Hallo,
Muss mich hier mal ausk*tzen, ich mag bald nicht mehr.
Meine Schwiegermutter ist eine sehr rechthaberische und arrogante Person. Was sie sagt, ist richtig. Alles andere gibt sie nicht zu bzw. ist nicht so wie es sein soll.
Unser Bub ist 3 Jahre alt und war schon immer ein recht blasser Typ mit schnell auftretenden Augenringen wenn erschöpft oder müde. Er geht nun seit einem Jahr in die Kita und das super gerne. Wir sind ca alle 2-3 Wochen immer mal leicht „angeschlagen“, dann machen wir ein paar Tage Pause und dann gehts wieder. Letztes Jahr hatte er Corona und war dann nach 5 Wochen erst wieder fit. Vor 3 Monaten hatte er auch Corona und auch da brauchte er ca 4 Wochen bis er komplett fit war, also wiedet komplette Kraft wie bisher. Sonst ist er topfit, hat nie irgendwelche Lungenkrankheiten oder sonst etwas. Wir mussten noch nie Antibiotika geben o.ä.
Meine Schwiegermutter drängt uns jedes Mal wenn er krank ist, regelrecht dazu mit ihm zum Arzt zu fahren oder ins KH, und wir sollen ihm endlich mal Blut abnehmen lassen.. ich kenne mein Kind! Ich finde das unnötig ihn zu „maltretieren“ mit Nadeln usw.
Mein Mann gibt sich da immer sehr schwach und zurückhaltend, weil er keinen Streit will! Ich habe ihm gesagt, wenn sie jetzt noch einmal damit ankommt, platze ich und sage sie soll endlich mal damit aufhören. Sie selbst ist mit ihrem Kind bei jedem Schnüpfchen zum Arzt gerannt. Ich bin aus dem Medizinbereich und weiß, wann und was ich meiner Tochter an Medis gebe falls und obsie welche braucht.
Die Frau macht mich wahnsinnig! Ich mag sie einfach überhaupt nicht.
Wie würdet ihr reagieren? Einfach weiterreden lassen oder dann mal deutlich werden?
SM lässt nicht locker!
"Danke für deine Sorge Elfriede, aber wir haben das schon im Griff."
Fertig. Mehr muss man dazu nicht sagen, denn wenn du es rechtfertigen eröffnest du nur eine Diskussion obwohl es nichts auszuhandeln gibt.
Hallo,
dein Text könnte von mir stammen. Selbe Aussagen von der SM, mein Sohn (mittleren 4) ist zu blass, zu krank usw.
Die hat ihm schon so richtig ekliges Zeug aus ihrer "Hexenküche" gegeben, weil's ja angeblich hilft 🙄
Lange Rede kurzer Sinn all meine Erklärungen, dass das vollkommen normal ist stoßen auf taube Ohren weshalb ich im August behauptet habe, wir haben im September eine Blutkontrolle. Die Ergebnisse waren natürlich alle einwandfrei. Seitdem ist Ruhe im Karton.
Selbstverständlich hab ich mir das nur ausgedacht und meinem Kind die Prozedur erspart.
Wünsche euch alles Gute ☺️
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
"Ich verlasse mich bei der Einschätzung des Gesundheitszustandes meines Kindes auf den Kinderarzt"
Als ich mal mit einem leichten schnupfen bei meinem KiA war, schickter der mein Kind gleich wieder in die Kita. Das sah er nicht einmal als krank an 🤷♀️
Ich würde sie immer mit Verweis auf den Kinderarzt auflaufen lassen. "Der Kidnerarzt hat xyz gesagt".
Bei der nächsten U beim Kinderarzt ansprechen.
Wenn er sagt, alles in Ordnung, kein Grund für Untersuchungen: sagen, dass ihr beim Arzt ward.
Wenn der Kinderarzt eine Untersuchung für sinnvoll erachtet, dann mit ihm besprechen. Ihr nur sagen, dass der Kinderarzt mit im Boot ist. Fertig.
Einerseits finde ich es sinnvoll nicht ständig zum Arzt zu gehen, nicht ständig alles untersuchen zu lassen.
Andererseits kann ich ihre Sorgen nachvollziehen.
Spricht mich nur eine Person an, die ich noch dazu nicht leiden kann und die oftmals daneben lag, dann hab ich zwei Ohren oder sage nur, dass der Kinderarzt alles ok findet.
Sprechen mich mehrere Personen darauf an, frage ich beim Kinderarzt. Fragen heißt noch NICHT automatisch pieksen! Sondern erst mal Bestandsaufnahme.
Eine Freundin, Krankenschwester, hatte das Glück, dass ihre Schwiegermutter mehrfach genervt hatte. Sie selbst hatte es noch als "normal" eingestuft. Nach ihrer Aussage: weil sie schlimmeres gewohnt war.
Ihrem Kind hat die Nerverei das Leben gerettet. Sie hätte es selbst nämlich übersehen; ist schlimmeres gewohnt, hätte noch gewartet usw.
Das Sprichwort "Ärzte sind die schlechtesten Patienten" kenne ich aus meinem Umfeld durchaus (anderes medizinisches Personal eingerechnet). Aber nicht immer.
Daher ist es schwierig aus einem Text eine Einschätzung zu treffen.
Bauchgefühl
Wissen
und WER sagt es, wie oft, in welchem Ton.
Gibt die Person Ruhe, wenn das OK vom Kinderarzt kommt? Ist die Person dann beruhigt? Dann prima. Das spart viele Nerven auf allen Seiten.
Ist es jemand, die dann erst Recht und noch mehr nervt? Dann gebe ich künftig weniger auf deren Aussagen.
Fragt eine Person oder mehrere?
Freu mich, dass ich so einen Kommentar lese, nur, weil die Schwiegermutter nervt, muss es nicht heißen, dass sie nicht recht haben könnte.
Ich habe auch in meinem näheren Umfeld ein Elternpaar, welches ganz lange solche Kommentare ignoriert hat, bis sich herausgestellt hat, dass das Kind an einem Eisenmangel leidet, welcher fast schon lebensbedrohlich ist.
Liebe TE, lieber einmal zu viel checken lassen als einmal zu wenig. Muss ja nicht gleich Blutabnahme heißen, man kann, glaube ich, den Eisen auch mit einem Kleinen Piecks im Finger testen.
Liebe TE,
ich kann schon verstehen, dass dich das Reingequatsche deiner SM nervt. Vielleicht wäre eine kleine Kontrolle trotzdem gut. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und er könnte fast im Dunkeln leuchten, so blass ist er. Ich habe auch sehr lange gesagt, dass er einfach der blasse Typ ist. Wir haben ihn jetzt einmal anschauen lassen und eine Blutentnahme machen lassen. Das war ganz unspektakulär mit einem kleinen Pikser in den Finger. Es ging ja erst einmal um den Hämoglobinwert. Ja und im Ergebnis dessen hat er eine ziemliche Anämie und bekommt bis auf weiteres einen Eisensaft.
Damit will ich einfach nur sagen, die Blässe kann auf etwas hindeuten...muss sie aber nicht und mit einem kleiner Pikser kann man schon mehr wissen.
Wenn es um Schnupfen und harmloses geht, würde ich der SM sagen, dass es schön ist, dass sie an ihr Enkelkind denkt und sich Sorgen macht, wenn es krank ist, aber dass sie euch Eltern schon vertrauen kann, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Zumal du ja aus dem Medizinbereich kommst und dich gut auskennst.
Wenn dein Kind wirklich alle 2-3 Wochen einen Infekt hat und längere Zeit braucht, um wieder gesund zu werden, dazu noch blass ist und Augenringe hat, kann es aber wirklich nicht schaden, dass einmal beim Kinderarzt anzusprechen und eventuell Blut abzunehmen.
Ich habe mein ganzes Leben lang Probleme mit Eisenmangel und außer dass ich blass und öfters krank war, gab es da auch keine Anzeichen.
Ein kleiner Pikser in den Finger ist ja jetzt wirklich nicht schlimm so schlimm und wenn alles ok ist, gibt die SM bestimmt auch Ruhe.
Was sagt denn der Kinderarzt? Was wird bei euch bei der jährlichen Vorsorge Untersuchung bestimmt? Die SM wird sich Sorgrn machen.