Hallo,
ich bin das älteste von 4 Kindern und gestern wurde Opas 80. Geburtstag gefeiert.
Vorweg: Ich wohne vor Ort und kümmere mich um ein paar Sachen meiner Eltern: im Garten helfen, Arztbesuche, Haus hüten im Urlaub. Die beiden mittleren Geschwister weit weg, jüngster Bruder wohnt im Nachbarort, kümmert sich wenig bis gar nicht. Er ist der Lieblingssohn. Ich habe ( obwohl ich im Ort wohne und als einzige Kinder habe) ein eher distanziertes Verhältnis, weil meine Eltern sich oft übergriffig verhalten. Mit über 40 stehe ich da meistens drüber.
Der Geburtstag. Ich habe mit eingekauft und vorbereitet. 2 Torten gebacken usw. Bei der Feier saß meine Mutter neben mir und es kamen dauernd Bemerkungen wie: „ Mein Gott, jetzt Schwenk doch die Kaffeetasse nicht so.“
Ich lege Kuchen nach, „Gleich kippt hier was um. Kriegst du nicht mal das gebacken“. Usw. Habe ich unkommentiert gelassen. Bei der zigsten Bemerkung habe ich dann ruhig gesagt: „ Bitte hör auf, mich zu Maßregeln als sei ich 10 Jahre alt.“
Großes Geschrei! Benimm dich hier mal, halt gefälligst deinen Mund. Sei nicht so unverschämt!
Ich habe dann kommentarlos den Tisch abgeräumt am Ende und die Küche aufgeräumt ( 20 Gäste). Meine Geschwister haben natürlich nicht geholfen.
Mein Vater hat dann in die gleiche Kerbe gehauen und mich vor dem Abendbrot mehr oder weniger hinauskomplimentiert.
Auf seine Vorwürfe habe ich nur erwidert, dass es schön wäre, wie eine Erwachsene behandelt zu werden.
Ich kenne das ja schon. Trotzdem hat es mich insgeheim getroffen. Ich erledige zwar Dinge für sie und rufe auch regelmäßig an, vermeide aber zu intensiven Kontakt.
Verstehen konnte ich dieses Verhalten noch nie, denn im Gegensatz zu meine Geschwistern habe ich Familie und einen ordentlichen Job. Meine Eltern sind bzgl dieser beiden Themen sehr unzufrieden mit meinen Geschwistern. Dennoch bin ich in ihren Augen das schwarze Schaf. Warum eigentlich?
Musste mir das mal von der Seele schreiben. Hab mich heute sehr geärgert, obwohl mein Mann meinte, dass ihn die Aktion meiner Eltern gestern nicht überrascht.
Opas 80. Geburtstag ☹️
Ich kenne so ein Verhalten auch von meinen Eltern und kann verstehen wie du dich fühlst.
Ich zB. bin ständig hin und her gerissen zwischen es ihnen Recht machen und doch noch ein wenig Anerkennung bekommen und für mich selbst einstehen wollen.
Es ist auch keineswegs einfach da klare Grenzen zu ziehen, sondern ein langer Prozess.
Ich finde du hast da schon gut reagiert und solltest diesen Weg weiter so gehen.
Also klar benennen wenn Grenzen überschritten werden und dann deine Konsequenzen ziehen.
Ich finde das ist auch wirklich nicht leicht, gerade wenn sich in der Familie schon eine gewisse Hackordnung etabliert hat und man dann das Gefühl hat, dass man selbst diejenige ist die die Stimmung zerstört wenn man auf Misstände in der Kommunikation hinweist.
Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern auch sehr reduziert und meistens geht es nur noch um den Enkel wenn Kontakt besteht.
Ansonsten versuche ich beim Umgang mit ihnen immer darauf zu achten, dass meine Grenzen nicht überschritten werden. Klappt natürlich auch nicht immer und mich ärgert vieles auch immer noch.
Ich würde mich an den jüngeren Bruder wenden: Ich mache hier alles Mögliche (konkret auflisten) für unsere Eltern. Sie behandeln mich mies. Ich bin daher erstmal raus. Könntest du bitte x, y und z erstmal übernehmen? Sonst macht es halt keiner, das ist dann so und ganz sicher nicht mein Problem. Tiefgreifende Gespräche mit so alten Eltern sind dagegen eher sinnlos, wenigstens meiner Erfahrung nach. Außer, du kannst das in sehr klare Botschaften packen: Immer, wenn sie so anfangen, sehr deutlich sagen "Ich möchte nicht, dass du derart respektlos mit mir sprichst. Wenn du das noch einmal machst, gehe ich nach hause." und das dann auch jedes Mal durchziehen. (Zumindest bei meinem Vater hat es ganz gut gewirkt. Er achtet - auch 80 - jetzt sehr viel mehr darauf, was und wie er sich in meiner Gegenwart äußert.)
Hallo.
Warum soll der jüngere Bruder jetzt die gesamten Aufgaben übernehmen? Dann ändert sich für die Eltern gar nichts. Sie bekommen weiter alles was sie brauchen und das sogar noch vom Lieblingssohn. 🤔
Wer für den erbrachten Einsatz nicht bereit ist der eigenen Tochter auch nur ein Mindestmaß an Respekt entgegen zu bringen, der dürfte aus meiner Sicht sein Zeug fürs erste alleine regeln. Und genau so würde ich es den Eltern direkt sagen. Sie können ja selbst ihre anderen Kinder um Unterstützung bitten. Und nein Alter ist kein Freifahrtschein und keine Entschuldigung für alles. So lange sie nicht dement oder kognitiv sonst irgendwie beeinträchtigt sind. Respektvoller Umgang ist keine Einbahnstraße.
Liebe Grüße
Weil er sich bisher kaum gekümmert hat, obwohl er räumlich nah ist, und man seine alten Eltern, auch wenn sie sich daneben benehmen, nicht einfach so komplett im Stich lassen sollte, wenigstens für mein Empfinden.
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass sie dich so behandeln, weil du dich so behandeln lässt und sie dich als ventil gebrauchen, weil deine anderen Geschwister nicht zur Verfügung stehen?
Ich hätte (nachdem ich im Vorfeld gebacken und vorbereitet habe) mich bestimmt nicht beleidigen (oder maßregeln) lassen und als Dank noch aufgeräunt und abgewaschen.
Sei dir mehr Wert. Es scheint ja nicht das erste Mal gewesen zu sein, wenn dein Mann sogar meint "es hätte ihn nicht überrascht."
Vielleicht wissen sie dich mehr zu schätzen, wenn du aufhörst zur Verfügung zu stehen. Da bist nicht dazu verpflichtet, Familie darf nicht alles. Dankbarkeit und Wertschätzung gehören zu einem angemessenen Umgang immer dazu.
Tut mir leid, dass deine Eltern dich so mies behandeln. Im Grunde ha wie einen Knecht... aaaber du verhälst dich ja auch wie einer 😕
Wirst runtergeputzt und räumst noch alles auf - wieso?
Bist du dir selbst gar nichts wert?
Ich hätte in so einer Situation direkt meinen selbst gebackenen Kuchen eingepackt und wäre geganen. Vielleicht wäre es besser aufzuhören für deine Eltern den Bediensteten zu spielen. Die sind einfach extremst undankbar und unzufrieden und wissen, dass sie das alles ganz ohne Konsequenzen an dir auslassen können.
Deine Geschwister scheinen es richtig zu machen.
Jeglichen Service einstellen.
Für sich selbst einstehen.
Das Verhalten deiner Eltern ist unmöglich, die dürften mal meinem Hintern zusehen, wie er mitsamt der vorher gebackenen Kuchen aus der Tür marschiert.
Wenn der Opa 80 ist, dann werden deine Eltern ja ca 60 sein, also noch nicht senil und durchaus in der Lage für sich selbst zu sorgen. Und genau das dürften sie ab jetzt auch tun, in jeder Hinsicht.
Ne, mit Opa ist mein Vater gemeint.
Mich würde das auch sehr verletzten. Ich würde für die Eltern nichts mehr machen. Gar nichts mehr. Wenn sie anrufen: da ich es euch ja sowieso nicht recht mache, sind alle Dienste eingestellt.
<<<Der Geburtstag. Ich habe mit eingekauft und vorbereitet. 2 Torten gebacken usw. Bei der Feier saß meine Mutter neben mir und es kamen dauernd Bemerkungen wie: „ Mein Gott, jetzt Schwenk doch die Kaffeetasse nicht so.“
Ich lege Kuchen nach, „Gleich kippt hier was um. Kriegst du nicht mal das gebacken“. Usw. Habe ich unkommentiert gelassen. Bei der zigsten Bemerkung habe ich dann ruhig gesagt: „ Bitte hör auf, mich zu Maßregeln als sei ich 10 Jahre alt.“
Großes Geschrei! Benimm dich hier mal, halt gefälligst deinen Mund. Sei nicht so unverschämt!
Ich habe dann kommentarlos den Tisch abgeräumt am Ende und die Küche aufgeräumt.<<<<
Liebe TE,
das hätte ich wohl nicht kommentarlos in Raum stehen lassen. Wenn ich so eine Mutter gehabt hätte, dann würde ich sie fragen, ob sie nicht alle Latten am Zaun hat und kann ihren Scheiß alleine machen. Da wäre ich ganz schnell auf Krawall gebürstet.
Da würde ich mich zurückziehen und nur noch das Notwendigste machen.
LG Hinzwife
Hi,
wer hatte Geburtstag? Dein Opa oder dein Vater? Hab ich nicht so ganz verstanden. Wenn es dein Opa war, warum lässt du dich dann von deinen Eltern auf dessen Feier maßregeln und "hinausschmeißen"?
Es gibt immer denjenigen, der es macht und denjenigen, der es mit sich machen lässt. Nimm Abstand zu deinen Eltern und sag ihnen deutlich warum. Lass deine Geschwister mal machen.
Aber genau dieses Szenario gibt es reihenweise in Familien. So lange man es mit sich machen lässt, wird sich nichts ändern. Sie werden nicht plötzlich erkennen, welch verantwortungsbewusste, hilfsbereite Frau du bist und dich deswegen respektvoller behandeln.
Wenn du willst, dass sich etwas ändert, dann nimm es selbst in die Hand.
Mein Vater, Opa halt, weil er der Opa meiner Kinder ist.