Drama nach Gaumennadel.... wer hat auch spangenkinder mit problemen?

Hallo zusammen,
meine tochter 11 jahre hat seit mittwoch eine gaumennaht fest im kiefer. Ich muss jeden tag die schraube drehen. Seit sie diese hat ist nur drama- sie kann nicht essen, schwer sprechen und es tut ihr weh. Sie hat ein schmalkiefer der erweitert werden sollte. Was soll ich tun?- behandlung abbrechen oder sie zwingen?? Sie würde am liebsten abbrechen. Sie weint beim essen. Aber sie hat krumme zähne die kein platz im kiefer haben. Bin ratlos.

Lg

2

Durchziehen und mit Schmerzmitteln nicht geizen.

Ich hab das Gleiche durch, aver als Erwachsene nach einer operativen Gaumennahterweiterung. Ich wünschte, bei mir hätte im Kindesalter jemand gehandelt. Die OP-Variante zieht eine viel schlimmere, längere Prozedur nach sich.

Lass sie Eis essen bis zum Erbrechen und wie gesagt, mit Schmerzmitteln nicht geizen, gern die Höchstdosis ausreizen.

1

Ich musste das gerade erst einmal googeln was das genau ist.
Und nach den Bildern zuurteilen kann ich mir die Schmerzen gut vorstellen.

Abbrechen würde ich es wahrscheinlich nicht, aber muss wirklich jeden Tag daran rumgedreht werden? Wie lang soll die Behandlung gehen? Wahrscheinlich gibt es auch keine anderen Methoden dafür, oder? Schmerzen wird man da wohl immer haben 🫣

Ich hatte früher auch alle möglichen Zahnspangen (von locker bis fest) und kann von daher deine Tochter voll verstehen. Irgendwann habe ich das ganze auch von selber abgebrochen, da der Arzt nur noch Geld machen wollte.
Heute bin ich allerdings froh, dass ich eine hatte. Die Aussage meiner Ärztin heute „das sind sehr schön gewachsene Zähne“..es hat sich also wenigstens etwas gelohnt 🤷🏽‍♀️😂

3

Schmerzmittel bringen nichts - ich hatte es auch und für mich war es ein Trauma. Nach über 20 Jahren kann ich mich exakt an die Schmerzen und das unangenehme spannen erinnern.
Mit der Erweiterung ist es ja nicht getan, danach kommen noch mal 2-3 Jahre eine Spange. Und die feste Spange danach war ebenfalls nicht angenehm
Trotz der Behandlung ist mein Kiefer eigentlich fast immer noch zu schmal dh ich habe jetzt immer noch mit Problemen zu kämpfen.

Meine Schwester hat sich den Kiefer im Nachgang brechen lassen müssen - sie hat 6 Wochen nur Flüssignahrung zu sich genommen - auch nicht schön und sehr schmerzhaft. Ich finde beide Behandlungen schrecklich 😅

Mein Mann hat sich anstatt der Erweiterung 4 Zähne ziehen lassen - er ist von uns allen am besten mit gefahren. Die Abstände seiner Zähne passen und er muss nichts mehr korrigieren lassen.

Zweitmeinung einholen oder noch mal genauer Nachfragen. Wie eng ist der Kiefer danach, haben die Zähne wirklich ausreichend Platz oder ist bei deiner Tochter grundsätzlich der Kiefer klein?
Wenn die Zähne danach immer noch eng stehen hat man wieder vermehrt Probleme mit Karies, Phantomschmerzen, usw.
Nur wenn wirklich mit der Behandlung danach alles super Ist würde ich die noch mal machen lassen, ansonsten Zähne ziehen als Alternative.

5

Meine Mutter konnte sich bei mir damals entscheiden ob diese Variante oder 4 Zähne ziehen plus Weisheitszähne rausschneiden. Zum Glück hat sie sich für die zweite Variante entschieden. In vollnarkose wurden die 4 Weisheitszähne rausgeschnitten und zusätzlich die 4 Zähne gezogen. War schon auch nicht angenehm aber nach 2 Wochen wieder vorbei. Als alles gut verheilt war, kam die feste Spange für 2 Jahre. Das fand ich nicht so schlimm, weils war bevor die Jungs interessant waren 🤣 und heute hab ich schöne grade Zähne 😄

6

Ja die Wahl hatte meine Mutter auch und hat sich für das Zähne behalten entschieden
Der Arzt meinte zu ihr: gute Zähne zieht man nicht einfach. Er würde die weitung vornehmen. Im Nachgang vermutet sie weil ich privat Patient war, konnten die damit mehr Geld verdienen. Denn im Endeffekt ist es fast immer noch zu schmal…

weitere Kommentare laden
4

Kann man mal einen Tag nicht drehen? Oder nur eine halbe Runde?
Ich hatte als Kind und Jugendliche lediglich so eine lose Nachtspange.. aber auch das tat jedes Mal nach dem Weiterdrehen weh..

Vielleicht kann man es mit Absprache mit dem Kieferorthopäden etwas langsamer angehen?

Abbrechen wäre nicht meine erste Wahl - zieht dann noch unangenehmere Konsequenzen nach sich 😏

7

Abbrechen lassen.
Ihr verpasst ihr grade ein Trauma und noch dazu wird das sehr an eurer Eltern-Kind-Beziehung kratzen, denn sie muss starke Schmerzen aushalten und nur ihr könnt darüber entscheiden, ob es beendet wird und lasst sie derzeit leiden... die Frage ist, ob es wirklich nötig ist.
Wenn es rein um optische Gründe geht, ist es sowieso fragwürdig das so durchzuziehen. Wenn es auch medizinische Gründe hat, wäre es eventuell auch möglich, einen einmaligen Eingriff zu planen anstatt dieser Dauer-Quäl-Behandlung?

11

Als Betroffene kann ich nur sagen, dass der Gang mit der OP viel, VIEL schlimmer ist.
Ja, die GNE tut weh. Der Gaumen wird erweitert. So etwas wird nur gemacht, wenn es wirklich wirklich nötig ist.

Ein zu schmaler Kiefer ist kein optisches Problem. Eine GNE wird vor allem bei Kindern nicht wirklich aus optischen Gründen vorgenommen.

Ein zu schmaler Kiefer bringt meist viele Probleme mit sich, angefangen bei Kopfschmerzen bis hin zu Haltungsproblemen wegen falschem Biss etc.

Das bedeutet dann dauerhafte Schmerzen, bis die Ursache behoben wurde.

Ich bin so froh, dass ich mich als Erwachsene zu der OP durchringen konnte und vor allem, dass wir bei unserer Tochter so viel früher gestartet haben und ihr dieser ganze Schei* erspart bleibt.

Trauma finde ich auch gerade ein bisschen dramatisch. Die TE schreibt, ihr Kind hat Schmerzen. Aber nicht, was sie dagegen tut. Da kann man oft optimieren.

15

Das Kind weint, das Kind leidet und das über Tage. Das von geliebten Erwachsenen missachtet zu sehen, kann natürlich traumatisierend wirken. Wer bist du, anderen abzusprechen, dass sie selbst es bei sich als traumatisierend erlebt haben? Es gibt andere Optionen. Ich würde dringend nochmal zum Arzt und auch unbedingt Zweitmeinung einholen. Und bis dahin alles an Schmerzmitteln ins Kind, was geht, inklusive viel Mitleid und Seele streicheln.

weitere Kommentare laden
10

Geh zum Kieferortopäden, da stimmt was nicht, mein Sohn hatte das auch, er hatte aber nur 2-3 Tage Schmerzen und dann war es nur noch am Tag wo ich es gedehnt habe unangenehm aber Essen und vor allem Sprechen war immer problemlos möglich, natürlich kein Steak oder was Hartes, Am Anfang wollte er lieber weichere Essen aber nach einigen Wochen hat er wieder normal gegessen auch Äpfel usw.

12

Seit Mittwoch ist doch ebenfalls noch nicht lang....

Und Essen ging hier ausser Joghurt, Eis etc auch nicht in der ersten Zeit. Genauso wie sprechen.

Natürlich kann man beim KFO noch mal drauf schauen lassen, aber der TE jetzt einreden wollen, es stimme was nicht, ist n bisschen drüber.

13

Ups das mit Mittwoch hatte ich überlesen 😬. Ich würde trotzdem nachfragen, sprechen war bei meinem nie ein Problem. Die ersten 2 Tage gab es Schmerzmittel und dann passte es für ihn. Mein Mann hatte im Erwachsenenalter eine feste Spange und da war es auch so schlimm das er Abbrechen wollte. Der Arzt schaute sich nochmal alles an und machte kleine Änderungen und schon war es viel besser. Abbrechen wäre die letzte und sicher auch die schlechteste Option.

14

Zweitmeinung. Das klingt ganz schrecklich. Zähne ziehen keine Option?

19

Um Gottes Willen.

Gesunde Zähne ziehen lassen machen einen zu schmalen Kiefer nicht breiter.

Bitte, TE. Geh zu einem weiteren KFO.

20

Wir waren schon bei 4 verschiedenen. Auch wegen der hohen zuzahlung und alle sagen das gleiche.

Lg

weiteren Kommentar laden
16

Aussetzen mit an der Schraube drehen und erst nochmal nachfragen beim Kieferorthopäden.

Meine Kinder hatten das auch, liegt schon einige Jahre zurück. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß wir nicht täglich drehen mussten, eher nur 2 x die Woche.

21

Mich hat es auch gewundert..... ich musste als kind nälich auch nur 1x die woche drehen.

17

Nochmal zum Arzt und checken lassen ob alles richtig sitzt und besprechen, wie das weiterdrehen gehandhabt werden soll.

Abbrechen würde ich nicht. Gesunde Zähne sind soooo wichtig! Hab das auch hinter mir, war nicht lustig (8-12 Lj.) aber ich bin heilfroh darüber.