte die Wut ab, ich ging wieder mit zu Treffen, aber wir ignorierten uns. Mittlerweile (das ist ca 5 Jahre her) grüßen wir uns, manchmal reden wir, zu Geburtstagen gratulieren wir. Es ist ok so, aber es verletzt mich immer noch.
Hätte sich da jemand drittes eingemischt und so ein Treffen arrangiert, wäre ich wütend. Weil man sich über meine Gefühle und meine Entscheidung hinweg gesetzt hätte. Und abgesehen davon, ich wäre eh direkt wieder gegangen.
Falls ihr wirklich unbedingt etwas tun wollt, schreibt einen gut durchdachten Brief. Aber stellt keine Forderungen an sie, sondern hebt ihr Verständnis. Denn wenn die Freundschaft so eng und besonders war, kann ich sie absolut verstehen. Sowas ist ein unglaublicher Tritt in den Ar***. Und manchmal zerstören solche Situationen eben auch Beziehungen/Freundschaften. Das muss das Umfeld dann akzeptieren und einfach stattdessen für sie (und ihn) da sein.

15

Danke für deine Geschichte.
Es ist schon sehr schlimm, was andere Menschen einem antun können. Damit meine ich nicht die beiden, sondern die Frau die das alles ausgelöst hat.
Ich weiß aber, dass ihm die Freundschaft extrem viel bedeutet hat. Ihr auch.
Irgendwie hoffe ich sehr, dass das alles doch noch gut wird. Letztlich wäre es ja genau das was die Frau verursachen wollte: die Freundschaft zerstören. Das kann es ja auch nicht sein.