Würdet ihr das machen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Mittwoch Vormittag die Möglichkeit, als Modell mir die Haare schneiden und färben zu lassen. Das ganze zu einem sehr attraktiven Preis, da die Dame die mir die Haare macht noch in Ausbildung ist.

So mein großer Sohn ist bis 14 Uhr in der Kita. Jetzt geht's um den kleinen. Ich hab niemanden außer meiner SM. Der ein oder andere hat vielleichtal mitbekommen, wie es um unser Verhältnis steht.

Ich denke sie wird das schon paar Stunden schaukeln, schlimmsten falls wird er wohl übermüdet sein, weil er bei ihr nicht schlafen will.

Andererseits Frage ich mich, ob es zu egoistisch von mir ist, nur damit ich Mal was für mich machen kann (ja ich weiß Müttern steht auch eine Auszeit zu aber zu welchem Preis).

Mein Sohn ist knapp über einem Jahr er könnte mir also nicht erzählen wie es gelaufen ist. Muss dazu sagen dass mein Mann und meine Schwägerin als Kinder geschlagen wurden von ihr. Natürlich ist immer die Angst da wie wird sie reagieren wenn sie überfordert ist. Er kann nämlich lang und ergiebig schreien 😢

Also bin ich zu ängstlich und sollte den Termin wahrnehmen oder lieber Absagen und auf einen regulären Termin hoffen, wenn mein Mann Mal Zeit findet...

Danke für eure Einschätzung ☺️

13

Liebe judydm #winke

Auch eine Mama hat Auszeiten verdient! Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dir die Haare machen lässt. Ich gehe zum Beispiel einmal in der Woche mit meiner besten Freundin essen. Die Kinder sind in der Zeit normalerweise untergebracht. Wenn es doch mal ein Problem bei der Betreuung gibt, nehmen wir die Kinder halt mit.

Ich würde die Kinder aber nur zu Menschen geben, denen ich zu 100% vertraue. Eine Schwiegermutter, die bei Überforderung zu Gewalt neigt, würde definitiv nicht auf meine Kinder aufpassen!
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du dein Kind mitnimmst? Meiner Meinung nach ist der Friseurbesuch dann immernoch eine ,,Auszeit", weil du etwas für dich und dein Wohlbefinden tust :-)
Ich würde ihn wahrscheinlich mitnehmen, etwas Spielzeug einpacken und ihn dort spielen lassen. Vielleicht einen Buggy mitnehmen und ihn dort schlafen lassen, wenn er zu müde wird.

Liebe Grüße
Barbara

18

Das hab ich in dem Alter auch gemacht. Beim Friseur gab es immer so viel zu gucken, dass es nicht langweilig wurde 🙂
Einmal hatte ich mich dort auch mit einer Freundin getroffen, die dann mit der Kleinen eine große Runde spazieren gegangen ist und sie mir dann "reingereicht"hat.

1

Ich weiß nicht wie es um dich und deine SM steht.
Aber ich würde mein ein Jähriges nicht von einer Person betreuen lassen von der ich weiß dass sie bei Überforderung gewalttätig wird.

Auszeiten müssen möglich sein ohne das physische und psychische Wohl des Kindes aufs Spiel zu setzen.

3

Ja das bereitet mir natürlich Bauchschmerzen aber das war vor 30 Jahren. Meinen Kindern gegenüber ist niemals etwas ansatzweise in der Richtung passiert.

Der große Bruder war auch schon alleine bei ihr aber er ist schon älter gewesen, sodass er mir im Zweifelsfall alles erzählen konnte plus dass er ein ganz anderes Wesen ist also eher ruhig.

19

99,9% aller Omas, die vor 40 Jahren ihren Kindern Ohrfeigen verpassten, würden nie und nimmer einem Enkel was tun, schon garnicht einem Baby/Kleinkind.
Ihr könnt die Zeiten/die Erziehungs"methoden" von damals nicht auf heute übertragen!
In den 80ern war es sogar noch von Jugendamtsbearbeitern und Lehrern gang und gäbe, den Eltern zu sagen, sie seien nicht fähig, das "böse" Kind zu erziehen, weil sie sich weigerten, zu schlagen. Habe ich leider selber erlebt - und nicht nur einmal.
Bring das Kind der Oma und genieß die Auszeit. Sie tut Deinem Kind garantiert nichts!
LG Moni

PS: natürlich kann ich nur von Normalfällen ausgehen, Sadisten kenne ich Gottseidank keine und Du schreibst selber, dass die Schwiegermutter nur früher in der Beziehung auffällig war. Das ist vorbei.

weitere Kommentare laden
2

Wenn ernsthaft die Gefahr besteht, dass sie ihn schlägt würde ich mir ganz sicher nicht die Haare machen lassen. Sollte es nur um eine potentielle Übermüdung gehen, dann würde ich tatsächlich egoistisch sein und hingehen. Das können wir hier aus der Ferne aber nicht abschätzen und du musst wissen, ob du der SM in dem Fall Vertrauen kannst oder lieber nicht.

4

Danke für deine Antwort. Natürlich würde ich keines meiner Kinder ihr geben, wenn ich wüsste, dass sie heute immer noch so ist. Das weiß ich allerdings nicht.

5

Haare faerben und schneiden heisst 2 Stunden? Ich würde SM und Kind mit nehmen, sie kann doch Kind im Friseur Salon bespassen? Oder mit Kinderwagen in der Nähe des Salons spazieren fahren?

6

Das ist eine gute Idee aber sie verlässt praktisch nie das Haus...

7

Mit irgendetwas schmackhaft haben? Gertrud ich würde dir gerne ein tolles Haar Pflegeprodukt schenken. Beratung vor Ort.

weiteren Kommentar laden
8

Da solche Termine regelmäßig angeboten werden, würde ich eine passende Betreuung für das Kind suchen, wo ich auch entspannt dort auf dem Stuhl sitzen kann.

Solche Termine dauern länger als normalerweise, weil auch viel erklärt wird....also dem Azubi.

Früher war es so, das du nur die Farbe bezahlen musstest, mehr nicht. Und es fand nach Feierabend statt, trotzdem im Salon.

Wenn das Thema jetzt also ganz neu für dich ist, entspann dich, das ist nicht das Schnäppchen des Jahres.....du mußt dich nur umhören.

10

Also nein das Thema ist nicht neu für mich aber ich habe tatsächlich keine andere Betreuung...mein Mann hat zwei Jobs wenn. Er Mal frei hat dann müssen wir da alles mögliche rein packen...

Tatsächlich gibt's hier diese Angebote nicht wie Sand am Meer. Nach Feierabend hätte ich dann ja noch zwei Kinder zu betreuen.

Ich bin ein bissen gluckig das gebe ich zu, hab den großen auch nur da gelassen wenn ich zur Vorsorge musste in der Schwangerschaft, weil es wegen Corona verboten war.

Mein Mann ist der Meinung sie wird es schon schaffen, wäre nicht mehr so instabil wie früher.

Letztendlich kann ich nur vertrauen oder eben nicht, das weiß ich. Keine Ahnung was ich mir von dem Post erhofft habe 🙈

9

Ich kenne die Geschichte von deiner Schwiegermutter und dir nicht (zumindest nicht bewusst).

Aber von dem geschilderten her würde ich es nicht machen. Da geht mir dann doch das Kindeswohl vor einer günstigen Frisur.

12

Nein, würde ich nicht machen. Mein Zwerg kommt nur im äußersten Notfall zu meiner Mutter, mit der ich auch kein gutes Verhältnis habe.

14

Ich kenn die Vorgeschichte zwischen dir und deiner SM nicht, aber ich habe such sowas zuhause. Die Frau hat früher auch ihre Kinder geschlagen, findet sie heute nicht mal schlimm.. Sie darf das enkelkind auch nur unter unserer Aufsicht sehen, weil wir ihr nicht genug vertrauen. Ich weiß auch, wie du schon sagtest, wie sie in einer großen Stresssituation reagieren würde. Aber selbst wenn das jetzt nicht der Fall wäre, würde ich sie das Kind nicht alleine betreuen lassen. Die Abneigung ihr gegenüber ist einfach zu groß.
Was nicht heißt, dass man nicht auch mal was für sich machen darf, aber ich würde den Termin tatsächlich absagen.

15

Hallo nochmal,

also ihr habt mich darin bestärkt, jemand anderes für sie Betreuung zu finden oder den Termin abzusagen.

Danke für eure Antworten!