Meine Kinder sind nur ein Notnagel

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mit dem Thema "Schwiegereltern" in der Vergangenheit schon so viel mitgemacht, dass ich eine in meinen Augen gute Distanz zu dem ganzen Gedöns aufbauen konnte. Aber ein Thema führt immer wieder zu Streitigkeiten in meiner Ehe und belastet mich sehr, daher möchte ich euch kurz die Situation schildern. Vielleicht hat jemand einen Rat oder hilfreiche Tipps.

Meine Schwiegermutter hat nur wenig Kontakt zu unseren beiden Kindern (wir wohnen 20 Min. entfernt). Ihre Tochter wohnt mit ihren beiden Kindern im Haus direkt nebenan, dementsprechend sieht sie ihre beiden anderen Enkel eben täglich und hat auch einen sehr engen Kontakt zu ihnen. Alles gut und schön, habe ich kein Problem mit. ABER: Sie meldet sich grundsätzlich nur dann bei uns, wenn die anderen Enkel z.B. verreist sind o.ä. Wenn mein Mann sagt, dass seine Mama angerufen hat und die Kinder gerne nochmal sehen möchte, weiß ich genau, dass meine Schwägerin und ihre Familie nicht da sind. Dadurch besteht zu unseren Kindern nur ein Kontakt alle 3-5 Monate, je nachdem wie oft die anderen weg sind. Wenn wir zwischendurch nach einem Treffen fragen, hat meine SM immer irgendwelche Ausreden parat. Oder sie kommt und bringt die anderen Enkel mit. Oder lässt uns kommen und hat die anderen beiden bei sich zu Hause.
Jetzt ist es so, dass meine Schwägerin aktuell wieder im Urlaub ist und die SM ein Treffen möchte. Ich habe meinem Mann (zum wiederholten Male) gesagt was ich von dieser "Notnagel-Sache" halte und dass ich unter diesen Voraussetzungen kein Treffen möchte. Meine SM kann unsere Kinder jederzeit sehen wenn sie möchte, aber bitte nicht als Ersatz, wenn die anderen nicht greifbar sind. Mein Mann sieht das natürlich anders und nimmt seine Mutter in Schutz. Er sieht zwar ein, dass sie (angeblich nur zufällig) oft fragt wenn die anderen im Urlaub sind, aber er findet das nicht schlimm und sagt, dass er froh ist, dass seine Mutter die Kinder wenigstens dann sehen möchte. Und dass sie sie ja eigentlich gerne öfter treffen würde, aber es wegen ihrer Arbeit nicht geht (sie hat zwei mal in der Woche nachmittags frei). Er kann zwar meinen Standpunkt verstehen und gibt auch zu, dass es ein bisschen blöd rüberkommt, dass sie sich immer meldet wenn die anderen weg sind, möchte aber nichts dazu sagen, weil er der Meinung ist dass es einfach Zufall ist.
Ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich etwas sagen soll, gute Miene zum bösen Spiel machen soll oder ... tja, keine Ahnung was #gruebel Ich ärgere mich halt und möchte nicht, dass meine Kinder für die Oma "Ersatzenkel" spielen müssen wenn die Lieblingsenkel nicht da sind.
Wie würdet ihr reagieren?

Danke schonmal fürs Lesen und danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

1

Du steckst in ner Sackgasse weil du keine Beweise dafür hast.
Wenn du nämlich hingehst und die Sache ansprichst wird deine Schwiegermutter den Vorwurf einfach abstreiten.

Aber ich hätte auf sowas auch kein Bock.Würde die Kinder daheim lassen und ihr vorschlagen dass sich ja alle zusammen treffen können wenn deine Schwägerin samt Familie wieder zurück ist.Vllt lässt Sie sich ja darauf eher ein?

5

Hallo!
Danke für deine Antwort. Genauso sehe ich das tatsächlich auch. Wenn ich was sage, bin ich die Dumme. Wenn wir uns mit allen treffen ist es allerdings so, dass sie sich meistens nur mit den Enkeln der Tochter beschäftigt. Daher haben meine Kinder dann nicht viel von einem solchen Treffen (also zumindest nicht viel Oma-Zeit). Ich habe aber auch schon überlegt zu sagen, dass es an dem von ihr vorgeschlagenen Termin nicht passt und ihr einen Ausweichtermin anzubieten wenn die anderen wieder da sind. Mal schauen wie sie dann reagiert... (wahrscheinlich hat sie dann "keine Zeit"#aerger)

19

So würde ich es machen ! „Gerda leider geht es das Wochenende bei uns nicht, aber du kannst gern das Wochenende in 3 Wochen kommen“

Und dann schau was passiert :)

3

Dann soll einfach dein Mann inklusive Kinder zu ihr fahren und du genießt die Zeit für dich. So würde ich es machen.

Durch die Nähe ist es doch normal, dass man die anderen Enkel öfter sieht.
Du hast dich von ihr distanziert. Wärst du wirklich so erfreut wenn sie öfter bei euch auf der Matte stehen würde? Das passt doch nicht zusammen.

7

Hallo, danke für deine Antwort.
So haben wir es auch schon öfter gemacht. Aber es ärgert mich trotzdem immer, da ich es nun mal für meine Kinder schade finde, dass die Oma kein wirkliches Interesse an ihnen hat. Ich habe ja auch geschrieben, dass es normal ist, dass sie die anderen so oft sieht und zu ihnen eine engere Beziehung hat. Damit habe ich auch gar kein Problem. Ich fände es aber schön, wenn sie trotzdem z.B. einmal im Monat Zeit finden würde, mal ihre anderen Enkel zu sehen. Sei es durch einen Besuch bei uns zu Hause (Sie weiß, dass sie jederzeit willkommen ist, dass haben mein Mann und auch ich ihr mehrfach und immer wieder gesagt!) oder sie könnte uns (oder auch nur die Kinder oder nur ein Kind) mal zu sich nach Hause einladen. Und zwar auch dann, wenn die anderen nicht im Urlaub sind.
Ich selber brauche eigentlich gar keinen Besuch von ihr, aber sie ist nun mal die Oma meiner Kinder und ich fände es schön, wenn sie eine Beziehung zu den beiden aufbauen würde (und zwar unabhängig von der Beziehung zu den anderen Enkeln)

13

Ich weiß was du meinst, aber man kann nichts erzwingen. Wir haben das selbst durch. Ich fand es auch schade, aber sich darüber ärgern ändert nichts außer deine Laune.
Die Oma meiner Kinder ist nun im Seniorenheim. Tja und wer will dort nicht mit? Richtig, die Kinder.
Damit muss sie jetzt genauso leben wie meine Kinder als sie kleiner waren.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
meine Jungs hatten auch keine "Exclusivzeit" bei den Omas.

Die Kinder meiner Schwester sind 2 und 4 Jahre älter, und waren daher oft da, wenn ich mit meinem/meinen, vorbei kam.

Bei der SM wohnen die Enkel vor Ort, wir 1 Std. Fahrtzeit. 2 Enkel sind von 2006, 1x 2008 und 1 x 2010.

Mein Ältester war dann ab dem 10. Monat, jeden Di auf Mi, bei ihnen. Entweder war die andere Enkelin auch da, oder nicht.

Als sie Älter waren, hatte sie oft, 2 bis 4 Enkel da.

Wollen die Kinder hin, würde ich sie lassen. Haben die Enkel keinen Bock, müssen sie nicht.

Ich würde jetzt die Kinder fragen, ob sie wollen, fertig.

Gruß

6

Huhu, danke für deine Antwort!

Ich habe an sich kein Problem damit, wenn die Kinder meiner Schwägerin da sind. Unsere 4 spielen auch gerne zusammen. Allerdings ist der Älteste oft sehr eifersüchtig und will die Oma dann komplett für sich haben. Meine SM spielt das Spielchen dann auch immer brav mit, damit der Junge nicht ausrastet (das tut er nämlich, sobald sich die Oma mal einem anderen Kind zuwendet). Dadurch ist es etwas schwierig, zumindest wenn es darum geht, Zeit mit der Oma zu verbringen.

Meine Kinder sind erst knapp 5 und 2, die Große sagt jetzt schon, dass sie nicht hin möchte (weil sie eben z.b. das Theater mit ihrem Cousin nicht mag). Die Kleine kann sich natürlich noch nicht so äußern.

4

Ich würde das einfach die Kinder entscheiden lassen. Wenn sie hinwollen, ist es ok. Wenn nicht, dann auch. Dein Mann kann ja dann die Fahrten übernehmen.

Beeinflusse die Kinder nicht negativ, rede ihnen bitte nicht ein, dass sie nur "Notnagel" sind, lehn dich zurück und lass die Sache einfach laufen.

9

Meine Kinder sind erst knapp 5 und 2, daher ist das mit dem selbst entscheiden noch nicht so einfach. Die Große hat jetzt schon geäußert, dass sie nicht zur Oma möchte, aber die Kleine kann das ja so noch nicht.
Ich beeinflusse die Kinder wirklich nicht negativ - das Thema besprechen mein Mann und ich immer erst "nach Feierabend" (also wenn die Kids im Bett sind). Ich habe jetzt auch versucht, meiner Großen den Besuch schmackhaft zu machen. Ich selber hatte eine ganz tolle Oma väterlicherseits und würde mich freuen, wenn zumindest eine Beziehung zwischen meinen Kindern und meiner SM aufgebaut würde.

8

Schwierige Situation.. vielleicht kannst du öfters NUR deine Schwiegermutter zu euch einladen , ohne dass sich die Kinder von deiner Schwägerin Bzw. Deine Schwägerin einmischen kann. Alles was bei euch zuhause passiert geht dann auch schließlich niemandem etwas an :)

11

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das haben wir tatsächlich auch schon versucht, aber sie kommt wirklich nur wenn die anderen nicht daheim sind. Alle anderen Termine sagt sie ab. 2x hat sie zugesagt obwohl die anderen da waren und wir haben uns schon gewundert. Da brachte sie dann aber (unangekündigt) einmal beide und einmal den Älteren der beiden anderen Enkel einfach mit. Beim nächsten Mal hatten wir gebeten dass sie alleine kommt, da sagte sie kurz vorher ab. Begründung: Der älteste Sohn meiner Schwägerin hatte mitbekommen dass sie zu uns fahren wollte und war ausgerastet weil er nicht mitdurfte. Da hat sie ihm dann versprochen zu Hause zu bleiben.
Und ich bin mittlerweile ehrlich gesagt auch nicht mehr bereit, dieses Spielchen mitzuspielen (also dass sie nur zu uns kommt, wenn ihre andere Familie nicht da ist). Das haben meine Kinder wie ich finde nicht verdient.

10

Schwierig.

Deine SM wird die anderen Enkel halt oft betreuen - aus welchen Gründen auch immer.
Bringt sie diese zu euch mit, dann ist es dir nicht recht.
Kommt sie nur, wenn sie die anderen Enkel nicht dabei hat, dann passt es auch nicht.

Was soll die SM machen? Die anderen Kinder nicht betreuen, damit sie euch besuchen kann? Wie oft besucht ihr SIE denn? Rufst du da vorher an und fragst, ob ihre anderen Enkel bei ihr sind? Wie muss man sich das Ganze denn vorstellen?

12

Huhu, danke für deine Antwort.
"Was soll die SM? Die anderen Kinder nicht betreuen, damit sie euch besuchen kann" -> Ehrlich gesagt: JA! Meine Schwägerin arbeitet nur 3 Tage die Woche, die Kinder gehen ganztags in Kita und Schule. Da sollte meine SM doch mal Zeit haben, ohne Anhang zu ihren anderen Enkeln zu kommen und einfach mal Zeit mit denen zu verbringen. Wir haben früher auch oft gefragt, ob sie nicht am Sonntag zum Kaffee kommen möchte, mit uns ein bisschen spazieren gehen usw. Hat sie immer abgesagt, außer die anderen Enkel bzw. ihre Tochter hatten sowieso was vor. Das finde ich halt nicht in Ordnung. Wenn eine Freundin mich immer nur dann treffen will, wenn ihre andere Freundin schon verplant ist, fände ich das genauso doof.
Zur anderen Frage; Meine SM möchte nicht, dass wir sie unangemeldet oder kurzfristig besuchen. Sie möchte eine Woche vorher Bescheid wissen. Wenn mein Mann dann anruft und fragt, ob er z.B. am WE mal mit den Kindern kommen kann, ist es ihr dann entweder zu viel oder, wenn es ihr passt, sind halt auch die anderen da. Das finde ich dann zwar nicht prickelnd, aber okay. Es ist ihre Wohnung, also kann sie natürlich auch entscheiden wen sie zum Besuch empfängt.

16

Dann würde ich es ganz einfach davon abhängig machen, was IHR an diesen Besuchstagen vorhabt.

Seid ihr eh daheim und habt nix besseres vor, dann soll sie kommen. Anderweitige Unternehmungen oder Besuche würde ich ihr zuliebe aber nicht verschieben. Dann soll sie kommen, wenn es EUCH passt.

weitere Kommentare laden
17

Hey!

Das ist eine ätzende Situation.
In meiner Kindheit hatte ich auch selten Exklusivzeit mit meiner Oma, da es auch noch weitere Enkel gab und man sich eben zusammen bei der Oma traf. Das war aber ok für mich, weil ich nie gespürt habe, dass wir ungleich behandelt werden.

Bei euch finde ich es schon ziemlich krass, vor allem, dass sie sich so sehr am Cousin orientiert und von seiner Eifersucht alle Aktivitäten abhängig macht.
Puh.

War dein Mann auch immer bloß die zweite Wahl neben seiner Schwester? Dann könnte man seine Eierei nachvollziehen. Am besten wäre es, wenn er mal ein Gespräch mit ihr führt, dass seine Tochter sich regelmäßige Exklusivzeit mit der Oma wünsche, da ihr Cousin eben sehr vereinnahmend sei. Räumt sie die Zeit ein: Ist alles gut. Lehnt sie ab, würde ich es dabei belassen. Dann sieht er ja, dass es keine bloßen Zufälle sind.
Ich finde die Situation für die Enkelin sehr belastend, weil sie selbst feststellt, bloß 2. Wahl zu sein. Dieses Gefühl sollte sie nicht haben. Da sehe ich es als eure Aufgabe, aktiv zu intervenieren.

Liebe Grüße
Schoko

27

Danke für deine Antwort. Aus meiner Kindheit kenne ich es auch so, dass ich fast immer mit meiner Cousine zusammen bei meiner Oma war. Sie hat uns aber auch immer gleich behandelt und daher war es für mich toll, mit ihr zusammen dort zu sein. Mein Mann war (und ist) neben seiner Schwester tatsächlich auch immer 2. Wahl. Auch heute noch bekommt seine Schwester zb mind das doppelte an Geschenken usw als mein Mann und sein Bruder. Darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf, wir haben genug und sind nicht auf Geld oder Geschenke angewiesen. Komischerweise sagt auch keiner der Brüder irgendwas, auch nicht dazu, dass die Tochter mietfrei im Haus der Eltern wohnt (meine SM ist in eine kleine Wohnung gezogen), mein Schwager aber Miete für seine Wohnung (dir auch der SM gehört) zahlen muss🤷‍♀️ alles sehr seltsam…

Das mit der exklusivzeit hatten wir schon mal angesprochen. Resultat: sie tat begeistert, verbrachte einen Nachmittag exklusiv mit meiner Tochter, hatte beim zweiten Mal schon wieder den Cousin dabei und sagte den dritten Termin ab. Sie würde Bescheid geben wenn es wieder passt. Darauf warten wir bis heute 🤷‍♀️

Ich würde mir wünschen dass mein Mann halt wenigstens für seine Kinder mal den Mund aufmacht. Er traut sich aber glaube ich nicht, weil er vielleicht Angst hat, dann ganz unten durch zu sein…

28

Danke für deine Antwort. Aus meiner Kindheit kenne ich es auch so, dass ich fast immer mit meiner Cousine zusammen bei meiner Oma war. Sie hat uns aber auch immer gleich behandelt und daher war es für mich toll, mit ihr zusammen dort zu sein. Mein Mann war (und ist) neben seiner Schwester tatsächlich auch immer 2. Wahl. Auch heute noch bekommt seine Schwester zb mind das doppelte an Geschenken usw als mein Mann und sein Bruder. Darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf, wir haben genug und sind nicht auf Geld oder Geschenke angewiesen. Komischerweise sagt auch keiner der Brüder irgendwas, auch nicht dazu, dass die Tochter mietfrei im Haus der Eltern wohnt (meine SM ist in eine kleine Wohnung gezogen), mein Schwager aber Miete für seine Wohnung (dir auch der SM gehört) zahlen muss🤷‍♀️ alles sehr seltsam…

Das mit der exklusivzeit hatten wir schon mal angesprochen. Resultat: sie tat begeistert, verbrachte einen Nachmittag exklusiv mit meiner Tochter, hatte beim zweiten Mal schon wieder den Cousin dabei und sagte den dritten Termin ab. Sie würde Bescheid geben wenn es wieder passt. Darauf warten wir bis heute 🤷‍♀️

Ich würde mir wünschen dass mein Mann halt wenigstens für seine Kinder mal den Mund aufmacht. Er traut sich aber glaube ich nicht, weil er vielleicht Angst hat, dann ganz unten durch zu sein…

weiteren Kommentar laden
21

Das ist doch einfach aus der Situation her geschuldet. Die anderen Enkel wohnen nebenan. Sie sind womöglich einfach viel dort. Soll sie die anderen wegschicken, wenn deine Kinder kommen, se aber zuhause ist?
Wenn die anderen nicht da sind, möchte sie den anderen Enkeln vielleicht auch einfach etwas Exklusivzeit einräumen.
Ich würde das nicht so auf die Goldwaage legen.

22

Mich würde das auch stören und wahrscheinlich würde ich dann immer schön aus Prinzip nein sagen, eine gute Lösung ist das aber auch nicht.

Ich glaube tatsächlich, dass Kinder in dem Alter das weit lockerer sehen. Am wichtigsten sind die Eltern der Rest ist Bonus. Sind die Großeltern oft da und verstehen sie sich gut mit ihnen ist das schön, wenn der Kontakt nicht so eng ist, wird es gar nicht wahrgenommen.
Schlimmer wäre es wenn die Kinder eine enge Bindung zu den Großeltern hätten, diese dann aber immer absagen wenn die andere Familie da ist und die Kinder enttäuscht sind. So liest sich das hier aber nicht.
Am besten ist es sicher wenn ihr frei von Wut über diese Notnagel Geschichte einfach schaut ob es passt bzw. die Kinder Lust drauf haben, wenn die SM vorbeischauen will. Wenn ja sagt ihr eben ja, wenn nein, sagt ihr ab.
Meiner Meinung nach liegt es in der Hand der Großeltern wie sie den Kontakt mit den Enkelkindern gestalten wollen. Wenn er nicht allzu eng ist, würde ich mich als Mutter da nicht reinhängen und mehr Kontakt forcieren.