Erfahrung mit Au Pair

Hallo, gibt es hier Familien, die Erfahrungen mit einem Au Pair haben? Wir erwarten bald das dritte Kind (die anderen Kinder sind dann 9 Jahre und 2 Jahre alt) und denken darüber nach, ein englischsprachiges Au Pair (Muttersprachler) bei uns aufzunehmen, wenn ich in einem Jahr wieder arbeiten gehe. Mein Mann ist Amerikaner und wir sprechen englisch und deutsch, wobei deutsch die dominante Sprache ist. Es wäre toll, wenn das Au Pair mit den Kindern englisch sprechen würde.

Ansonsten wären die Aufgaben: 2 mal in der Woche die beiden kleinen Kinder morgens in die Krippe/Kindergarten bringen.
2 mal in der Woche die beiden kleinen Kinder mittags gegen 14.00 Uhr abholen und ca. 2-3 Stunden alleine betreuen, bis ich von der Arbeit komme. Einen Nachmittag in der Woche die große Tochter zu ihrem Hobby bringen und abholen.
3 Abende im Monat babysitting.
Ansonsten keine Aufgaben im Haushalt, außer das eigene Zimmer in Ordnung halten und das Chaos, was bei der Kinderbetreuung entsteht (Spielzeuge etc.), wieder wegräumen und evtl. einfache Snacks zubereiten.

Wir wohnen in einer Großstadt und haben ein Haus mit genügend Platz, das Au Pair hätte ein eigenes Zimmer.
Welches Taschengeld wäre angemessen? Was sollten wir noch bedenken?

1

Das Taschengeld ist gesetzlich geregelt, vor ein paar Jahren waren das 260€ plus Sprachkurs, Versicherung, Kost und Logis. Insgesamt rechnet man mit knapp 1000€ pro Monat, die das AuPair kostet.
Die Aufgaben sind okay und entsprechen dem, was typischerweise verlangt wird.
Ich war selbst mehrfach AuPair und kann immer wieder sagen, wie wichtig es ist, dass man auch Lust auf eine neue Person, ein neues Familienmitglied hat. Ein AuPair ist keine billige Arbeitskraft, sondern ein junger Mensch, der in die Familie integriert werden muss (und sich selbst auch integriert).
Wenn ihr zuhause mit dem AuPair Englisch sprecht, kann es das Deutsch nicht üben- was es sauschwierig machen kann, außerhalb der Familie Anschluss zu finden. Deutsch bzw. die Landessprache ist sehr wichtig. Wohnt ihr in der Stadt oder eher ländlich? Ländlich finden Aupairs oft blöd, weil man wirklich viel weniger Möglichkeiten hat, Leute zu treffen (weniger Sportangebot, weniger Kurse generell, schlechte Anbindung usw.). Das muss bedacht werden- heißt aber nicht, dass man niemanden findet, der darauf Lust hat. Auch junge Menschen können das Landleben ruhig und entspannt toll finden.

2

Ach sorry, hab beim Antworten dann den Aspekt Großstadt wieder vergessen. Das ist super!

4

Ich bin zwar keine Familie, aber Au pair.
In Deutschland ist das Taschengeld glaube ich 260€. Da kommt aber noch Sprachkurs etc dazu.
Ich habe meine Familie über Au pair world gefunden und kann das sehr empfelhen, wenn man sich unsicher ist, kann man sich eventuell zusammen eine Agentur suchen. Das wichtigste ist würde ich sagen, dass euch bewusst ist, dass das Au pair mit euch zusammenlebt, heißt ein Recht darauf hat IMMER da zu sein. Daher ist es besonders wichtig sich bei der Entscheidung wirklich viel Zeit zu lassen und vor allem auf sein Bauchgefühl zu hören, die Chemie sollte von Anfang an stimmen und so viele Details wie möglich im Vorhinein geklärt werden. Falls ihr ein Au pair aus der Eu ( Englisch bietet sich Irland ja auch an) ist vielleicht auch ein persöliches Kennenlernen eine Idee. Ich denke, wenn die Erwartungen übereinstimmen und die Sympathie passt ist es eine tolle Erfahrung.
Das mit der Großstadt klingt doch super und auch die Aufgaben sind realistisch. Da habt ihr sicher gute Chancen ein nettes Au Pair zu finden.

3

Wir hatten ein Au Pair, das ging drei Monate gut und dann war das Partyleben hier in Deutschland doch interessanter als ihre Aufgaben 😅 darum unbedingt über eine Agentur suchen, da seid ihr versichert.
Ein Au pair benötigt ein eigenes Zimmer, unseres hatte auch ein Badezimmer, das ist aber ein nice-to-have.

Das Taschengeld liegt mittlerweile bei 280 + Versicherungen + Kost & Logis + Deutschkurs. Einfach mal durchrechnen, was das kostet.